Windows8 auf dem Prime?

M

mazda

Fortgeschrittenes Mitglied
25
hab im Internet nur gerüchte gefunden das ASUS für die nächste Generation mit W8 plannt,
meine Frage ist es wohl möglich da W8 rauf zu flashen? auch unter der Tatsache das die Garantie flöten geht ..

gruß

mazda
 
Gibt hier schon ein thread wo etwas drin steht. Heisst irgendwie prime als netbook ersatz oder so. Von der sache her sollte w8, wenns denn da ist auch laufen. Hatte irgendwo im netz mal ein video gesehen und mindest anforderungen die genau zum prime passen ;)

gesendet von meinem hannspad fb10easy inklusive touchtippfehler :)
 
Der Thread hier bleibt trotzdem als Anlaufstelle für dieses Thema offen :)

Vielleicht bekommt bei den XDAs ja jemand die Consumer Preview irgendwie emuliert.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
wegen der Consumer Preview hab ich den Thread ja auch aufgemacht,
ich hab ein Video von CHip gefunden was hoffen lässt :p
Windows 8 auf dem Tablet | CHIP Online (chip.de) - YouTube
wenn es reibungslos klappt, is W8 drauf, ohne umwege :)

ich bin zwar mit dem Prime glücklich, zu schaffen macht mir aber noch das Android :)
was im Grunde nicht schlecht ist aber mit W8 würd ich mich da ticken besser fühlen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Win8 WOA wird (offizell) nicht für das Prime kommen!

Warum:
a.) Windows 8 erfordert ein UEFI Bios System mit entsprechendem Sicherheitschip
b.) Win8 WOA wird nur gebündelt mit neuer Hardware verkauft

Sprich, wenn man es wirklich zum Booten bekommt, dann ist das mit sehr viel Aufwand verbunden.

Btw. den Tegra 3 soll es ab Herbst auch in einer Plus Version für Windows 8 geben...
 
Melkor schrieb:
Win8 WOA wird (offizell) nicht für das Prime kommen!

Warum:
a.) Windows 8 erfordert ein UEFI Bios System mit entsprechendem Sicherheitschip
b.) Win8 WOA wird nur gebündelt mit neuer Hardware verkauft

Sprich, wenn man es wirklich zum Booten bekommt, dann ist das mit sehr viel Aufwand verbunden.

Btw. den Tegra 3 soll es ab Herbst auch in einer Plus Version für Windows 8 geben...

naja .... aber nix genaues weiss man. man kann eigentlich nur spekulieren wie es vertrieben wird. und wenn es wirklich nicht offiziell kommen sollte fürs prime wird es andere möglichkeiten geben.
aber mal ganz ehrlich, wird microsoft so dumm sein und win8 nur in bindung mit hardware raushauen wo weitere fähige andere geräte auf dem markt sind? ich kanns mir nicht vorstellen, zumal microsoft zum thema tablet eh schon ne menge verpennt hat!
 
@andten
Beide Punkte sind so von MS kommuniziert worden und findest du bei Google auch schnell:
zu 1.) heise online | Windows 8 on ARM kommt mit Desktop
"Auf den per TPM und UEFI Secure Boot verriegelten ARM-Systemen wird man ausschließlich Software aus dem kommenden Windows Store installieren können"
zu 2.) Windows 8: Microsoft liefert neue Details zur ARM-Version - smartphone, tablet-pc, windows 8
" Anders als die x86-Version vonWindows 8 ist WOA nicht frei im Handel zu kaufen, sondern an Geräte gebunden."

Damit sollte klar sein, dass es schweirig/fast unmöglich ist, WOA auf aktueller Hardware zum Laufen zu bringen
 
Melkor schrieb:
Sprich, wenn man es wirklich zum Booten bekommt, dann ist das mit sehr viel Aufwand verbunden.
Btw. den Tegra 3 soll es ab Herbst auch in einer Plus Version für Windows 8 geben...

Im Herbst kommt dann aber auch schon Jelly Beans, da weiß ich wirklich nicht, ob noch jemand auf WIN8 umsteigen möchte.
 
sollte dann ein sauberer knieschuss für MS sein. der user läßt sich schon lange nicht mehr vorschreiben welches gerät er kaufen soll.
heute kauft man meist das gerät und installiert dann das BS seiner wahl, also ich praktiziere das so.
 
  • Danke
Reaktionen: yanardag
andten schrieb:
sollte dann ein sauberer knieschuss für MS sein. der user läßt sich schon lange nicht mehr vorschreiben welches gerät er kaufen soll.
heute kauft man meist das gerät und installiert dann das BS seiner wahl, also ich praktiziere das so.

Genau wie 0,01% der anderen User...

@sirNorman
Niemand hat es bisher gesehen, niemand hat es bisher getestet und Android hat noch soviele strukturelle Mängel (fehlende Druckertreiber), die erst einmal aus dem Weg geschafft werden müssen, um Win8 Konkurrenz zu machen.

Wenn wir weiter über Win8 diskutieren wollen, dann können wir das im speziellen Thrad dafür.
Ich wollte hier nur den Optimismus etwas abkühlen, da hier zu lesen war, dass es schnell und einfach ginge...ich denke jeder kann nachvollziehen, dass dies nicht so einfach wird
 
Du brauchst den Optimismus nicht abkühlen, der Optimismus ist hier im Prime Forum so gut wie nicht vorhanden. Ich werde fast jedes Mal angebellt, wenn ich das Prime lobe und zum Ausdruck bringe, dass das Design mir gefällt.
 
naja so optimistisch war hier keiner außer mir vielleicht,
dass es schwierig wird ist mir klar, sollte es dennoch klappen ist wie gesagt Android keine Option mehr,
da nehm ich sogar den Garantieverlust in Kauf
 
Hm WOA kann bestimmt auch nicht direkt drucken...
Was ich mir aber gut vorstellen kann... son Art Splashtop plus windows 8... da geht dann auch alles weils gestreamt wird.... man muss das bloß so machen das der Touchscreen übertragen wird, wenn ihr versteht was ich meine :thumbup:
Da werden sicherlich 3. Anbieterlösungen kommen... so das du normal Android benutzen kannst und dann einfach win8 streamst... da hast du dann auch rchtig Leistung hinter...

Abgesehen davon glaub ich das Android sich noch richtig weiterentwicklt was das angeht, Ich vermute mal das die Chrome OS flöten lassen und das quasie in Android integrieren...(Dann kann man auch hoffentlich gescheit Drucken, wird mal Zeit fürn gescheitet Druckerstandard...!), also das Android nach und nach immer weiter zu nem Allround Betriebsystem wird..., So das man es im Auto, aufm Desktop, aufm Fernseher, benutzen kann!
Allein das sie x86 Prozessoren unterstützen wollen sagt doch schon alles;)
 
Ich will Microsoft nicht schön reden, die haben den Tablet OS Start definitv verpennt,
mit der Aktuellen Windows 8 Version für Desktops bleiben die der Spur Treu"wir bringen nach einem Guten BS einen Flop raus" (2000...ME...XP...Vista...W7). Auf mein Heim PC wird Widnows 8 definitiv nicht drauf kommen...ABER für ein Tablet PC mit Touchscreen wäre es Ideal, bzw die bessere Alternative...

Ich weiß nicht mehr ob es in meinen oberen Artikeln stand oder ich es Irgendwo anders gelesen hab, laut Gerüchten will ASUS sich ja auch Windows 8 holen,
und sollte Microsoft den Sprung auf die Tablets noch dieses Jahr schaffen, seh ich in der Zukunft nur iOS und W8 als 2 Haupt OS Anbieter für Tablets.


zu der Stream Version von W8 auf das Tablet, das ist dann wieder Doppelt² gemoppelt, soabld ich meine Haustür verlasse habe ich wieder Android drauf :)
nicht das gelbe vom Ei :)
 
mazda schrieb:
Ich will Microsoft nicht schön reden, die haben den Tablet OS Start definitv verpennt

Das Geilste ist ja, dass Microsoft den ersten Tablet PC gemacht hat. Ist schon eine Ironie des Schicksals, nicht wahr?
 
Trollhammar schrieb:
Das Geilste ist ja, dass Microsoft den ersten Tablet PC gemacht hat. Ist schon eine Ironie des Schicksals, nicht wahr?


100% dacor!! :)
ich hatte damals u.a. auch das Vergnügen mit dem HP TC1000 rumzuspielen und es mal zu reparieren, iwie hat man damals gesagt das ist die Zukunft, aber jeder der es sagte glaubte nicht wirklich dran :)
 
Jap das wird sicherlich noch ein richtiger 3 -(vll 4, denn vll kommt ja noch ein optimiertes Linux für touch, oder vll kommt noch was von Amazon...) Kampf...

Ich denke

IOS wird von den Apps, Apple-Welt integration, Media Quelle(ITunes) am Besten sein/bleiben (Zumindestens für Manche^^) - Sonnst sehr beschrenkt bleiben... daher für viele einfach nur ein mega Fail :p

Android: Hier noch großes Potential, egal ob OS oder Apps..., Android wird wirklich extrem schnell Besser(Vergleicht einfach Android 4, 3, 2.3, 2.2, 2.1)...
Android wird für viele Interessant aufgrund der Offenheit und der wirklich schnellen Entwicklung... Ich bin echt mal froh nicht nur mit Windows arbeiten zu müssen...(Obwohl es aufm Dekstop/Laptop wirklich "fast" gut ist) Und natürlich die Vielfälltigkeit

WOA(oder Win8 ansich), da denke ich wird WOA echt Probleme mit Apps haben..., der "Vorteil" ist aber das da ein Software Gigant hintersteckt, der wahrscheinlich einen mehr oder weniger guten Support bietet... und sich bemüht aufzuhohlen... Zudem gefällt mir die Eigenständige/Neue Bedienung von Metro..., ist aufjedenfall mal was anders...
Ich denke Microsoft wird sich bemühen... einerseits Apple zu schlagen... und andererseits im Geweblichen Bereich zu Punkten (Office, Firmenintegration, Businessapps - Zusammenspiel mit Dekstops, Clouds....(Vorallem wenn man x86 Programme nutzbar macht)), da würde ich echt Vorteile bei WOA sehen... hat jedenfalls großes Potential, steht aber momentan noch bei 0! Und Privat ist es sicherlich noch! extremst uninteressant...
Ich denke Gerade im Negativen(Geschlossenheit) wird von Apple abgekupfert...

Ich persönlich freue mich echt auf die Entwicklung von Android... finde das Konzept einfach am besten... sofern die Bootloader usw. offenbleiben... Alleine das Google dahintersteckt birgt großes Potential(Und natürlich auch gefahren, aber das hat man bei Apple, Amazon, und Microsoft auch)...
Was ich hier toll finde, die "Hacker-Community", die eigenständige Verbesserungen und neue Features einführen... Mit Android ist man mehr oder weniger unabhängig und sehr zukunftssicher, man hat fast unbegrente Möglichkeiten...

Ach, ich finde einfach das Thema interessant...:lol:
 
Ich habe vorhin an einem Macbook Air 13" etwas gearbeitet. Mann kan Windows über VM ganz einfach emulieren und es funktioniert wahnsinnig schnell, als ob man am Windowsrechner sitzt. Das wünsche ich mir dringend für Android, dafür würde echt Einiges zahlen.
 
Da muss ich dich leider entäuschen...
So ohne weiteres wird das nicht klappen..., außer es gibt bald Android Tablets mit mit guten x86 Prozessoren... Und das glaube ich eher weniger....
Das liegt daran das die x86 Rechenarchitektur viel Komplexer ist als die ARM(RISC) Architektur.
Da sowohl dein Macbook-OS und auch Windows auf x86 setzen ist emulieren kein Problem..., mit x86 wirste auch ARM emulieren können... aber leider nicht andersrum... ARM ist äußerst klein im Umfang, dafür aber Ultraeffizient. Damit kann man vll WOA emulieren, aber da es nicht freigegeben werden soll glaube ich daran eher weniger. Eigentlich kannst du ja auch iOS auf Android bringen und natürlich auch umgekehrt, möglich wäre es. Sofern man den Quellcode hat.
 
  • Danke
Reaktionen: punsch03, Indymen und Trollhammar

Ähnliche Themen

G
  • Ghettogerry
Antworten
0
Aufrufe
1.873
Ghettogerry
G
M
Antworten
3
Aufrufe
3.179
K-M-T
K-M-T
R
  • Radioman71
Antworten
13
Aufrufe
3.054
Radioman71
R
Zurück
Oben Unten