Wie kann ich beide CPU-Kerne benutzen?

pspuser97

pspuser97

Erfahrenes Mitglied
15
Hey, ich wollte mal fragen ob und wie es möglich ist beide Kerne immer zu nutzen. Der Akku spielt nicht so eine grosse Rolle und ich möchte jetzt auch keine Diskussion anfangen ob es sich lohnt sondern einfach nur wissen ob es geht, und wenn ja wie?
 
Meines Wissens nach musst du dafuer gar nichts tun, multicore faehige Software macht das von allein, auch das Betriebssystem ab ICS aufwaerts versucht von allein, Tasks auf alle vorhandenen Cores zu verteilen wenn noetig.
 
Wieso willst du beide nutzen? Das kannst du auch nicht manuell.
 
@pspuser97: das ist von der vorhandenen Software abhängig. Du kannst da weder etwas einstellen, noch etwas daran ändern wenn die Software es nicht tut/kann.
 
Software im Sinne von Apps oder im Sinne vom system? Es müsste doch zumindest gehen das das system einen Kern nutzt und alle apps den anderen.. aber dafür müsste man einen eigenen kernel schreiben..?

Gesendet von meinem Ascend Y300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn es dich wirklich interessiert, würde ich dir empfehlen dich in die Materie einzulesen. Auch das Aufteilen von Aufgaben zwischen 2 Kernen kostet Rechenleistung, Speicher etc.. Deshalb muss Software an mehrere Kerne angepasst werden. Das macht nicht immer Sinn, weil der Aufwand auch entsprechend höher ist.

Ich meine natürlich Software im Allgemeinen. Das Android-System allgemein benötigt keine 2 Kerne und profitiert nicht wirklich davon. Dual- oder Quad-Core ist ein bisschen auch ein Hype... gerade in den einfachen Geräten werden oft CPU`s verbaut, wo die Leistung trotz mehrerer Kerne nicht so prall ist (ein guter Mehrkern-Prozessor kostet halt auch mehr :)).
 
If we port stock based g510 roms we can use its kernel to have 1.2 ghz clock

Wenn wir Hafen stock G510 ROMs basierend können wir seine Kernel 1.2 GHz Takt haben
 
Eher nicht.

Wenn wir die stock basierten g510 roms portieren,können wir deren Kernel benutzen um 1,2Ghz Takt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha...les mal bitte die Infos aus deinem Link... das läuft nicht auf nem G330...

Ausserdem is Multi-Kernel-Support etwas mehr als nur Cores an/ausschalten...
 
Okay ich glaube ich beschreibe mal ein bisschen genauer..
Ich hab (weil alle anderen lahm wie sonßt was sind) den Next Launcher installiert und da ist es so das wenn ich zwischen den seiten wechsle die seite immer etwas (sehr) hinterher hängt. Also dachte ich es würde wenn er einen Kern komplett nutzen kann um einiges besser laufen.. aber wenn das nicht wirklich etwas bringt wie dann sonßt? CPU overclocken? GPU overclocken?
 
Dass der Next Launcher flüssiger wie z.b. der Nova Launcher laufen soll, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Meiner Meinung nach ist es kein Wunder wenns da ruckelt, bei den ganzen 3D Animationen und was der sonst noch alles "kann".

Bzgl. deines Bildes:

screenshot2013psfktv7bw0.png

Wenn du mal logisch überlegst, könntest du sogar selbst auf die Antwort kommen, warum der 2te Kern da momentan abgeschaltet ist. Gibst du beim Auto auch immer Vollgas wenn du nur an der Ampel stehst? xD
Wenn du diesen angeblichen Fehler gelöst bekommen willst, probiere halt mal nen anderen CPU Governor aus, z.b. interactive oder intellidemand. Keine Ahnung welche da verfügbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
1.059
daddelgreis
D
Braile
  • Braile
Antworten
2
Aufrufe
1.258
Braile
Braile
D
Antworten
12
Aufrufe
2.493
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten