[Howto] Un-Root und Original-Firmware wiederherstellen

wo bekomme ich diese EP101_SDUPDATE.zip datei
danke
 
anlosen schrieb:
wo bekomme ich diese EP101_SDUPDATE.zip datei
danke

Den Anfangspost einfach lesen??????
Da ist sie ganz oben verlinkt.
 
  • Danke
Reaktionen: anlosen
Hi,
beim Schritt mit dem push blob \data\local bekomm ich die Melldung das mein System nur Read-Only ist.
Hab schon Sachen wie Remount ausprobiert und das hier auch "mount -oremount,rw /dev/block/mtdblock3 /system" aber es klappt einfach nicht. Ich hab Pr!me 1.5 drauf.

Wäre nett wenn das jemand schafft mir zu helfen.

Hab das Problem jetzt selber lösen können, einfach CMD als Admin Starten.
So weit so gut.
Jetzt steck ich aber bei diesem Schritt fest.
"Transformer herunterfahren und neu starten. Statusbalken sollte Flashen des neuen Blob anzeigen.

9. Anschließend das Update 8.2.3.9 von der ASUS-Seite laden (als Betriebssystem "Android" auswählen, um die Updates und die Anweisungen anzuzeigen) und nach deren Anweisungen auf eine MicroSD-Karte kopieren.

10. Update-Datei wird erkannt. Update ausführen lassen, wodurch der Transformer neu startet und sich nach dem Flashen wieder im Originalzustand mit Firmware 8.2.3.9 befindet."

Ich finde die 8.2.3.9 Version nicht. Nur die aktuelle 8.4.4.5 DE.
Könnt ihr mir dabei weiterhelfen, wollte es demnächst wieder zurückgeben. Es gefällt mir nicht.
Hab das Problem mit den Lautsprechern, dann die Lightspots und Pixelfehler und das nach dem 1. Umtausch.
Werde es gegen das Iconia A500 Tauschen.

Hab es wieder alleine hinbekommen :D
Ich bin ein anderes Tutorial nach gegangen, ähnlich dem hier aber mit wichtigen Infos. Ich schreib hier mal mein kleines Tutorial.
Als erste sucht man sich auf der ASUS Homepage die ROM die man sucht. Meißt DE.
Dann entpackt man sie und schiebt das entpackte, inklusive den Ordnern auf die SD-Karte im ROOT Verzeichniss, das sollte so im auf der SD-Karte aussehen (SD-Karte ROOT/ASUS/Update/EP101_SDUPDATE.zip) Den Namen der entpackten ZIP Datei im Ordner Update umbenennen auf EP101_SDUPDATE.zip
Ok nun weiter.
Öffnet CMD im Admin Modus.
Gibt dort ein "cd C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\platform-tools"
bzw. je nachdem wo eure adb Datei drin ist.
Entpackt die blob Datei aus dem Download des ROMs in euer ADB Verzeichnis.
Dann "adb push blob /data/local"
kurz warten bis es kopiert ist. (Bei der deutschen Datei dauert es ca. 412s.
Wenns drauf ist dann "adb shell"
wenn # zu sehen ist seid ihr richtig.
jetzt gibt ihr ein bei der # "dd if=/data/local/blob of=/dev/block/mmcblk0p4"
!Warten! Es kann einige Minuten dauern. Bei mir hats ca. 3min gedauert.
So, jetzt einfach rebooten und fertig!

Ich hoffe ich konnte damit einigen weiterhelfen. Anmerkung.
Ich hatte mit nvflash gerooted und Pr!me 1.5 installiert, Android Honeycomb 3.1
Steke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: markuese, der Furby, Nebumuk und eine weitere Person
Hab die Methode von Steke gerade ausprobiert.
Kann bestätigen das es funktioniert.
Dabei wird kein Wipe gemacht, alles noch da wo es war ;)
:thumbup:
 
mhmm wozu das Update.zip auf die SD Karte kopieren, wenn man das Blob File via ADB transferiert?
also hast Du Die blob aus dem SD Update hier genommen oder die blob Version aus dem 8.4.4.5.er Rom von der Asus Seite?
ist nach diesem Update root und cwm wieder weg?

also ich möchte auch von der 1.5er Prime wieder zurück zur Stock Version...


.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mache ich verkehrt? wenn ich nach Anleitung gehe habe ich immer noch Prime und dann eine bootschleife......was mache ich verkehrt?
 
@Steke

Hat so wunderbar geklappt. Klasse.:scared:
Mit der anderen Anleitung auf Seite 1 funktionierte das nicht so richtig, mein Transformer hing dann in einer Bootschleife.
 
Erledigt, die Ungeduld.

Klappt wunderbar mit dieser Methode.
Ach ja vergesst nicht USB_Debugging anzumachen, hat mich beim 2ten mal n paar Nerven gekostet jedesmal "device not found" zu lesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch als Nachtrag, wer bei adb shell kein # sondern ein $ bekommt hat versucht ein nicht gerootetes Transformer zu bearbeiten.
Die Methode funktioniert also nur wenns vorher gerootet ist.
 
Hamst0r schrieb:
Wenn ich adb push blob /data/local eingebe gibt er mir "error: device not found", muss ich das noch iwie mounten?

ich habe das selbe problem...wie hast du es gelöst???


//edit sorry habs grad gelesen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
USB Treiber fürs Transformer sind installiert?
 
  • Danke
Reaktionen: phoenix687
Liegt vermutlich daran, dass der Debugging-Modus nicht aktiviert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: phoenix687
ihr habt alle beide recht ;) sorry nicht ausführlich gelesen!

danke!!
 
mein transformer wird getauscht, also muss ich root und prime 1.7 loswerden.
ich les hier immer was vom SDK, muss ich das installieren für die Methode?

ist das howto von steke eine komplettes howto oder nur ein ausschnitt???

sorry, ich bin in der ganzen materie noch nicht so drin :(
 
ich frag einfach nochmal ;)
 
BenBen82 schrieb:
...
ich les hier immer was vom SDK, muss ich das installieren für die Methode?

ist das howto von steke eine komplettes howto oder nur ein ausschnitt???...

Wenn Du das SDK installiert hast, befinden sich im Verzeichnis "platform-tools" die ADB-Dateien.

Für die ADB-Dateien benötigt man aber nicht zwingend das SDK, wenn Du z.B. von hier (erster Post) eine der Dateien runterlädst und entpackst, hast Du ebenfalls ein ADB-Verzeichnis mit den Dateien dabei.

Mit dem dort enthaltenen Script kann man das Transformer übrigens auch entrooten sowie superuser und buysbox entfernen.

Mit welcher Methode hast Du denn Dein TF gerootet, eventuell hast Du ja schon ADB-Dateien auf dem PC?

Steke hat wohl von hier übersetzt: [GUIDE] Official [unroot] guide here - xda-developers

Insofern hört es sich vollständig an, der einzige Unterschied bei der Erläuterung von erik1977 ist Punkt 5. "adb pull /data/local/blob blob_retransfer"
 
ich hab mit nvflash gerootet und dann ein paar updates (ROM und Kernel) per CWM geflashed

sdk hab ich nicht installiert


ich bekomm jetzt ein neues TF101, wenn mit dem die Probleme nicht mehr da sind, geht das alte zurück, und dann muss ich definitiv unrooten
 
Dann wird wahrscheinlich in der nvflash.zip auch ein ADB-Verzeichnis enthalten sein (kann ich gerade nicht prüfen).
 
gut, muss ich mal gucken, wo könnte ich den ordner denn finden?

und selbst wenn nicht, installier ich halt sdk
aber dann bin ich noch nicht schlauer, was bedeutet z.B. das hier?

2. Aus dem Download die Datei "blob" extrahieren und in den "platform-tools" Ordner des Android SDK kopieren.

3. Kommandozeile starten und in den Ordner "platform-tools" wechseln.
 
Quirin schrieb:
Dann wird wahrscheinlich in der nvflash.zip auch ein ADB-Verzeichnis enthalten sein (kann ich gerade nicht prüfen).

Ich habe es mir jetzt angesehen:

Die Zip-Datei enthält kein ADB-Verzeichnis; nur der Treiber für APX ist vorhanden.

Der von mir verlinkte Thread (4 Posts vorher) enthält diverse Downloadlinks; dort ist ein ADB-Verzeichnis vorhanden.

Hier wäre der Download für die DE-Version: Download Brk.RootKit_DE v6.3
(enthält auch u.a. die Stock-Boot und -Recovery Datei für DE in Version 8.6.5.9)

Die heruntergeladene Zip-Datei entpacken.

Dann kannst Du versuchen, mit der dort enthaltenen Batch-Datei busybox und superuser zu entfernen sowie Dein TF zu entrooten.

Die Sache mit der "blob"-Datei (Dein letzter Post) brauchst Du dann nicht.
 

Ähnliche Themen

M
  • Misches05
Antworten
0
Aufrufe
1.747
Misches05
M
T
  • tom2503
Antworten
3
Aufrufe
3.356
BOotnoOB
BOotnoOB
Crazy_Malamute
  • Crazy_Malamute
Antworten
0
Aufrufe
2.624
Crazy_Malamute
Crazy_Malamute
Zurück
Oben Unten