Odys Space - [ROM] Gingerbread - CyanogenMod

Siehe oben: "Use the source, Luke!" ;-)
 
Sehe ich es richtig, dass in boot.space.rc
export PHONE_STORAGE /mnt/sdcard/external_sd

zusätzlich abgeändert werden müsste?

Wieso machst du es eig. so und mountest nicht als sd-ext?
Der sd-ext Ordner wird ja anscheinend trotzdem immer erstellt
 
/sd-ext ist eine CyanogenMod Eigenheit.

External != Extended (ext ist hier ext[2|3|4])

Hier darf die externe Micro-SD nicht gemountet werden. Grund ist folgende App:

https://market.android.com/details?id=ru.krikun.s2e
Transfer Apps & App Data To sd-ext And Back In CyanogenMod 7 [Android]

Den hierfuer fehlenden mount habe ich gerade eingebaut. Damit koennte man jetzt also sogar Dinge (Apps / Daten) auf die Micro-SD Karte legen, so:

- Es zwei Partitionen gibt und die zweite ext2 / ext3 formatiert wurde
- Das Partion Label mit "e2label" auf "sd-ext" gesetzt wurde
- "s2e" installiert ist
- Die Karte schnell genug ist

Wir koennen also maximal darueber diskutieren, ob die Micro-SD mit VFAT nach "/mnt/sdcard2", "/mnt/sd-external" oder "/mnt-winfried" gehoert ;-)
 
Okay, danke das verscchafft mir ein wenig mehr Klarheit
Ließe sich der sd-ext Ordner aber nicht ausblenden, sofern
Keine weitere ext Partition vorhanden ist?
Wie ist es im CM7 eigentlich standardmäßig Vorgesehen den internen speicher + sd zu mounten, hab mehrere cm ROMs geladen und die vold untersucht,
Es wurde immer nur eine sd gemountet

Gesendet von meinem ODYS Space mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MastaofDesasta
Komme mit tapatalk nicht klar :)
 
MastaofDesasta schrieb:
Ließe sich der sd-ext Ordner aber nicht ausblenden, sofern
Keine weitere ext Partition vorhanden ist?
Mit Software geht fast alles. So man /sd-ext nicht anlegen will, muesste die Standard "init.rc" von CyanogenMod ueberschrieben werden. Das ist in Richtung Zukunft eine schlechte Idee. Ansonsten ist es schwierig das Verzeichnis wieder zu loeschen, bevor die Root read-only gesetzt wird.

So Du den Standard aendern moechtest:
Sourcen von Google AOSP oder CyanogenMod syncen und Aenderungen zum Review einschicken.
MastaofDesasta schrieb:
Wie ist es im CM7 eigentlich standardmäßig Vorgesehen den internen speicher + sd zu mounten, hab mehrere cm ROMs geladen und die vold untersucht,
Es wurde immer nur eine sd gemountet
Alle anderen: export PHONE_STORAGE /mnt/emmc
Siehe Anhang.

Wir koennen uns also gerne auf folgendes einigen:

/mnt/sdcard -> Komplette Micro-SD Karte oder die erste Partition, so partitioniert
/mnt/emmc -> Interner 4GB SanDisk Chip

Ist ein schwieriges Thema, da:
Google Phones haben keine externen SD-Karten (wahrscheinlich der einzige Grund, warum ich kein Nexus S in der Tasche habe). Manche anderen haben keinen zusaetzlichen internen Storage ... und dann wird auch noch automatisch gemountet, ohne weitere Eintraege ... das Grauen ;-)
 

Anhänge

  • phone_storage.txt
    1 KB · Aufrufe: 228
  • Danke
Reaktionen: MastaofDesasta
Den Vorschlag von dir zu den mountpoints finde ich gut!

Gesendet von meinem ODYS Space mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe hast du schon nen commit dafür, danke
Aber der davor, "Added /sd-ext mount - sensor work - input device updates ",
heißt "sensor work" auch, das nun in die richtige richtung rotiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein. Ich habe den HAL (Hardware Abstraction Layer) vom Froyo Kompatibilitaetsmodus auf Gingerbread Native geaendert ... und jetzt braucht es einen I2C Experten.

Verbaut ist eine 3-Achs-Sensor, der die Erdbeschleunigung ermittelt. Bei dem Compass bin ich mir derweil ziemlich sicher, dass keiner verbaut ist. Also: Ein Sensor, aber welcher:

- Laut Kernel ein BMA020 (/proc/config.gz)
- Laut Kernel-Meldungen beim Start (dmesg) ein BMA150/SMC380

Wir wissen schon: Z-Achse ist korrekt. X + Y sind um 90 Grad gedreht. Das ist nicht unueblich, der Baustein kann auf der Platine in vier Positionen verbaut sein. Laut Best Practice soll die Korrektur (Anpassung X + Y Achse) direkt im Kernel-Treiber oder der HAL erfolgen. Dieser Empfehlung ist man bei Prowave leider nicht gefolgt und hat im Source von Android selber geaendert. Das Problem bleibt aber: Es fehlen die Sourcen.

1. Schritt: Herausfinden welcher Baustein am I2C-Bus haengt
("cat /sys/devices/i2c-0/0-0038/name" := BMA150).
2. Schritt: HAL-Code fuer eine neue Sensor-Bibliothek schreiben

Es sind alle herzlich eingeladen :)
 
Und fuer alle die nicht coden wollen. Das neue ROM mit Bluetooth findet sich im ersten Post verlinkt. Nachdem ich das PDF dort leider nicht mehr austauschen kann, haenge ich es hier an.
 

Anhänge

  • odys-space-cyanogenmod7.2rc0.pdf
    670,7 KB · Aufrufe: 1.839
  • Danke
Reaktionen: Gallierobelix, tki und MastaofDesasta
Wäre nicht vorerst ein ganz dreckiges workaroundround möglich, welches die Werte an anderer stelle korrigiert?
 
Ja, waere. In der Android-Basis - wie Prowave es anscheinend gemacht hat.

Den Weg werde ich aber erst einschlagen, so ich der Verzweiflung nahe bin, weil:

1. Mit jeder Upstream-Aenderung muesste ich den Code nachziehen
2. Die Camera ist auch am I2C-Bus: ("cat /sys/devices/i2c-0/0-003c/name" := mt9d112)
 
  • Danke
Reaktionen: MastaofDesasta
Mir ist aufgefallen, das Portrait-Apps auch bei Deaktiviertem Lagesensor um 180° gedreht sind, also muss es doch an anderer Stelle einen weiteren Fehler geben, oder?
 
MastaofDesasta schrieb:
Mir ist aufgefallen, das Portrait-Apps auch bei Deaktiviertem Lagesensor um 180° gedreht sind, also muss es doch an anderer Stelle einen weiteren Fehler geben, oder?
Die Drehung zu Portrait sind 270 Grad (im Uhrzeigersinn). So ich die Zeichen im Internet richtig deute, ist es nicht trivial fuer eine App feststellen zu wollen, welches die native Orientierung ist (Portrait / Landscape). Es ist also gut moeglich, dass allgemein von einer 90 Grad Drehung zur Aenderung ausgegangen wird.

Ich stelle fest, dass sich das fertige Tablet Overlay von CM mit meinem streitet. Die 90 Grad Rotation sollte eigentlich deaktiviert sein. Kannst Du einmal folgendes anpassen und Feedback geben:

Einstellungen->CyanogenMod->Bildschirm->90 Grad deaktivieren

So dies nicht hilft, liegt das Problem an anderer Stelle.
 
So, habe 90° deaktiviert, die anderen drei aktiv gelassen,
Portrait Apps sind immer noch kopfüber
Edit: Alle bis auf 0° deaktiviert, ebenfalls keine Änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bilde mir eigentlich ein, dass ich das schon einmal richtig gesehen habe. Aber wahrscheinlich verwechsle ich das mit dem 2.2.2er ROM.

Es muss hoffentlich eine bessere Loesung geben, aber Portrait dreht jetzt richtig (ugly hack):

cyanogen_space-ota-eng.root…zip (92,48 MB) - uploaded.to

Habe auch eine Sensor-HAL drin, die zunaechst einmal Zufallsdaten liefert.

Jetzt geht es daran, die echten Daten zu lesen. Leider nicht trivial - neuere Kernel fuer Gingerbread verwenden ein Interface, das im Froyo Kernel noch nicht existiert ...
 

Anhänge

  • screenshot-1328651814382.png
    screenshot-1328651814382.png
    21,5 KB · Aufrufe: 270
  • Danke
Reaktionen: MastaofDesasta und tki
Danke, auch wenn es nur eine Notlösung ist, ist es wenigstens vorerst eine.
Mir fällt grade ein, dass der Sensor im Stock Rom auch nicht richitg funktioniert hat,
zwar wurde in alle richtungen rotiert,
jedoch waren bei sämtlichen Spielen die Achsen vertauscht(z.b. Doodle Jump musste nach vorne- und hinten gekippt werden)
Daher könnte man doch davon ausgehen das die Rom Macher sich auch nur einem "Nothack" bedient haben, oder?
Wäre natürlich genial wenn man es in diesem Rom besser hinbekommen würde!

Mal eine ganz andere Frage: Auch wenn das jetzt noch nicht zur Cebatte steht, sehe ich es richitg das es,
da du im Gegensatz zum Stock Rom, hier jetzt die nötigen Sourcen hast/kennst es auch einfacher/realistischer wäre ICS bzw. CM9 zu porten?

Edit:So, hab die Rom geflasht, Rotation scheint aber noch nicht wirklich ganz zu funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit "Sourcen hast/kennst" ist so eine Sache. Die von CyanogenMod 7 habe ich. Die kann sich ja aber auch jeder mit Geduld und/oder schnellem Internet laden.

Die vom original ROM habe ich leider nicht. So jemand einmal bei Odys anfragen moechte - zumindest die vom Kernel (der ja unter GPL stehen duerfte) waeren eine grosse Hilfe. Konkret sind interessant: Bildschirm, Touchscreen, Kamera, Sensoren und alles was mit Qualcomm Hardware zu tun hat.

CM7 (bzw. Gingerbread) hat leider schon einige Schnittstellen geaendert (Kamera, Sensoren, etc.). Ich habe mir CM9 noch nicht angeschaut. Ich fuerchte aber, das ICS wieder diverse Aenerungen mitbringt. So ich die Zeichen richtig deute, wird oftmals sogar ein 3er Linux Kernel verwendet. Damit sind wir wieder bei o.g. Thema.

Bei CM7 verwende ich einige Bibliotheken aus dem alten ROM (etwa Qualcomm Ardeno 200 Grafik). Keine Ahnung, ob das unter CM9 noch funktionieren kann.

So Du experimentierfreudig bist (und Ubuntu Linux oder MacOS zur Hand hast - gerne auch Linux in einer VM):
Umgebung aufsetzen:
Android SDK Emulator: Compile CyanogenMod (Linux) - CyanogenMod Wiki

Fuer ICS wirst Du den "repo sync" bzw. "repo init" anpassen muessen:
repo init -u git://github.com/CyanogenMod/android.git -b ics

Dann braucht es noch die Device Definition fuer das Space (und sicher diverse Anpassungen):
cd <CM9 root>
cd devices
mkdir odys
cd odys
git clone https://github.com/fredvj/device_odys_space.git
mv device_odys_space space
cd space/vendor/cyanogen
cp vendorsetup.sh <CM9 root>/vendor/cyanogen/
cd products
cp cyanogen_space.mk <CM9 root>/vendor/cyanogen/products/


Space via USB anschliessen (original ROM, USB Debugging aktiviert)
cd <CM9 root)/devices/odys/space
sh extract-files.sh


Und der erste Versuch kann starten ...

cd <CM9 root>
. build/envsetup.sh
lunch cyanogen_space-eng
make otapackage -j4


Fuer CM7 braucht ein Full-Build bei mir ca 1,5 bis 2 Stunden (AMD Turion II Neo K685 Dual Core, 6 GB RAM). Bei ICS macht also Intel Core i5 oder i7 sicher mehr Freude ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ubuntu hab ich am laufen, das SDk auch schon länger installiert,
aber bezweifle trotzdem das momentan auf die Reihe zu kriegen,
da es mir an Zeit fehlt und ich bei Sachen, wo ich keine sehr zeitnahen Erfolgschancen sehe, sehr schnell sehr faul werde...
Werde es aber mal trotzdem probieren....ob ein Phenom II X4 + 4GB Ram schneller compiliert?
 

Ähnliche Themen

C
  • c.degenhardt
Antworten
0
Aufrufe
1.516
c.degenhardt
C
K
  • keksi98
Antworten
1
Aufrufe
1.463
kaputnik33
kaputnik33
kuddl
Antworten
2
Aufrufe
1.528
nondroid
nondroid
Zurück
Oben Unten