[APP][ICS][JB] FM-Radio

  • 34 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [APP][ICS][JB] FM-Radio im Root / Hacking / Modding für das LG Optimus 3D im Bereich LG Optimus 3D (P920) Forum.
VfBStuttgart27

VfBStuttgart27

Stammgast
FM Radio





Dank der spitzenmäßigen Arbeit von ilie321 und defcomg von xda-developers.com haben wir ein problemlos funktionierendes FM-Radio für ICS und Jelly Bean.
Vector17-darkroom ist für das tolle Design verantwortlich und ich habe es ins Deutsche übersetzt.







Funktioniert auf allen ICS- und Jelly Bean-ROMs mit Root-Rechten








Enthaltene Sprachen:

Die "Grundsprache" dieser Version ist Deutsch.
D.h. wenn eine andere Sprache eingestellt wird, werden einige Elemente trotzdem Deutsch bleiben.
Wer gern (aus welchen Gründen auch immer) Englisch als Grundsprache hätte, kann diese Version verwenden.

Also:

-Deutsch (vollständig="Grundsprache") [VfBStuttgart27]

-Englisch (teilweise; vollständig in oben verlinkter Version) [?]

-Spanisch (teilweise) [Vector17]

-Italienisch (teilweise) [daniel.mota]

-Portugiesisch (+Brasilien) (teilweise) [daniel.mota]

-Rumänisch (teilweise) [speedyranger]

-Slowakisch (teilweise) [krija]







Download:



Zip (alles drin)..............................................................................................APK (Nur die App allein)







Anleitung:

Erstinstallation:

1. Zip herunterladen und auf's Smartphone kopieren

2. Im Recovery flashen (keine wipes)

3. Fertig:laugh:




Schonmal ein Radio von defcomg und/oder ilie321 installiert:

1. Alle früheren Dateien löschen (z.B. die Apps aus /system/app/)

2. Zip herunterladen und auf's Smartphone kopieren

3. Im Recovery flashen (keine wipes)

4. Fertig:laugh:





Eine andere Version 2.2 schon installiert:

1. Nur die App herunterladen

2. "FmRxApp" in /system/app/ löschen

3. "FmRxApp2.2deuv4.apk" nach /system/app/ kopieren

4. Berechtigungen fixen (rw-r--r--)

5. Neu starten

6. Fertig:laugh:
 
VfBStuttgart27

VfBStuttgart27

Stammgast
Nächste Version:

Bald: Mein Computer hat sich leider verabschiedet - Sobald der wieder läuft:D

-Wechsel zwischen analogem und digitalem Sound
-Verbessertes RDS-Scrolling
-Equalizer benutzbar
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Don_Ron

Don_Ron

Lexikon
WOW cooles Design , da kann bzw muss ich den Machern hiermit mal mein aufrichtigstes Kompliment aussprechen. :thumbup:

Soooo - erstmal schnell in die Jeans springen - Wuffi einschirren und schnell zur Schlussrunde um den Block traben .... und dann muss ich das Teil anschliessend auch gleichmal austesten.

Sry ... könnte des Radio (als apk-Install) auch auf nem anderen Phonie funzen - zB auf nem 3er Samsung-Nexus ?? Die flashable Zip würde ich mal ausschliessen wollen , schätze mal das das nichts bringen würde und ich diesbezüglich auch bissl Bammel vor Zerschiessen hätte.^^

Ein great Dankeschön fürs Eindeutschen ... Gruß Ronni
 
VfBStuttgart27

VfBStuttgart27

Stammgast
Nichts ist unmöglich...

Aber es dürfte einiges an Code benötigen:laugh:



So wie es ist, könnte es bei Smartphones mit gleichem Prozessor funktionieren... Allerdings vermutlich ohne Ton:) Das war ja auch hier die Schwierigkeit, die defcomg dann überwunden hat:laugh:

Den gleichen Prozessor haben:
BlackBerry PlayBook, Panasonic Eluga DL1, LG Prada 3.0, LG Optimus 3D P920, LG Optimus 3D Max, LG Optimus L9, Motorola Atrix 2, Motorola Droid 3/Milestone 3, Motorola Droid Bionic, Motorola Droid RAZR, Motorola Xyboard, PandaBoard, phyCORE-OMAP4460/OMAP4430 SOM, Samsung Galaxy S II (GT-I9100G), Samsung Galaxy Tab 2 7.0, TianyeIT CIP411, LGP925 Thrill AT&T, Amazon Kindle Fire, Archos 80 (Gen 9), Archos 101 (Gen 9), Barnes and Noble Nook Tablet, Samsung Galaxy Tab 2 (7.0), Samsung Galaxy Tab 2 (10.1), Archos 80 Turbo (Gen 9) 1.0/1.2 GHz, Archos 101 Turbo (Gen 9) 1.0/1.2 GHz, SmartDevices SmartQ Ten3 (T15), Google Glass
 
Don_Ron

Don_Ron

Lexikon
@ VfBStuttgart27

Hmm ... das GNex (GT-i9250) hast Du zwar nicht mit aufgelistet - wenn ichs aber richtig in Erinnerung habe nehmen sich beide (also mit dem Galaxy-S2) nicht allzu viel. Na mal schauen , die apk spassenshalber zu installieren dürfte nicht vollkommen verlorene Liebesmüh darstellen - mehr als das nix passiert kann ja nicht passieren.^^

Jetzt ist aber erstmal das O3D dran , bin schon gespannt wie ein Flitzebogen ...

Johaaa , flashen erfolgreich und sieht schonmal supi aus - astrein für mich vor allem natürlich GERMAN.

Paar kleine Fragen hab ich aber noch zusätzlich zur Hauptfrage ob die App updatemäßig noch weiter gepflegt werden wird - weil ein paar kleinere scheinbar so zu nennende Bugs hab ich mal auf die Rasche doch gefunden. Sorry - soll natürlich kein monieren darstellen und ist vom Entwickler-Team ja hoff als Feedback auch so gewünscht.

1tens: Einige Sender konnte ich erst nach mehrfacher manueller Kanal-Scrollerei fixieren und auf einen der Schnell-Auswahlpunkte abspeichern , danach wieder manuelles suchen brachte keinen Erfolg mehr. Betrifft jetzt so bei mal auf die schnelle rumprobiere speziell 91,4 und 104,6 ... eigentlich nicht nur als regional bekannte Berliner Sender.

2tens: Bei schnellerem Durchprobieren diverser Einstellungen oder Optionen , kommt bei mir fast jedesmal nen FC (ForcedClose in Form von Zwangsbeendigungs-Meldung). Normal sollte das so sicherlich nicht sein (??) , passierte jetzt übrigens auch schon das dritte mal bei Radio-Startens. Evl nochmal ins Recovery und fix permissions durchlaufen lassen ??

3tens: RDS lässt sich bei mir zwar anhaken , aber nach Übernahme der Einstellung kommt auch hier ebenfalls kurz darauf ne Fehlermeldung betreff nicht aktivierenkönnen vom RDS. Was mach ich hier evl falsch ??

Ansonsten (auch wenns nicht vom Entwickler gefixt werden sollte^^) in meinen Augen ne wirklich tolle App welche unserem O3D gleich ne easy coole Aufpeppung verpasst , nicht nur technisch - sondern natürlich auch optisch.

Gruß Ronni

PS: Ich sach danne auch mal schon so sacht good n8 - byeeee
 
Zuletzt bearbeitet:
VfBStuttgart27

VfBStuttgart27

Stammgast
Du darfst die App nicht überfordern:laugh:

Da ist ganz schön viel rumgeschraubt worden. Um den Ton zu aktivieren wurden Skripte eingfügt, der komplette Code verändert, usw.

Updates gibt es selbstverständlich - Wahrscheinlich aber nicht so, dass es in nächster Zeit absolut fehlerfrei läuft. Du musst es so sehen: Seit dem ICS-Port wurde dran gearbeitet, im März hat defcomg seine Skripte veröffentlicht (man musste vor jedem Mal Radio hören ein Skript ausführen, konnte nur etwas hören, wenn man in der Radio App blieb), Anfang April hat ilie321 dann die Skripte erstmals in die App gepackt (Bei RDS ist das Handy heißgelaufen), Ende April hat ilie321 dann alle Bugs ausgemerzt und jetzt, Anfang Mai haben wir auf XDA angefangen, die App zu übersetzten.


Klar gibt es Updates, die nächste Version enthält die Möglichkeit mehr Sprachen vollständig zu übersetzen und es gibt bestimmt noch mehr:)





Zu 1. Liegt das vielleicht am Empfang?
Aber egal, du kannst die Frequenzen ja manuell eingeben:laugh:


Zu 3. Von diesem Problem habe ich im Code gelesen (habe es ja auch übersetzt:D) - Aber warum es auftritt weiss ich nicht.








Gute Nacht:laugh:
 
Don_Ron

Don_Ron

Lexikon
Jepp Dir auch ne good N8 , danke nochmal fürs mitternächtliche schnelle antworten auf meine Fragen.

Du darfst die App nicht überfordern:laugh:
Hihi leicht gesagt - bei soner coolen App nicht gleich erstmal volle Kanne alles ausprobieren zu wollen , da war logischerweise der Reiz zum Rumspielern sehr sehr groß.

Schmunzel - sollte definitiv auch kein rummotzen darstellen. Ohaaa ja , habt ihr ja ganz schön Stress und vermutlich viel Haarezerraufen hinter Euch.

Hmmm natürlich möglich , aber ich glaube nicht das es am Empfang liegt mit den beiden Sendern. Wenn ich jeweils auf einen der beiden Sender-Schnellspeicherungen gehe kommen beide mit absolut sauber klaren Klang (also kein Rauschen oder knarzen etc). Ist auch nicht so wild - hab die beiden ja auf Kanalbelegungsplätze fest.^^

Mit dem RDS stört mich auch nicht großartig , habs bloß mit anmerken wollen.

SummaSummarum ... DAS Radio bleibt bei mir definitiv drauf - wie schonmal gesagt ein liebes Dankeschön für Euer Teamplaying und das großartige Ergebnis welches ihr uns auch hier zur Verfügung stellt. Jepp , dieser Thread ist jedenfalls abonniert und unter permanenter Beobachtung. Freue mich schon auf kommende Updates - egal , auch wenns dauern sollte und ein bissl Geduld unsererseits angesagt ist.

Schöne Träume - Bye Ronni

PS: Also die apk aufm Nexus (GT-i9250) zu installieren war schonmal nen Schuss in Ofen -> x app wurde nicht installiert :-( schade schade. Werde mal jetzt noch versuchen aus der Flashing-Zip die "FmRxApp2.2deu-ger-only.apk" sowie beiliegende "service.apk" zu extrahieren und manuell in system/apps per Rootexplorer einzufügen. Habe zwar nicht wirklich große Hoffnung auf Erfolg , aber wie sacht man so schön - Versuch macht kluch.^^

In diesem Sinne an alle hier - Guts Nächtle.^^
 
Jader12345

Jader12345

Fortgeschrittenes Mitglied
Funktioniert die APP auf meinem Speed mit Cm10.1 ?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
 
Don_Ron

Don_Ron

Lexikon
@ Jader12345

Warscheinlich eher nicht, ... müsstest also selbst versuchen - mach nen NAND-Backup übers Recovery und schaue selbst was passiert nachm flashen. Die App ist ja auch eigentlich fürs P920 und nicht fürs P990 gemacht worden , kannst also Glück haben weil auch LG - aber auch möglich das nicht und Du halt Dein Backup restoren musst.

Mitm Galaxy NEXUS funzte es schonmal nicht (wie aber auch erwartet) , weder installieren der apk , noch manuellem Einfügen der zwei extrahierten Files aus der Flashing-Zip in system/app.

Gruß Ronni
 
Zuletzt bearbeitet:
VfBStuttgart27

VfBStuttgart27

Stammgast
Jader12345 schrieb:
Funktioniert die APP auf meinem Speed mit Cm10.1 ?

Gesendet von meinem LG-P990 mit der Android-Hilfe.de App
Für's Speed gibt es, glaube ich, doch einen vergleichbaren Lösungsweg:) Da hat defcomg auch mitgeholfen.

Aber ich glaube, dass es da bisher nur Skripte gibt, oder?
 
palma

palma

Experte
Ist drauf und laeuft soweit ganz gut.
Ein wenig lauter koennte es sein. Ich habe zwar die App Volume+, aber wenn ich da PowerAmp voll aufdrehe bekomme ich eine Gehirnerschuetterung. :)
 
Don_Ron

Don_Ron

Lexikon
@ palma

Hallöchen ...

Ein wenig lauter koennte es sein.
Stimme ich Dir bedingt zu , ... im Headset-Modus voll und ganz oki mit schönem Klang , mit aktiviertem Lautsprecher so lala akzeptabel - dort könnte es also wirklich ein bissl besser sein (aber liegt warscheinlich eh an den verbauten Lautsprecher^^)
 
VfBStuttgart27

VfBStuttgart27

Stammgast
Es gibt schon eine neue Version.
Hab sie auch schon übersetzt.

Aber ilie hat da wohl einige Fehler verbaut - Um die kümmert er (sie?? Ne, oder?:D) sich morgen.

Dann gibt's auch hier die deutsche Version:)
 
palma

palma

Experte
Don_Ron schrieb:
@ palma

Hallöchen ...



Stimme ich Dir bedingt zu , ... im Headset-Modus voll und ganz oki mit schönem Klang
Ist ja rein subjektiv. Und ueber die Lautsprecher wuerde ich eh nie Musik hoeren...wie grausam. :)
 
Don_Ron

Don_Ron

Lexikon
Und ueber die Lautsprecher wuerde ich eh nie Musik hoeren...wie grausam.
Dazu gebe ich Dir 100% recht , habs auch nur durch Zufall herausbekommen das es überhaupt so auch funzen tut.
 
G

GGK

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe mir die App gerade über Recovery installiert...Hab das beste Samsung das es je gab (SGS 1 :)) HellyBean JB 4.2.2...Installation war fehlerfrei, jedoch find ich die App nicht am Gerät...

Kann mir da jemand helfen?

GGK
 
Don_Ron

Don_Ron

Lexikon
@ GGK

Diese App ist ja auch nicht fürs Samsung gedacht ... ... sondern wie der Thread-Titel schon sagt füüüüürs P920. Geh mal ein bissl weiter zurück ... da hat VfbStuttgard27 schon zu meiner Anfrage bezüglich meines Nexus etwas seeehr aussagekräftiges gepostet.^^

Kannst ja mal bei den xda's schauen ob es fürs SGS vom hiesigen Ersteller auch ne ansonsten identische App gibt.

Gruß Ron
 
G

GGK

Fortgeschrittenes Mitglied
hi..ich habs bemerkt..als ich den post publizierte...

auf xda gibts auch nix neues...kein fm radio für jb

GGK