[APP] - EZOverClock bis zu 1.6 Ghz

Z

Zyzzkt

Gast
ACHTUNG HIERBEI WIRD DER TEGRA 3 EINEN HÖHEREN MODUS (TAKT) GEBRACHT
BENUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!!!!!!!
ROOT erforderlich

Freunde eines schnellen Primes aufgepasst, mit EZOverClock kann
man absofort kinderleicht das ATP hochtakten und so einen spürbaren Performance Schub gewinnen. (Ca. 20-30 Prozent).

Mit dieser App wird der Balanced Modus zum Normalen, und der Normale zum Turbo 2. Also unten rechts in der Leiste. So kann man Jederzeit zwischen Energiesparen, Normal und TURBO2 wechseln. Kinderleicht :lol:

Hier der Textauszug aus dem XDA Forum:

Greetings, I've made a little app for setting the CPU speed on the TF201 up to 1.6 ghz. It may be the easiest overclocker yet.

Step 1. Install the Apk. Step 2. There is no step 2.

Once this application is installed, you can switch speeds as usual using the ASUS statusbar. The speeds become (by default, but there is a configuration menu) as follows: Power save: 1.0 ghz Balanced: 1.3 ghz Performance: 1.6 ghz

Root is required, but a locked bootloader is fine. The app makes no permanent changes to anything, and uninstalls cleanly (although a reboot may be required after uninstall)

Enjoy.

Quelle und Apk:

XDA BEITRAGhttp://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1526311
APK:http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=927665&d=1330662658

p.s. Bis jetzt gibt es keine Meldung über Probleme mit dem Turbo 2 Modus. Nutze ihn selber schon lange und konnte keine negativen Merkmale feststellen ;-)

Edit: hier ein Bild von der App
QPl6esyF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: gl0ck17 und phoenix887
Danke für die Info, leider funktioniert der Link nicht.
Wie siehts mit dem Energieverbrauch bei Dir aus?

Gruß Jan
 
ok da hat sich ein Fehler eingeschlichen...
Also ich merke keinen spürbaren mehr Verbrauch... wahrscheinlich verbaucht er schon ein wenig mehr aber ich weiß nicht wieviel... aber man mekrt auf jedenfall die Mehrleistung... vorallem passiert alles schneller...
Wenn du regelmäßig nicht genutzte Apps wegwischt dann sollte das eh klar gehen... ich habe einen ziemlich coolen Taskmanager gefunden der auch die Prozessorlast von allen VIER Kernen und alle Prozesse anzeigt... da sieht man die schlecht programmierten apps die dauernd im Hintergund laufen... die habe ich jetzt deinstalliert... da sie teilweise einfaach so 15mb oder sogar 25mb vom arbeitspeicher belegt haben... ohne irgendwas zu leisten (DB Navigator zb...)
 
Hi,

und welchen Taskmanager nutzt Du ?

ciao

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk
 
Habe es jetzt auch installiert, mein Superuser sagt aber Rechte verweigert! :scared:
Woran kann es liegen, root habe ich?

Edit - hatte doch kein root, jetzt läuft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Taskmanager benutze ich SystemPanel Lite.
In meiner Signatur habe ich ein Link zu einer Appsamlung. Dort ist auch ein direkter Market link.
Also ich habs aufjedenfall nicht bereut! Das war genau das was ich gesucht habe :D... Ich persönlich merke das schon wenn ich beim Surfen mit 1.6 Ghz laufe, es läuft alles viel flüssiger ab.
Aber ich denke dort macht es auch viel aus, weil es nur kurz zu hohem Leistungsbedarf kommt und eh nur 1 Prozessor benutzt wird. Bei hoher Langzeitbelastung muss man halt mal beobachten wie Stabil alles läuft.

Und dann bleibt die Frage mit dem Akkuverbauch, aber wenn ich eh lange unterwegs bin würde ich dann wahrscheinlich den Stromsparmodus(1Ghz) aktivieren... aber ich lade eigentlich eh alle 1-2 Tage das Prime lade und es zudem verdammt schnell lädt ist es mir egal.

Ich werde aber mal ein Shadogun THD testen, wie dort Prozessorauslastung aussieht... (Habe irgendwo gelesen das noch kein App/Spiel wirklich den Tegra 100% auslastet, außer der Browser beim Flash abspielen:flapper:, aber da wird ja nur ein Kern belastet. Wenn die dort nur mal nen gescheiten Multicore Support ans laufen kriegen würden :drool:)
 
  • Danke
Reaktionen: phoenix887
Hallo,

ich habe mir das Tool mal installiert und ich bin voll zufrieden.
In der App kann man auswählen, welche Taktfrequenz zu welchem Modus zugeordnet werden soll.
An Taktfrequenzen hat man zur Auswahl: 1,0 - 1,2 - 1,3 - 1,5 - 1,6 GHz.
Voreingestellt ist: Stromspar - 1,0 Ghz, Balanced - 1,3 GHz und Performance - 1,6 Ghz.
Ich habe nun bei mir eingestellt: 1,0 - 1,2 - 1,5 GHz, das reicht mir völlig.

Unter 1,6 GHz habe ich bei Antutu gut 13000 Punkte erreicht! :scared:
Und alles läuft weiterhin stabil.
Das ist doch voll OK.

Gruß Sonixx :thumbup:
 
Jep es gibt sogar eine Custom Rom bei der man 1,7 hat und die wollen noch 1,8 integrieren.
Diese Voreinstellungen sind direkt im Tegrakernel hinterlegt (1,5 und 1,6 sind die beiden Turbo 1 und Turbo 2, es kommen jetzt auch Geräte die das direkt eingestellt haben, bestimmt kommt auch irgendwann ein Update für das ATP das man das direkt einstellen kann, deswegen ist das ja auch kein richtiges OC, man wechselt nur in einen hinterlegten Modus der vom Hersteller ja schließlich nicht Ohne Grund dort frei zugänglich hinterlegt ist..., Ich vermute das Asus noch was zum Prahlen für das Infinity oder so braucht...)


p.s. ich laufe schon Wochenlang mit 1,6 Ohne irgendwelche gravierende Probleme. Ich merk das auch wenn ich mal ausversehen im normalen Modus bin...
 
Danke für den Thread, habe jetzt auch auf 1,6 Ghz übertaktet.

In der Tat finde ich dass das Prime besser reagiert, gerade bei der Ontouch Tastatur. Kann drauf umhacken, wie bei einer echte ohne Verzöckerung.

Allerdings wird das Prime auf der Rüvkseite wärmer. Also nicht heiß sondern angenehm warm:razz:, klar der Prozessor muss ja jetzt die mehr an Energie irgendwie abgeben. Stört mich jetzt nicht solange es Sommer ist, nur ist das bei euch auch so?
 
Ja, wenn es richtig ins rödeln kommt oder beim Laden wird es warm...
Daher immer drauf achten und manchmal Apps killen, oder gucken ob man Apps hat die im Hinergrund laufen.
Ansich hat der Tegra ein sehr gutes Akkumanagement und regelt sich automatisch, aber wenn man die ganze zeit Leistung fordert verbaucht er auch mehr und wird wärmer, aber das geht noch klar(Vorallem FLASH lässt ihn warm werden^^, warum auch immer :p).
Es ist aber egal ob der Prozessor kurz auf 1600Ghz taktet oder dafür 20%länger auf 20% weniger Takt. Wie gesagt sollte man den Turbo nur benutzen wenn man nicht so auf den Akku gucken muss. Gerade zum Surfen(Innerhalb von Microsekunden hohe Leistung gefragt sonst eher Idle ist aber der hohe Takt eine wahre Berreicherung!)
Ich laufe aber nur noch Turbo 2^^, also bis jetzt alles Paletti! Ich mach quasie den Dauertest, und wenn ich Probleme feststelle sag ich euch bescheid.(Aber das denke ich kaum, da ja der Turbo schon im Kernel integriert ist und nur wartet aktiviert zu werden :p)
 
Mich würden die Akkulaufzeiten interessieren, wenn sich da nicht viel tut, dann greife ich auch zu :)
 
Wie schon beschrieben würde ich das aufjedenfall mal selbst testen. Hab hier nochmal ein Screenshot der App:


edit: kann man die Bilder nicht irgendwie so klein machen? Das man erst draufklicken muss das sie groß werden? Wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du es bei Imageshack.us hochlädst, kannst du Miniaturen verlinken. Hier im Forum geht es meines Wissens nach nur so, wenn du die direkte URL angibst.
 
1.3 GHz (normaler modus)
eKH6muM5


1. 6 GHz (turbo2)
rh4G5GUy


Also ich habe mal ein Browser Benchmarks gemacht und mit 1.6 ist er immer ca 20 Prozent schneller. Das finde ich schon erstaunlich schnell. Mit 1650 beim normalen Browser ist das ATP das momentan schnellste Surfgerät auf dem Markt (iPad 1675 bis 1700). Der chrome wäre noch schneller aber ist momentan noch zu verfügt. Ich habe weder apps gekillt noch den Speicher entleert, dass könnte das ganze noch einen Tick schneller machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Trollhammar
Wenn du noch eine Woche testen könntest wie es sich mit dem Akku verhält, wäre ich dir dankbar. Bisher ist mir irgendwie die Mobilität wichtiger, als die Spitzenleistung.
 
Hm, wie gesagt es kommt drauf an, da sich der Tegra von selbst regelt verändert der maximal höhere Takt eigentlich kaum was solange man nicht viel Leistung verballert. Da macht das Display um einiges mehr aus auch Wlan zählt dazu. Also Hängt die Akkuverbrauch(vereinfacht) von 3 Faktoren ab:
Durchschnitsleistung+Durchschnitthelligkeit+WLANleistung

Wenn du nicht ununterbrochen Höchsteistung vorderst hast du kaum einen Unterschied, bei maximaler dauerbelastung jedoch schon. Da bedeutet 20% mehr Leistung auch 20% mehr CPU verbrauch.(Also in etwar der Unterschied zwischen Energiesparen(1Ghz) zu Normal(1,3 Ghz))

Tests haben ergeben das es egal ist welche Modus aktiviert ist wenn du zb. einen Film guckst. Da reicht oft ein Kern (Manchmal anscheinend auch nur der "Ninja-kern"). Bei Spielen solltest du halt dann auf normal oder balancend oder sogar stromspar stellen weil die einfach soviel Leistung verbraten wie die kriegen(Hast halt mehr fps, aber mehr als 30fps brauchst du eigentlich nicht, und dort spielt auch viel die GPU mit). Beim Browser ist es aber dynamisch, das heißt nur beim scrollen, zoomen und beim Seiten Laden wird die CPU hochgetaktet. Ich denke aber das die Helligkeit am meisten ausmacht und beim Surfen der mehr verbrauch nur minimal ist.(Außer vll bei Flashvideos, aber selbst dort rechnet ja bestimmt die GPU das meiste)
 
  • Danke
Reaktionen: Trollhammar
Danke nochmal an dich @Zyzzkt das du mir/uns den Link bereit gestellt hast, denn ohne dich würde ich davon nichts wissen (da ich bei den xda's nicht schaue).

Meine erfahrung:
ich teste es seit ca. 2 Wochen und merke den unterschied deutlich, somit kann ich den 20-30% zustimmen. Am Anfang hatte ich das Gefühl, das der Akku stark darunter leidet, aber das ist nicht so(war wohl Einbildung). Ich persönlich finde überhaupt keinen unterschied.
Was mir aber aufgefallen ist oder ich habe davor nicht darauf geachtet, das die Rückseite oben links bzw. Oben rechts , wenn man das tablet von der Rückseite betrachtet - etwas warm wird, aber angenehm warm :) .

Seit dem Update .21 ist es sogar noch schneller.
 
Moin, danke erstmal für den Thread und die Berichterstattung :)

Ich habe es mir auch installiert und nur damit ich das richtig verstehe:

Vorher war der "Normale" Modus auf 1.3GHz? Irgendwie kann ich ja die Taktfrequenz bei allen 3 Modi auswählen. Macht es einen Unterschied ob ich den Energiesparmodus mit 1.6Ghz laufen lasse, oder den "Normalen" Modus?

Ich habe jetzt beim ausgeglichenen 1,5Ghz eingestellt und teste es damit, aber irgendwie habe ich es noch nicht vollkommen verstanden.
 
Hi Trollhammer,
also du kannst jetzt jedem der drei Modi nenn Takt zuweisen.
Der Ausgang ist:
Energiesparmodus 1 Ghz
Balanced 1,2 Ghz
Normal 1,3 Ghz(Ich glaub früher unter HC war der mal 1,4 Ghz, sicher bin ich mir aber nicht)

Nun kann man mit der App jedem Modi einen anderen Takt zuordnen.
Ich habe 1Ghz, 1,3Ghz und 1,6Ghz. Ich glaube im Energiesparmodus werden nur 2 Kerne(+ Der NinjaKern :D) benutzt. Ob ein Unterschied zwischen normal und balanced existiert weiß ich nicht. Ich glaube das nur der Takt unterschiedlich ist. So richtig kenne ich mich nicht mit dem Tegra aus um jetzt die genaue Funktionsweise und Features zu kennen.
Für mich reicht das Resultat aus: Schnellerer Browser/System.

Achja wenn die CPU immer mit 1.6 Ghz läuft (also ununterbrochen) dann verbraucht die CPU schon 20 mehr Energie als unter 1.3 Ghz. Daher benutze ich das auch nur zum Browsen. Bei Spielen / Flash / vielen Tabs rödelt die CPU aber ganz schön. Filme oder ähnliches werden aber sehr effizient abgespielt.
 
Okay, ich habe den balanced mode mit 1.6 Ghz getaktet, vorher war er 1.3 Ghz, nicht wahr? War der Normale Modus seit dem Update auch nur 1.3?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.007
Maze44
Maze44
M
Antworten
3
Aufrufe
3.181
K-M-T
K-M-T
R
  • Radioman71
Antworten
13
Aufrufe
3.055
Radioman71
R
Zurück
Oben Unten