[How To] Atrix Overclocken und Undervolten

Ehm ich kann nur mV einstellen?
 
Meinte ich auch sry, hab mich verschreiben, heißt ja auch undervolten und nicht underamperen :D
 
Gut habe schon stark an mir gezweifelt. Also ich hab es erstmal so eingestellt wie du im Anfangsthread beschrieben. Lief nicht. Dann so:
1300-175
1200-150
1100-150
1000-150
800-50
456-50
216-0

Das ist doch die tiefste Einstellung? Weil sonst stimmt das mit den 100ern Abständen ja nicht oder? Sorgst für meine Unwissenheit.
 
Ich würde obrum nicht ganz so stark undervolten. Schreib am besten mal deine current Spannungen, ist dann einfacher zu sagen.
 
Ehmm Current
1300 mV
1200 mV
und dann in 100ern Schritten abwärts bis bei 216 mHz da 750 mV

Da ja maximal 100er Schritte sein dürfen. Right?
 
Ja genau, sonst übernimmt der deine Einstellungen einfach nicht. (Von SetCpu werden sie übernommen sind aber nicht gültig)
 
Also sind das ja die kleinstmöglichen Einstellungen da das ja sonst nicht zu trifft. Hast du Vorschläge?
 
Vorschläge für andere Werte? Die musst du selbst herausfinden, also wie weit du gehen kannst. Das ist bei jedem Gerät etwas anders.
 
Ja du sagtest dass meine Werte zu hoch sein. Aber wie krieg ich sie niedriger wenn ich die 100er Schritte nicht überschreiten darf. Oder sind die 100er nicht auf die saved Volt bezogen? Irgendwie blick ich nicht so durch.
 
Deine ganzen Current Schritte dürfen nicht weiter als 100 auseinader liegen. (Siehe Beispiel im 1. Post)
Läuft dein Atrix mit diesen Einstellungen? Wenn ja behalte die erst mal bei und guck wie stabil alles ist. Wenns klappt kannst du mal probieren noch tiefer zu gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Elvarang
Achso es geht bei der 100er Geschichte nicht um die saved mV. Danke dir für die schnellen Antworten.
 
Ich habe mal mein Atrix genauer angeschaut, mit der App Root Browser habe ich mir mal die Verzeichnisse angeschaut.

Das Verzeichniss: /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq da stehen die MHZ zahlen drin.

Geht das OC mit dem Original Kernel?

Ich werde morgen mal die Dateien, hier zu Posten würde mal gerne die Daten der sehen die ihr Atrix oc haben.
 
Benutze normalerweise faux 024 1.45Ghz.
Nun habe ich woanders gelesen, dass man mit dem Faux weniger Ram frei hat als mit dem original Kernel. Also hab ich das mal getestet.

Und tatsächlich hab ich mit einem Originalkernel nach dem Boot 555 MB frei, mit dem faux warens nur 413 MB. (Stock 2.3.4 Rom)

Gibts da einen Fix fürs faux? Weil mit dem Originalkernel ja kein OC oder UV geht.
 
Also der Ramfix bringt da mal sowas von gar nichts...
 
Gibt es auch CPUs, die die 1.45 GHz einfach nicht packen? Ohne Anpassung der Spannung (in SetCPU ist alles noch auf default) stürzt mein Atrix nämlich im Stability Test bei der Geschwindigkeit ab.

Bei 1.3 GHz kann ich allerdings 175 mV problemlos heruntergehen (teste gerade, wie weit ich noch gehen kann..). Also kann das Exemplar, was ich habe, gar nicht so schlecht sein..

Wie testet ihr die Stabilität eigentlich? Spannungen anpassen, dann jede Taktfrequenz über SetCPU fixen und den Stability Test ausführen? So mache ich das jedenfalls..

PS:
Hier mal meine Werte, womit das Atrix läuft:
1.45 GHz instabil auch bei maximaler Spannung
1.3 GHz -200 mV, 1100 mV
1.2 GHz -175 mV, 1025 mV
1.1 GHz -150 mV, 950 mV
1.0 GHz -100 mV, 900 mV
800 MHz -100 mV, 800 mV
456 MHz -100 mV, 700 mV
216 MHz -150 mV, 600 mV
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
bin android neuling und möchte später auch rooten aber bevor ich roote habe ich eine Frage an die Android Pro`s ...
Habe derzeit 2.3.4 und würde gerne mein Atrix übertakten, ohne ein Custom Rom aufzuspielen.
Geht es übehaupt ohne Custom Rom ? Gibt es dafür eine App ?

lg
 
Eine Custom Rom brauchst du nicht, aber du brauchst einen anderen Kernel und dafür muss dein Atrix dann unlocked sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Dar_Kan
Hallo Baumann ,
vielen dank für deine antwort ...
ich muss also nach dem rooten auch noch unlocken und danach ein anderen Kernel nehmen und was genau muss ich bei diesen anderen Kernel beachten ? Wo finde ich die Kernel`s. Gibt es eine Anleitung wie man einen anderen Kernel installiert ?
(Sorry , vielleicht zu viel (dumm) gefragt aber man will ja als Android neuling irgendwie alles wissen und auch lernen)

lg
 
Hi Der Kan,

Wenn das wirklich dein erstes Android Handy ist, dann würde ich mich an deiner Stelle unbedingt in den ersten Wochen erst einmal mit der Stock ROM beschäftigen. So hast du dann einen Vergleich bezüglich der Geschwindigkeit, des Akkuverbrauchs und Stabilität zu einem Mod.

Grüße
Alex
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.975
Atari060
Atari060
L
Antworten
1
Aufrufe
2.066
mrrbr
mrrbr
D
Antworten
1
Aufrufe
2.079
~db~
D
Zurück
Oben Unten