CyanogenMod 7.2.0 RC1 ist da

Hallo,

ich habe seit gestern die CyanogenMod-7-20120420-Nightly-olympus auf meinem Atrix. Soweit alles gut bisher keine Probs, nur in wie weit unterscheidet sich die Version von der CM 7.2.0.

Habe seit gestern abend bis jetzt 16% Akkuverbraucht ist inordnung denke ich.

ok habs gefunden ist eine Art Testversion.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich habe seit paar wochen das problem, dass es eine gefühlte ewigkeit dauert, bis ich jemanden anrufen kann. also ich drücke auf anrufen und dann dauert es, bis überhaupt der ruf rausgeht. und wenn er dann rausgeht fängt es an zu vibrieren und wenn abgenommen wird ebenfalls. auch bekomme ich ab und zu sms mehrmals zu unterschiedlichen zeiten zugestellt, obwohl ich schon gelesen und beantwortet habe.
jedenfalls sind beide probleme echt nervig.
vielleicht hat eine von euch eine zündene idee, wie ich diese beiden probleme lösen kann.

schönen tag euch noch ;)
 
Hi,

Ich habe auf meinem atrix diese version von cm7 und hab mir jetzt überlegt, ein lapdock zu zulegen. Meine frage dabei ist, ob ich den webtop mode uneingeschränkt nutzen kann, ob er gar nicht vorhanden ist, oder ob ich ihn nach installieren kann?

Grüße benida

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Webtop Mode ist nicht vorhanden und nachinstallieren geht auch nicht. Dafür brauchst du ein Blur ROM. Das Nummer 1 Blur ROM ist Nottachtrix 4G, wirf einen Blick drauf.
Was geht ist Landscape Mirroring über HDMI.
 
Was ist denn empfehlenswerter: Neutrino 2.7 oder CyanogenMod 7.2 RC1?
 
Das sehen viele unterschiedlich. Mein Eindruck von Neutrino ist sehr schlecht. "Halbgarer Schund" hab ich es ein paar Versionen zurück noch genannt, da einfach zu viel nicht funktioniert hat. Wie es jetzt ist weiß ich nicht.
Scheint wohl ein gutes ROM zu sein, es gibt Leute die schwärmen davon.

Ich würde dennoch zu CM greifen weil es einfach am besten funktioniert. Die ganzen Geschwindigkeit Tweaks von Neutrino (Supercharger v6 usw ist völliger Schwachsinn) braucht man nicht, ich habe lieber ein stabiles und solides System auf dem Handy.
 
Für die die es noch nicht mitbekommen haben...es gibt den RC2!

Ich habe das Neutrino mit Version 2.7 zum ersten mal installiert. Keine Probleme in den letzten 3 Wochen damit gehabt. Letztendlich basiert es auf CM7 + ein paar Änderungen. Er wirbd mit dem geringsten Speicherplatzbedarf. Leider fehlt mir sehr viel, so dass ich fast alle AddOns installieren muss. Aber es läuft sehr gut - stabil und flüssig.

Die Tage wird 2.8 erscheinen - sind schon einige mit der Beta unterwegs.
 
Ich habe die RC2 jetzt seit 5 Tagen drauf. Und es läuft sowas von perfekt. Aber am besten sind die Akkulaufzeiten. Mit dem Original Kernel läuft das Ding sage und schreibe 4 Tage. Das hat der Faux nie geschafft.
 
kann ich nur Bestätigen. Nutze den Faux auch schon lange nicht mehr was sich in der Akkulaufzeit sehr positiv widerspiegelt. Rom läuft zudem super
 
cybot schrieb:
Webtop Mode ist nicht vorhanden und nachinstallieren geht auch nicht. Dafür brauchst du ein Blur ROM. Das Nummer 1 Blur ROM ist Nottachtrix 4G, wirf einen Blick drauf.
Was geht ist Landscape Mirroring über HDMI.
Landscape Mirroring spiegelt ( wie der name schon sagt ;) ) einfach das Bild vom Handy auf einen Fernseher? Bleibt dann die Auflösung von 960xirgendwas ? Funktionieren Bluetooth/USB Tastaturen damit?
 
Mir ist seit dem RC2 etwas seltsames aufgefallen, ich glaube nicht, dass es vorher auch schon da war:

Wenn ich das Gerät aus dem Standby hole und dann irgendwas zieh und festhalt, beispielsweise einen Entsperrslider oder die Notificationbar, dann ist nach ca. 2 sek mein Finger oben, bzw der Slider/die Notificationbar geht wieder zurück als hätte ich den Finger angehoben.
(Notificationbar kann ich mit Widgetlocker runterziehen)
Das passiert sowohl im Standard Lockscreen, als auch bei Widgetlocker oder auch wenn ich den Lockscreen deaktivier auf dem Homescreen.
Interessant ist, dass wenn ich erst einmal den Finger auf dem Screen bewegt hab und dann loslass, dass das dann nicht mehr so ist und normal funktioniert.

Kurz: Das erste mal Finger auf dem Schirm bewegen und festhalten funktioniert nicht, da er wenn ich nach 2 sek den Finger still halt denkt ich hätt ihn angehoben. Danach funktioniert es einwandfrei bis ich das Ding nochmal aus dem Standby hol.
Das ist überhaupt nicht schlimm, da der Wisch ja eh mit dem ersten Entsperren geschieht und es danach funktioniert, ist aber etwas ärgerlich.

Kann das jemand bestätigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Cybot
Das von dir Beschriebene Problem tritt bei mir nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: cybot
Bin jetzt ebenfalls vom Neutrino ROM auf "stock" CM 7.2 RC2 umgestiegen. Eine Akku Ladung hält jetzt zwischen 3-4 Tage. Aktuell 3t 8h und es sind noch 10% übrig.

Dann noch eine kurze Vorstellung der erweiterten Automatischen Display Helligkeits-Einstellungsmöglichkeiten, die ich hier im ATRIX Forum noch nicht gefunden habe.

[CM7] Automatische Helligkeit

Mit diesen Einstellungen ist es möglich den Lichtsensor bzw. die aus den gemessenen Sensorwerten resultierende Displayhelligkeit vollständig und nach belieben zu editieren. Mir war die Helligkeit am Abend und bei völliger Dunkelheit zu hell. Im Mittleren Bereich (z.B. Tagsüber in der Wohnung) konnte ich auch etwas auf Helligkeit verzichten ohne das die Lesbarkeit darunter leidet. Mit CyanogenMod hat man glücklicherweise die Möglichkeit eine komplett überarbeitete und umfangreiche Helligkeits-/ Sensor-Steuerung zu aktivieren. Damit kann man bessere Ergebnisse erzielen, die im Alltag durchaus wahrnehmbar sind und den Akku schonen. Allerdings kann man, bei fehlerhafter Einstellung auch negative Nebeneffekte wie höheren Energieverbrauch feststellen. Standardmäßig ist die "automatische Helligkeit" in CyanogenMod deaktiviert.

Die "automatische Helligkeit" Einstellungen befinden sich hier:
Einstellungen > Display > Helligkeit > Automatische Helligkeit aktivieren
und die CyanogenMod Erweiterung dazu dort:
Einstellungen > CyanogenMod > Bildschirm > Automatische Helligkeit



Helligkeitssensor-Filter
Erhöht die Regelgeschwindigkeit aber auch den Stromverbrauch > deaktiviert. Ohne dauert es 2-3 Sekunden bis die Helligkeitsstufe umgeschaltet wird. Damit kann ich leben.

Helligkeitsstufen > Aktivieren um die Displayhelligkeit an die Sensorwerte frei einstellen zu können.
Dunkler Bildschirm > kann auch 16 gestellt werden.
Unter "Stufen bearbeiten..." wird es interessant. Meine zur Zeit genutzten Einstellungen siehe Screenshot unten.

Mit "Abdunkeln erlauben" kann, wie der Name schon sagt, die Beleuchtung auch herunterfahren wenn die Umgebung dunkler wird. > aktivieren, 50%



Und so gehts: Ganz oben werden die derzeitigen/ aktuell gemessen Werte angezeigt:
- Sensor: Sensorwert in Echtzeit (gemessener Wert nach "Lichtsensor-Filter"/ tatsächlich gemessener Wert)
- Bildschirm: Aktuelle Helligkeit
- Tasten: Aktuelle Softkeys-Beleuchtung

Die einzelnen Spalten:

Untere | Obere Bereich der eingestellten Stufe. Der obere Werte ist automatisch immer einen Wert (XXX9) kleiner als der nachfolgende (größere) untere Wert. Die hier eingestellten Werte sind nicht die Displayhelligkeit sondern die gemessene Helligkeit des Lichtsensors, der sich bekanntlich über dem Display befindet.
- 2 ist der kleinste messbare Wert (völlige Dunkelheit)
- 19975 ist der größte gemessene Wert von mir (maximale Helligkeit)

Blidschirm Helligkeit des Displays in dieser Stufe.
- 0 (16) ist ganz dunkel
- 255 (246) maximale Helligkeit

Tasten Helligkeit der 4 Tasten (Softkeys) unter dem Display.
- Ist nicht ganz so fein aufgelöst wie es der Wertebereich vermuten lässt.
- 0 aus
- 255 maximale Helligkeit

Anzahl der Stufen setzen > Hier kann die Anzahl der Stufen (Standard: 5) eingestellt werden. Damit kann man zum Beispiel "weichere", da kleinere, Display-Helligkeitsveränderungen erzielen. Die Lichtsensor-Stufen konfiguriere ich mit 7 Stufen.

Viel Spaß beim ausprobieren :)
 
  • Danke
Reaktionen: benida
plastikcity schrieb:
kann ich nur Bestätigen. Nutze den Faux auch schon lange nicht mehr was sich in der Akkulaufzeit sehr positiv widerspiegelt. Rom läuft zudem super

Nachdem ich nun vor ein paar Tagen auch wieder (ohne besonderen Grund eigentlich) von Neutrino auf das normale cm7 zurück bin lief es diese paar Tage auch erstmal mit dem Stock-Kernel. Da mir nun aber doch ziemlich die Pfoten brannten (CPU auf 57° und drüber) und ich auch mit der Akku-Laufzeit nicht ganz so glücklich war hab ich mir nun doch wieder den Faux draufgespielt. Ohne auch nur eine Einstellung zu ändern fühlt sich das Atrix jetzt nicht mehr an wie gerade aus dem Ofen geholt und die CPU hat sich im laufenden Betrieb wieder auf derzeit angenehme 48° C abgekühlt. Ich denke, das wird sich auch auf die Akku-Laufzeit auswirken.

Das ist für mich schon ein ordentliches Argument für den Faux-Kernel.
 
Wow 57 Grad. Wie schaffst du das denn? Bei mir war es komischerweise ganz umgekehrt. Ich hatte mit dem Faux nur Probleme ständige Neustarts und der Akku hielt gerade mal 16 Stunden und das auch nur wenn das Atrix nicht genutzt wurde. Im normalen Betrieb hielt der Akku nicht mal 10 Stunden. Mit dem Stock Kernel habe ich die Probleme eben nicht. Der Akku hält gute 2 Tage wenn ich viel mache. Und wenn es nur rumliegt dann sogar ganze 4 Tage.
 
Hi,
ich habe diese woche die RC2 geflasht und seit 2 tagen ist mein Akkuverbrauch gestiegen. ich hab darauf mal CPU-spy installiert und habe heraus gefunden das meine CPU nur zu 40% der Zeit im Deep Sleep ist wobei mein Display nur eine halbe Stunde an war. Dieser Wert ist doch aber ziemlich gering, oder?
Jetzt wollte ich mir die Nutzungstatistiken ansehen um evtl den Fehler ausfindig zu machen, weiß aber die Nr nicht mehr (#*#*4636#*#* ?).
Kann mir jmd sagen wie die Nummer lautet?
Ansonsten bleibt mir ja nur die Möglichkeit alles zu wipen und neu zu flashen, oder?

Grüße
 

Anhänge

  • screenshot-1337854121794.png
    screenshot-1337854121794.png
    21,2 KB · Aufrufe: 309
@benida
Würde nicht gleich wipen, durch den RC2 sind bei meinem Defy zbsp 2 neue Apps dazugekommen und es haben sich andere die ich vorher eingefroren habe wieder reaktiviert. Eventuell ist das bie der Atrix Version ähnlich. Schon den Dalvik und normalen Cache gelöscht?

Ich würde sonst mit "BetterBatteryStats" schauen was dein Handy aus dem Deepsleep holt, denn funktionieren tut Deepsleep ja immerhin, sonst würde der garnicht erst auftauchen in CPUSpy.
 
  • Danke
Reaktionen: benida
Hab den Fehler jetzt gefunden, hatte anscheinend nichts mit der RC2 zu tun, sondern mit der app autorun manager. Jedenfalls hab ich jetzt wieder ordentliche werte für den deepsleep

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
gibt es eig die doubletap home einstellung nicht mehr?
 
Kann bitte noch jemand dazu Stellung nehmen ob er auch das Problem hat, dass der erste Touch nach dem Standby ein kleines Problem hat?
Beispiel: Schieber ziehen und auf halber Höhe festhalten: Nach 2 Sekunden ist der Touch inaktiv als hätte ich den Finger gehoben.
Nach dem entsperren funktioniert es problemlos, allerdings liegt es nicht am Lockscreen, das passiert auch wenn ich ihn deaktiviert hab und die Homescreens switche.

Wär nett wenn ihr mal nach schauen könntet, so schwer ist es nicht und ich versuche das Problem zu eliminieren.
Es stört zwar nicht praktisch aber mental zerfurcht es mich ^^
 

Ähnliche Themen

MaGiXeN
Antworten
101
Aufrufe
24.520
CuNoah
C
W
Antworten
1
Aufrufe
2.985
Atari060
Atari060
N
Antworten
4
Aufrufe
1.195
nordros
N
Zurück
Oben Unten