1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Oma7144, 02.01.2012 #1
    Oma7144

    Oma7144 Threadstarter Android-Guru

    Hier zum Sammeln von Anforderungen an eine Customer Firmware:

    Hardwareabstraktion:
    https://www.android-hilfe.de/forum/...e-bearbeiten.159565-page-10.html#post-2456759

    Root, Filesystem und Speichermanagement:
    https://www.android-hilfe.de/forum/...3-noatime-nodiratime.185411.html#post-2478769

    Systemsettings:
    https://www.android-hilfe.de/forum/odys-allgemein.1691/build-prop-modden.177192.html#post-2481211

    Apps:
    Es laufen ja bereits Umfragen. Bspw. kann man auch eine funktionierende Skype-Version einbauen.

    -----------------------
    Wenn ihr euch dann hier ausgetobt habt, dann werde ich mal versuchen, die Themen zu clustern.
    Kann man ja dann (wo zutreffend) auch auf die anderen Odys's übertragen.

    -----------------------
    Wahrscheinlich läuft das Ganze als Simultaneous Engineering ab, da ja auch die Modder (Hard- und
    Softwarespezis) grandios aktiv sind. Grundsätzlich ist auch eine Umsetzung in jede Android-Version
    denkbar.

    -----------------------
    Klasse, mir gefällt es hier!
    Alles sehr dynamisch!
    Jeder hilft und bringt sich ein!
    Danke an jeden Einzelnen und an die community!


    :thumbup:
     
    Wachkante, PopEi, wusel und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Subcineast, 02.01.2012 #2
    Subcineast

    Subcineast Fortgeschrittenes Mitglied

    Danke Oma, für diese Zusammenfassung :)

    P.S. finde auch das es ne tolle Community ist.
    Muss ich nun nur noch alles lernen, neben der Ausbildung...und ab heute stecken wir schon in der nächsten Produktion :/
     
  3. wusel, 03.01.2012 #3
    wusel

    wusel Android-Experte

    Zusatz - Standard Google-Apps hinzufügen:
    - MMS.apk --> damit man problemlos SMS mit UMTS-Stick senden/empfangen kann (sehr nützlich um Prepaid-Karten aufzuladen!)
    - Term.apk --> damit man ohne Zusatz-App mal ein Terminal aufreissen kann
    - Talk.apk --> :razz:
    - Bluetooth.apk --> wenn wür zukünftig denn mal Bluetooth ans Laufen bekommen :unsure:
    - Market Icon auf Standard-Launcher Dektop

    Zu den Apps: ich habe alle oben genannten Apps aus einem 2.3.1 ROM von anderem System installiert, aber leider funktioniert keine davon - vielleicht müssen die ja im system liegen?
    wenn jemand testen will dann gib Bescheid und ich lade die .apk auf meinen Server ...
    und dann noch 2 bis jetzt ungeklärte Fragen:
    1) kann man gesplitete Apps (.apk + .odex) von einem Modell zu einem anderen transferieren? (z.B. hätte das Huawei X3 ja dasselbe 2.3.1 Android, da könnte man was borgen)
    2) hat schon mal jemand diese USB-Debug-Funktion aktiviert und damit erfolgreich was debugged? Und wenn ja wie? (Tool, Terminal, whatever)
     
  4. PopEi, 03.01.2012 #4
    PopEi

    PopEi Android-Lexikon

    Zu den apps und odex lade mal hoch ich bring die hoffentlich zum laufen und ja es ist schön wenn alle mitmachen wie sie können in diesem Forum :love:
     
  5. wusel, 03.01.2012 #5
    wusel

    wusel Android-Experte

    ok, here you go:
    komplette Apps und Apps+odex - ansonsten schau ins Verzeichnis - da ist der Rest der Klamotten die ich in den letzten Tagen gefunden habe ...
     
    PopEi gefällt das.
  6. PopEi, 03.01.2012 #6
    PopEi

    PopEi Android-Lexikon

    Fange um 5.00 Uhr damit an, habe ein Extrem lauten Rechner (Lueftersteuerung putt) im Schnarchsaal und hier schlaeft jemand, die dann zur Arbeit geht.
    Vorher = end of time
     
  7. Dennis79, 03.01.2012 #7
    Dennis79

    Dennis79 Android-Hilfe.de Mitglied

    Was man auf keinen fall vergessen sollte, das Thema superuser , weil derzeit ist es ja nicht möglich die su. Binary upzudaten. Weil wendals su is ja schon ein wenig veraltet...

    Und als empfehlung fuer appz hätt ich dann noch quickboot für restarts oder neuer homescreenboot...
     
  8. PopEi, 03.01.2012 #8
    PopEi

    PopEi Android-Lexikon

    Habe gerade ein update.img mit der aktuellen superuser.apk+su fertig dank wusels neuem wuseltool.
    Mache noch ein paar Veränderungen am .img bis den......
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2012
  9. fluxflux, 03.01.2012 #9
    fluxflux

    fluxflux Android-Experte

    MMS.apk läuft bei mir nicht, d. h. ich kann mit der SIM im UMTS-Stick weder telefonieren noch SMS schreiben.

    Thomas.
     
  10. Dennis79, 03.01.2012 #10
    Dennis79

    Dennis79 Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich mach mir da grad mal so meine gedanken... Ich hab damals mal einige Linux und Windoof distris erstellt, wo ich nach dem install ein Auswahlfenster angezeigt bekommen hab, wo ne vorauswahl von apps hinterlegt war und ich mir dann die die ich haben wollte installieren konnte. Das waere dochim bezug auf browser launcher etc genial, nur könnte man das umsetzen ist das andere
     
  11. Wachkante, 03.01.2012 #11
    Wachkante

    Wachkante Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo Fluxflux, ich habe vor 10 Tagen den Betrieb eines UMTS Sticks aufgenommen (Multisim von T-Mobile)- habe von T-Mobile die nachricht erhalten, dass ich irgendwas freischalten müsse wenn ich mit dieser Karte auch SMS und MMS nutzen möchte. Fatalerweise habe ich die Nachricht nicht mehr- da ich gar kein Interesse daran hatte das für den Loox freizuschalten. Außerdem nutze ich jetzt gerade eh die Lidl Flatrate (O2) da man da ein recht großes Datenvolumen zu einem akzeptablen Preis bekommt.
     
    fluxflux gefällt das.
  12. PopEi, 03.01.2012 #12
    PopEi

    PopEi Android-Lexikon

    Schaue es mir morgen an, hab noch das 0924Update mit neuem su rausgehauen.
     
  13. Wachkante, 03.01.2012 #13
    Wachkante

    Wachkante Android-Hilfe.de Mitglied

    Also ich muss mich jetzt mal outen. Bin seit etwas mehr alls 48 jahren ein Spielkind und werde das hoffentlich auch bis an mein hoffentlich noch weit entferntes Ende bleiben. Deshalb ist mein größter Wunsch (auch als Jäger und Sammler):
    Das Wichtigste ist für mich ein system rw dann kann ich chainfire 3d installieren und z.B. X-plane zum laufen bringen und - da ich dann ja auch eine 2. Partition auf der externen SD-Karte anlegen kann mit Link2SD die App2SD Methode 3 realisieren und die Berge von Apps auf meine externe SD Karte verschieben und dann... und.... überhaupt!
     
  14. wusel, 06.01.2012 #14
    wusel

    wusel Android-Experte

    So, ich antworte mal auf meinen eigenen Post um festzuhalten was mittlerweile schon gelöst ist ...
    Lässt sich direkt über APKInstaller installieren, ist aber auch im Market verfügbar; außerdem gibts auch Info wie man die App ins ROM integrieren kann:
    https://github.com/jackpal/Android-Terminal-Emulator/wiki

    dieser Punkt läßt sich durch Ändern der /system/etc/gapps_info.xml lösen, und wird von meinem ImageTool bereits als Option angeboten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2012
  15. wusel, 19.01.2012 #15
    wusel

    wusel Android-Experte

    Diese Talk.apk prima läuft wenn man sie einfach in den system Ordner kopiert (entweder man hat ein system-rw oder man integriert die apk in die Firmware und flasht).
     
  16. wishmasterf, 21.01.2012 #16
    wishmasterf

    wishmasterf Fortgeschrittenes Mitglied

    Hier wäre ein zweiter Punkt fürs Lastenheft:

    -- Video und Voicechat bei Google Talk.
     
  17. Oma7144, 28.02.2012 #17
    Oma7144

    Oma7144 Threadstarter Android-Guru

    Naja, ausgetobt haben wir uns dann wohl über das ganze Forum ;-)


    Nachdem es jetzt (nach nur 8 Wochen !!!) für alle Themen Detaillösungen gibt
    (alle Beteiligten können sehr stolz darauf sein !!!) und Odys die Sourcen zur
    Verfügung gestellt hat, versuche ich mal einen ersten Draft:


    Lastenheft


    Baustelle 1 - Hardware:
    [FONT=&quot]
    - [/FONT]Nachrüstung HDMI-Frontend und -Buchse (Loox)
    [FONT=&quot]- [/FONT]Laden über USB
    [FONT=&quot]- [/FONT]Gehäusebuchse für serielle Schnittstelle
    [FONT=&quot]- [/FONT]Anbindung WLAN SOC an USB 2 Controller (Loox)
    [FONT=&quot]- [/FONT]Speichererweiterung mit zweitem NAND
    [FONT=&quot]- [/FONT]WLAN Antenne optimieren


    Baustelle 2 - Hardwareabstraktion 2.6.32.27: kernel.img
    [FONT=&quot]
    - [/FONT]Filesystem Support (ext4, cifs, nfs, iso9660, udfs)

    [FONT=&quot]- [/FONT]USB Hub Support
    [FONT=&quot]- [/FONT]USB Bluetooth Support (ggf. Aktivierung Kombichip Xpress)
    [FONT=&quot]- [/FONT]USB Serial Support (GPS)
    [FONT=&quot]- [/FONT]USB Lan Support (weitere Chipsets)
    [FONT=&quot]- [/FONT]USB UMTS-Stick Support (weitere Sticks)
    [FONT=&quot]- [/FONT]USB Kamera Support
    [FONT=&quot]- [/FONT]USB Joystick Support
    [FONT=&quot]- [/FONT]USB DVB-T Support
    [FONT=&quot]- [/FONT]USB Steckdosenleiste Support

    [FONT=&quot]- [/FONT]LCD-Touch optimieren (Xpress multitouch aktivieren)
    [FONT=&quot]- [/FONT]Kamera optimieren (2te Kamera Express, hängt am gleichen device)
    [FONT=&quot]- [/FONT]Korrekte Einbindung der Sensoren

    [FONT=&quot]- [/FONT]Powermanagement optimieren
    [FONT=&quot]- [/FONT]Taktung von CPU, GPU und Bus skalierbar
    [FONT=&quot]- [/FONT]Einbindung Emulationstreiber für andere GPU’s (Projekt Chainfire)


    Baustelle 3 - Portierung auf 3.0.8: kernel.img

    [FONT=&quot]- [/FONT]Zwischenschritt 2.6.36
    [FONT=&quot]- [/FONT]evtl. Zwischenschritt 2.6.39
    [FONT=&quot]- [/FONT]dann nach 3.0.8


    Baustelle 4 – Root, Filesystem und Speichermanagement:
    boot.img, recovery.img, userdata.img, data.img

    [FONT=&quot]
    - [/FONT]superuser.apk
    [FONT=&quot]- [/FONT]Portierung CWM, Fastboot
    [FONT=&quot]- [/FONT]Firmwareupdate und Datensicherung der Partitionen
    [FONT=&quot]- [/FONT]Modifikation des MTD Partitonslayouts (Systembelegung NAND optimieren)
    [FONT=&quot]- [/FONT]Konvertierung der Partitionen zu ext3 / ext4
    [FONT=&quot]- [/FONT]Mountpoint interne SD-Karte korrigieren
    [FONT=&quot]- [/FONT]Bootlogo (1. kernel, 2. boot)


    Baustelle 5 – OS-Systemsettings: system.img

    [FONT=&quot]
    - [/FONT]Einbindung von kernel-modulen und scripts
    [FONT=&quot]- [/FONT]Funktionsumfang Busybox erweitern
    [FONT=&quot]- [/FONT]App2SD Funktionalität einbauen
    [FONT=&quot]- [/FONT]Deutsches Keyboard Layout für USB Tastatur

    [FONT=&quot]- [/FONT]diverse Apps: term.apk, usb-dongle.apk, bluetooth.apk, usb2gps.apk, bluetooth2gps.apk,
    calibration.apk, phone.apk, vending.apk, titanium-backup.apk, laucher3.0.apk


    [FONT=&quot]- [/FONT]build.prop tweaks
    [FONT=&quot]- [/FONT]Anpassung SystemUI.apk (Statusleiste) und framework-res.apk
    [FONT=&quot]- [/FONT]Anpassung Schriftarten
    [FONT=&quot]- [/FONT]Bootanimation


    Baustelle 6 – Portierung Android-Version: system.img
    [FONT=&quot]
    - [/FONT]Android 2.3.5
    [FONT=&quot]- [/FONT]Cyanogenmod 7.2 (Android 2.3.7)
    [FONT=&quot]- [/FONT]Honeycomb
    [FONT=&quot]- [/FONT]ICS


    Danke schon mal für die Vorab-Kommentierung an Astralix und wusel.
    Weitere Kommentierung, gute Vorschläge und energisches Mitmachen ist ausdrücklich
    erwünscht !!!


    :thumbup:


     
    SilverDW und PopEi gefällt das.
  18. Gnibbel2000, 28.02.2012 #18
    Gnibbel2000

    Gnibbel2000 Android-Experte

    Auch wenn ich nichts beitragen kann:

    RESPEKT und DANKE (wenn ich als XPress-User) für eure fleißige arbeit!!!
     
  19. PopEi, 28.02.2012 #19
    PopEi

    PopEi Android-Lexikon

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  20. Oma7144, 01.03.2012 #20
    Oma7144

    Oma7144 Threadstarter Android-Guru

Du betrachtest das Thema "Odys Loox/Xpress - Lastenheft Firmware cust00x" im Forum "Root / Hacking / Modding für das Odys Loox",