Fix für GPS Log Problem

  • 33 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fix für GPS Log Problem im Root / Hacking / Modding für das LG Optimus 3D im Bereich LG Optimus 3D (P920) Forum.
D

Driv3r

Fortgeschrittenes Mitglied
Viele, wie auch ich, haben das Problem, dass die Log-Dateien des GPS sehr groß werden und damit den internen Speicher belegen. Dann kommt es zu Zwangsschließungen.
Ich hoffe nun, dass ich eine Lösung gefunden habe für alle, die nicht permanent die Logs in /data/gps/log löschen wollen oder dafür ein Script nehmen wollen.

Folgendes ist zu tun:
- mit einem Root-Dateimanager in den Ordner /system/etc wechseln
- hier findet man die Datei "gps_brcm_conf.xml"
- am besten vorher eine Sicherung der Datei machen
- dann mit einem Editor öffnen
- relativ weit oben findet man einen Eintrag "cLogEnabled = true"
- hier muss man das "true" in "false" ändern und das ganze speichern
- anschließend ein letztes Mal alle Dateien in /data/gps/log löschen
- Telefon neu starten
- fertig

Es sollten nun keine neuen Logs mehr geschrieben werden. Ich habe es kurz getestet und es hat funktioniert. Ein weiterer Test folgt heute Nachmittag.
Für Kommentare, ob es bei euch funktioniert hat, wäre ich dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoJoo

MarcoJoo

Erfahrenes Mitglied
Das kommt ja wie gerufen. Gerade am Samstag hatte ich das Problem, dass nach ca. 30 Minuten Google Navigation abgestürzt ist und irgend ne Meldung von wegen "Einige Systemfunktionen wurden deaktiviert" kam. Ich hatte das Problem dann erstmal mit der Deinstallation von unnötigen Apps gelöst ^^.

Hab das Property jetzt mal geändert und werde das weiter beobachten. Wäre Klasse, wenn es funktioniert.

PS: Nach 30 min. Navi waren es bei mir ca. 100Mb an Logfiles.
 
palma

palma

Experte
Ich habe das Problem zwar nicht, kann es also nicht testen. Aber ich habe dort nur einen Eintrag

cLogEnabled="true"

Ausserdem habe ich dort gleich danach den Eintrag

acLogDirectory="/mnt/sdcard/gps/log"

Scheint also so, als wuerden bei mir die Logfiles (wenn) direkt auf SD gespeichert und nicht den internen Speicher zumuellen.
 
MarcoJoo

MarcoJoo

Erfahrenes Mitglied
palma schrieb:
Ich habe das Problem zwar nicht, kann es also nicht testen.
Das Problem dürfte nur CM10 Roms betreffen.
 
palma

palma

Experte
Ich habe mir mal die .zip einer CM10 angesehen...da steht

cLogEnabled="true"

acLogDirectory="/data/gps/log"

Also werden dort die Logfiles in den internen Speicher geschrieben...was das eigentliche Problem ist.

Einen Eintrag "cLogEnableInitState = true" gibt es dort allerdings auch nicht.

Sollte "false" nicht funktionieren, koennte man also theoretisch den Pfad aendern, und der interne Speicher bleibt verschont?
 
MarcoJoo

MarcoJoo

Erfahrenes Mitglied
palma schrieb:
Einen Eintrag "cLogEnableInitState = true" gibt es dort allerdings auch nicht.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir gibt es den Eintrag. Und zwar in der GLEICHEN ZEILE wie cLogEnabled="true". Habs direkt auf dem Handy mit Root Browser lite und einem Editor geöffnet.
 
D

Driv3r

Fortgeschrittenes Mitglied
@Palma: du nutzt jetzt wieder GB, oder? Weil ich JB ist sdcard der interne Speicher...

Ich habe gerade gesehen, dass es den Eintrag mit cLogEnabled=true bei uns tatsächlich auch gibt. Hatte ich vorher permanent übersehen. Ich ändere das oben ab. Das ist der richtige Eintrag. Den muss man auf false setzen. Sorry für die Verwirrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
palma

palma

Experte
MarcoJoo schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Kann durchaus sein, denn ich meinte auch nur die .zip. Moeglich also, dass dieser Eintrag erst angelegt wird, wenn man die Navi nutzt.

Driv3r schrieb:
@Palma: du nutzt jetzt wieder GB, oder? Weil ich JB ist sdcard der interne Speicher...
Ja, leider :sad:
Ok, da war ja was mit storage0 und storage1...von daher wuerde eine Pfadaenderung wie bei GB sicher nicht den gewuenschten Effekt haben. :)
 
D

Driv3r

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja genau: sdcard0 und sdcard1.

Also nochmal WICHTIG FUR ALLE: mein erster Beitrag wurde geändert. Bitte den richtigen Wert auf false setzen.
 
colanderbrain

colanderbrain

Erfahrenes Mitglied
Cool, danke fuer den Tipp:thumbup:

Habs mal eingestellt und werde das mal weiter beobachten und gib dann noch Bescheid, obs bei cm10.1 auch funktioniert.
 
S

suru

Neues Mitglied
Top läuft danke
 
D

Driv3r

Fortgeschrittenes Mitglied
Bitte :)

Ich hab es gestern selber nochmal getestet: keine einzige Log-Datei beim navigieren :thumbup:
 
S

Sonicc

Ambitioniertes Mitglied
habe noch die neue cm10 version abgewartet und gehofft das es dort nicht mehr der fall ist... Leider doch!

Habe es versucht mit dem Editor zu speichern, kommt immer eine Fehlermeldung speicherung fehlgeschlagen: jemand eine idee?

Hat sich erledigt, hatte dem editor keine root rechte gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
MarcoJoo

MarcoJoo

Erfahrenes Mitglied
Dann bin ich mal gespannt, ob man das jedes mal machen muss, wenn eine neue Nightly rauskommt :D ...das wäre nervig.
 
D

Driv3r

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab ich mich auch schon gefragt, aber wir werden sehen :)

Es gibt wohl noch eine andere Möglichkeit, dass man die Logs löscht und dann eine leere Datei mit dem Namen "log" erstellt. Hat ein Nutzer in einem anderem Forum geschrieben. Kein Ahnung, ob das geht. Das soll laut ihm jedenfalls auch bei Installation einer neuen Nightly bestehen bleiben.

Ich bleib aber jetzt mal auf meiner Variante. Notfalls könnte man ja die modifizierte .xml kopieren und nach der Installation wieder in den GPS-Ordner einfügen.
 
colanderbrain

colanderbrain

Erfahrenes Mitglied
Yeah, ich hab keine einzige Log Datei mehr...... Danke Driv3r!:thumbsup:

hmmm Das mit der leeren log Datei kann ich mir irgendwie nicht so ganz vorstellen. Ich aktiviere und deaaktiviere gps dauernd und da erstellt er mir jedes mal eine neue, zusätzliche log Datei.
Also jetzt nicht mehr...:razz:

Danke nochmal :)
 
D

Driv3r

Fortgeschrittenes Mitglied
Gern geschehen :)

Ich freu mich auch, dass es geklappt hat :)
 
MarcoJoo

MarcoJoo

Erfahrenes Mitglied
Habe heute morgen das Update auf die CM10 Version 201203010 gemacht. Musste danach die "gps_brcm_conf.xml" wieder bearbeiten.
 
P

partylovers

Neues Mitglied
Die Beiträge sind zwar schon älter, aber auch nochmal DANKE an Driv3r. Ich hab eben 1,3 GB!! freigemacht. GPS mache ich beim Autofahren an, und dann wieder aus.

Ist das so gewollt, dass GPS zu viel Speicher frisst?

Bin auch der Meinung, dass das KB Update nicht so der Burner ist. Egal ist das falsche Thema
 
Wavedancer

Wavedancer

Neues Mitglied
Moin,

gibt es auch ein how to für greenhorns we mich, hatte am WE auch ständig diese Speicher Meldung, apps gelöscht und gelöscht und dann neu das Update gefahren.
Wenn ich so lese kann ich das wohl alle zwei Wochen neu flashen ...

Danke