Problem: format_volume: make_extf4fs failed on /dev/block/mmcblk1p2

Shizophren

Shizophren

Stammgast
138
Hab seit Gestern ein kurioses Problem auf meinem Sensation.

Ich habe die Insertcoin Rom getestet, dann wollte ich ein Backup wieder flashen, welches nicht funktioniert hat. Wollte danach wipen und bekomme jetzt diesen Fehler bei data/factory reset.

format_volume: make_extf4fs failed on /dev/block/mmcblk1p2


Auch nach Superwipe.zip von der Revolution Rom bleibt der Fehler.

Ich habe die originale Vodafone RUU geflasht, danach clockworkmod installiert und danach versucht per su-2.3.6-efgh.zip Root Rechte zu installieren. Leider bekomme ich dort folgenden Fehler


Error in /sdcard/su-2.3.6-efgh-signed.zip (status 0) installation aborted.

Root Rechte funktioniert nun, aber der oben beschriebene Fehler bleibt weiterhin.

Kann mir einer hierbei helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich sagen kann: Er scheitert bei dem Versuch die angegebene Parition, in diesem Fall natürlich /system und /sata, in EXT4 zu formatieren, was darauf zurückzuführen ist, dass das Partitionssystem beschädigt ist, also er nicht weiß wie groß welche Partition ist, geschweige denn weiß wie sie heißt.
Was du versuchen kannst, ist eine RUU zu flashen, egal welche, gerne auch eine Amerikanische. RUUs fi dest du in Tonnen bei den XDA-Developers.
Wenn das nicht hilft, ist ein Brick leider nicht auszuschließen.

Mfg Marcel

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de-App
 
RUU hab ich schon versucht. Hat leider nicht geholfen.
 
Dann bete, dass sich hier außer mir noch jemand mit Linux auskennt, möglichst besser als ich, denn dein Problem ist tiefgreifend.

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ja tu ich schon :) Hab auch keine Ahnung wie das plötzlich kommt. Es scheint als ob die Insertcoin Rom etwas am Dateisystem verändert hat.
 
Die InsertCoin wahrscheinlich nicht, eher wurde beim Flashen die falsche Partition angesteuert. Linux ist da etwas komplizierter. In Wirklichkeit gibt es nämlich nicht die Partitonen /system und /data, sondern eigentlich /system und /system/data. Wenn aber jetzt /system/data nicht mehr als Partiton sondern als Pfad erkannt wird, gibt es natürlich kein /data mehr. Resultat: Er weiß nicht was er formatieren soll.
Weiter kann dir also nur ein Linux-Pro helfen, ich benutze Ubuntu noch nicht lang genug um dir helfen zu können.
Soll jetzt keine Fremdwerbung sein, aber vllt schilderst du mal in diversen Linux-Foren dein Problem.

Mfg Marcel

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das ist mir schon klar :) Ich studiere Informatik. Soweit versteh ich den Fehler schon, aber weiß leider nicht, wie ich auf die Systempartition zugreifen "könnte" da sich der Kram ja auf dem Handy befindet und nicht wirklich auf der sd-Karte. Weiß auch nicht, was plötzlich schief gelaufen ist. Habe ja nichts anderes gemacht, als sonst auch. Deswegen bin ich so aus dem Häußchen. Mit nem Linux Forum würde ich auch nicht weiter kommen, weil ich ja nicht einfach so auf diese Partitionen zugreifen kann. Wüsste zumindest nicht direkt wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt doch an der SDKarte weil bei dir keine /sd-ext/ zu finden ist.. das er dir was an den partitionen im System was gemacht hat is denk ich mal unmöglich sonst wärst du bestimmt nicht der einzige der dieses Problem hat.. ich würde mal eine EXT partion auf der sdkarte erstellen und nochmals testen mit wipen weil die CustomRoms kannst du immer noch flashen oder?
 
  • Danke
Reaktionen: Shizophren
Ja es geht eigentlich noch alles. Nur dieser blöde Fehler.
Habe jetzt mal durch Clockworkmod eine 512 ext Partition erstellt und siehe da, der Fehler ist weg.

Nichts desto trotz, wüsste ich gerne woher das plötzlich kommt? Habe auf dem Sensation noch nie eine ext Partition erstellt bzw. verwendet, da ja genug Platz auf dem Ding selbst ist.
 
Ha? Welche Custom ROM braucht denn bite Pflichtmäßig eine EXT-Partition?
 
Ja eigentlich keine. Ich habe wie gesagt die letzte InsertCoin versucht. Danach wollte ich eine normale Stock Rom flashen (gerooted). Beim wipen trat dann das Problem auf. Ich weiß auch nicht, was da passiert ist.
 
Habe das selbe Problem nach Installation des inser-coin-ROMs...
 
Aha, also wissen wir zumindest dass es irgendwie daran liegt.
Erstell dir mal eine 512Mb Patition mit 0Mb Cache. Danach ist das Problem erstmal weg. Aber die Ursache ist noch nicht geklärt. Du hast ja bei xda auch darauf geantwortet. Vll. sollten wir das nochmal im IC Thread Posten...

Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e using Tapatalk
 
Hab mir eine 128MB-Partition erstellt, und das Problem ist nun auch weg und alles "läuft"...aber merkwürdig ist es schon, das stimmt...
 
Meine Frage im Insertcoin Thread wurde schön übergangen. Der Koch hat auch unter meinem Post 2 Minuten später auf einen anderen geantwortet. Also schön einfach mal nichts dazu gesagt. Ich lass von der Rom in Zukunft die Finger.

Krieg alleine schon zuviel, wenn ich 10 Updates in 3 Tagen sehe....will das Handy auch mal nutzen und nicht alle 10 Minuten updaten...
 
Ich werde bei den XDA-Devs in den Thread auch mal was reinschreiben...
Weil so ganz kapiert, was da von sich gegangen ist, hab ich immer noch nicht :confused2:
 
Ja sehr gut. Kannst dort ja meinen mal zitieren und deinen Senf noch dazu schreiben. Damit dort wenigstens gesehen wird, das es mehrere Leute haben.
 
Naja, alleine der 1. Satz in seinem Thread hätte mich schon stutzig machen sollen - klingt so, als hätte da einer keinen Bock auf "meckernde" "User" seines ROMs...
Aber immerhin haben wir ja jetzt eine Antwort...
 
Ja, der hebt da auch immer mehr ab. Ich finde seine Reaktionen alle bisschen komisch.

Sent from my HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e using Tapatalk
 
Habe das gleiche Problem nach flashen von Leedroid Supersensational V4.3.0.

Bin schon seit einiger Zeit auf Ubuntu, linuxmäßig also keine Jungfrau - androidmäßig schon. Deshalb die Frage:
Wie erstelle ich per Clockworkmod ne ext?

Danke schonmal
 

Ähnliche Themen

A
  • Andreas25602
Antworten
2
Aufrufe
716
Andreas25602
A
HTC_Freak
Antworten
0
Aufrufe
4.105
HTC_Freak
HTC_Freak
G
  • godfather1106
Antworten
5
Aufrufe
1.190
godfather1106
G
Zurück
Oben Unten