Übersicht aller vorinstallierten Apps

Andy

Andy

Ehrenmitglied
3.120
Ich werde hier eine Liste mit allen vorinstallierten Apps posten und dazuschreiben wozu sie nötig sind und ob man sie löschen darf oder nicht. Da ich nicht bei allen Apps sagen kann ob und wofür sie benötigt werden, lasse ich den Thread offen und ihr könnt ihn ergänzen.

Was bringt das löschen von System Apps?

Zum einen werden oft Apps mitgeliefert die man entweder nicht braucht oder ganz einfach durch andere ersetzt. Ein weiterer Vorteil ist, dass dadurch der interne Speicher entlastet wird

Wie löscht man diese Apps?

Als allererstes ist es notwendig, dass ihr euer Handy gerootet habt, da ihr sonst nicht die nötigen Rechte habt Systemdateien zu löschen. Dann braucht ihr noch Root Explorer, einen anderen File Explorer mit SU Rechten oder Titanium Backup. Ich erkläre hier die Methode mit Root Explorer. Startet Root Explorer und navigiert nach /system/app bzw. zu dem jeweiligen unten angegeben Pfad und drückt rechts oben auf mount r/w. Durch langes Drücken auf die Datei könnt ihr diese löschen. Alternativ könnt ihr auch auf Menü drücken und mehrere Dateien auswählen und löschen. Löscht dabei immer beide Dateien, die .apk und die .odex (falls vorhanden)

Grün = Kann sicher gelöscht werden. Das Programm steht aber dann nicht mehr zur Verfügung
Orange = Kann gelöscht werden, falls eine Ersatzapp installiert wurde
Rot = App auf keinen Fall löschen, da wichtige Systemkomponente
Schwarz = noch unbekannt

Hier die Auflistung:

Dateien unter /system/app

Browser.apk -> Browser fürs Internet
Calculator.apk -> Taschenrechner
Calendar.apk -> Kalender
CalendarProvider.apk -> Kalender synchronisieren
Chrome.apk -> Google Chrome Browser
Email.apk -> Email-Client
Exchange.apk -> nötig für Exchange Server (?)
Gallery2.apk -> Galerie für Bilder und Videos
GenieWidget.apk -> News&Wetter Widget
Gmail.apk -> Google Mail
GMS_Maps.apk
GoogleCalendarSyncAdapter.apk -> Systemkomponente, Kalender-Sync-Eintrag im Menü. keine App -> kein Sync
GoogleQuickSearchBox.apk -> Schnellsuchleiste
HwBeyondTheSkyTheme_Small.apk -> Theme für Huawei Launcher (?)
HwDawnTheme_small.apk -> Theme für Huawei Launcher (?)
HwDLNA.apk -> DLNA -> http://de.wikipedia.org/wiki/Dlna
HwFlashlight.apk -> Taschenlampe
HwLauncher5_NormalPlus.apk -> Huawei Launcher
HwSoundRecorder.apk -> Soundrekorder/-aufnahme
HwWallpaper.apk -> Wallpaperpack
LiveWallpapers.apk -> Live Wallpaper
LiveWallpaperPicker.apk -> benötigt für Live Wallpaper
MediaCenter.apk
Music2.apk -> Musikplayer
MyCalender.apk
MyEmail.apk
NotePad.apk -> Notizen
PlusOne.apk
Street.apk -> Google StreetView
Talk.apk -> Google Talk
TotemWeather.apk -> Wetter Widget von Huawei
VisualizationWallpaper.apk -> einige Wallpaper
VoiceDailer.apk -> Sprachwahl
VoiceSearch.apk -> Sprachsuche
YouTube.apk -> Youtube

Ansonsten bin ich auf eure Hilfe angewiesen, wenn ihr noch andere vorinstallierte Apps kennt.

Zusätzliche Links:
Systemapps
Bloatware

Zusätzlich noch 2 nette Threads von 2 anderen Huaweigeräten:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nstallierten-apps-und-deren-pfade.364995.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...pps-duerfen-geloescht-werden-root.146871.html
Dort bitte keine Fragen stellen. Dienen nur der weiteren Information
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CaaS_ArtS
Danke für den Link. Und weil du gesagt hattest der Thread ist unnötig da das schon gepostet wurde:
- ein Thema ist wie der Name schon sagt themenbezogen. Daher nicht immer alle Themen in einen Sammelthread zusammenpacken. Wie soll das der nicht wissende User finden können
- Dieses Thema gibt es in so ziemlich allen Geräteforen als extra Thema, daher war ich mal so frei und habe es erstellt, da das bisher noch keiner gemacht hat.
- Auch wenn es schon in einem anderen Thread geschrieben wurde, kann man das Thema trotzdem als extra ausgelagerten Thread erstellen: Wie soll der Normalouser, der nicht weiß, dass es in einem "ROM Entwicklungs Thread" schon vorhanden ist, dort jemals reinschauen. Du weißt ja, dass dies dort drin steht. Aber die Mehrzahl der (evtl. nicht angemeldeten) User nicht. Jemand der sich dafür interessiert, wird zuerst nach solch einen Thread suchen, als bestehende, anderslautende Threads zu durchsuchen, ob es dort irgendwo stehen könnte. Falls du anderer Meinung bist -> PN an mich. Eine solche Diskussion bitte aufgrund der Übersichtlichkeit nicht hier fortsetzen.
 
Die Dnla App ist bei mir spurlos verschwunden. Kann die einer hochladen?
 
Vielen Dank, Morph! Hab schon nach sowas gesucht :)
 

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
  • weissgold
Antworten
1
Aufrufe
1.725
Handymeister
Handymeister
W
  • wetterauer
Antworten
7
Aufrufe
2.401
wetterauer
W
CaaS_ArtS
  • Gesperrt
  • CaaS_ArtS
2 3
Antworten
49
Aufrufe
3.918
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten