Bootloop,Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des Xperia J (Root)

@ snoopy und aaskereija

danke für euere Beiträge! Womöglich habt ihr beide Recht nur ich bin mir nicht sicher ob ich mein Sony noch retten kann.

Betriebsystem bootet gar nicht mehr, ausser den Logo von Sony kommt gar nichts mehr auf den Bildschirm :confused2:
Bin zimlich grün in sache Android (nicht als User sonder "Programieren")

Falls ihr glaubt das doch eine Rettung noch möglich ist wäre sehr dankbar für eventuelle ratschläge aber bitte habt mit mir geduld :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist es noch zu retten. Einfach eine .ftf Datei (letzte Firmware) mit dem Flashtool flashen und es läuft wieder. Den Link zur Anleitung zum reparieren/upgraden einer .ftf findest direkt in allen Beiträgen von "Aaskerija", weil er die praktisch immer mitführt.
Einen Link zur aktuellen Firmware für dein Gerät findest ebenfalls hier im "Sony Allgemein" Bereich, wo eigentlich alle Anleitungen rund um Sony zusammengetragen sind.

Wenn du was nicht findest oder irgendwo unsicher bist, nicht klar kommst, dann einfach hier wieder melden und wir helfen dir weiter!
Gruß,

snoopy-1

edit: >>Hier<< mal der direkte Link zur Anleitung vom Flashtool.

>>Hier<< der Thread mit den Firmwareverzeichnissen der Xperia Modelle von "meetdaleet"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
@ snoopy

Danke für die Links, bei gelegenheit werde versuchen mein SXJ zu reparieren und falls damit erfolgreich bin werde dir davon berichten.

Übrigens, wie kann man sich für einen Beitrag bei jemanden bedanken, ich kann den entsprechenden buton nicht finden:sad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht erst nach 10 beitraegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Danke ist mir nicht wirklich wichtig, viel mehr weis ich eine Rückmeldung zu schätzen, die dadurch auch meist anderen wieder weiter helfen kann!
Im übrigen bist du ja noch gar nicht am Ziel, also behalte es dir dann eher für den Schluß auf.:winki:
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ snoopy und Aaskereija

habe mit erfolg mein Handy repariert, habe einfach die .ftf Datei geflasht und jetzt ist alles wieder TOP.
Danke für euere Ratschläge!!
Der nächste Schritt wäre jetzt Root rechte auf dem Handy zu bekommen, wie kann ich am besten das tun?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klappt am besten und einfachsten mit >>Towelroot<<! Es kann sein, dass du evtl. versichiedene Versionen davon ausprobieren musst, weil es auch zur entspr. Androidversion passen muss. Aber es ist im Prinzip eine reine OneKlick Sache.

Welche Androidversion hast denn jetzt eigentlich drauf?
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Snoopy,

aktuell habe ich auf mein Xperia J, Android 4.1.2

Gruß,

medesanu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehode 3 aus der Anleitung sollte eigentlich erst mal deine Wahl sein. Wenn es nicht klappen sollte, dann hier wieder melden. Was hast du eigentlich insgesamt vor, sprich wo willst du am Ende deiner Aktionen landen?
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mit Flashtool die Stock Firmeware wieder installieren. Beim flashen ist ein Fehler aufgetreten und seit dem geht nichts mehr weder fastboot noch flash mode. Kann man da jetzt noch was machen?


MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht das ganze auch etwas ausführlicher wenn du schon nach Hilfe suchst?!
Also, was war drauf, was genau wolltest installieren und wo ist es mit welchen Fehler abgebrochen? Hast auch noch das Log zur Verfügung?
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also da war Cyanogenmod 10 drauf und ich wollte das originale Android 4.1.2 von Sony installieren und dann hat sich Flashtool aufgehangen nach ca 5 minuten kam dann irgend ein fehler.
Log habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, ich sitze nicht vor deinem Gerät und saß auch nicht bei der Aktion davor. Insofern kann ich jetzt auch nicht sagen was du gemacht hast, wie du vorgegangen bist und welcher Fehler kam. Wenn du weder fähig bist dir den Fehler zu merken, noch ein Logverzeichnis beizubringen, geschweige denn genau zu beschreiben wie du vorgegangen bist, darfst auch nicht wirklich auf Hilfe hoffen.
Hast denn überhaupt die notwendigen Wipes vor dem flashen gemacht oder einfach mal drauf los geflasht?
Gerät ist auch sicher ganz abgestellt für den Versuch es erneut in den Flashmodus zu bringen und der Akku ist auch geladen?

Häng es mal sicherheitshalber für mindestens 3 Stunden an das Ladegerät, stell sicher das es ganz abgestellt ist und versuche es nochmal. Ansonsten kannst halt höchstens mal einsenden, soweit noch Garantie drauf ist!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin so vorgegangen wie in den Anleitungen beschrieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anscheinend nicht. Ein Log wäre hilfreich, aber wenn das Handy keien Reaktion mehr zeigt ist das natürlich auch hinfällig.

Du musst schon beschreiben was du Schritt für Schritt getan hast, ansonsten kann dir hier niemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal in den Flashtool ordner geguckt und da war nur das drinne:
 

Anhänge

  • stderr.txt
    3,1 KB · Aufrufe: 1.063
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheint für dich schon verdammt schwierig zu sein, mal eine anständige Beschreibung deiner Vorgehensweise beizubringen und vielleicht auch mal einen Link zur geflashten Datei!
Zu schreiben, man wäre nach Anleitung vorgegangen ist zwar wahnsinnig einfach, aber zum einen weis damit niemand nach welcher Anleitung und auch nicht, wo du evtl. einen Fehler gemacht hast.
Insofern wird es sehr schwer, hier für uns irgendwas zu mutmaßen und ich habe auch keinen Bock x-mal hier nachzuhaken! Somit bin ich hier raus und du kannst machen was auch immer du gerne machst!
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als erstes habe ich die Treiber von Flashtool installiert.

Dann habe ich die firmware heruntergeladen: http://www.firmwaremobile.com/index.php/xperiadownload/file/80-j

Danach habe ich bei Flashtool auf den Blitz geklickt und habe flash mode angekreutz die firmware ausgewählt und dann habe ich vol- gedrückt und das USB Kabel reingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Snoopy Sorry das ich bis heute dir kein Antwort gegeben habe. Habe riesige Privatproblemmen gehabt die mir einfach Zeit und Lust geraubt haben um hier etwas schreiben zu können. Inzwischen hat sich die Lage etwas verbessert so das ich meinen Smartphone wieder Zeit widmen kann. Und jetzt zu deine Frage; ich möchte einfach vorinstalierte Apps löschen zu können sprich Youtoube, Facebook und ähnliches weil ich sowas mit Smartphone nicht benütze und raubt mir nur Speicherplatz. Dazu brauche ich warscheinlich Root-Rechte oder?

Gruß,
medesanu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, Rootrechte und am besten noch TitaniumBackup dazu oder einen guten Rootexplorer, wie z.B. ES Dateiexplorer dem man auch Rootrechte vergeben kann.
Gruß,

snoopy-1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

O
  • Olivianaomi
Antworten
1
Aufrufe
2.149
Aaskereija
Aaskereija
A
  • andy91410840
Antworten
4
Aufrufe
3.647
andy91410840
A
Oebbler
  • Oebbler
Antworten
0
Aufrufe
2.515
Oebbler
Oebbler
Zurück
Oben Unten