Atrix RAM 815mb oder 879mb

H

Hai_Duong

Stammgast
106
So ich hab mal bisschen recherchiert wieso ich zuwenig RAM habe. Zwei Threads haben meine Vermutung bestätigt das irgendwie das RAMfix.zip doch net 100% funktioniert. Geprüft durch SestCPU, Android System Info und durch Terminal. (Screenshot sind dabei)

Benutzer ROM: awe_zo…me</®om> - xda-developers


Erster Link: [ROM & FIX] (fastboot) 2.3.4 OrangeFR (Jul5: 4.5.2A-11) w/ RAM fix for Intl. unlocked - xda-developers

Prozess: Hier wird ein boot.img (Kernel) geflasht das den RAM voll entsperrt.

Ergebnis: Funktioniert. Ich habe 879mb RAM. (Wifi hat bei mir nicht mehr funktioniert wegen dem Kernel aber es geht ja um den RAM.)

Screenshots:
https://www.android-hilfe.de/attachment.php?attachmentid=138341&stc=1&d=1352553406
https://www.android-hilfe.de/attachment.php?attachmentid=138342&stc=1&d=1352553406
https://www.android-hilfe.de/attachment.php?attachmentid=138343&stc=1&d=1352553406


Zweiter Link:[INT/Bell][CWM]Auto Ram Fixer for unlocked bootloader - xda-developers

Prozess: Hier wird wie ich glaube nur /proc/cmdline geändert mit einem extra "mem=512M@512M".

Ergebnis: Nur ein Teil Erfolg. Den ich hab jetzt nur 815mb RAM ??? (Kernel: Faux 026 1GHz beta1)

Screenshots:
https://www.android-hilfe.de/attachment.php?attachmentid=138338&stc=1&d=1352553362
https://www.android-hilfe.de/attachment.php?attachmentid=138339&stc=1&d=1352553362
https://www.android-hilfe.de/attachment.php?attachmentid=138340&stc=1&d=1352553362


Ich möchte euch fragen: Wieso ist bei unserem Atrix so ein Problem.. und vorallem gibt es eine richtige Lösung das ich 879mb RAM habe (vielleicht mehr ) und ein custom kernel nutzen kann?
 

Anhänge

  • info815.png
    info815.png
    44 KB · Aufrufe: 360
  • Set815.png
    Set815.png
    50,2 KB · Aufrufe: 321
  • terminal815.png
    terminal815.png
    13 KB · Aufrufe: 317
  • info879.png
    info879.png
    40,3 KB · Aufrufe: 388
  • Set879.png
    Set879.png
    40,3 KB · Aufrufe: 372
  • terminal879.png
    terminal879.png
    11,2 KB · Aufrufe: 301
Hi,

auch wenns dir nicht weiterhilft - aber das Problem mit den 815MB habe ich bei CM10 (epinter) auch...


Gruß
 
Jodelautomat schrieb:
Hi,

auch wenns dir nicht weiterhilft - aber das Problem mit den 815MB habe ich bei CM10 (epinter) auch...


Gruß

Ist zwar net so hielfreich aber dafür weiss ich das nicht nur ich davon betroffen bin =)

ich suche ganze zeit nach einer erklärung/lösung aber irgendwie gibts darüber nicht viele Infos alles sind zufrieden mit den 815mb RAM kommt mir so vor.
 
Gesucht hatte ich auch nach einer Lösung - auch div. RAmfixe getestet, aber bisher keinen Erfolg gehabt.
Und: Bis jetzt habe ich kein Geschwindigkeitsproblem deswegen, weshalb es erstmal akzeptabel ist.

Gruß
 
Jodelautomat schrieb:
Gesucht hatte ich auch nach einer Lösung - auch div. RAmfixe getestet, aber bisher keinen Erfolg gehabt.
Und: Bis jetzt habe ich kein Geschwindigkeitsproblem deswegen, weshalb es erstmal akzeptabel ist.

Gruß

Ja warscheihnlich benutzt du kein Lapdock nehme ich an. Für mich ist sowas schon kritisch den ich will alles aus meinem handy rausholen. Das ist ja keine unmögliche aufgabe denke ich mal vielleicht müssen nur Angaben geändert werden sonst nichts aber bis jetzt kein erfolg.
 
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals mehr als 815MB Ram hatte. Und ich hab schon viele ROMs durchprobiert.
Könnte es nicht sein, dass 815 vielleicht normal ist?
 
Nee weil das Atrix ja normalerweise 1 GB Ram Arbeitsspeicher hat! Also rein von der Theorie her, sollten auch keine 875 Ram da sein, sondern einfach 1 GB!

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
biglebowski85 schrieb:
Nee weil das Atrix ja normalerweise 1 GB Ram Arbeitsspeicher hat! Also rein von der Theorie her, sollten auch keine 875 Ram da sein, sondern einfach 1 GB!

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App

Da stimme ich dir nicht zu. Den hat man in einem 1gb stick 1gb drinnen? Nein den das wird nur auf gerundet und somit hat man nur 900mb oder mehr/weniger. Und das ist beim ram auch so.

Jupiter schrieb:
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich jemals mehr als 815MB Ram hatte. Und ich hab schon viele ROMs durchprobiert.
Könnte es nicht sein, dass 815 vielleicht normal ist?

Leider wie du oben siehst hab ich 879mb ram das wäre richtig. Oder mehr aber 815mb ist einfach nicht richtig.
 
die ram- und speichergröße variiert von gerät zu gerät.wenn man glück hat,könnte man sogar 900mb zur verfügung haben.das ist genau das gleiche wie bei einer festplatte/sdkarte.
ehrlich gesagt,verstehe ich nicht wo man beim artrix den unterschied zwischen 815 und 879mb arbeitsspeicher merken soll.bei normaler nutzung sind immer noch mind 400mb frei.
selbst bei nutzung des lapdocks sollte das keine rolle spielen.
 
peddarson schrieb:
die ram- und speichergröße variiert von gerät zu gerät.wenn man glück hat,könnte man sogar 900mb zur verfügung haben.das ist genau das gleiche wie bei einer festplatte/sdkarte.
ehrlich gesagt,verstehe ich nicht wo man beim artrix den unterschied zwischen 815 und 879mb arbeitsspeicher merken soll.bei normaler nutzung sind immer noch mind 400mb frei.
selbst bei nutzung des lapdocks sollte das keine rolle spielen.

naja ich muss aber sagen das ich des schon merke. wen ich xfce 4 als enviroment benutze und firefox surfe bin ich schon knapp drann. Den android reserviert sich selber ungefähr 600mb ram da sind im lapdock angschlossen 300mb ram genutzt und 270frei. Und bei xfce4 taskmanager bin ich im ram voll obwohl ich noch zRAM aktiv habe. Also ich wollte mit diesem thread nur Aufmerksam machen das wir nicht das volle potenzial vom RAM ausschöpfen und da noch mehr geht. Ich bin ja soweit zufreiden aber ich weiss es geht noch mehr.
 
Hai_Duong schrieb:
Da stimme ich dir nicht zu. Den hat man in einem 1gb stick 1gb drinnen?
Natürlich hat man in einem 1Gigabyte-Stick auch ein Gigabyte.

Gigabyte != Gibi-Byte, 2er-Potenz, 10er-Potenz und so .... sollte man wissen.
 
Es werden so um die 200 MB für die GPU reserviert. Stehen dem System nicht zur Verfügung, sind aber da und werden von der GPU auch eifrig genutzt.
Es sind also 1GB verbaut. Für den User stehen aber wie gesagt nur ~ 815 MB zur Verfügung.

Sent from my CM7 powered Atrix using TapaTalk \o/
 
Kel schrieb:
Natürlich hat man in einem 1Gigabyte-Stick auch ein Gigabyte.

Gigabyte != Gibi-Byte, 2er-Potenz, 10er-Potenz und so .... sollte man wissen.

Ich meinte verfügbar und nicht 1gb stick ist kein 1gb.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:23 Uhr wurde um 23:56 Uhr ergänzt:

cybot schrieb:
Es werden so um die 200 MB für die GPU reserviert. Stehen dem System nicht zur Verfügung, sind aber da und werden von der GPU auch eifrig genutzt.
Es sind also 1GB verbaut. Für den User stehen aber wie gesagt nur ~ 815 MB zur Verfügung.

Sent from my CM7 powered Atrix using TapaTalk \o/

Danke Cybot für die erklärung kannst du mir dann sagen wieso ich dann durch ein anderen boot.img mehr RAM habe. Wen der RAM 200mb für gpu reserviert sei und rest für System ??

Selbst wen ich running apps schaue unter settings von android habe ich nur nach dem neustart ungefähr nur 700mb oder bisschen mehr/weniger aber das varriert ziemlich nach jedem neustart.
 
Das kann ich dir leider nicht sagen. Auf xda rästeln wir auch schon.
Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

Sent from my CM7 powered Atrix using TapaTalk \o/
 
Mein Atrix kommt morgen oder übermorgen von Datrepair zurück, dann schaue ich mal nach. Meine aber mich erinnern zu können auch 815 zu haben unter CM7.2 nightly vom 4.11.2012

Sollten da wirklich iwi paar MB weg sein, hätte ich auch gerne eine Lösung, ich meine 64 MB sind 64 MB. Geräte mit 512 MB Ram würden sich über 64 MB mehr ja auch freuen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.983
Atari060
Atari060
L
Antworten
1
Aufrufe
2.073
mrrbr
mrrbr
D
Antworten
1
Aufrufe
2.085
~db~
D
Zurück
Oben Unten