Würde gerne auf Custom umsteigen, weiss aber nicht wie

  • 28 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Würde gerne auf Custom umsteigen, weiss aber nicht wie im Root / Hacking / Modding für Acer Iconia A500 im Bereich Acer Iconia A500/A501 Forum.
P

Pikeman

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Gemeinde,

wie in der Bezeichnung schon zu lesen ist, würde ich sehr gerne auf Custom ROM umsteigen. Am liebsten wäre mir wohl nach all dem lesen das hier: [ROM] Flexreaper [ICS 4.0.3] [13.05.2012]

Jedoch komm ich mit der 'Anleitung' nicht wirklich klar. Sie mag wohl mehr für Profis gemacht worden sein, aber ich blick da nicht wirklich durch.

Hab derzeit das original ICS 4.0.3 mit root am laufen.

Jetzt meine Frage:
Gibt es denn nicht eine Schritt für Schritt Anleitung, mit der man auch als Einsteiger was anfangen kann?

Vlt. mag sich ein Erfahrener Benutzer der Sache annehmen?

Würde wirklich liebend gerne das oben genannte Custom-Rom verwenden.

Vielen lieben Dank schon mal im vorraus.

Gruß

Pikeman
 
R

Redcliff

Experte
tach,

steht alles im eröffnungspost des flexreaper threads.
wichtig ist das du ein lauffähiges cwm auf dem acer hast.

ansonsten habe ich alle hier benannten customs durch, u. bin schlussendlich immer wieder auf 3.2 zurück.

ich hätte gerne ein originales gerootetes 4.03 getestet, habe aber hier noch nichts gefunden.
 
P

Pikeman

Ambitioniertes Mitglied
OK. Wie bekomm ich denn ein lauffähiges CWM auf den Acer?
Das werd ich ja wohl zum installieren benötigen.

Gruß

Pikeman
 
T

Triple Treiber

Ambitioniertes Mitglied
werra schrieb:
Funktioniert diese Anleitung auch noch unter ICS?

Es gibt noch hier eine gute Schritt für Schritt Anleitung: Acer Iconia A500 mit Android 4.0 (ICS) rooten

Und neuerdings gibt es noch Afterota, daß automatisch rootet, Bootloader und Recovery installiert: [OTA TOOL] [A50X/G100W] Afterota v1.07 - xda-developers

Oder hast Du vielleicht schon beim Rooten ein Recovery (CWM) installiert?

Gruß
Carsten
 
P

Pikeman

Ambitioniertes Mitglied
Also ich hab derzeit nur einen ROOT installiert.
Weiter noch nichts.

Werd das mal probieren.

Gruß

Pikeman


NACHTRAG:

Komm jetzt bis zum Flashtool. Wenn ich versuche die Bundles angeziegt zu bekommen, erhalte ich sofort eine Fehlermeldung
mit XML PARSE ERROR!

O-Ton:

Oh dear! Something strange happened when parsing the bundle information file.
Are you sure you entered the correct URL? The exact error was:
'text' ist ein ungültiger XmlNodeType. Zeile 3, Position 12.

Ich hab auch als ADMIN das Programm gestartet. Geht auch nicht!
Dann hab ich diese URL mal in den Browser eingegeben.
Und was ist los? Seite gibt es nicht mehr!!

Und wie gehts jetzt weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pikeman

Ambitioniertes Mitglied
War das jetzt alles an Hilfe?
Weiss wirklich KEINER mehr weiter?

Muss doch noch andere Wege geben.....hoff ich mal.
 
P

Pikeman

Ambitioniertes Mitglied
Ich frage mich echt, wie all die anderen hier im Forum ein Custom installiert bekommen?
Habt ihr alle alte Geräte?
Gibt es keine Hilfe oder Unterstützung für mich?

Echt schade...
 
W

werra

Erfahrenes Mitglied
@ Pikeman,

hier ist mal was zum abarbeiten

Acer Iconia A500 rooten

Ich denke das hilft dir weiter.
Viel Erfolg :)
 
N

netflummi

Neues Mitglied
Von afterota gibts mittlerweile ver1.09 , da klappts dann auch mit den bundel runterladen , ist bei der 1.07 buggy :)

Der ursprüngliche Beitrag von 22:23 Uhr wurde um 22:27 Uhr ergänzt:

Du hast bereits Ics 4.0.3 inkl root drauf ?
 
P

Pikeman

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

ja. mein ICS 4.0.3 ist bereits gerootet.
 
P

Pikeman

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

also langsam verzweifel ich echt noch an der Sache.
Hab mich jetzt erstmal an dieses gehalten:

https://www.android-hilfe.de/forum/...auf-custom-rom-und-wieder-zurueck.147251.html

Ich komm jetzt bis zum dem Punkt

Clockword Mod installieren.

Das funzt auch noch einiegermassen. Bis auf die Tatsache, das ich am Ende keine Info erhalte, ob alles gelappt hat....schon das is komisch.

Verusch ich dann ins CMW zu booten (Lautstärke - und Powertaste gedrückt halten?)
erhalte ich die Info:

Booting recovery kernel image
Recovery verfied failed...

Was mach ich denn nun wieder falsch??

Bräuchte wirklich HIFLE, da ich so nur durch die Gegend stoplere.

Gruß

Pikeman
 
T

Triple Treiber

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

wenn Du vom Original 4.03 Rom gerootet hast brauchst Du als nächstes einen unlockt Bootloader.

Wie hier unter Punkt 2 beschrieben:
Acer Iconia A500 mit Android 4.0 (ICS) rooten

Ich vermute mal, der ist noch nicht drauf?

Gruß
Carsten
 
P

Pikeman

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

und Danke.
Aber wie in diesem Thread bereits von mir im sechsten Beitrag beschrieben, geht das Tool nicht mehr!!

Also irgendwie dreh ich mich nur noch im Kreis.
Ein Link für zu den anderen, und am Ende lande ich immer da, wo ich begonnen hab.

Und ich bekomm auch immer nur die selben Links als Hilfe.
Find das schon iwie seltsam. Ihr müsst doch mit den Tools auch arbeiten?
Wieso funzen die bei euch, obwohl die Seite schon lang gesperrt ist???

Ich raffs nicht.

Pikeman
 
VelosCohagen

VelosCohagen

Fortgeschrittenes Mitglied
Versuchs mal mit dem APX Flashtool von blackthunder. http://forum.tegraowners.com/viewtopic.php?t=388
Damit kannst du einen neuen bootloader und ein cwm flashen. Am Besten suche dir ein Paket mit Skrilax_cz's unlocked v8 ics bootloader und clockworkmod recovery 1.7.3 raus. Das sind die aktuellsten Versionen.

Um das Tool benutzen zu können musst du deine cpuid und sbk kennen.

Gesendet von meinem Iconia A501 mit Tapatalk 2
 
P

Pikeman

Ambitioniertes Mitglied
hmmm....finde da aber keins clockworkmod recovery. Hab jetzt die 17 verwendet.
Aber sobald ich versuche ins CMW zu booten, erscheint der Android und kippt darauf hin um um bleibt mit roten Warnschild (!) liegen!
 
VelosCohagen

VelosCohagen

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Nr. 17 ist das richtige Paket. Hast du beim Flashen eine Fehlermeldung bekommen, weil es anscheinend nicht richtig funktioniert hat?

Gesendet von meinem Iconia A501 mit Tapatalk 2
 
P

Pikeman

Ambitioniertes Mitglied
Na ja, Feherlmeldung nicht direkt.
Er schreibt iwas von einem Logo das während des flashen zu sehen sein sollte.
Seh aber nix. Bestätige ich den Vorgang mit JA, dann scheint er zwar zu flashen aber anscheinend gehts doch nicht.
 
VelosCohagen

VelosCohagen

Fortgeschrittenes Mitglied
Mir scheint es so, als hast du ein defektes Dateisystem auf deinem Tab. Dann klappt das Flashen nämlich nicht ohne weiteres.

Lade dir mal dieses Tool aus meiner Dropbox runter: https://www.dropbox.com/s/y3ty0l8xdzs1stl/BadSector.rar

Damit kannst du die interne SD deines Tabs neu formatieren.

1. Bringe das Tab in den APX Modus, verbinde es mit dem PC.
2. Führe die A501A.bat aus. Wenn dies erfolgreich war, erscheint auf deinem Tab in großen Buchstaben "Pass".
3. Entferne das Tab vom PC, und schalte es aus.
4. Halte Vol- und den Power Knopf gedrückt, bis das Tab vibriert, lasse Power los, halte aber Vol- weiter gedrückt. Das Tab bootet jetzt ins cwm recovery.
5. Dort gehst du in Mounts and Storage. Formatiere dort dreimal! die System Partition.
6. Tab ausschalten, und wieder in den APX Modus bringen. An den PC anschließen.
7. Führe die A501B.bat aus. Wenn erfolgreich, erscheint wieder "Pass" auf dem Bildschirm des Tabs.
8. Ausschalten, vom PC trennen, und mit Vol- und Power neu starten, und im cwm Recovery ein neues ICS ROM flashen. (Das Bad Sector Tool hat dich auf den v8 unlocked ICS Bootloader und Clockworkmod Recovery 1.7.3 geflasht)

Ich empfehle das Tegraowners ICS ROM v170. Läuft sehr stabil.
 
P

Pikeman

Ambitioniertes Mitglied
Bekomme beim ausführen der A501A.bat den Fehler:

USB write failed!

Tab is aber am PC und auch der Treiber ist geladen.