Overclocking

S

Svendrae

Stammgast
359
Hallo,
da die Leistung des tabs doch relativ mager ist im Vergleich zu meinem ehemaligen gs2 und dem jetzigen sensation xe möchte ich das acer ein wenig übertakten.

Das Potenzialist natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich, aber gibt es Werte, von denen man generell sagen kann, dass sie stabil laufen?

Welche Spannungen sind dazu jeweils empfehlenswert?

Mfg
 
1504 Mhz sind stabil drin. Gibt auch Leute die 16xx laufen haben.
Alex hat hier irgendwo auch mal ne Abhandlung dazu geschrieben. Einfach mal bei den Custom Roms blättern

Kurzabriss:
- SetCPU verwenden.
- 1504 als max einstellen.
- Bei Voltage einmal auf apply drücken

(Sorry ist jetzt grob aus dem Kopf heraus geschrieben.)
 
also das hab ich im xda forum gefunden was hier auch schonmal erwähnt wurde und soweit gut funktioniert :thumbsup:


*zitat*
Below is my current setting:
1.5GHz @1150mV ===> 1100mV caused A500 shutdown
frown.gif

1.4GHz @1100mV
1.2GHz @1000mV
1GHz @975mV
912MHz @925mV
816MHz @875mV
760MHz @850mV
608MHz @775mV
456MHz @773mV ===> -52mV is maximun number can be adjusted
312MHz @770mV ===> can't be adjusted
216MHz @770mV ===> can't be adjusted


viel erfolg :thumbup:
 
Hallo,

1500 sind ja schon ne Menge. Wie sieht es denn da mit der Abwärme, Lebensdauer und Akkulaufzeit aus?
Nicht, dass mir das Ding dann abraucht.

Wird dabei auch die Grafikeinheit übertaktet?


Mfg
 
Ist bei mir leider nicht ganz stabil mit den Spannungen.
Könnte mir mal jmd. bitte die Stock Werte bis 1GHz durchgeben bitte?
 
so..da ich jetz den thor kernel habe mußte ich ein wenig was ändern und habe einiges getestet und fahre mit der einstellung am besten :thumbup:


versuch dein Glück ;)




 
Habe die Werte mal übernommen und teste es mal ne Zeit lang, wie stabil es ist.
Mehr als 1,2 Ghz will ich zwecks Haltbarkeit und Akku erstmal nicht einstellen.

Edit: Auch nicht stabil, gab wieder freezes. Da ich nicht weiß, ob dass an der ics beta oder am oc liegt will ich es erstmal wieder auf stock laufen lassen.

Kannst du mir die originalen Spannungen bis 1 GHz sagen?

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1Ghz sind es 1100mV

und 1,2Ghz sind es 1150mV

versteh nicht warum deiner freeze hat.


mfg
 
Bevor Ihr Eure Einstellungen untereinander austauscht, solltet Ihr erst mal prüfen, ob Ihr überhaupt den gleichen Kernel nutzt. Das scheint ja aber wohl nicht der Fall zu sein. Du Papabaer schreibst, dass Du den Thor Kernel 3.9r3 nutzt, Svendrae schreibt nix, hat laut Signatur aber ein ICS ROM. Da es eigentlich nur das TegraOwners ICS sein kann, hat er vermutlich den Thor 3.9r14 Kernel.

Mit vielen Grüßen, maris
 
Ich habe auch ICS drauf und es läuft unter 1504 Mhz stabil.
 
mit den standartwerten läuft es wieder stabil.

Sagt mal, wie machen sich denn die 3.2.1 custom roms performance technisch im Vergleich zum ics rom?

ist ja doch etwas ruckelig, aber erträglich.
 
ICS finde ich mit AWD Launcher (hab den nunmal drauf, daher kein Verleich mit Stock Launcher) noch etwas "smoother" als unter 3.2.xer Custom oder Stock Roms.
Wobei ich generell da eher unempfindlich bin. Heißt, ich habe das unter 3.2.x oder selbst unter 3.0 nicht als wirklich störend empfunden.
Bei mir funktioniert jedoch auch das Overclocking einwandfrei, was meiner Meinung nach den größeren Performancesprung ausgemacht hat.
 
hi,

nach einigem Testen habe ich gestern Abend testweise die thor 3.2.1 rom installiert.
In 3D Spielen liefert sie teilweise deutlich höhere frameraten.




Das System selbst allerdings ist spürbar langsamer, es ruckelt und zuckelt. Nutze übrigens auch adw. ex.

Und das auf 1.4 GHz! Läuft jetzt auch stabil, habe die Spannungen erhöht.
Was aber bei ics ein no go ist, ist der überaus leise Ton. Nicht mal halb so laut wie unter honeycomb.

So lange das nicht besser wird bleibe ich erstmal auf der 3er.


EDIT: Als hätte der Teufel seine Finger im Spiel bringt das heutige Update mir vernünftigen, lauten Sound für ICS :)
Flüssig läufts auch, stabil wird sich die nächsten Tage zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • muffinmann
Antworten
4
Aufrufe
1.616
franzm19
F
Zurück
Oben Unten