Odys Space - Clockworkmod Recovery Flasher

Holger HH schrieb:
Bin jetzt auch am Testen.

Bei Programmstart ist es in Deutsch.

Nach dem Start ist das Hinweisfenster in Englisch.

Fastboot verbindet mit PC

Grüner Fortschrittsbalken "wächst"

Erstellen des Images scheint Erfolgreich. (nach ca 30 Sec.)

Auf dem Space-Bildschirm Erscheint ein Auswahlmenü. . . .

Im Programm erscheint die Meldung " Look at your Device "


Wo finde ich denn das erstellte Image ?
Kann´s trotz intensiver Suche nicht finden . . .

thx

Holger

Das flash erstellt kein Image und kein ROM Backup. Es flasht (überschreibt) dir lediglich den SPL (also das Bootmenue vom Space) damit du ein Backup anlegen kannst. Wenn du "look at your Device" Übersetzt "Schau auf dein Gerät" anschaust, siehst du div. Menues. Darunter gibt es eines das Backup and Restore heist. Da gehste mit der Laut/Leise Taste hin und bestätigst mit der Menu Taste (die mit den 4 Quadraten). Dann nochmal Backup bestätigen und schon schreibt dir das Tool ein ROM Backup auf deine externe SD Karte....

Nochmal vorgehensweise:
Space ausschalten
Space Lautstärke+ gedrückt halten und gleichzeit PowerON bis Space Logo erscheint.
Dieses sollte auch mind. für 5 Sekunden so stehen bleiben.
Space per USB mit Windows verbinden.
Flash Gui auf PC starten
"Aus RAM booten" wählen
Start
Nach erfolgtem "look at your Device" auf das Device schauen
Space vom PC abkoppeln (USB Kabel entfernen)
Mit Laut/Leise Taste bis Backup & Restore gehen
Bestätigen mit Menu Taste (die mit den 4 Quadraten)
Backup bestätigen mit Menu Taste
Space rebooten
Auf externe SD Karte schauen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MastaofDesasta und Holger HH
Jo,auf der sdcard2 / clockworkmod / backup liegt nun mein erstes Image ! ( 663 MB )


laola.gif
laola.gif




BS ist Win7 mit SP1

USB-Treiber wurden nicht extra Installiert.
Das ist vermutlich schon beim ersten Verbinden von PC und Space geschehen.

Die USB-Verbindung lässt sich sehr Übersichtlich mit dem Tool USB Safely Remove Überwachen und Trennen.Ist leider keine Freeware,aber die Testzeit sollte ausreichen bis man im Verbinden geübt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holger HH schrieb:
Jo,auf der sdcard2 / clockworkmod / backup liegt nun mein erstes Image !


laola.gif
laola.gif




BS ist Win7 mit SP1

USB-Treiber wurden nicht extra Installiert.
Das ist vermutlich schon beim ersten Verbinden von PC und Space geschehen.

Die USB-Verbindung lässt sich sehr Übersichtlich mit dem Tool USB Safely Remove Überwachen und Trennen.Ist leider keine Freeware,aber die Testzeit sollte ausreichen bis man im Verbinden geübt ist.


Super!!
Ansich kannst du beim Verbinden nichts verkehrt machen.

Beachte:
Aus RAM booten hat den Vorteil, dass du nichts falsch machen kannst.
Hat den Nachteil, dass du immer den PC dazu brauchst.
 
> Ansich kannst du beim Verbinden nichts verkehrt machen.

Jo,aber es ist wie beim ersten mal SEX.

Man weiss nicht so recht " was da kommt " . . .



> Aus RAM booten hat den Vorteil, dass du nichts falsch machen kannst.

Jetzt weiß ich wo mein Denkfehler lag : Booten.
Dachte da wird das Space normal Hochgefahren . . .

Sollte vielleicht besser heissen : ins Bootauswahlmenü Booten

bootmenue.jpg
 
papaurmel schrieb:
WICHTIGER HINWEIS:

Wenn das "flashen" nicht dauerhaft funktioniert, muss unter Umständen die "install-recovery.sh" und/oder die "recovery-from-boot.p" gelöscht werden. Ansonsten wird der ClockworkMod Recovery unter Umständen wieder entfernt.



Hier nachzulesen...

Ich kann die beiden Dateien auf dem Space nicht finden.

Kannst Du mal den Dateipfad angeben ?

thx

Holger
 
Holger HH schrieb:
Ich kann die beiden Dateien auf dem Space nicht finden.

Kannst Du mal den Dateipfad angeben ?

thx

Holger


/system/recovery-from-boot.p

diese löschen reicht...
 
Danke !

Kann es sein das die Datei erst nach dem Flashen angelegt wird ?

Das Ding ist bei mir nicht zu finden . . .
 
Holger HH schrieb:
Danke !

Kann es sein das die Datei erst nach dem Flashen angelegt wird ?

Das Ding ist bei mir nicht zu finden . . .

wenn bei dir alles gut läuft, musst du nichts löschen. bei mir verhinderte diese datei das dauerhafte flashen, sprich beim booten war das clockworkmod recovery wieder weg.
 
Cryptophon schrieb:
Fuer alle die endgueltig die Garantie verlieren wollen.

Kein GSM, kein GPS, kein WLAN, kein USB, keine Kamera, kein Warmwasser ...

Hmm, würden sich die entsprechenden Treiber nicht aus der Odys Rom extrahieren und hier reinpacken lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@papaurmel
Danke für die ganzen Hilfestellungen und Erklärungen,
du nimmst mir ja richtig arbeit ab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MastaofDesasta schrieb:
@papaurmel
Danke für die ganzen Hilfestellungen und Erklärungen,
du nimmst mir ja richtig arbeit ab^^


Naja, ich hoffe ich nehme nicht wirklich was wech... :crying:

Da das/die GUI vermutlich auch für weniger bis Null Versierte sein soll, wäre eine kleine Hilfe oder Zusammenstellung innerhalb der GUI -was, wann, wie, warum, Unterschied zwischen RAM und Flash- vielleicht doch Hilfreich. Dem einen dient es als Gedächtnisstütze, dem anderen als Einstiegshilfe und hilft dem allerletztem Zweifler vielleicht die ein oder andere Hemschwelle abzubauen.

Mir gefällts, weiter so... :thumbsup:
 
Das mit dem arbeit abnehmen war postiv gemeint,
als ob ich mich darüber beschweren würde dass jemand mir das schreiben langer Texte abnimmt^^

Ich dachte als Hilfe würde das Popup ausreichen,
werde das wohl aber nochmal überarbeiten, zumal das Popup wie Holger schon bemerkt hat momentan noch nicht multilingual ist,
zum anderen für anfänger welche sich erstmal einen überblick machen wollen zu versteckt ist.

Verbesserungsvorschläge und sowohl negative als auch postive Kritik sind natürlich erwünscht, das ist besser als wenn der Thread einfach nur vor sich hin vergetiert und in vergessenheit gerät
 
So, ich habe mir überlegt das Tool der vollständigkeit halber um die Funktion zu erweitern die Boot Logos auszutauschen wie Cryptophon es in seinem Thread beschreibt,
werde sofern ich bis dahin fertig bin dann morgen nen neuen DL bereitstellen
mit der entsprechenden Funktionen.

Theoretisch ließen sich auch mit dem Fastboot direkt vom PC Rom´s flashen,
denke aber das diese Funktion unnötig ist und das Tool nur unübersichtlich amchen würde,
Roms kann man ja auch direkt vom Gerät aus flashen
 
MastaofDesasta schrieb:
So, ich habe mir überlegt das Tool der vollständigkeit halber um die Funktion zu erweitern die Boot Logos auszutauschen wie Cryptophon es in seinem Thread beschreibt,
werde sofern ich bis dahin fertig bin dann morgen nen neuen DL bereitstellen
mit der entsprechenden Funktionen.

Theoretisch ließen sich auch mit dem Fastboot direkt vom PC Rom´s flashen,
denke aber das diese Funktion unnötig ist und das Tool nur unübersichtlich amchen würde,
Roms kann man ja auch direkt vom Gerät aus flashen


warum nicht? unübersichtlich wird es nur, wenn keine hilfe oder erklärung dabei ist. versteh mich nicht falsch. du musst dir natürlich keine überflüssige arbeit machen. andererseits sind solche tools für viele ein einstieg, welche hemschwellen abbauen. gerade das space ist als einstiegs und versuchstablet sehr gut geeignet. alles drinn für wenig geld. und wenn du mal nach "odys space rom backup" googelst, wirst du sehr sehr schnell in diesem thread UND deiner gui landen. und je sicherer und einfacher um so geringer ist die hemschwelle diese tools auch zu benutzen. ich sehe die dinge im moment als superDAU, da ich mich selber dazu zähle. so wäre mir z.B. bei deiner gui eine kleine hilfe "vorgehensweise" hilfreich. schon bei der batch vom tki hab ich erstmal gesucht, bis ich die anweisung in der batch gelesen hatte. auch mit der gui taucht die anleitung rel. -vielleicht auch zu- spät auf.

bitte nicht falsch verstehen. ich sage nicht, du sollt oder musst. ich denke nur, deine gui ist super und es wäre schön, wenn diese nun weitestgehend DAU sicher wird... :razz:


jeder hat mal klein angefangen und braucht zu anfang jede erdenkliche hilfe die er kriegen kann. und ihr macht euch soviel arbeit damit. wäre doch verschwendung, wenn es dann aus unwissenheit oder hemschwelle nicht genutzt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MastaofDesasta, -drongo- und Oma7144
Ja,ein Bisschen mehr Erklärung wäre gut.

Beim ersten Flashen war ich so Aufgeregt,das ich garnicht gesehen habe das da ein Auswahlmenü auf dem Space Erscheint.

Dann ist da immer von ROMs die Rede.
Mein Backup ist gleich ein ganzer Ordner voller Files.
Also kein einzelnes Imagefile wie ich es vom PC kenne ( *.img ).

Oder werfe ich da 2 verschiedene Sachen in einen Topf ?

ooooch ist das alles Aufregend . . . .

Besonders,wenn man sich die Alltagstauglichkeit seines Gerätes erhalten möchte.

thx

Holger
 
Ja, richtig. Das ist der uebliche Weg, so man die Entwicklungsumgebung fuer das Qualcomm SoC nicht hat - und die habe ich nicht.

Wer also Lust und Laune hat die Blobs aus dem 2.2.2er ROM in Gingerbread einzuarbeiten und eine Android Entwicklungsumgebung hat, der kann gerne den Source auf GitHub forken und helfen. Die ersten Schritte sind gemacht. Der naechste sollte USB sein, um ueberhaupt via ADB mit dem Tablet sprechen zu koennen ...
 
Holger HH schrieb:
Ja,ein Bisschen mehr Erklärung wäre gut.

Beim ersten Flashen war ich so Aufgeregt,das ich garnicht gesehen habe das da ein Auswahlmenü auf dem Space Erscheint.

Dann ist da immer von ROMs die Rede.
Mein Backup ist gleich ein ganzer Ordner voller Files.
Also kein einzelnes Imagefile wie ich es vom PC kenne ( *.img ).

Oder werfe ich da 2 verschiedene Sachen in einen Topf ?

ooooch ist das alles Aufregend . . . .

Besonders,wenn man sich die Alltagstauglichkeit seines Gerätes erhalten möchte.

thx

Holger


ROM= Read Only Memory

Ursprünglich war das Sicherheitskonzept vom Unix/Linux/Android, dass ein Betriebssystem geschlossen und unzugänglich ist, also ein Read Only Memory. Du als Anwender solltest nur die Anwendungen daraus starten und deine spezifischen Daten extern speichern können. Somit wäre es auch unmöglich, irgendwelche Schadsoftware in das Betriebssystem einzuschleusen. Ein ROM ist also nur ein geschlossener Speicherbereich, welcher durchaus mehrere Dateien und Verzeichnisse beinhalten kann. ROM Backup ist gaaanz genau genommen fast schon ein falscher Ausdruck. Festplatten Image würde es fast besser treffen....


Deine CD-ROM oder DVD-ROM ist auch ein ROM welches mehrere Dateien und Ordner beinhaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: Holger HH
@MastaofDesasta: Ich habe gerade eine neue Version hochgeladen. Ist in meinem ersten Posting verlinkt und aktualisiert. Weitere Details finden sich auch in der enthaltenen Readme.

Ist die Recovery auf dem Tablet gestartet, so meldet es sich jetzt via ADB ("adb devices"). Damit kann Dein Tool dies abfragen und den Anwender noch zielgerichteter durch den Prozess fuehren und informieren.

So Du auch das flashen meiner "boot-xyz.img" anbietest, ist auch das Problem mit der wieder auftauchenden alten Recovery geloest. Ich habe dies in den Startup Skipts deaktiviert. Ist wahrscheinlich deutlich einfach, als die Anwender mit Root-Rechten und zusaetzlichen Tools Dateien loeschen zu lassen. So koennen die alle liegenbleiben wo sie waren. Will man zurueck zum Originalzustand, flasht man die "boot.img" aus dem ersten Backup und alles ist wieder wie einst ...
 
  • Danke
Reaktionen: papaurmel und MastaofDesasta
Danke für deine Arbeit (und den Hinweis)
werde mir das mal anschauen und dann updaten.

Zwei Fragen: Vorher hab ich immer nur die Recovery geflasht,
doch hier wird noch eine boot.img mitgeliefert,
welche du wie in der Readme beschrieben zusätzlich flasht
Welchen Nutzen/Inhalt hat die?

Und außerdem habe ich zuvor immer mit
fastboot -c "mem=212M console=ttyMsM2 androidboot.hardware=qcom" -b 208000 boot recovery.img-kernel recovery.img-ramdisk.gz
die recovery in den ram geladen(entsprechend den bat´s von tki)

du nutzt jedoch
fastboot -c 'mem=212M console=ttyMSM2 androidboot.hardware=qcom' -b 208000 boot kernel ramdisk-recovery.img
um eine ramdisk-recovery.img als Image zu laden

Welche Methode ist sinnvoller?
Wenn es deine ist dann würde ich nämlich den code entsprechend anpassen
 
Zuletzt bearbeitet:
MastaofDesasta schrieb:
Zwei Fragen: Vorher hab ich immer nur die Recovery geflasht,
doch hier wird noch eine boot.img mitgeliefert,
welche du wie in der Readme beschrieben zusätzlich flasht
Welchen Nutzen/Inhalt hat die?
Der Nutzen ist oben im letzten Abschnitt, als auch in der Readme beschrieben. Die Aenderungen sieht man aber natuerlich erst mit dem naechsten Start vom Android OS, also nicht der Recovery:
1. Das Flashen der alten Recovery ist deaktiviert. ClockworkMod Recovery bleibt auch nach einem Neustart erhalten.
2. Ist unter Android USB Debugging aktiviert, so wird das Geraet nun als "ODYS-Space" angezeigt und nicht mehr als "0123456789ABC...".
3. Das Boot Logo ist durch ein eigenes ausgetauscht.

Inhalt von boot-xyz.img := Kernel und RAM-Disk fuer den Start von Android. Also der gleiche Aufbau, wie auch in recovery-xyz.img. Nur werden hier dann alle Module geladen, weitere Partitionen gemountet, um das gesamte System zu starten. Anwenderdaten sind hier nicht enthalten.

MastaofDesasta schrieb:
Und außerdem habe ich zuvor immer mit
fastboot -c "mem=212M console=ttyMsM2 androidboot.hardware=qcom" -b 208000 boot recovery.img-kernel recovery.img-ramdisk.gz
die recovery in den ram geladen(entsprechend den bat´s von tki)

du nutzt jedoch
fastboot -c 'mem=212M console=ttyMSM2 androidboot.hardware=qcom' -b 208000 boot kernel ramdisk-recovery.img
um eine ramdisk-recovery.img als Image zu laden

Welche Methode ist sinnvoller?
Wenn es deine ist dann würde ich nämlich den code entsprechend anpassen
"... console=ttyMSM2 ..." ist die richtige Variante. Dies spielt aber keine Rolle, so man nicht das Geraet aufschraubt und sich mit der seriellen Schnittstelle des Qualcomm SoC verbindet, um die Kernel Meldungen zu sehen. Den Parameter kann man auch weglassen oder die Meldungen nach /dev/null schicken. Du kannst ja gerne einmal diese Variante probieren. Fuer Dich wird sich kein Unterschied darstellen:
fastboot -c 'mem=212M console=null androidboot.hardware=qcom' -b 208000 boot kernel ramdisk-recovery.img

Namen sind Schall und Rauch. Allerdings solltest Du beides aus meiner ZIP Datei nehmen, sonst bekommst Du auch keine aktualisierte Recovery. Die Namen bei mir entstehen waehrend des Android Build Process. Werden also von Makefiles automatisch erstellt. Man kann diese aber problemlos umbenennen, so man dies in den eigenen Aufrufen und Skripten entsprechend anpasst. Die Namen aus meiner letzten ZIP lauten:

boot-2012-01-10.img := Image zum flashen auf die Boot-Partition, so man die oben beschriebenen Vorteile haben moechte, so man die Recovery permanent installiert.

kernel := Der komprimierte Kernel, um die neue Recovery via "fastboot boot" nur ins RAM zu laden.

ramdisk-recovery.img := Die RAM-Disk mit der aktuellen Recovery. Wird auch als Parameter fuer "fastboot boot ..." genutzt.

recovery.img := Die aktuelle Recovery, so man diese permanent installieren moechte. Wie beschrieben, sollte man im gleichen Gang "boot-xyz.img" flashen, damit die Recovery nicht wieder ueberschrieben wird, etc.

splash-2012-01-10.img := Flasht man diese Datei "fastboot flash splash splash-2012-01-10.img", wird das Startup Logo ausgetauscht. Dies sollte man erste machen, so man mit der Recovery ein erstes Backup erstellt und das Original gesichert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MastaofDesasta

Ähnliche Themen

C
  • c.degenhardt
Antworten
0
Aufrufe
1.531
c.degenhardt
C
K
  • keksi98
Antworten
1
Aufrufe
1.484
kaputnik33
kaputnik33
kuddl
Antworten
2
Aufrufe
1.556
nondroid
nondroid
Zurück
Oben Unten