[ROM] CyanogenMod 10 (für Elf II, Aurora II, Crystal & Fire)

OdlG schrieb:
Mein Aurora 2 sollte morgen kommen. Kannst du mir bitte nochmal kurz schreiben, wie es klappt? Ich habe das auf meinem Tornado nämlich nicht hinbekommen :/

Im Grund genommen ist hier alles beschrieben.

1. Die entsprechende Version von ClockWorkMod (CWM) dort downloaden (Link), entpacken und auf die beiden Dateien auf die Externe SD-Cart legen (direkt ins Root-Verzeichnis, in keinen Ordner). Damit hat man dann die Möglichkeit das Gerät in die CWM zu starten und ROM's etc. zu installieren.

2. Die aktuellste Version von CyanogenMod10 (CM10) downloaden (Link - im Moment 2012-11-03 - es kommen aber fast im Wochenrhytmus neue Versionen raus).

3. Die passende Version der Gapps downloaden (Link). Diese ist speziell angepasst und sollte deshalb nur von dort sein. Mit den Gapps hat man dann alle Apps von Google (PlayStore, Gmail, Maps, Kalender, ...).

4. Wichtig, die zum Tablet passende Compatibility ZIP downloaden. Da dieses CM10 für verschiedene Ainol Tablets entwickelt wird, sind jeweils kleine Anpassung bezüglich der Treiber usw. nötig. Für das Aurora II ist es z. B. momenten die Version 2.4 (oder wenn es Probleme gibt die ältere Version 1.3.1)

5. Die drei ZIP's aus Punkt 2. bis 4. müssen ebenfalls auf die Externe SD-Card.

6. Jetzt kann es ins CWM gehen: Das Gerät muss ausgeschaltet sein. Dann wird es wie gewohnt mit der Power-Taste und zusätzlich der Lautstärke-Minus-Taste (Volume -) angeschaltet. Beide Tasten ca. 3 Sek. gedrückt halten und dann sollte man noch kurzer Zeit in der CWM landen. Dort müssen zunächst alle alten Daten vom Tablet gelöscht werden (zuvor sollten logischerweise wichtige Daten gesichert worden sein). Dazu navigiert man per Volume - / Volume + zum Punkt "Wipe data / factory reset" und wählt es per Power-Taste aus.

7. Danach kann geflasht werden: Zum Punkt "install zip from sdcard" gehen, dann "choose zip from sdcard" und auf diese Weise nacheinander die ROM, die Gapps und die Compatibility ZIP installieren (immer mit "YES - install ..." bestätigen).

8. Per "+++++Go Back+++++ zurück zum Hauptmenü gehen, "reboot system now" wählen und warten bis CM10 gestartet ist.

Viel Erfolg!


Nachtrag: Sollten Updates für die ROM/Gapps/Compatibility ZIP erscheinen können diese auf gleiche Weise geflasht werden. Der Punkt "Wipe data / factory reset" ist dabei nicht nötig, somit bleiben alle Einstellungen/Daten erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OdlG
danke für die ausführliche anleitung :)

es kam heute doch noch nicht, da wird es wohl erst am sonntag was mit dem vorhaben. ich melde mich dann, wie es gelaufen ist!

Danke nochmal :)
 
Aber wenn ich jetzt das neue CynagenMod 10 auf mein Aurora2 draufmache verliere ich doch alle meine Spiele und Apps die ich vom Play Store habe, oder?
 
Goldi6 schrieb:
Aber wenn ich jetzt das neue CynagenMod 10 auf mein Aurora2 draufmache verliere ich doch alle meine Spiele und Apps die ich vom Play Store habe, oder?

Wenn man zuvor eine ältere Version von CM10 drauf hat verliert man nichts. Einfach die neue Version ohne Wipe data/factory reset darüber installieren.

Wenn man zuvor eine andere ROM installiert hatte, verliert man die Apps, ja. Am einfachsten wäre es dann, vor dem ROM-Wechsel TitaniumBackup aus dem PlayStore zu laden, alle wichtigen Apps zu sichern und später in CM10 erneut TitaniumBackup laden und die Apps wiederherstellen.
(Beim Wipe data / factory reset wird die interne SD-Card nicht gelöscht! D. h. in der neuen ROM sind alle darauf liegenden Daten wieder verfügbar, so auch die Sicherungen von TitaniumBackup.)
 
Hallo Leute,

Pbwohl das Power Consument mir noch nicht so recht gefällt gebe ich nun CM10 von meiner Seite aus Frei und lade es bei mir hoch habe für alle Geräte eine Update Datei erstellt und diese Signiert und eine auto update datei reingepackt.


Hier findet ihr alle Firmwares:

https://docs.google.com/folder/d/0B2TH-0WT4QfiYVhtaURrNGl2OU0/edit


Achtung es wird kein CWM Benötigt
Achtung wer ein reines Update ohne Wipe machen will kann dies manuell tuen dazu muss die AML datei gelöscht werden.

Die Firmwares werden heute im laufe des tages online kommen zur Zeit ist nur die QM online da der upload grade etwas dauert.

Basis der Roms seht ihr im Namen alle die heute Hochgeladen werden bassieren auf der von CT hochgeladenen 1110 von heute.
 
Übrigens gibt es seit heute eine neue Version von CM10 und neue Compatibility Zip's für Elf II und Aurora II.

Edit: Da war wohl einer fixer...
 
thefamilyguy schrieb:
Übrigens gibt es seit heute eine neue Version von CM10 und neue Compatibility Zip's für Elf II und Aurora II.

Edit: Da war wohl einer fixer...

Joa :p

So alles Online von Elf II -Crystal

Wie oben schon gesagt alles zusammengepackt für das jeweilige Gerät und Signiert kein CWM von nöten einfach auf dei µSD entpacken Tablet in den Recovery Modus schicken und alles Passiert von allein.


Gruß
Dennis

BUCK TACKER:

G-Sensor verbugt in der Firmware ist die X Achse um 180° Falsch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die letzte Aggro Rom drauf, geht dann nix verloren wenn ich die neue drüberspiel?
 
Goldi6 schrieb:
Hab die letzte Aggro Rom drauf, geht dann nix verloren wenn ich die neue drüberspiel?

Da mit "neue" vermutlich CM10 gemeint ist, zitiere ich mich noch mal gern selbst:

"Wenn man zuvor eine ältere Version von CM10 drauf hat, verliert man nichts. (...)

Wenn man zuvor eine andere ROM installiert hatte, verliert man die Apps, ja. (...)"
 
1st post updated
 
hi,

ich wollte jetzt den cm10 installieren, doch bekomme ich nach dem start des cwm folgende fehlermeldung (und das gerät startet bei jeder taste einfach neu):

bad bootloader arguments
unknown volume for path [/udisk/factory_update_param.aml]
can't mount /udisk/factory_update_param.aml

weiß da jemand, was zu tun ist? sd karte (16GB) ist mit FAT32 und 4K Sektorgröße formatiert

Die SD-Karte neu zu formatieren bringt leider auch nix :( Auch CWM 6 bringt die Fehlermeldung...

Nicht einmal die offizielle 0925er Firmware lässt sich flashen. Das Problem ist, dass jede Taste das Gerät neu startet.

Grüße und Danke im Voraus!

EDIT: Es geht nun auf einmal. Zumindest das Update auf 0925 klappte. Bei der CM10 Installation kommt der Fehler, dass es nicht "verified" werden konnte. Also anscheinen passt die Version nicht.

LÖSUNG: Die SD-Karte ist zu groß. Wenn man eine 2GB Partition mit FAT32 erstellt und den restlichen Speicher nicht zuweist, geht nun auch der CWM!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OdlG schrieb:
hi,

ich wollte jetzt den cm10 installieren, doch bekomme ich nach dem start des cwm folgende fehlermeldung (und das gerät startet bei jeder taste einfach neu):

bad bootloader arguments
unknown volume for path [/udisk/factory_update_param.aml]
can't mount /udisk/factory_update_param.aml

weiß da jemand, was zu tun ist? sd karte (16GB) ist mit FAT32 und 4K Sektorgröße formatiert

Die SD-Karte neu zu formatieren bringt leider auch nix :( Auch CWM 6 bringt die Fehlermeldung...

Nicht einmal die offizielle 0925er Firmware lässt sich flashen. Das Problem ist, dass jede Taste das Gerät neu startet.

Grüße und Danke im Voraus!

EDIT: Es geht nun auf einmal. Zumindest das Update auf 0925 klappte. Bei der CM10 Installation kommt der Fehler, dass es nicht "verified" werden konnte. Also anscheinen passt die Version nicht.

wie schon im anderen Post gesagt nimm meine Angepasste Version die funktioniert ^^

Link Aurora II: https://drive.google.com/#folders/0B2TH-0WT4Qfid1ZNVEFONGRnMWs

P.S.

Der Fehler:

bad bootloader arguments
unknown volume for path [/udisk/factory_update_param.aml]
can't mount /udisk/factory_update_param.aml

Bedeutet das keine udisk angeschlossen ist.

udisk = Speziell formatierter update USB Stick ^^
 
Servus,
ich hab ein kleines Problem,
auf meinem Ainol Novo 7 Crystal hab ich das neueste CM10 vom 10.11.2012 geflasht, leider tuts das WLAN nich.
Besteht ne möglichkeit, das original StockROM wieder drüber zu flashen? http://ainolstore.com/forums/topic/662-ainol-novo-7-crystal-0928-android-411-firmware/
Da sagt er bei mir immer
Installing update...
assert failed: getprop("ro.product.device") == "g06ref" || getprop("ro.build.product") == "g06ref"
E:Error in /sdcard/g06ref-ota-eng.grady.wang.zip
(Status 7)
Installation aborted...

Gibts da nen Trick? Hab ich was falsch gemacht?
Ich wäre sehr für Tipps dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Acker88 schrieb:
wie schon im anderen Post gesagt nimm meine Angepasste Version die funktioniert ^^

Link Aurora II: https://drive.google.com/#folders/0B2TH-0WT4Qfid1ZNVEFONGRnMWs

Hallo @all,

ich habe mir vor ein paar Tagen ein Ainol Aurora II bestellt und warte nun drauf.
Nun bin ich schon fleißig hier im Forum am lesen und fleißig dabei schön viel an Wissen aufzusaugen.
Da ich noch auf mein Aurora II warte kann ich erstmal nicht sagen ob es super läuft welche ROM aufgespielt ist oder überhaupt welche Angaben machen.

Nun aber zum Grund des Beitrages.
Da ja eine angepasste Version zum downloaden angeboten wird und ich ggf. irgendwann gerne Updaten möchte wäre für mich interessant ob dies ein AutoUpdate ist und alle benötigten Datein enthalten sind. Desweiteren blicke ich noch nicht ganz durch was dies
[FONT=&quot]"Vor dem Flashen der CM10 ROMs, "wipe media partition" mit Stock Recovery ausführen[/FONT]"
bedeutet. Verstehe ich es richtig das ich erst so vorgehe:
1. Tablet in recovery mode booten (Hold Power and Volume -)
2. Wipe media partition auswähle und bestätigen

und anschließend den Rest der Anleitung befolge?
Es gibt soviele Threads zum Thema rooten aber so ganz schlau werde ich aus dem Fachchinesisch noch nicht:unsure:... Sorry.

Vielleicht kann mir einer das mit dem Stock Recovery ja kurz erklären oder hat nen Link für mich. Bin halt noch neu und möchte mein Aurora II nicht gleich bricken..... *g* (der Begriff ist gespeichert^^)

*edit*
Und was bedeutet es wenn eine Custom-ROM signiert ist?


Gruss AinolFan
 
Zuletzt bearbeitet:
MistaBreed schrieb:
Servus,
ich hab ein kleines Problem,
auf meinem Ainol Novo 7 Crystal hab ich das neueste CM10 vom 10.11.2012 geflasht, leider tuts das WLAN nich.
Besteht ne möglichkeit, das original StockROM wieder drüber zu flashen? Ainol Novo 7 Crystal 0928 Android 4.1.1 Firmware - Ainol Novo 7 Crystal - Ainol Forum - THE forum for Ainol Android tablets.
Da sagt er bei mir immer
Installing update...
assert failed: getprop("ro.product.device") == "g06ref" || getprop("ro.build.product") == "g06ref"
E:Error in /sdcard/g06ref-ota-eng.grady.wang.zip
(Status 7)
Installation aborted...

Gibts da nen Trick? Hab ich was falsch gemacht?
Ich wäre sehr für Tipps dankbar!
Ich bekomme den selben Fehler! Bei mir hat CM10 bis ins Unendliche geladen (Rad dreht sich), daher wollte ich die 0925er wieder flashen, da die gut lief. Aber jetzt bekomme ich diesen Fehler?!

Gruß

Edit: Die Beta-Firmware 1019 (4.1.1 JB) ließ sich auch ohne Fehler flashen! Jetzt teste ich die erstmal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Edit: Die Beta-Firmware 1019 (4.1.1 JB) ließ sich auch ohne Fehler flashen! Jetzt teste ich die erstmal :)

Wo bekomm ich die her?
 
Sodela Leute ihr macht euch das so kompliziert ^^ last doch CWM weg benutz meine Firmware und alles ist gut das ist die CM10 von CT aber Signiert xD

Signiert heist das du keinen aufwand hast und keinen extra Bootloader bzw recovery brauchst du kannst alles mit dem Werksrecovery installen.

Edit: Die Beta-Firmware 1019 (4.1.1 JB) ließ sich auch ohne Fehler flashen! Jetzt teste ich die erstmal

Der Fehler kommt daher das die Firmware vom Build Datum unter der geflashten war.
 
Eine nützliche Antwort, Danke :) Deine CM10 lud leider bis in die Unendlichkeit. Ich habe nun mittlerweile das unsignierte CM10 drauf (ging jetzt unkompliziert) und das läuft super! Allen anderen empfehle ich aber das signierte CM10 zu nehmen und sich Ärger zu ersparen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt geb ich mal meine Erfahrungen zum Ändern der Firmware zum besten:

Mein Fire hatte ab bei Lieferung die 2012830fm drauf, es handelt sich um ein qm. Lief eigentlich ganz gut, nur irgendwann funktionierte die Akku-Anzeige nicht mehr (immer 100 %).

Dann habe da vor einer guten Woche die 2012930fm vom Acker88 drauf, hat prima funktioniert, ohne Probleme. Auch diese Version funktionierte größtenteils recht gut, allerdings hatte ich ab da ein Knacken im Ruhezustand, welches vorher nicht da war.

Also sollte gestern die CM10.1110fm vom Acker drauf, leider diesmal mit Problemen. Alles soweit gemacht, nur beim Neustart blieb das Tab dann immer beim Cyanogen-Startbildschirm hängen (hat sich ewig gedreht). Hab dann hin und her probiert, dann sogar eine 1110er vom Ainolstore.com drauf, welche dann plötzlich lief, mir aber nicht recht gefiel. Dann hab ich die Originale CyanogenMod nach der Anleitung von Seite 1 drauf, und siehe da, es läuft. @ Acker: ist da vielleicht doch ein Fehler drin?

Erster Eindruck nach ca. 2 Stunden Test: läuft sehr gut! Probs bisher: trotzt Inst der Ggapps war kein GMail-App drauf, im PlayStore hieß es, lässt sich in meinem Land nicht installieren, hab mir dann eine APK besorgt, nun lüppts auch wieder. Was mir nicht klar ist: was hab ich da eigentlich für nen Flash drauf? Kann mir da jemand helfen?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
14.461
steve8x8
S
D
Antworten
0
Aufrufe
787
dajo77
D
D
Antworten
1
Aufrufe
1.170
dajo77
D
Zurück
Oben Unten