1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. AhojBrause, 03.02.2012 #1
    AhojBrause

    AhojBrause Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo, hallo,


    darf ich einfach mal reinrufen und fragen, welche Vorteile es genau hat auf ein custom rom umzustellen/ zu flashen? Gibt es entscheidende technische Vorteile oder ist das dann nur eine rein optische Angelegenheit?


    Bitte entschuldigt die dumme Zwischenfrage ... doch bin ich noch "ganz grün hinter den Ohren" , was das Thema Android angeht und würde gerne dazu lernen um mich auf mein (noch nicht geliefertes) Liquid MT S120 vorbereiten zu können.


    Danke
     
  2. AhojBrause, 03.02.2012 #2
    AhojBrause

    AhojBrause Threadstarter Neuer Benutzer

  3. thegrobi, 14.02.2012 #3
    thegrobi

    thegrobi Android-Hilfe.de Mitglied

    Na ja, ich finde die Erklärung in dem Link ist sehr allgemein gehalten.
    Mich interessiert auch der Vorteil von bestimmten Roms besonders im Vergleich zum Stock-Rom beim Acer Liquid MT.

    Da ich hier gelegentlich von Problemen (Wi-Fi usw.) mit Custom-Roms lese, kann ich mir evtl. Vorteile nicht erklären. :confused:

    LG,
    Ralf
     
  4. DeJe, 16.02.2012 #4
    DeJe

    DeJe Android-Lexikon

    Vorteile/Nachteile lassen sich nur an persönlichen Gründen fest machen.

    Für mich liegt der Vorteil von custom ROMs in:
    - meist unnötiger Balast entfernt
    - Root und viele wichtige Apps gibts integriert (TB, terminal, ESExplorer, Go Launcher, AdFree, A2SDGui, ... )
    - Kernel bietet zusätzliche Optionen. LUKS-Manager setzt bestimmte Kernel-Optionen voraus, die bietet der Stock-Kernel nicht.