[How-To] Bootloader unlocken u. Custom-Roms aufspielen

Hallo, kann man zum Testen eigentlich beliebige Custom-ROMs mittels CWM installieren, oder muss man irgendetwas beachten?

Kann ich z.B. von MROM auf CM10 und dann wieder zurück auf MROM, indem ich einfach die entsprechenden ROMs per CWM installiere?

Irgendwie bin ich auch zu doof, das Menü zu finden, in dem man den Takt des Atrix zu ändern kann. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte ich nach dem Aufspielen des CWM bei meinem Defy beim Booten eine Taste drücken und bin dann in einem entsprechenden Menü gelandet. Wie funktioniert das nochmal beim Atrix?

LG Clumpsy
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du die einzelnen Roms Probieren wenn du aber vom Mrom auf CM10 wechselst musst du einen full Wipe machen. Und zurück ist einfach. Mach dir einfach vorm Flash ein Backup vom Aktuellen Rom das gerade bei dir läuft. Das kannst du dann immer wieder einspielen. Egal von welchem Rom du kommst. Die Übertaktung läuft beim Atrix anders. Bei CM7 Roms einfach unter (Einstellungen-CyanogenMod-Leistung-CPU Einstellungen) da kannst du den Takt ändern.
 
Ich konnte alle Schritte nachverfolgen, bis es zum Recovery Modus kam. Ich hab ihn ausgewählt und sehe nur das Android Maskottchen und ein Ausrufezeichen. Sonst nix.
Was mach ich falsch?
Ich sehe dieses Bild:
Android-Recovery.jpg


Habe schon verschiedene Recoveries geflasht. Hat nix gebracht.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:21 Uhr wurde um 23:40 Uhr ergänzt:

flashing partition recovery
flashing mbr to device
flashing stormgr partition :sos

Da liegt der Hase begraben. Was muss ich machen?
 
Clumpsy schrieb:
Hallo, ich hatte gerade ein vergleichbares Problem.

Nachdem das Rooten mit SuperOneclick gelungen ist, wollte ich den Bootloader entlocken, so wie hier beschrieben.

Allerdings habe ich während des Entlock-Prozesses die Fehlermeldung "Failed to boot 1" auf dem Handy angezeigt bekommen. Der Entsperrprozess ist dann auch mit der Meldung "Fail" abgebrochen.

Allerdings konnte ich dann die Datei "1FF-olympus_emara-user-2.3.4-4.5.2A-74_OLE-31.20-release-keys-signed-NonEFIGSRetail-EU.sbf" flaschen. Zwar ist nun der Root wieder weg, aber zumindest läuft mein Atrix wieder.

Funktioniert die Beschreibung zum Entlocken nicht mehr?

LG Clumpsy


Ich hatte ganz ähnliche Probleme. Selbst beim Flash der von dir genannten Rom stand am Ende "Fail" und er bootete lange Zeit gar nicht mehr. Irgendwann bootete er dann doch - root war weg. Gibt es wirklich keine Lösung? Dann sollte man in der Anleitung von Baumann doch darauf hinweisen?
 
Hallo, stecke gerade fest und zwar will ich moto-fastboot oem unlock eingeben doch es kommt nur
c:\fastboot>moto-fastboot oem unlock
Der Befehl "moto-fastboot" ist entweder falsch geschrieben oder
konnte nicht gefunden werden.
bin für hilfe echt dankbar:thumbup:

EDIT: da ich ein UK Gerät habe, hatts mit dieser Anleitung nun geklappt:
[GUIDE]ORANGE UK Users - How to Root, Unlock BL and Flash OrangeFR - xda-developers

EDIT: neues Problem, möchte nun CWM draufhaun, bekomm aber den Fehler:
Stormgr Formatting SOS (steht auf dem Atrix unter starting fastboot...)

Danke im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute endlich mal nichts anderes vor und hab mich jetzt auch endlich mal getraut. Vielen Dank!
 
Ist das eigentlich normal, dass alle meine Daten noch auf dem internen Speicher sind? Gewiped habe ich alles nach Anleitung.

Ich dachte jetzt bekomme ich mal wieder ein bisschen Platz auf der Karte, aber von meinen 16GB sind kaum noch 2GB frei.

Sogar das Backup, das ich mit CWM gemacht habe, und dann auf den Rechner kopiert, ist noch drauf.

Und um meine Kontakte wieder mit meinem Google-Konto zu synchronisieren muss ich gapps flashen richtig? Im Moment ist der goo-Server nicht zu erreichen, aber wenn er wieder da ist, welche Datei brauch ich denn dann? Ich hab CM7.2 geflasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Wipen hast du doch die Wahl ob du nur das OS wipen willst oder auch die interen Speicherkarte.
Bei CWM kannst du ja auch wipen und hast ebenefalls die Option...
 
Ich hab in CWM soweit alles an Optionen durchprobiert, die mit wipen zu tun haben. Auch intern und extern. Aber die Daten blieben immer drauf.

Aber wie ich in https://www.android-hilfe.de/forum/...kein-wipe-keine-interne-karte-usw.366967.html geschrieben habe, funktionierte es nachher mit einem format /system und format /emmc.

Ich hatte mich auch gewundert, dass es mit einem wipe so nicht funktioniert hat, weil immer überall lauter Warnungen in den Anleitungen stehen.
 
Hallo,
ich bin im besitz des Motorola atrix MB 865 von AT&T.
Kann es sein, dass die auf seite eins genanten schritte nicht mit dem handy funktionieren?
Denn ich komme zum beispiel gar nicht in den RSD protocol support. :( gerootet sollte das Handy eigentlich sein.
 
Dann hapert es schon beim ersten Schritt? SIM- und SD-Karte draußen?

Versuch mal beim Einschalten den Lautstärke-Hoch-Button noch vor dem Power-Button zu drücken und auch wirklich gedrückt halten.

Bei mir hat es gleich beim ersten mal geklappt.

gerootet sollte das Handy eigentlich sein
Ist denn die App Superuser installiert? Wenn nicht, ist es nicht gerootet.
 
sim und SD karte sind raus,
Gerootet ist das handy
Und vor dem Einschalten den volumen up key zu drücken bringt auch nichts. :(
Sonst noch jemand einen vorschlag?
 
hallo alle zusammen, bin seit gestern besitzer eines atrix wollte jetzt cm 10 drauf machen nur nis der link down:blink: kann den jemand neu uploaden.ich bin am verzweifeln hab 3 stunden lang bei google gesucht und keinen funktionierenden link gefunden, also falls jemand die datei noch auf dem rechner hat bitte erneut hochladen.

danke im voraus:thumbsup:



TrippleT schrieb:
Gingerbread SBF ATRIX MB860 Vodafone Germany

Android 2.3.4 - Blur_Version.45.31.0.MB860.Vodafone.en.EU

dOwNlOaD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich nochmal

Gibt es vielleicht eine andere möglichkeit z.b. anderen bootloader über adb flashen oder so. Das atrix ist mein erstes motorola, bei meinem lg hat die ganze prozedur 5 min gedauert programm starten handy ranstöpsel und fertig hier ists n bissl komplizierter

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
DaScherer schrieb:
Hallo ich nochmal

Gibt es vielleicht eine andere möglichkeit z.b. anderen bootloader über adb flashen oder so. Das atrix ist mein erstes motorola, bei meinem lg hat die ganze prozedur 5 min gedauert programm starten handy ranstöpsel und fertig hier ists n bissl komplizierter

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App

es gibt kein anderen bootloader und es kommt mir nicht so vor das du die anleitung gelesen hast. Lies dich mehr ein und verstehe was du tust.

Ich brauch 2mins um bootloader unlock durch zuführen.

du musst nur eine rsd file mit RSDlite flashen und dann per adb unlocken das ist wenig arbeit trozdem muss man wissen was man tut.
 
Danke für die antwort ... ich hab aber folgendes problem ich finde keinen funktionierenden link zur passenden sbf datei daher hatte ich die hoffnung dass es vielleicht eine andere möglichkeit gibt

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
DaScherer schrieb:
Danke für die antwort ... ich hab aber folgendes problem ich finde keinen funktionierenden link zur passenden sbf datei daher hatte ich die hoffnung dass es vielleicht eine andere möglichkeit gibt

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App

alle links funktionieren einwandfrei. Es gibt nur diese methode ich empfehle dir halte dich daran weil die 100% funktioniert.
 
Leider nicht für den vodafone.en.eu

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
DaScherer schrieb:
Leider nicht für den vodafone.en.eu

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App

Die sbf file ist für alle atrix bis auf china mit dem anderen bootloader. Bist du dir echt sicher das des atrix was für dich ist ? wen das einlesen für dich so schwer ist dann solltest du in betracht sehen jemanden machen zu lassen der ahnung hat oder ein anderes handy.

Mir kommt es so vor das alle eine anrwort auf dem silber tablet haben will anstatt wie normal stundenlange zu googlen wie es eigentlich sein sollte.

Das unlocken ist universell nur wen man ein sehr neues atrix mit einem neuen bootloader hat kann man nicht unlocken.
 
ich habe mich durchaus belesen; ich hab android 2.3.4 mit der systemversion
45.31.20.MB860.Vodafone.en.EU, das atrix ist gerootet wenn ich mich an den start post halte kommt ein fehler im rsd dann hab ich stundenlang gegooglt und herausgefunden dass ich diese datei brauche:

TrippleT schrieb:
Gingerbread SBF ATRIX MB860 Vodafone Germany

Android 2.3.4 - Blur_Version.45.31.0.MB860.Vodafone.en.EU

dOwNlOaD...

nur alle downloadlinks die ich gefunden habe, sei es bei xda oder irgend welchen russischen foren in denen ich gelandet bin, funktioneiren nicht mehr.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.716
Atari060
Atari060
R
Antworten
0
Aufrufe
2.680
rubbelkatz
R
N
Antworten
5
Aufrufe
1.539
cybot
cybot
Zurück
Oben Unten