How-To: Recovery & Rooten

Danke, Installation hat eigentlich geklappt, allerdings kommt nun im Bootlader-Modus (Tastenkombination):

Partition checksum
splash1:chksum = 8ba9da05 OK
boot:cheksum=338dd7f1 !=001ed108 OK
recovery:chksum=13b4a5c8 !=00216b18 **fail**
system:chksum =f599c9d0 OK
========
<<FAIL>>

Habe auch schon versucht nochmal neu zu installieren, kommt auch genau das.

Oder muss das Handy zum rooten auch ganz normal an sein?

Gruß Jabadeus
 
Für 0.6 gibt es doch jetzt den Easy Installer. Ehrlich gesagt, habe ich von dem ganzen Quatsch relativ wenig Ahnung und habe nur die Schritt für Schritt Anleitungen gesehen. Allerdings würde ich gerne einen Market Unlock durchführen. Daher würde ich dann die neue Recovery flashen.
Ist der Easy Installer für Leute wie mich (Leute ohne Plan :D) empfehlenswert?

Und ist es möglich, dass durch ein Fehler beim flashen der Recovery ein teurer Briefbeschwerer entsteht?
 
Nein, eigentlich nicht. Und ja der Easy Installer ist für Leute wie dich geeignet.
 
Ok bis jetzt ist alles gut gelaufen :D. Recovery ist drauf. Ein Nandroid Backup habe ich erstellt und auch mein Telefon gerootet. Da liegt aber im Moment noch ein kleines Problem.
Ich habe die Original Acer_2.100.07.EMEA.GEN1_A21E_A Version drauf. Im Root Menü gab es ja nun auch 3 Verschiedene Methoden und ich wusste nicht, welche ich nehmen soll. Ich hab einfach die genommen, die ganz oben stand und er sagt mir, er hätte mein Telefon gerootet. Also hab ich neugestartet um es gleich auszuprobieren.
Nun habe ich nicht die Ahnung, wie genau ich das probieren soll. Außerdem bleibt das Fenster schwarz, wenn ich die Superuser Genehmigung aufrufe. Habe ich was flasch gemacht? Oder wie kann ich es ausprobieren?

MfG Cheater
 
Das Fenster bei Superuser ist schwarz weil du erst einem App erlauben mußt das es Rechte haben darf.
Mache es folgendermassen:

1. im Recovery Rooten (haste ja gemacht)
2. im Recovery unter Other die Busybox und SQLlite installieren

Dann lade dir ausm Market z.b. Titanium Backup runter und starte es.
Dann sollte er fragen ob du es erlaubst.
Kannst auch den Terminal Emulator ausm Market laden und dort su eintippen.
 
  • Danke
Reaktionen: Cheater
Alternativ dazu kannste auch erst Titanium installieren, es starten und dann auf "Probleme" gehen, dann zieht er sich die Busybox alleine.
 
Wenn man eine neue Firmware flasht, sind die Root Rechte ja weg. Muss man Sqlite und Busybox wieder installieren?

P.S. Ihr seit alle echt super :D Ich bin froh, dass in diesem Forum doch sehr gesittet miteinander umgegangen wird. Ich liebe dieses Forum!
 
Si Senor, da wirste nicht drumrumkommen!

P.S. Wennde mal richtig schleimen willst, musst Du überall n fettes Danke klicken :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Cheater
Jabadeus schrieb:
Danke, Installation hat eigentlich geklappt, allerdings kommt nun im Bootlader-Modus (Tastenkombination):

Partition checksum
splash1:chksum = 8ba9da05 OK
boot:cheksum=338dd7f1 !=001ed108 OK
recovery:chksum=13b4a5c8 !=00216b18 **fail**
system:chksum =f599c9d0 OK
========
<<FAIL>>

Habe auch schon versucht nochmal neu zu installieren, kommt auch genau das.

Oder muss das Handy zum rooten auch ganz normal an sein?

Gruß Jabadeus

Weiß niemand Rat?
 
"oder muss das Handyzum Rooten auch ganz normal an sein?"
Den Satz versteh ich nicht ganz ... du hast versucht Malez raufzuprügeln um zu rooten?! Per Eingabeaufforderung oder per .exe? Vielleicht hilft dir ein einfaches Zitat von mir ... moment, eben raussuchen ... : Also, Telefon per USB anschliessen, USB Debugging Modus anstellen, Acer Treiber installieren, die Malez .exe ausführen und installieren lassen. Danach erscheint ein Fensterchen dem du einfach Folge leistest indem du Tasten drückst. Anschliessend das Telefon mit "Lautstärke -" und "Kamera" und "Power" neustarten und dann sollte Malez auf dem Bildschirm erscheinen.

Hier kannst entweder den Superuser von der SD Karte flashen oder einfach im Root Menü rooten ... das Telefon ist hierbei am Anfang der Prozedur ganz normal in Betrieb zu nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Jabadeus
Bishop0815 schrieb:
"oder muss das Handyzum Rooten auch ganz normal an sein?"
Den Satz versteh ich nicht ganz ... du hast versucht Malez raufzuprügeln um zu rooten?! Per Eingabeaufforderung oder per .exe? Vielleicht hilft dir ein einfaches Zitat von mir ... moment, eben raussuchen ... : Also, Telefon per USB anschliessen, USB Debugging Modus anstellen, Acer Treiber installieren, die Malez .exe ausführen und installieren lassen. Danach erscheint ein Fensterchen dem du einfach Folge leistest indem du Tasten drückst. Anschliessend das Telefon mit "Lautstärke -" und "Kamera" und "Power" neustarten und dann sollte Malez auf dem Bildschirm erscheinen.

Hier kannst entweder den Superuser von der SD Karte flashen oder einfach im Root Menü rooten ... das Telefon ist hierbei am Anfang der Prozedur ganz normal in Betrieb zu nehmen.


Also hab's jetzt nach deinem Zitat ein paar mal durchgeführt (mit easyInstaller von Malez), am Handy und am PC kommt nach der Installation auch, dass sie geglückt ist. Am Ende muss ich doch Enter drücken, damit das Handy neustartet, oder? Aber dann erscheint nichts von Malez. Wenn ich das Telefon dannach mit der Tasenkombination neustarte kommt auch nichts von Malez.

Gruß Jabadeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version (Android) haste denn versucht zu rooten/ bzw. zu recovern? Also Malez muss auch erst hochfahren, dauert also einen Moment, zuerst kommt das Acer Logo, dann das von Malez und dann erst der eigentlich Auswahlbildschirm!
 
Habe das aktuelle 2.1 Android von Acer drauf. Das Handy fährt dann wieder ganz normal hoch, als ob man nichts installiert hätte.

Gruß

Jabadeus
 
Jetzt hätte ich eine Anfänger-Frage.

Ich verwende aktuell mit meinem Liquid S100, die Android 2.1. Firmware von dem Liquid E. Nun würde ich gerne die Froyo Version aufspielen und mir die Arbeit ersparen alle Einstellungen, Apps etc wieder neu einzustellen.

Kann ich mir damit helfen mein Liquid zu rooten, Titanium Backup aufzuspielen, ein Backup zu erstellen, die Froyo Firmware aufzuspielen und danach mit Titanum Backup dieses davor erstellte Backup wieder aufzuspielen? Oder werden durch das rooten irgendwelche Daten gelöscht/verändert?

Vielen Dank im Voraus!!

Grüsse Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
gramh schrieb:
Ich verwende aktuell mit meinem Liquid S100, die Android 2.1. Firmware von dem Liquid E. Nun würde ich gerne die Froyo Version aufspielen und mir die Arbeit ersparen alle Einstellungen, Apps etc wieder neu einzustellen.
Das mit den Einstellungen würde ich lieber lassen, das kann gerade beim Umstieg von Androidversionen auch mal die Wifi-Einstellungsdatei zerschiessen.

gramh schrieb:
Kann ich mir damit helfen mein Liquid zu rooten, Titanium Backup aufzuspielen, ein Backup zu erstellen, die Froyo Firmware aufzuspielen und danach mit Titanum Backup dieses davor erstellte Backup wieder aufzuspielen? Oder werden durch das rooten irgendwelche Daten gelöscht/verändert?

Du kannst mit TitaniumBackup die einzelnen Programme sichern und wiederherstellen. Durch das rooten wird nix verändert ausser im boot.img, aber das ist ziemlich wurscht.
 
  • Danke
Reaktionen: gramh
Hallo,
danke erstmal für die Anleitung. Läuft alles bis auf den letzten Schritt. Ich komm nicht in das recovery menu, weder mit der Tastenkombination noch mit "adb reboot recovery". In beiden Fällen kommt das Acer-Symbol und dann schwarzer Bildschirm :confused:.
 
Hast du es schon einmal über den Easy Installer probiert? (Zu finden unter Easy Installer)
Wenn du den Anweisungen dort folgst, kann eigentlich nichts schief gehen.
 
THX :scared: hab jetzt auch LCR 1.8.2.2 drauf, läuft :thumbup:
 
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem z4root bei Acer Liquid Metal?
 
Ah, wieder son Single Click Root?
Wie gesagt, Programme, die auf sowas aufbauen nutzen eine Sicherheitslücke im System (die mit dem nächsten Update auch wieder geschlossen wird). Darum: Malez! ;)
 

Ähnliche Themen

H
  • henasjaks
Antworten
0
Aufrufe
4.720
henasjaks
H
S
Antworten
1
Aufrufe
2.334
Ladylike871
Ladylike871
E
  • experthandy
Antworten
0
Aufrufe
1.012
experthandy
E
Zurück
Oben Unten