Netzteil im Eigenbau

B

bl13

Neues Mitglied
2
Da Asus ganz offenbar großen Mist mit den Ladegeräten gebaut hat (meins hielt ganze drei Wochen durch) und der größte Teil der halbwegs erschwinglichen Modelle im Internet auch eher zweifelhafte Qualität haben - hier eine kurze Anleitung, wie man sich selber relativ einfach selber eines bauen kann. Vorneweg: Ich bin nicht verantwortlich für etwaige Schäden, die ihr anrichtet, ob ihr nun euer Gerät aufraucht oder euch mit der Zange den Daumen klemmt.

Material:
Ein funktionierendes Ladegerät DC 12 -15 V, 1-2 A
Ein weiblicher USB-Stecker (Das sind die, wo man das Kabel reinsteckt - nicht der Stecker, den ihr in den Computer schiebt. Ich habe der Einfachheit halber einfach ein USB-Verlängerungskabel benutzt). Funktioniert mit USB 2 & 3, ich habe USB 2 verwendet (lag hier gerade rum).

Der Transformer läßt sich auch über USB laden, allerdings ist die Spannung zu niedrig (5 V), so dass man nur ca 2 % pro Stunde lädt und das auch nur, solange das Gerät ausgeschaltet ist. Alles was zum Laden notwendig ist, ist die Spannung auf über 11 V zu erhöhen, um den Lademodus auszulösen.

Dazu verbindet ihr den Pluspol eures Ladegeräts mit dem entsprechenden Anschluss eures USB-Steckers (PIN1 bzw. rotes Kabel), die Masse dementsprechend mit dem Massepol (PIN4 oder schwarzes Kabel). Alles sorgfältig abisolieren, die übrigen Kabel bleiben unbenutzt. Sicherheitshalber solltet ihr die Polarität zusätzlich mit einem Multimeter testen. Zum Laden jetzt einfach wie gewohnt das Gerät mit dem Lade- / Datenkabel anschließen - Fertig.

ACHTUNG: Niemals ein anderes Gerät an diesen Stecker anschließen - die herkömmliche Ladespannung bei USB ist 5 V - 11 V dürften da in der Regel tödlich sein!!!

(Für Details siehe http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1087321)
 

Ähnliche Themen

H
  • headworx2013
Antworten
2
Aufrufe
2.066
nauke100
N
FriedrichJonathanKaiser
  • Gesperrt
  • FriedrichJonathanKaiser
Antworten
4
Aufrufe
2.624
Transformer1
T
N
Antworten
0
Aufrufe
2.136
nessa82
N
Zurück
Oben Unten