[HOW-TO] IMEI von Hand einbauen

  • 53 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [HOW-TO] IMEI von Hand einbauen im Root / Hacking / Modding für Cat Nova im Bereich Cat Nova Forum.
dreamsword

dreamsword

Fortgeschrittenes Mitglied
CatJogi schrieb:
Nur schade, das ich Navigon nicht starten kann.
Es lässt sich installieren - bei Abfrage nach T-Mobile-Kunde bricht er mit Hinweis ab. Obwohl mit Stick funktioniert die Abfrage.
Was du mal versuchen musst ist mit dem Gerät beim Start online zu sein. Kenne das Problem. Ohne Online zu sein geht da nix. Ich gehe dann kurz über mein Mobiles Wlan online suche die Strecke und nach der Berechnung kannst du wieder offline gehen bis zur nächsten neuen Strecke.

Ich finde es sehr bescheiden da ich auf meinem Win Mobile 7 Handy auch Navigon drauf habe und ich dort nicht Online gehen muss damit es funktioniert.
 
C

CatJogi

Experte
dreamsword schrieb:
Was du mal versuchen musst ist mit dem Gerät beim Start online zu sein. Kenne das Problem. Ohne Online zu sein geht da nix.
Ja - das muss man, da man sonst als T-Online-Kunde nicht erkannt wird.

Ich gehe dann kurz über mein Mobiles Wlan online suche die Strecke und nach der Berechnung kannst du wieder offline gehen bis zur nächsten neuen Strecke.
Bei der 2.3 Version funktioniert alles. Mit der ICS Vers. 4 auf dem Nova ist es nicht möglich. Da die Gerätekennung dieses nicht zulässt.

Ich finde es sehr bescheiden da ich auf meinem Win Mobile 7 Handy auch Navigon drauf habe und ich dort nicht Online gehen muss damit es funktioniert.
Sobald das Handy eingeschaltet ist, bist du automatisch online. Es geht sonst nicht anders. Das einzige, was du deaktivieren kannst ist das GPRS. Du kannst dann die Route laden und berechnen aber nicht danach fahren. Sonst holt er sich alle Informationen vom T-Online-Server. Und dazu must du zwangsläufig online sein.

Wenn ich die Internetfreigabe meines Handy nutzen will, dann zeigt mir Navigon folgende Fehlermeldung: "Ungültige IP-Adresse. Verbinden sie sich mit der Datenverbindung der Telekom ....."

Die ICS Version 4 hat noch so einige Bugs, welche beseitigt werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

CatJogi

Experte
xminister schrieb:
Das Thema hatte ich ja fast schon vergessen. ;)

Also seit ich die IMEI drin habe, ist im PlayStore (per PC) wieder alles ganz normal.
Ich bekomme ALLE Androiden angezeigt und kann von dort aus wieder bequem Apps auf ALLE Gerät installieren.
Auf den Androiden gibt es keine Downloadfehler mehr und ich muss auch nicht ständig, Konten, Daten und Cache löschen um wieder zugriff zum Store zu bekommen.
Bedauerlicher Weise habe ich die für mich mühsam modifizierte Framwork-Datei gelöscht.
Aber ich habe trotz allem kein Problem, weil ich mit dem Stick mich kurz anmelde, danach bleibt die IMEI bis zum ausschalten oder RESET. Aber ich brauchte sie noch nie wirklich. Installiere die neuen Apps nur über das Nova direkt.

Was mir aber auffällt, seid ich nun wieder mal (ich sollte mal Strichliste führen :rolleyes2: ) auf 4 geflasht habe, wählte ich im Ladeprogramm zum flashen die Nand-Data.fai von CatSound - nicht meine eigene. Es war nur so eine Idee, weil du mir das ja netter Weise mit den Dateien erklärt hattest.

Nun habe ich keine Abbrüche mehr. Er kommt aus dem STandby zurück. Egal ob voreingestellt (10 min.) oder manuell per Power-Taste. Ungewöhnlich ist nur die lange Wartezeit (10-15sec.) bis das Bild wieder erscheint und das nach einmal drücken der Power-Taste.
Die Apps, welche ich bis jetzt ausprobiert habe ( zu 90% Spiele) funktionieren - nur Navigon nicht. Aber das ist nicht tragisch. Nutze das Nova sowieso nicht als Navi. Mein Handy ist kleiner und leichter und mein Navi im Auto wesendlich besser.
MAPS selbst funktioniert - bis auf das zoomen - das klappt nicht so richtig. Und zum Schluss - der Akkuverbrauch - im Standby ca. 7 Std. und unter Dauerbelastung (spielen, downloaden und surfen über WLAN) dann leider nur 2,5 Std.
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
CatJogi schrieb:
Bedauerlicher Weise habe ich die für mich mühsam modifizierte Framwork-Datei gelöscht.
Aber ich habe trotz allem kein Problem, weil ich mit dem Stick mich kurz anmelde, danach bleibt die IMEI bis zum ausschalten oder RESET. Aber ich brauchte sie noch nie wirklich. Installiere die neuen Apps nur über das Nova direkt.
Die framework haste ja (falls sie benötigt wird) schnell wieder hingebastelt. ;)

Also bei mir war das so. Das Nova mit 2.3 (mit IMEI), das PMT43(ohne IMEI) und ein Jaytech NB (mit IMEI) sind mit einem Google-Konto verknüpft.
Nun verknüpfe ich das Nova mit ICS (ohne IMEI) logischerweise auch wieder mit diesem Konto.

Das PMT fliegt dann aus dem Store, wird nicht mehr angezeigt, jedoch sehe ich noch die Apps, die NUR auf diesem Gerät installiert wurden.
Ich sehe das Nova (2.3) das Nova (ICS) und das NB.

Wenn ich vom PMT aus eine App installieren möchte, bekomme ich Fehlermeldungen, das der Kauf nicht abgeschlossen werden konnte.
Evtl. vorhandene Updates für bereits installierte Apps konnte ich installieren.

Nun habe ich auf dem PMT das Konto gelöscht und die Daten und den Cache des Stores gelöscht und das Gerät erneut mit dem Google-Konto verknüpft.
Der Download von Apps über das PMT funktioniert wieder.
Im Store über den Browser wird das PMT auch wieder angezeigt, allerdings ist nun das Nova (ICS) nicht mehr aufgelistet, Downloads über das Tablet liefern Fehlermeldung das der Kauf nicht abgeschlossen werden konnte.
Konto, Daten, Cache löschen und Konto neu verknüpfen, alles wieder Supi!
...nur, das das PMT dann wieder keinen Zugriff hat.

Ein Teufelskreis.

Und das ist jetzt nicht mehr so, jetzt werden alle Geräte wieder angezeigt, Nova(ICS), Nova(2.3), PMT und NB und alle können wieder gleichzeitig auf den Store zugreifen, ohne wenn und aber.
Ob da zwei oder drei Apps ohne IMEI nicht laufen, wäre mir nicht so wichtig gewesen aber das mit dem Store war Horror.

CatJogi schrieb:
Er kommt aus dem STandby zurück. Egal ob voreingestellt (10 min.) oder manuell per Power-Taste. Ungewöhnlich ist nur die lange Wartezeit (10-15sec.) bis das Bild wieder erscheint und das nach einmal drücken der Power-Taste.
So verhielt sich mein Kätzchen nach dem flashen der 'Final', seit dem anschließenden aufspielen des SD-Updates funktioniert Standby bei mir tadellos.

CatJogi schrieb:
MAPS selbst funktioniert - bis auf das zoomen - das klappt nicht so richtig.
Das ist leider noch bei uns allen so, aber auch andere Hersteller sind da noch nicht ganz fertig.

CatJogi schrieb:
Und zum Schluss - der Akkuverbrauch - im Standby ca. 7 Std. und unter Dauerbelastung (spielen, downloaden und surfen über WLAN) dann leider nur 2,5 Std.
Gut, da hatten wir ja vorher schon die unterschiedlichsten Werte. ICS verbraucht etwas mehr Strom, das ist Fakt.
 
C

CatJogi

Experte
xminister schrieb:
Die framework haste ja (falls sie benötigt wird) schnell wieder hingebastelt. ;)
ja ja - für dich ist es einfach ...

So verhielt sich mein Kätzchen nach dem flashen der 'Final', seit dem anschließenden aufspielen des SD-Updates funktioniert Standby bei mir tadellos.
Ähhmm ... wie kommst du an die SD-Variante ?? :confused:
 
C

CatJogi

Experte
xminister schrieb:
Mach dich mal nicht kleiner als du bist. ;)
na ja - ich brauche nun mal länger für so etwas als du ;)

Das war das SD-Update für (nicht auf) die 'ICS-Final', welches man nur per eMail anfordern konnte..
ich hatte denen schon 2x eine Mail geschickt, aber leider kam keine Rückantwort :angry:

CatJogi darf keine PN empfangen, iss ja doof.
Verzeihung - hatte ich deaktiviert. sollte nun klappen :winki:
 
Baer65

Baer65

Experte
Hatte neulich ein komisches Phänomen...

wollte CutTheRope kaufen (für ganze 68 cent), bekam aber die Meldung, dass der Kauf nicht abgeschlossen werden konnte... also nochmal probiert... wieder dieselbe Meldung... bekam auch jeweils zwei Mails von google, einmal die Kaufbestätigung, Minuten später die Stornierung...
Allerdings war CutTheRope dann plötzlich doch installiert, und Barclay Card rief mich auch gestern an, um die Mini-Buchung zu bestätigen (machen die immer bei Mini-Buchungen) ... also hatte der Kauf doch geklappt...

Frage mich nun, ob dieses Phänomen ebenfalls mit der fehlenden IMEI zu tun haben könnte? :confused:
Ich habe allerdings im Playstore momentan nur mein NOVA angemeldet.
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
CatJogi schrieb:
Verzeihung - hatte ich deaktiviert. sollte nun klappen :winki:
Nö. Du möchtest oder darfst weiterhin nicht. :(
 
C

CatJogi

Experte
xminister schrieb:
Nö. Du möchtest oder darfst weiterhin nicht. :(
ist doch nicht so schlimm - ich komme mit der Flash-Version gut klar

Danke für deine Bemühungen
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Baer65 schrieb:
Frage mich nun, ob dieses Phänomen ebenfalls mit der fehlenden IMEI zu tun haben könnte? :confused:
Ich habe allerdings im Playstore momentan nur mein NOVA angemeldet.
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Der Store macht aber manchmal solche Sachen, etwas später geht es dann normalerweise wieder.

Mir ist das auch erst nach 2 oder 3 Tagen aufgefallen, alle Geräte hatten problemlosen Zugriff, nur das Nova wollte immer noch nicht. Und da hab ich halt per PC im Store nachgeschaut und gesehen, das das Nova weg ist.
Und dann fing halt dieses 'Spielchen' an.

Ich denke, bei dir gab es nur ein temporäres Problem, immerhin hat der Kauf ja doch irgendwie geklappt. ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:39 Uhr wurde um 14:42 Uhr ergänzt:

CatJogi schrieb:
ist doch nicht so schlimm - ich komme mit der Flash-Version gut klar
Danke für deine Bemühungen
Jetzt ging es. AOL würde sagen 'Sie haben Post'. ;)
 
P

Peter B.

Ehrenmitglied
Für alle, die ein wenig faul sind:

App, um korrekte IMEIs zu erstellen gibts hier: 'ShaPlus IMEI Info'

und um zu schauen, ob's geklappt hat verwendet man am besten diese App: 'My IMEI'

Ich schreibe das, weil ich Probleme hatte, eine korrekte IMEI zu erstellen, und anderen das ersparen wollte.
 
C

cannabis

Stammgast
ist diese anleitung auch it anderen geräten kompatibel?
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
cannabis schrieb:
ist diese anleitung auch it anderen geräten kompatibel?
JAEIN.
Bei Geräten die ein relativ unverbasteltes Android nutzen, also überwiegend die Preiswerten Geräte, funktioniert das.
Bei Geräten mit stark angepasster Oberfläche kann der Code auch anderswo eingebaut sein.
Die in dem Archiv enthaltene framework.jar muss auf jeden Fall durch die von dem zu benutzenden Gerät ersetzt werden.
 
C

cannabis

Stammgast
ok danke :)

dann versuch ich mich ggf mal...meine schwester klagt darüber, dass nun whatsapp auf ihrem ainol nicht mehr läuft ;)
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Bei Ainol sollte das funktionieren, die sind den Cat-Geräten sehr ähnlich.
Evtl. musst du auch noch die build.prop anpassen, falls WA das Tablet als Tablet erkennt. ;)
 
C

cannabis

Stammgast
hättest du dazu eine anleitung parat, die damit funktionieren könnte? :) wenn nicht mach ich mich mal so auf die suche, kenne mich nur nicht so richtig damit aus :D
danke schonmal für deinen rat.
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
Probier das erst mal mit der IMEI, weil ohne IMEI läuft WA ohnehin nicht.
Wenn WA dann sagt, das es auf Tablets nicht läuft, änderst du folgende Zeilen in der build.prop (vorher aber die Originale sichern)

ro.product.model=GT-I9100
ro.product.brand=samsung
ro.product.name=GT-I9100
ro.product.device=GT-I9100
ro.product.board=GT-I9100
ro.product.manufacturer=samsung
ro.build.description=GT-I9100-user 4.0.3 20120626 eng.chengnan.tan.20120626.200919 test-keys
ro.build.fingerprint=samsung/GT-I9100/GT-I9100:4.0.3/20120626/eng.chengnan.tan.20120626.200919:user/test-keys

Damit auch der PlayStore das Galaxy erkennt, muss der Google-Account auf dem Tablet gelöscht werden, sowie eine Löschung der Daten und Cache im der Store-App durchgeführt werden.
Tablet neu Starten und alten Google-Account wieder eintragen, einmal Sync machen und alles sollte in Ordnung sein.
 
C

cannabis

Stammgast
hmm also irgendwie will das bei mir nicht so ganz laufen...

der anfang der build.prop sieht nun so aus:
# begin build properties
# autogenerated by buildinfo.sh
ro.build.id=JZO54K
ro.build.display.id=cm_elf2-userdebug 4.1.2 JZO54K eng.alan.20121117.122443 test-keys
ro.build.version.incremental=eng.alan.20121117.122443
ro.build.version.sdk=16
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=4.1.2
ro.build.date=sab 17 nov 2012, 12.25.24, CET
ro.build.date.utc=1353151524
ro.build.type=userdebug
ro.build.user=alan
ro.build.host=Audrey
ro.build.tags=test-keys
ro.product.model=GT-I9100
ro.product.brand=samsung
ro.product.name=GT-I9100
ro.product.device=GT-I9100
ro.product.board=GT-I9100
ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a
ro.product.cpu.abi2=armeabi
ro.product.manufacturer=samsung
ro.product.locale.language=en
ro.product.locale.region=US
ro.wifi.channels=
ro.board.platform=meson6
# ro.build.product is obsolete; use ro.product.device
ro.build.product=grouper
# Do not try to parse ro.build.description or .fingerprint
ro.build.description=GT-I9100-user 4.0.3 20120626 eng.chengnan.tan.20120626.200919 test-keys
ro.build.fingerprint=samsung/GT-I9100/GT-I9100:4.0.3/20120626/eng.chengnan.tan.20120626.200919:user/test-keys
ro.build.characteristics=tablet
ro.cm.device=elf2
# end build properties

muss ich diese Zeile vllt noch ändern?:
ro.build.characteristics=tablet


und in der telephonemanager datei hab ich folgendes stehen (das was da vorher stand, das was ich also ersetzt habe, war ca. 3 mal so lang...)

.method public getDeviceId()Ljava/lang/String;
.registers 4

.prologue
new-instance v1, Ljava/lang/StringBuilder;

const-string v2, "004934547894125"

invoke-direct {v1, v2}, Ljava/lang/StringBuilder;-><init>(Ljava/lang/String;)V

invoke-virtual {v1}, Ljava/lang/StringBuilder;->toString()Ljava/lang/String;

move-result-object v1

const-string v0, "Tag"

invoke-static {v0, v1}, Landroid/util/Log;->d(Ljava/lang/String;Ljava/lang/String;)I

move-result v0

return-object v1
.end method

fällt einem von euch dort der fehler auf, den ich gemacht habe?
Außerdem passiert nichts bei mir, wenn ich *#06# eingebe und dann den grünen hörer betätige...


p.s.: wie kann man das so schön machen, sodass man den code per button hier angezeigt bekommt?
 
xminister

xminister

Ehrenmitglied
cannabis schrieb:
muss ich diese Zeile vllt noch ändern?:
ro.build.characteristics=tablet
Nein, das steht bei mir auch immer auf Tablet. Bisher konnte ich damit keine Probleme in Zusammenhang bringen.

Aber etwas anderes:
ro.build.display.id=cm_elf2-userdebug 4.1.2 JZO54K
ro.build.version.sdk=16
ro.build.version.release=4.1.2

Das heißt, da ist CM10 drauf und nicht ICS.
Also JellyBean und dann auch noch gemoddet. :scared:

Da gibt es dann schon einige Unterschiede, die ich leider nicht genau kenne.

Ich weiß also im Moment nicht wirklich, wie ich dir da weiterhelfen kann. :(