[ROM] CM10.1 von epinter für Atrix

@ Automatisator das klingt zumindest in meinen Ohren so als könntest du bei dem Projekt von Nutzen sein. Melde dich doch mal bei den Jungs dort. Ich vermute das sie dir Einblick gewähren :p
 
  • Danke
Reaktionen: Automatisator
progastar schrieb:
@Automatisator ...wenn Du den Leuten von XDA nicht traust, solltest Du auf deren System verzichten und nicht ablästern.

ich denke das Du mich da falsch verstehst bzw. gibt es nur Menschen mit gute Absichten in der Freie (Unix) Welt? eben nicht.... es reicht paar (Code)Zeilen und da hat man schon ein keylogger oder sonstiges... um das herauszufinden wird man als Otto Mann bestimmt nicht vorher C++ lernen um zusätzlich 1000te von Zeilen durchsuchen&verstehen zu können...! (da hat man eben keine Zeit für...! doch ganz anders wenn das etwas bekannt gemacht wird und etwas eingerichtet wird, wo jeder daran sich beteiligen kann. bzw. Frei & sichtbar für alle, auf WebSeiten die dafür extra gemacht wurden.... )

was ich meine, wieso wird daran im hintergrund gearbeitet...? und dauert ein Kernel bauen wirklich so lange? :roll: es handelt sich also um Programmierer die etwas in Code angreifen (natürlich, ja, nur mit gute Absichten....? ) um das ganze auf Atrix anzupassen/patchen....

Ich persönlich bin froh, dass es alternative Systeme gibt. Und bevor ich Blur vertraue, ...naja.
naja, man muss nicht alles Negativ sehen.... ich finde es auch gut das überhaupt jemand daran arbeitet, doch das sollte etwas mehr Public sein, statt nur ChangeLog, aber nirgends die Source.... welche Patches, warum und wieso....

Kurz: nicht meckern, sondern besser machen.
das hat nichts mit meckern zu tun, eher mit vorsicht sein, gerade heutzutage und vorallem dann wenn es um Source geht, wo nur paar im hintergrund daran arbeiten....


ein Beispiel: benutzt Du nottachtrix, faux....? kannst Du mir sagen wozu das Modul openvpn.ko überhaupt benötigt wird? vorallem, wenn man davon ausgeht System Speicher zu schonen (auch dann wenn es um paar KB handelt!), dann kommt ja nichts anderes drauf als nur das was man benötigt... wozu dann also das Modul openvpn.ko überhaupt? (das ist nur eine Sache was mir so verdächtig vorkommt, ja man konnte meinen, es wird für openvpn verbindungen benötigt, was eben nicht der Fall ist bzw. es funktioniert auch ohne.... also, was ist es und wozu? )

Gruss,
Automatisator

Der ursprüngliche Beitrag von 20:37 Uhr wurde um 21:16 Uhr ergänzt:

sunfreak1 schrieb:
@ Automatisator das klingt zumindest in meinen Ohren so als könntest du bei dem Projekt von Nutzen sein. Melde dich doch mal bei den Jungs dort. Ich vermute das sie dir Einblick gewähren :p

ich habe zur Zeit paar andere Projekte, womit ich immer noch Kopfschmerzen habe...:sad:

ich würde es aber so gerne tun... mir geht es aber mehr darum ein vernünftiges/aktuelles Linux Distro auf dem Atrix drauf zu packen, was jedoch nur dann (m.M) Sinn macht, wenn neuere Kernel für Atrix existiert....

Gruss,
Automatisator
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch nicht im Hintergrund gearbeitet! Jeder kann sich das Repository bei Github ansehen. Jeder der Wissen einzubringen hat kann ins Team und hat volle Zugriffsrechte.

Link:
https://github.com/CyanogenMod-Atrix/kernel-olympus-3.1

Ich verstehe im übrigen deine Frage "wieso zeigen die dann nicht was man alles braucht um selber einen Kernel zu bauen".
Es ist Zeitverschwendung! Die Zeit kann man dann auch gleich dafür verwenden einen Kernel zu bauen, zumal das im Internet haufenweise dokumentiert wurde. Außerdem glaub ich nicht, dass die Hobby Entwickler gut genug sind einem Durchschnitts-xda-ler zu erklären wie man einen Kernel von Grund auf erstellt. Ich denke was die machen ist zum Großteil Trial and Error und Learning by Doing.

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Automatisator
@Automatisator: VPN ist die Abkürzung für virtual private network. Es ist ein Datentunnel für unverschlüsselte Netzwerke. Beispiel für Anbindung an Netzlaufwerke der Uni Bielefeld.
1) Du hast ein verschlüsseltes WLAN. Authentifizierst Dich mit login und Passwort und kannst auf Dein Netzverzeichnis zugreifen.
2) Du hast ein unverschlüsseltes WLAN. Dies läßt Dich nur bis zum Router durch. Dann benutzt Du einen VPN Klienten (bei uns von Cisco) und kannst dich gegen das VPN authentifizieren und anschließend auch auf Dein Laufwerk zugreifen.
- Warum beide Methoden?
- Falls Du außerhalb der Uni bist (und somit außer Reichweite des Uni WLANs)
Jetzt kannst Du Dich zu Hause ins Internet einwählen, aber kämst wegen der Firewall nicht ins Uni-Netz. Jetzt startest Du den VPN, authentifizierst Dich, der baut 'nen Datentunnel auf, und Du kannst von weltweit an Deine Uni-Laufwerke.
Ich finde VPN gut durchdacht. OpenVPN ist die Open Source-Variante der kommerziellen VPN's.

Weiterhin stellst Du Dir das mit dem Kernel viel zu einfach vor. Du kannst lediglich einen Kernel aus den existierenden Sourcen kompilieren. Ansonsten musst Du direkt den Sourcecode/Treiber auf die Hardware anpassen, um sie im Kernel einbinden zu können. Dazu benötigst Du die Befehlssätze der jeweiligen Chips (beim Atrix den des Nvidia). Nur leider werden die nicht bereitgestellt. Also stochern die eben im Dunkeln. Ich hab' Respekt davor.
 
vpn kenne ich bereits, von ecken und kanten... :)

Weiterhin stellst Du Dir das mit dem Kernel viel zu einfach vor. Du kannst lediglich einen Kernel aus den existierenden Sourcen kompilieren. Ansonsten musst Du direkt den Sourcecode/Treiber auf die Hardware anpassen, um sie im Kernel einbinden zu können. Dazu benötigst Du die Befehlssätze der jeweiligen Chips (beim Atrix den des Nvidia). Nur leider werden die nicht bereitgestellt. Also stochern die eben im Dunkeln. Ich hab' Respekt davor.
gibt es keine andere Geräte mit gleiche Hardware und aktuelleren Kernel...?

Gruss,
Automatisator

Der ursprüngliche Beitrag von 00:33 Uhr wurde um 01:16 Uhr ergänzt:

cybot;[URL="tel:5345345" schrieb:
5345345[/URL]]Es wird doch nicht im Hintergrund gearbeitet! Jeder kann sich das Repository bei Github ansehen. Jeder der Wissen einzubringen hat kann ins Team und hat volle Zugriffsrechte.

Link:
https://github.com/CyanogenMod-Atrix/kernel-olympus-3.1

Ich verstehe im übrigen deine Frage "wieso zeigen die dann nicht was man alles braucht um selber einen Kernel zu bauen".
Es ist Zeitverschwendung! Die Zeit kann man dann auch gleich dafür verwenden einen Kernel zu bauen, zumal das im Internet haufenweise dokumentiert wurde. Außerdem glaub ich nicht, dass die Hobby Entwickler gut genug sind einem Durchschnitts-xda-ler zu erklären wie man einen Kernel von Grund auf erstellt. Ich denke was die machen ist zum Großteil Trial and Error und Learning by Doing.

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk

das meine ich ja, und so soll es auch sein bzw,. ich habe das auch nirgends kritisiert?
ist es bei den anderen Kernel auch so...? oder handelt sich um den gleichen Kernel hier im Thread...?

Gruss,
Automatisator
 
Joar, dabei geht es genau um den Atrixkernel, den Link dazu findet man gleich auf der ersten XDA Seite, bei der es um den Kernel geht. Das Motorola Xoom hat wohl einen ähnlichen Kernel, und das Galaxy R auch, aber leider nicht exakt den selben. So bleibt nur try and error, bzw. wo man Bibliotheken findet können sie eingebunden werden...
 
Hi sunfreak1,

ich hab' epinter mal angemailt, aber keine Antwort bekommen (früher hat er immer schnell reagiert). Jetzt hab' ich gesehen, dass Du rege im Kernel-Forum mitmischst.
Kannst Du mir sagen, was Du momentan fährst? Ich selbst hab' die letzte ROM von epinter drauf, aber ohne besonderen Kernel. Falls Du 'nen anderen Kernel benutzt (oder 'ne ganz andere Distr.), würd' ich gern wissen welche und wie zufrieden Du bist.

Schönes Wochenende...
 
@progastar also ich benutze die CM10 von eprinter ohne besonderen kernel. Läuft so weit auch gut, aber ab und an ist es laggy und Grafikfehler in Games gibt es auch.
 
  • Danke
Reaktionen: progastar
...hatte ich vorher auch. Gibt es 'nen besonderen Grund warum Du nicht die 10.1 fährst? Mir kam es vor als läuft die etwas runder (ich vermute wegen Projekt Butter)
 
Ich benutze ab und an Bluetooth um Dateien zu verschicken. Soweit ich es bisher gelesen habe ist dies jedoch bei CM10.1 nicht möglich, deshalb kommt es für mich nicht in frage. Sollte das mitlerweile anders sein würde ich es nochmal versuchen.
 
...hatte epinter mal angemailt, aber keine Antwort bekommen. Weiß einer von euch (letzte Gerüchte sagten ja, dass er mit 'nem Kernel beschäftigt sei), ob Jelly Bean für's Atrix eingestellt wurde?

Ooops,... man sollte mal XDA lesen :winki:

"I was out for a month, too busy... I want to tell I'm here, developing for atrix. I'm helping with the ics/jb kernel, and I will try to update this firmware in the next days. Don't expect a new kernel... "

ist von epinter (von gestern)
 
Zuletzt bearbeitet:
in der 10.0 gabs ne möglichkeit, das handy display mit den lautstärke tasten anzuschalten, in 10.1 finde ich das nicht mehr. wurde das entfernt?
 
Zum 10.0 kann ich nichts sagen (hatte ich zu kurz drauf). Warum nimmst du nicht den Ein- und Ausschalter?
 
Lautstärkeregler ist bequemer.
 
noxx2 schrieb:
Lautstärkeregler ist bequemer.

das findest du unter einstellungen > display und da unten is der punkt "aufwecken".
 
  • Danke
Reaktionen: noxx2
Hi
Ich hatte unter GB eine App um die Icons auf dem Homescreen zu ändern die hieß Better Cut. Leider Funktioniert die nicht mehr unter JB. Hat vielleicht jemand eine Idee oder kennt eine App die genau das kann.
Und meine zweite Frage ist es möglich über das UOT Kitchen die Batterie Anzeige zu ändern bei JB?
 
Eigentlich bin ich davon ausgegangen dass ich nach der Installation von CM10.1 ein "neues" sauberes System habe, doch fast alle Apps sind wieder vorhanden.

Folgendes habe ich vor der Installation durchgeführt.
wipe data/factory reset
wipe cache partition
wipe Dalvik Cache (unter "advanced")

Ist das normal?
Habe zudem seit CM10 ständig Netzabbrüche und dachte vielleicht liegt es an einer App wie z.B. Superuser.
Was habe ich für eine Möglichkeit?

Danke
 
progastar;[URL="tel:[URL="tel:5597198" schrieb:
5597198[/URL]"]5597198[/URL]]...hatte epinter mal angemailt, aber keine Antwort bekommen. Weiß einer von euch (letzte Gerüchte sagten ja, dass er mit 'nem Kernel beschäftigt sei), ob Jelly Bean für's Atrix eingestellt wurde?

was nutzt Jelly Bean ohne ein passende Kernel für Atrix? das ist ähnlich als wenn Du zb. WindowsXP auf einem Rechner installierst, ohne danach die passende Treiber zu installieren, alles ist langsam, Videos ruckeln, 3D Spiele nicht möglich (keine Hardwarebeschleunigung... kein Sound...Multimedia Tasten funktionieren nicht ) usw.

Viele Grüße

Automatisator
 
Zuletzt bearbeitet:
CM10 von epinter läuft nahezu perfekt! Hardware Unterstützung ist da, bis auf 2D Grafikbeschleunigung, dieser Teil wird emuliert läuft aber trotzdem ziemlich gut. Geschwindigkeit muss man nicht wirklich einbußen, lediglich Kompatibilität zu einigen Apps und eventuell ein paar Grafik Glitches. 3D Grafikbeschleunigung und der gesamte Rest bis auf Fingerprint ist nativ unterstützt. Insgesamt läuft es sehr viel stabiler als CM7 zum Beispiel. Dein Vergleich hinkt also ein wenig sehr ^^

Epinter hat nicht aufgegeben, er arbeitet an dem Kernel. Der hat höhere Priorität.

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: progastar und skeeton
skeeton schrieb:
Hi
Ich hatte unter GB eine App um die Icons auf dem Homescreen zu ändern die hieß Better Cut. Leider Funktioniert die nicht mehr unter JB. Hat vielleicht jemand eine Idee oder kennt eine App die genau das kann.
Und meine zweite Frage ist es möglich über das UOT Kitchen die Batterie Anzeige zu ändern bei JB?

So hat sich erledigt. Für alle die es Interessiert. Habe mir den Nova Launcher Installiert und mir die Entsprechenden Icon Packs heruntergeladen.
Danach kann man diese über den Launcher beliebig ändern.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
2.986
Atari060
Atari060
Z
Antworten
1
Aufrufe
1.721
Atari060
Atari060
cybot
Antworten
5
Aufrufe
4.670
Stuntmanmike82
S
Zurück
Oben Unten