Unroot funktioniert nicht!

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Unroot funktioniert nicht! im Root / Hacking / Modding für Acer Iconia A500 im Bereich Acer Iconia A500/A501 Forum.
C

carolein

Ambitioniertes Mitglied
Liebe Leute, um das neue Update von Acer auf mein Iconia a500 zu spielen, muss ich mein Gerät unrooten. Leider schlägt dies fehl, wenn ich es über das Programm Iconia Root machen möchte. Kann mir jemand sagen, ob es noch eine weitere Möglichkeit zum unrooten gibt?
 
S

skai

Fortgeschrittenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
C

carolein

Ambitioniertes Mitglied
skai schrieb:
Warum musst du unrooten?
Was hast du denn für eine ROM geflasht? Custom oder Stock?
Wenn du eine Custom Rom geflasht hast, wirst du auch mit einem unrooten des Tablets keine Updatebenachrichtigung bekommen.
Dann solltest du mal versuchen eine Stock-Rom von hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...0x-update-28-02-2012.132858.html#post-1842622
zu flashen.

/edit: Hier noch eine Liste mit original Roms, die nicht gerootet sind: [OTA] Full Package and Update (29/09/2011) - xda-developers

Ich habe gestern die Meldung von Acer bekommen, dass ein Update für mein Iconia a500 bereit steht. Von einem vorherigen Update weiss ich, dass ich mein Iconia erst unrooten muss, damit ich das Update durchführen kann, ansonsten bekomme ich eine Fehlermeldung. Ich habe mein Gerät nur gerootet, weil ich etwas an der Tastatur verändern wollte. Eigentlich sollte ich bei Iconia root nur auf unrooten klicken und dann sollte mein Gerät geunrootet sein, leider geht das nicht. Was kann ich machen? Ich habe neben Iconia root noch folgende Programme: Acer Recovery Installer V2.55 und BussyBox...
 
S

skai

Fortgeschrittenes Mitglied
C

carolein

Ambitioniertes Mitglied
skai schrieb:
Schau mal hier:
[Q] Unroot with Iconia Root - xda-developers

Vielleicht hilft dir das weiter.
Könnte an einem von dir geflashten Kernel liegen.

Was hast du denn für ne Custom Rom drauf?
Ich hab glaub das Problem gefunden. Ich hab 'ne gerootete .zip geflasht. Ich bräuchte wahrscheinlich 'ne originale Firmware... O.K. Ich weiss es nicht!

Edit: Ich hab's 3.2 drauf. Daran könnt's auch noch liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skai

Fortgeschrittenes Mitglied
Da rooten unter 3.2 nicht mit iconiaroot funktioniert, geh ich mal stark davon aus, dass unrooten genau so wenig klappt.sprich du müsstest auf z.b. 3.0.1 downgraden, dann unrooten und anschließend eine Rom ohne root flashen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
C

carolein

Ambitioniertes Mitglied
skai schrieb:
Da rooten unter 3.2 nicht mit iconiaroot funktioniert, geh ich mal stark davon aus, dass unrooten genau so wenig klappt.sprich du müsstest auf z.b. 3.0.1 downgraden, dann unrooten und anschließend eine Rom ohne root flashen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
Wie schon geschrieben, habe ich eine gerootete 3.2 geflasht. Jetzt sollte ich wohl eine ungerootete Version drauf spielen, um das Update von Acer zu installieren... Stimmt das?
 
S

skai

Fortgeschrittenes Mitglied
Das wäre wohl der einfachste Weg ja.
 
hen_drik

hen_drik

Fortgeschrittenes Mitglied
carolein schrieb:
Wie schon geschrieben, habe ich eine gerootete 3.2 geflasht. Jetzt sollte ich wohl eine ungerootete Version drauf spielen, um das Update von Acer zu installieren... Stimmt das?
welches gerootete ROM hast du denn geflasht?
normal sollte das so ohne weiteres gehen mit den updates wenn nicht an irgendwelchen dateien was geändert wurde, speziell kernel oder default apps.
 
C

carolein

Ambitioniertes Mitglied
hen_drik schrieb:
welches gerootete ROM hast du denn geflasht?
normal sollte das so ohne weiteres gehen mit den updates wenn nicht an irgendwelchen dateien was geändert wurde, speziell kernel oder default apps.
Ich habe folgende Datei geflasht: CWM_Root_Acer_A500_7.006.03_COM_GEN1.zip

Meine Kernel-Version ist: 2.6.36.3+

Meine Build-Nummer ist: Acer_A500_7.006.03_COM_GEN1

Auf [OTA] Full Package and Update (29/09/2011) - xda-developers verstehe ich nicht ganz, was ich machen muss, um eine originale Firmware auf mein Acer zu spielen. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?
 
hen_drik

hen_drik

Fortgeschrittenes Mitglied
carolein schrieb:
Ich habe folgende Datei geflasht: CWM_Root_Acer_A500_7.006.03_COM_GEN1.zip

Meine Kernel-Version ist: 2.6.36.3+

Meine Build-Nummer ist: Acer_A500_7.006.03_COM_GEN1

Auf [OTA] Full Package and Update (29/09/2011) - xda-developers verstehe ich nicht ganz, was ich machen muss, um eine originale Firmware auf mein Acer zu spielen. Vielleicht kann mir jemand dabei helfen?
von den dort aufgeführten updates kannst du keins installieren.
normalerweise sind die Namen folgendermassen aufgebaut:
Hersteller_Typ_Startversion_Zielversion_Länderkennung

wenn du vorher eine EMEA_CUS7 drauf hattest kannst du das von mir gerootete ROM nehmen... hier ... da sind dann auch noch direkt die neusten updates aufgeführt, einfach alles nacheinander flashen und gut ist es gewesen.
bei kommenden OTA updates würd ich aber immer aufpassen weil acer vermutlich dann die recovery partition neu flashen wird und dann haste kein CWM mehr und steckst erst mal wieder fest.

gruß
hendrik
 
P

PaulHalb

Neues Mitglied
Entschuldigt bitte wenn ich mich an diesen Thread mit einer Frage dranhänge, aber kann mir von euch jemand sagen welche originale Build Nummer in Österreich ausgeliefert wird?

Ich möchte mein Tablet zur Reparatur geben, da ich das Problem mit dem nicht Erkennen der SIM Karte einfach nicht wegbekomme.

Hab jetzt das Acer_A501_4.031.24_COM_GEN1 drauf. Das war aber nicht mein Originales. Hab mir das von xda runtergeladen, da beim Widerherstellen meines Backups immer ein Checksum Fehler (ich hoffe ich hab das noch richtig im kopf) aufgetreten ist.

Kann es da bezüglich Reparatur und Garantie Probleme geben?
 
C

carolein

Ambitioniertes Mitglied
hen_drik schrieb:
von den dort aufgeführten updates kannst du keins installieren.
normalerweise sind die Namen folgendermassen aufgebaut:
Hersteller_Typ_Startversion_Zielversion_Länderkennung

wenn du vorher eine EMEA_CUS7 drauf hattest kannst du das von mir gerootete ROM nehmen... hier ... da sind dann auch noch direkt die neusten updates aufgeführt, einfach alles nacheinander flashen und gut ist es gewesen.
bei kommenden OTA updates würd ich aber immer aufpassen weil acer vermutlich dann die recovery partition neu flashen wird und dann haste kein CWM mehr und steckst erst mal wieder fest.

gruß
hendrik
Schon etwas länger ist es her, dass ich hier diesen Thread eröffnet habe.
Leider bin ich mit meinem Problem noch nicht weiter gekommen :-(.
Ich weiss nicht, ob ich vorher eine EMEA_CUS7 drauf hatte.

Wie schon geschrieben habe ich:

- Android-Version: 3.2
- Kernel-Version: 2.6.36.3+
- Build-Nummer: Acer_A500_7.006.03_COM_GEN1

Ich habe eine gerootete Firmware auf meinem Tablet.

Würde nun gerne mein Tablet unrooten oder Ice Cream Sandwich (4.0) auf mein Tablet spielen.

Das originale Update auf ICS funktioniert ja leider nicht mit meiner Firmare :-(!

Ich hoffe, mir kann jemand mit einer genauen Anleitung, was ich nun tun kann, weiterhelfen!

Ganz liebe Grüsse, carolein!

Edit: Gibt es keine originale Firmware von Acer mit der ich die aktuelle gerootete Firmware ersetzten kann? Ich brauche nicht unbedibgt root auf meinen Tablet. Hätte gerne alles wieder so, dass ich es auch ohne Probleme mal einschicken kann an Acer, wenn etwas dran ist.

Edit2: Ich habe nun nach folgender Anleitung von dieser: http://my.opera.com/chaitanyak/blog/2012/05/04/got-ics-manually Seite mein Acer a500 geupdated.
Es läuft gut, aberist halt auf englisch. Wie gesagt am liebsten wäre mir, wenn ich das Tablet auf null stellen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet: