[ROM] Ainol Crystal | Crystal Clear

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM] Ainol Crystal | Crystal Clear im Root / Hacking / Modding für Ainol Novo 7 mit ARM-Prozessor im Bereich Ainol Novo mit ARM-Prozessor.
AsusFreak

AsusFreak

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi.

Seid Ihr auch Crystal Nutzer und seid auf der einen Seite begeistert von den Einstellungsmöglichkeiten bei CM10 oder CM10.1 habt aber auch Vorbehalte bzgl. Stabilität, Performance und Akku-Laufzeit?

Dann könnte das modifizierte Stock ROM von fuser-invent interessant sein.

Ich nutze es jetzt seit 2 Wochen und bin mehr als zufrieden.
Kein Akku-Verlust, schnelle und saubere Bedienung (belegen auch gute Benchmark-Werte) und bislang nicht einen Absturz.

Das ROM basiert auf dem Stock_ROM vom 28.9.2012 und enthält etliche CM10 Zusätze und die unterschiedlichsten Tweaks.
Momentan läuft es prima auf Batch 1 und Batch 2 Geräten, an Batch 3 wird noch gearbeitet.

Features
- Root
- Install Google Apps
- Remove Chinese Apps
- Add In Terminal, Flash Player, YouTube.
- Deodoxed
- Add init.d script support
- Add data/app/ capability
- Make typing on the keyboard not suck so bad
- Improve scrolling and touch sensitivity
- Landscape Mode enabled
- Set-up Wizard & Language Packs
- ZipAlign
- InternalSD <-> microSD switch
- Custom Boot Animation and Default Wallpaper
- Tablet UI
- Mic Volume Mod/Fix
- Improved picture and video quality
- Battery Percentage display
- Additional Language Support

- Phablet UI, Hybrid UI with Settings Toggle
- Custom Settings
- Home button to shortpress Back, longpress Home
- Auto-hide status bar
- Extended Power Menu
- Better Boot Animation - coming soon from pierwiastekz2!
- Optional patch for Hidden SSID and Ad-Hoc WiFi support

Change Logs und To Do's
im Original Thread : SlateDroid


Installation
1. Stock Recovery
Bitte Stock Recovery nutzen. Kommt Ihr von CM10 oder CM10.1 müsst Ihr im Neustart-Dialog die Recovery Option wählen, dann gelangt Ihr auf das Stock-Recovery. Sonst den bekannten Affengriff beim Start.
2. Wipen:
- data/factory reset, wenn Ihr von CM10 oder CM10.1 kommt
- Nur cache partition löschen, wenn Ihr von einem Stock ROM kommt.
3. ROM, Gapps und Compatibility flashen
- Crystal Clear ROM zuerst
- Dann die Gapps (Batch 1 Geräte nur die Minimal-Lite Variante)
- Danach das compatibility.zip (nur batch 2)
- Nexus 7 fingerprint ist im ROM. Galaxy I9100 S2 fingerprint bei Bedarf flashen
4. Partitionen tauschen (bei Bedarf)
SD card switcher flashen
5.Reboot

Batch-Unterscheidung
Die Seriennummern sehen so oder so ähnlich aus:
NOVO7CRYSTAL121008G08473

Batch 1:
120908 und 121008

Batch 2:
121108

Batch 3:
höher

Notwendige Dateien

Batch 1 Geräte
The ROM Package - crystal_clear_v1.3_signed.zip
+
Minimal/Lite Google Apps Package - crystal-clear-gapps-jb-20121011_v1.1_signed.zip
+
(optional)
Galaxy I9100 S2 Fingerprint - buildprop_galaxy2_crystalclear_batch1.zip
oder

Nexus 7 Fingerprint - buildprop_nexus7_crystalclear_batch1.zip


Batch 2 Geräte
The ROM Package - crystal_clear_v1.3_signed.zip
+

entweder
Minimal/Lite Google Apps Package - crystal-clear-gapps-jb-20121011_v1.1_signed.zip
oder
Full Google Apps Package - Batch 2 Only - crystal-clear-gapps-jb-20121011-full.zip
+
Batch 2 Compatibility Zip - crystal_clear_batch2_compatibility_v1.3.zip
+
(optional)
Galaxy I9100 S2 Fingerprint - buildprop_galaxy2_crystalclear_batch2.zip
oder
Nexus 7 Fingerprint - buildprop_nexus7_crystalclear_batch2.zip


Batch-unabhängig, bei Bedarf: SD Card Swap Zips
SD Card Switch - crystal_clear_sd_switch_signed.zip
SD Card Revert - crystal_clear_sd_revert_signed.zip

Screenshots




All credits to fuser-invent.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

peter51d

Neues Mitglied
Hallo

Sorry wenn ich hier falsch sein sollte.

Ich habe gestern mein Crystal7 bekommen und würde es gerne mit Crystal clear flashen.
Ich habe ein Batch2 Modell.

Da es das erste mal für mich ist, das ich ein Gerät mit einem Custom Rom flashe, wollte ich mal Fragen, ob es dafür eine Noob taugliche Schritt für Schritt Anleitung gibt.
Muss das Gerät gerootet sein und wenn ja, mit einem Speziellem Tool uder gibt es nur eins?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pjuppes

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,
ich habe mir leider mein Crystal durch das obige ROM gegbrickt. Beim flaschen ging alles problemlos: am Ende des Installierens des ROM wurde mir success angezeigt, ich wurde aufgefordert, die GAPPS zu installieren, auch das wurde mit Erfolg quittiert. Die Auffirderung zum reboot habe ich ausgeführt, aber jetzt bleibt der Bildschirm schwarz.
Ich habe nun das Gerät aufgeladen, aber es rührt sich nichts, nicht einmal am PC ertönt beim Anschluss des USB-Kabels ein Ton.
Gibt es eine Möglichkeit über PC das Gerät zu flaschen oder eine bestimmte Tastenkombination um das Gerät in einen Reparaturmodus zu bringen? Wie kann ich feststellen ob das Gerät überhaupt noch lebt?
Für gute Ratschläge wäre ich dankbar.
Gruß pjuppes