Sicher von .21 zu .15 um das Prime zu Rooten ohne Garantieverlust

Das solltest Du eigentlich auch über die Shell sehen können.
Macht noch mal mit adb shell eine Shell auf und geh mit cd /data/local/ in das Verzeichnis.
Danach ls eingeben und mal schauen ob das mit Umbenennung gekappt hat.
Jetzt noch Mal ln -s /dev/block/mmcblk0p4 /data/local/tmp eingeben.
Einfach probieren, dass kann nur an einer Kleinigkeit liegen.. Viel Glück!

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Blarok
nochmals danke. Auch auf die Gefahr hin dass ich dich nerve.
Habe Deine Tipps befolgt mit folgendem Ergebnis:
nach Eingabe von ls folgende Anzeige:
ls
mempohelper
tmp
tmp.bak

nach Eingabe von ln -s........:
link failed File exists

und nun?

Grüße
petertt

Der ursprüngliche Beitrag von 20:50 Uhr wurde um 21:07 Uhr ergänzt:

hallo af6767
ich habe es hinbekommen. Dein Hinweis "es kann nur an einer Kleinigkeit liegen" hat es gebracht.
Ich hatte die mmcblk0p4 mit großem O (Oh) statt mit 0 (null) eingegeben.

Danke für die Hilfe

petertt

Der ursprüngliche Beitrag von 21:07 Uhr wurde um 22:37 Uhr ergänzt:

Hallo Eagle_1
habe Deine Hilfe zu spät gelesen. Sonst hätte ich mir Arbeit gespart.

Trotzdem ein dickes Danke

Gruß
petertt
 
@ af6767
Vielen Dank für deinen Thread. Ich habe nun endlich wieder root Rechte.
Jetzt habe ich zwei neue Herausforderungen.
1. Google Mail funktioniert nicht mehr.
2. OTA Update geht auch nicht.
Möchte jetzt gern wieder die 21er Firmware.

Freundliche Grüße Qmax
 
Eine Möglichkeit ist die .15 Firmware neu zu flashen, dann sollte auf jeden Fall das .21 Update funktionieren (davor (nach dem flash ) muss man aber noch einmal rooten, da dieser wieder weg ist). Anleitungen gibt es hier im Forum.

SGS CM9
 
punsch03 schrieb:
Eine Möglichkeit ist die .15 Firmware neu zu flashen, dann sollte auf jeden Fall das .21 Update funktionieren (davor (nach dem flash ) muss man aber noch einmal rooten, da dieser wieder weg ist). Anleitungen gibt es hier im Forum.

SGS CM9

Hallo Punsch,

ich habe die Anleitung von af6767 befolgt. Dabei habe ich, soweit mein Verständnis, bereits auf die .15 "gedowngraded".
Ich verstehe daher deinen Tip nicht.

Freundliche Grüße Qmax
 
Wenn ich das jetzt richtig deute, hattest du schon mal root?
Wenn ja, dann ist wohl damals was schief gelaufen.GMail oder andere Sachen werden ja gar nicht angepackt.
Ich weiß leider nicht wie ich dir da weiter helfen kann. SORRY!

CU
ANDREAS

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
Qmax schrieb:
Hallo Punsch,

ich habe die Anleitung von af6767 befolgt. Dabei habe ich, soweit mein Verständnis, bereits auf die .15 "gedowngraded".
Ich verstehe daher deinen Tip nicht.

Freundliche Grüße Qmax

Man kann seine Firmware manuell neu aufspielen indem du deine aktuelle Firmware (.15) , die du drauf hast, herunterlädst, auf eine Micro-Sd Karte ziehst und diese dann manuell installierst. Das sollte auch dann automatisch gehen. Danach kannst du rooten und das OTA Update machen. Durch das Neu flashen erhältst du die Möglichkeit das OTA Update zu machen.

SGS CM9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich frag nochmal kurz hier nach, da dies ja der betreffende Thread ist.

Ich habe heute von Amazon das Prime bekommen und wollte es, bevor ich auf ICS wechsle, Rooten und mit RootKeeper dann auf ICS gehen.

Nun wird von Amazon scheinbar eine neue Charge ausgeliefert wo schon ICS .21 drauf ist im Auslieferungszustand.

Hat schon mal jemand bei einem Prime wo das ICS .21 schon drauf war diese Methode versucht? Möchte es nicht gleich am Anfang Bricken das schöne Teil ;)

Root benötige ich im übrigen um einen UMTS Stick zu verwenden (frag mich wieso dass nicht standardmäßig geht wenn es schon beim ersten Transformer ging) und für WhatsApp...

Vielen dank schonmal für die Hilfe... Ich hatte mich ja schon für ein Root vorbereitet von HC aus aber nun bin ich skeptisch, nicht dass sie da einen Schutz gegen Downgrade impletiert haben wie es z.b. HTC ganz gerne macht wenn ich mich recht entsinne...
 
Hallo Curon,

das hier ist der richtige "Hauptthread" für dieses Thema.
Ich weiß nicht, ob ein Schutz gegen Downgrade implementiert wurde, aber wenn ja, wurde hier (basierend auf Software .21) eine Lücke gefunden, mit der sich dieses Downgrade machen lässt.
Ich glaube nicht, dass sie an dieser ".21" Firmware etwas verändert haben, im Gegensatz zu der OTA Software, sonst gäbe es eine höhere Nummer.
 
Hm hoffen wir es mal... würde mich natürlich ungemein beruhigen wenn es schonmal jemand versucht hätte ;)
Ich werde mein Glück wohl dann am Wochenende versuchen. Muss mir das hier nochmal alles genau durchlesen und laden.
Ist ja dann wahrscheinlich die letzte chance bevor sie die lücke auch schließen ;)

Wie hoch schätzt ihr die Gefahr ein eines bricks? Ich hab damals oft das SGS 1 geflasht und da war es nur heikel, wenn man den ersten bootloader geflasht hat, ansonsten konnte man das teil immer retten ;)

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
Da kannst Du ganz entspannt sein, es gibt keine Änderungen unter einer Firmware Version.
Da hat sich nichts geändert, also hast Du spätestens am WE Root :)

cu
Andreas

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: Curon
Na denn ;) Ich werde berichten ^^

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
Hmm das fängt ja gut an ^^

Also zur Ausgangssituation:

USB Treiber wurden bei mir direkt in Win7 Installiert, die gepackten Treiber waren jedenfalls nicht aktueller.

Das Gerät wird erkannt.

C:\Windows\system32>cd C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools
C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools>adb devices
List of devices attached
C5OKAS00---- device

Im Prime habe ich USB Debugging aktiviert und es wird als MTP verbunden.

Bei der Eingabe von den befehlen passiert am Prime aber rein gar nix, auch der reboot geht nicht?

C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools>adb shell
shell@android:/ $ mv /data/local/tmp /data/local/tmp.bak
mv /data/local/tmp /data/local/tmp.bak
shell@android:/ $ ln -s /dev/block/mmcblk0p4 /data/local/tmp
exit
adb reboot

Jemand eine Idee?
 
Wenn ich das richtig verstehe, dann erscheint aber auch kein Fehler!?
Ich möchte Dir trotzdem empfehlen, die USB Treiber von Asus zu installieren.
Probier dann die Schritte noch mal und berichte bitte was jetzt passiert.

cu
Andreas

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
Mhh also ich hab zwischenzeitlich ein anderes UnRoot Tool versucht welches mein Prime auch zum reboot bewegt hat, schaut alles ganz gut aus nur dass ich nun beim mv befehl schon seit 25 Minuten warte...

Hab mir vorher die .bat angesehen, und konnte sehen dass sie mit kleinen abweichungen der beschreibung hier entspricht.

Nun frag ich mich allerdings, ob ich das Kabel ziehen soll oder was ähnliches. Das Prime ist ganz normal an und ich bin im Homescreen nur das Toll läuft halt im hintergrund.

HowTo: Root you Asus Transformer Prime TF201 running ICS 9.4.2.21, WITHOUT unlocking your bootloader!
....
....

Auf dem PC steht nun Moving FW Data und das Pad hatte einen reboot zuvor (also klappte es bis dahin schonmal) und ist nun im Homescreen und empfängt ab und an mal ne Mail...

Derweilen bin ich bei 35 Minuten ;)

EDIT: Ich hab natürlich die blob aus dem Forum hier genommen, nicht die WW oder US...

Der ursprüngliche Beitrag von 20:07 Uhr wurde um 20:28 Uhr ergänzt:

So, hab nun alles falsch gemacht was man falsch machen kann.

Nachdem sich nix mehr getan hat habe ich nochmal "adb device" ausgeführt, dass hat erstmal den ADB Process gekillt...

Nochmal gemacht und da stand neben meiner SN "offline"

Ok, ich hab schon abgeschlossen und noch schnell die blob gelöscht wegen garantie...

Dann ein Neustart und es kommt ein Ladebalken.

Nach ner Minute ein weiterer Neustart.

Und whoop werden 72 Apps aktualisiert.

*wart* (sowas nennt man dann wohl Live Bericht)

Nebenbei: Ich hatte tatsächlich Splashtop drauf und hab es erst mit der Anleitung und dem Tool geschlossen, evtl ging deswegen anfangs nix?

*wart*

GoogleMail und Google+ melden abwechselnd dass sie leider beendet wurden, mal rasch in die Einstellungen:

9.4.2.15

Nun brauch ich erstmal Aspirin bevor ich den eigentlichen root mache *puh*

Drei Fragen in der Zeit:

1. Falls jemand sich das Tool betrachtet hat, kann man dass doch auch für den Root nehmen oder?

2. OTA Update bedeutet ganz normal in den Einstellungen und nach aktualisierungen suchen?

3. Wipe - wenn ich nun mit Rootkeeper den Root mitgenommen habe nach ICS .21 und dann einen Wipe mache, hab ich dann noch Root oder das selbe Problem wie eben? Bin nämlich sehr für einen Wipe wenn mir nun schon Googlemail und Google+ Probleme machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool erzeugt keine Ausgabe, die deshalb kann man nicht sehen ob was schief läuft.
Macht doch jetzt den mv des blob files von Hand.

cu
Andreas

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
punsch03 schrieb:
Man kann seine Firmware manuell neu aufspielen indem du deine aktuelle Firmware (.15) , die du drauf hast, herunterlädst, auf eine Micro-Sd Karte ziehst und diese dann manuell installierst. Das sollte auch dann automatisch gehen. Danach kannst du rooten und das OTA Update machen. Durch das Neu flashen erhältst du die Möglichkeit das OTA Update zu machen.

SGS CM9

Guten Abend,

Sorry das ich erst jetzt antworte.
Ich hatte in der .11 Version root Rechte gehabt. Nachdem das OTA Update auf die Version .15 kam, habe ich die Rootrechte verloren. Mit dem 1klick tool konnte ich damals kein erneutes root mehr realisieren.
Ich habe es dann sein gelassen.
Dann kam das OTA auf die Version 21.
Dann habe ich diesen Thread gelesen und die blob auf micro SD gezogen und zurück auf die .15 geflasht dann hat root wieder geklappt.
Ich hoffe du kannst mir folgen.
Freundliche Grüße Qmax
 
Guten Morgen

Verstehe ich das richtig, das ich mit dieser Anleitung mein Prime rooten kann ohne den bootloader zu öffnen??

Hab kein Bock das meine Garantie flöten geht

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 
Bartshark schrieb:
Guten Morgen

Verstehe ich das richtig, das ich mit dieser Anleitung mein Prime rooten kann ohne den bootloader zu öffnen??

Hab kein Bock das meine Garantie flöten geht

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App

Ja, du kannst dein Prime mit dieser Anleitung Rooten ohne den Bootloader zu Unlocken!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.872
Ghettogerry
G
R
  • Radioman71
Antworten
13
Aufrufe
3.054
Radioman71
R
M
Antworten
3
Aufrufe
3.179
K-M-T
K-M-T
Zurück
Oben Unten