Odys Loox/Xpress - Rooten und Image bearbeiten!

Hallo leute,

verstehe ich das nun richtig, das ohne rooten kein Tethering möglich ist

habe mal versucht, das Xpress mit meinem Atrix (O² Business Flat) zu verbinden

klappt aber nicht
weder Netzwerksuche noch die automatische Netzwerkauswahl
 
Hallo

Ich wollte mein Loox auch Rooten,nun leider bekomme ich immer eine Bootschleife.

Ich hab mich genau nach der ersten Anleitung gehalten,hat auch alle so geklappt.

Ich hab es mit der FW OdysLoox Update 0924 und Odys Loox Update 1205 bei allen beiden,ne bootschleife.

Was mach ich falsch....???

Besten Dank schon mal im voraus.
 
busler schrieb:
@800x600: Mein Link zu Superuser war der zu einer neuen Version, ja ungepackt. Aber ich habe es mit der gerade eben funktioniert. Die funktioniert nicht. Vermutlich klappt nur die, die man hier findet:
https://www.android-hilfe.de/forum/...und-image-bearbeiten.159565.html#post-2163189

Der Weitere Vorgang zum rooten steht dort auch.

Also ich denke die Leerzeichen gehen nicht. Des Weiteren muss die androidpit-axdia.apk weiterhin im apps-Ordner bleiben, sonst werden die apps beim ersten Start garnicht erst installiert.

Im Prinzip kann dort alles rein. Die Frage "Warum nicht"? Naja, Gegenfrage: Warum? Dann ist alles fest im Image verankert, ich würde das Image minimal wie nötig halten und dann eben wie gewünscht alles installieren ohne schon unbedingt bestimmte Games mitschleppen zu müssen..

EDIT: Was man vllt noch in seinem Image einbauen möchte: https://www.android-hilfe.de/forum/...ge-bearbeiten.159565-page-3.html#post-2169962


Also der "SuperUser" den ich verlinkt hab läuft bei mir sehr gut, die EliteApp
auch...!

Mit dem ROM klein halten, haste wohl recht...mach ich auch so, weil
gewisse Apps sich dann nicht Updaten lassen!
Allerdings hab ich den "Go Launcher Ex" über den Market Aktuallisieren
können, trotz das er mit geflashed wurde...soweit so juut...!

Was ich noch nicht geschafft hab ist ne App zu finden mit der ich
Screenshoots machen kann...die hängen sich alle weg.
 
So ich fang jetzt nochmal von vorne an, nachdem ich echt "TAAAGE" daran gesessen
hab mir ein "Image" zu basteln...nur aus dem Grund weil es bei "Odys" ein Update gibt
für das "Loox" und so wie ich hier lese soll sich wohl das Touchscreen verhalten etwas
verbessern...und das ist auch echt nötig, hab wirklch immer VIIIIELE Tipp Fehler mit der
jezigen Tastatur...das nervt etwas.
Und Da ich auch gern mal was mit dem Loox Zocke, nen Spielchen spielen will...und
da sich auch etwas verbessert haben soll, werde ich jetzt nochmal "Umflashen" egal.
 
800x600 schrieb:
Was ich noch nicht geschafft hab ist ne App zu finden mit der ich Screenshoots machen kann...die hängen sich alle weg.

Ich nutze screenshot (Kastor Soft, Market); funkioniert sehr gut.

:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: 800x600
darkwing schrieb:
Für all jene die Root so wie ich haben wollten um via Adfree die Werbung zu blocken....
Adfree schreibt die Hosts um so das die Werbung auf den lokalen server zugreift und da natürlich nichts findet. Dummerweise ist die System Partition ja schreibgeschützt.

Man muss die Datei HOSTS im image unter /etc/ bearbeiten um die Werbung auszublenden.
Im Anhang befindet sich eine hosts.txt, Die Datei im Imageeditor öffnen, den Inhalt der angehangenen Hosts.txt reinkopieren Datei speicher und fertig.

Das hab ich getan...und es scheint auch so als wenn es funktioniert...
jedenfalls sehe ich keine lästige Werbung...mmh, also funktioniert es wohl!

Danke!
 
Oma7144 schrieb:
Ich nutze screenshot (Kastor Soft, Market); funkioniert sehr gut.

:thumbup:


Jo...habs gerade Installiert...funktioniert, cool!

Nur...die Quali in der "GallerieApp" ist also völlig mies...!

Ich lade mir das jetzt mal auf den PC und schau mal ob die Quali immer
noch so sclecht ist...mal schaun jetzt...

Aha...seltsam...in der GallerieApp it die Vorschau super schlecht, jetzt
bin ich über den Explorer ins Screenshoot Verz. gegangen und hab den
Shoot angeklickt und siehe da ... "Top" !? Auf dem Loox Top Quali...komisch?

Also ich muss gerade feststellen die Gallerie App ist absoluter Schrott, die läd
überhaupt garnicht die Bilder...?

Na ja mal sehen, das Screenshoot Teil funzt, das ist schon mal sehr gut ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon Neuigkeiten bezüglich Cyanogenmod? Sollte dass Loox doch recht gut bewältigen können... muss sich aber erstmal einer finden der die Zeit hat um sowas aufs Loox zu porten. ^^
 
Also die "Hosts.txt" vom @Darkwing funzt super...!
Das muss ich nochmal sagen...
Bisher hatte ich nur eine App die damit nicht klar kommt,
Und zwar "RetroAktive" ...
ist aber nicht schlimm :)

Nochmal Danke ...keine Ads mehr!
 
darkwing schrieb:
Noch mal ... wer es sich nicht zutraut kann fürs Loox oder Xpress auch fertig gerootete Images downloaden, die Links sind weiter vorne.
.

Hallo!
Ich hab mir auch ein Odys Loox "gegönnt" und möchte es rooten.
Trotz peniblem Befolgen der Anleitung erzeugt die system.img, bzw. die update.img immer einen "Bootloop"; d.h. das Gerät startet quasi noch vor dem Laden des Systems immer wieder neu. Ich denke die .lua Scripts funzen irgendwie auf Win7 64 nicht richtig, auch wenn keine Fehlermeldung kommt. Da ich leider kein anderes Build-System zur Verfügung habe, könnte mir jemand ein aktuelles (5.12) gerootetes Image zur Verfügung stellen, bzw. einen direkten Link posten, da ich keinen finden konnte? Das würde mir mein Weihnachten sehr versüßen!

Vielen Dank!
 
Hi,

um 5.30 Uhr könnte ich mein 1205 Update mit wendal superuser Root auf Rapidshare oder Strato hochladen.

L.G.
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Quetsch
Das wäre ein wahrliches Weihnachtsgeschenk!:love:
 
Bevor Du das update.img auf deine SD-Card machst, sichere vorher die Daten der SD-Card auf deinem PC ab und formatiere sie anschließend (Fat32 Schnellformatierung), damit beim updaten nichts dazwischen kommen kann.
Sobald Du die SD-Card mit dem update.img in dein Loox gesteckt hast, erscheint eine Meldung, die Du dann bestätigst, der rest geht dann von selbst, anschließend bootet sich der Loox neu, fertig ist das Update mit Rootrechten.

Download>update1205wendal-superuserRoot

Edit>Dieses Update ist nur für den Loox (normale Edition)


Viel Spaß und Frohe Festtage
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paradise Lost, pjuppes und Subcineast
Ich hatte das auch mit der Boot Schleife, es lag eindeutig daran das ich einen
Fehler beim erstellen des Images gemacht hab.

Man sollte sich zumindest einen Ordner erstellen in dem man die 3 Programme
Entpackt...für Wandal und das Original Loox hab ich dann nochmal einen Ordner
erstellt und RKCooking im Hauptordner entpackt...sonst findet der beim erstellen
von system.img den Pfad nicht, das betrifft jetzt den Vorgang wenn ich mir selbst
Ein Image erstelle.
Nur beim Rooten um nen Superuser zu bekommen, brauch man ja nur das Wandal Tool.
 
Hallo!

Also ich habe das mit dem Tool nach Anleitung versucht. Da es bei mir unter Ubuntu 11.10 und Wine nicht funktioniert hat, habe ich es dann in der WindowsXP VM laufen gelassen. Leider ohne Erfolg, da es mitten drinn eine Datei nicht finden konnte.
Code:
File header: RKFWf
Read loader's offset
Read loader's len
Read update.img's offset
Read update.img's len
Output Loader
offset(0x66) len(0x27346)
Output updata.img
offset(0x273AC) len(0x91A7804)
Unpack updata.img to Temp folder
Check file... Failed
UnpackImage:CheckImageFile failed,Err(-1)
------ FAILED ------
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Dankenswerterweise hat ja jemand das Image online gestellt und das Update war schnell via SD Card installiert. Es ist echt nervig, dass dann immer alles weg ist. Komischerweise war es bei meinem DHD so, dass der Market genau wusste, was ich vorher alles installiert hatte. Nach dem Root und Update auf Android Revolution HD hat der Market dann alles wieder installiert. Das Loox konnte das nicht.

Ach ja, den Go Launcher XE habe ich installiert, um den normalen Market zur Verfügung zu haben.

Aber gibt es bzgl. des Scriptes weitere Infos, warum es schief gegangen sein kann?

Gruß, Astralix
 
Astralix schrieb:
Hallo!

Also ich habe das mit dem Tool nach Anleitung versucht. Da es bei mir unter Ubuntu 11.10 und Wine nicht funktioniert hat, habe ich es dann in der WindowsXP VM laufen gelassen. Leider ohne Erfolg, da es mitten drinn eine Datei nicht finden konnte.
Code:
File header: RKFWf
Read loader's offset
Read loader's len
Read update.img's offset
Read update.img's len
Output Loader
offset(0x66) len(0x27346)
Output updata.img
offset(0x273AC) len(0x91A7804)
Unpack updata.img to Temp folder
Check file... Failed
UnpackImage:CheckImageFile failed,Err(-1)
------ FAILED ------
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Gruß, Astralix

Möglicherweise war die system.img nicht im "image" ordner? Wenn du zu tief verschachtelst, von der Ordner Strucktur her und dann signierst dann schreibt er ja die system_new.img in system.img um, hast zu tief verschachtelt (die ordner) kann er wohl nicht zurück schreiben, in den image ordner.
Jedenfalls hatte ich genau das Problem und bekamm ähnliche Fehlermeldungen.
Am besten alles in einen ordner entpacken, das Wandal und Odys Programm einen eigenen Ordner geben und RKcooking im Stammordner lassen. So gehts bei mir ohne Probleme.
 
PopEi schrieb:
Bevor Du das update.img auf deine SD-Card machst, sichere vorher die Daten der SD-Card auf deinem PC ab und formatiere sie anschließend (Fat32 Schnellformatierung), damit beim updaten nichts dazwischen kommen kann.
Sobald Du die SD-Card mit dem update.img in dein Loox gesteckt hast, erscheint eine Meldung, die Du dann bestätigst, der rest geht dann von selbst, anschließend bootet sich der Loox neu, fertig ist das Update mit Rootrechten.

Download>update1205wendal-superuserRoot



Viel Spaß und Frohe Festtage

Ist das update auch für das XPress zu verwenden, oder sind die nichtvergleichbar?
Gruß pjuppes
 
@Astralix:
um das Tablet zu rooten oder im allgemeinen das Image umzubauen gehst Du am einfachsten so vor:

Hol die das Update und ggf. die Kernelquellen von der Odys Seite. Ganz hilfreich ist auch noch ein SDK (wenn Du den Kernel oder Module bauen willst).

Im update findest Du einzelne Images (boot.img, kernel.img, system.img etc.).
wie die einzelnen Images aufgebaut sind findst Du hier:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ge-bearbeiten.159565-page-5.html#post-2320996

das geht alles mit Linux tools. Zum Flashen bemühe ich immer das RKAndroidTool.exe (ist beim Update von Odys mit dabei). Vorteil hierbei ist, dass man nicht immer alles flashen muß sondern z.B nur die system.img

Wie man eine update.img (die man dann auch über die SD-Karte flashen kann) baut weiß ich noch nicht...

Zum Kernel:
wie gesagt: Kernel quellen gibt's bei Odys (http://www.odys.de/downloads/software/ODYS_Xpress-GPLSourceCode.zip)
In anderen Foren wird immer auf die /proc/config.gz als initiale config-Datei für den Kernel verwiesen. Diese finde ich bei Odys leider nicht.

Ich baue den Kernel so:

make CROSS_COMPILE=../toolchain/arm-eabi-4.4.0/bin/arm-none-linux-gnueabi- ARCH=arm kernel.img

Es kommt dann auch eine Datei kernel.img heraus. Auch die Module werden richtig erzeugt (lassen sich laden und laufen auch -> tun.ko). Nur der Kernel will irgendwie nicht (Tablet startet nicht (???)). Vielleicht kannst Du mir ja dabei etwas auf die Sprünge helfen. Hab zu Kernel-Bau für den RK2918 leider bisher nix gefunden...
 
  • Danke
Reaktionen: Astralix

Ähnliche Themen

J
  • Jotto94
Antworten
0
Aufrufe
1.369
Jotto94
J
B
  • berry055
Antworten
0
Aufrufe
1.202
berry055
B
B
  • Bochumer86
Antworten
9
Aufrufe
3.337
Mami1973
M
Zurück
Oben Unten