CM10 Alpha

  • 162 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CM10 Alpha im Root / Hacking / Modding für das Odys Xelio im Bereich Odys Xelio Forum.
derU

derU

Stammgast
AsusFreak schrieb:
Ich habe das Problem, dass mir der Apex Launcher doch mehrfach abgeschmiert ist. Nutzt Du Trebuchet?
Dies Problem habe ich nicht, bzw. ist das so noch nicht vorgekommen!

Nach dem ich aber nun CM10 so eingerichtet habe, wie ich es auch unter der Fun hatte, also ca. 50 App's installiert, kommt mir der Apex Launcher sehr träge vor. Programme/App's starten zwar ganz Flott und laufen auch Gut, doch nach dem beenden und Rückkehr zum Launcher, folgen erst ein mal ein paar "Gedenksekunden" bis der Homescreen wieder komplett verfügbar ist.

Ein kurzzeitiger Umstieg auf Trebuchet, oder auch LauncherPro, brachte das gleiche Ergebnis, es läuft einfach furchtbar Lahm!

Ich habe dann noch einmal versucht, auf meine Fun, per CWM und Backup, zurück zu gehen. Also im CWM alle Wipe's durchgeführt und einen Restore auf die Fun gemacht, doch leider funktioniert anschließend der Touscreen nicht mehr. Dann wieder per Backup zurück auf CM10 und siehe da, jetzt läuft der Apex Launcher erst mal wieder flüssiger!

Ich habe ja nun nicht wirklich so den "Plan" von der ganzen Materie, doch liege ich vielleicht mit der Vermutung richtig, das der Performance Einbruch, etwas mit dem Dalvik Cache zu schaffen hat?

Gruß

Uwe

Gesendet vom Odys Xelio mit CM10
 
SmokeDroid

SmokeDroid

Experte
Ich hab das heute mal den tag getestet, im gegensatz zu cm9 läuft das richtig gut.
Zum angucken hab ich ohne fullwipe meine apps mit geschliffen, und fast alles hat gefunzt.
Nur das der launcher nach jeder app fast ne halbe minute braucht ist mist.
Hab das auch mit erzwungenem im ram halten in der build.prop und anderen tweaks nicht hin bekommen.
Gibt es technisch ein weg das zu fixen?

Gesendet von meinem Xelio mit Tapatalk 2
 
derU

derU

Stammgast
SmokeDroid schrieb:
.....Nur das der launcher nach jeder app fast ne halbe minute braucht ist mist.
.......Gibt es technisch ein weg das zu fixen?
Das würde mich auch sehr interessieren, da die Geschichte mit dem Launcher doch sehr Nervig ist!

Ansonsten läuft CM10 ja ganz ordentlich und scheinbar bis auf den Launcher auch so weit Fehlerfrei!

Gruß

Uwe

Gesendet vom Odys Xelio Fun V3.0
 
AsusFreak

AsusFreak

Fortgeschrittenes Mitglied
AsusFreak schrieb:
... ich hoffe, da springt noch ein Wissender in die Bresche und kümmert sich um die CM10 Aktualisierungen für die Allwinner A10 Tablets...
Na da scheint schon der erste in den Startlöchern zu stehen. Link
Shaun2029 gibt zwar an, nicht die Arbeit von Christian Troy weiterführen zu wollen, sondern nur ein paar Tweaks zu sharen - wenn er aber jedesmal die die aktuellen CM10 Sources kompiliert, hilft das ja auch schon fürs Erste.

Changelog

build 2012-09-16

* Updated cm10 sources
* Limit MAX_HIDDEN_APPS to 4 for better long term stability.
 
derU

derU

Stammgast
Kann ich denn die neue, aktuelle Build jetzt einfach drüber bügeln, oder muss ich die Wipe's ausführen und die normale Prozedur laufen lassen, ROM, Xelio compati......, usw. wieder installieren?

Gruß

Uwe

It's not a trick, it's a HD2
 
AsusFreak

AsusFreak

Fortgeschrittenes Mitglied
Cache und Dalvik Cache wipen, damit bleiben Deine Apps erhalten.
Dann das neue ROM und das Kompatibilitäts-File flashen.
Manchmal schmierte mir dann Google Play ab, also vielleicht die (minimalen) Gapps gleich mit draufbügeln.
 
derU

derU

Stammgast
Habe die aktuelle Build nun installiert, doch das Problem der mittlerweile sehr lahmen Rückkehr zum Homescreen ist immer noch vorhanden, leider!

Also alles in allem, ist die Fun-ROM scheinbar immer noch die beste Alternative, Schnell, Sauber und Zuverlässig!

Ich werde wohl auch wieder zurück zur Fun, vorher werde ich wohl noch mal die CyanBook V1 testen, vielleicht läuft diese besser auf dem Xelio?!


Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
SmokeDroid

SmokeDroid

Experte
AsusFreak schrieb:
Na da scheint schon der erste in den Startlöchern zu stehen.
Hört sich gut, im gegensatz zu cm9 gibt es hier ja nicht viel zu machen.
Galery bzw sdcard mounting bug und launcher bug, ist mir gestern nur so aufgefallen...
Ich werds weiter beobachten auf jeden fall, apps lassen sich ja mit schleppen, so das man schnell mal ne neue build angucken kann :D


Gesendet von meinem Xelio mit Tapatalk 2
 
joe_sixpack

joe_sixpack

Stammgast
Hi!

Ich habe es jetzt geschafft, mal CM10 (Version vom 13.9.) zu installieren, allerdings mein Tablet vorher einmal komplett zurückgesetzt.
Bisher sieht's sehr gut aus, nur der Launcher scheint immer einen Augenblick zu benötigen, wenn man die Programme wechselt. Gut, es sind augenblicklich 60 Apps installiert (ein paar fehlen noch und ich bin noch nicht mit Titanium durch die Vorinstallierten durch). Dafür ist die CM10 gefühlt genau so schnell (oder langsam) wie die Fun3...
Updates funktionieren anstandslos, keine Downloadfehler (Paketdatei ungültig).
Das Einzige, was mich tierisch genervt hat, ist, dass die Ersteinrichtung nicht ohne Internetverbindung funktioniert. Der Assistent funktioniert leider nicht offline :thumbdn:
Mal sehen, wie es sich über längere Zeit verhält.

Viele Grüße, Torsten
 
derU

derU

Stammgast
Hallo!

Also meiner einer weiß nicht so recht, ob ich denn nun die CM10, egal ob Vorletzte oder Letzte (16.09) drauf lassen soll?!

Scheinbar ist die CM10, egal in welcher momentanen Version, ein wahnsinniger Akku-Fresser. Ich habe das Xelio Gestern Abend mal zu 100% Geladen, im Standby bis Heute Morgen liegen lassen, so ca. 8 Stunden. Heute Morgen waren von den 100% gerade mal nur noch 60% übrig!

Die Fun hat im ähnlichen Zeitraum und bei in etwa gleiche Konfig, gerade mal 10-15% verbraucht und zeigte am nächsten Morgen so mit immer noch min. 85% Ladung an!

Ich habe dabei die ungefähr gleichen Einstellungen, was z.B. Wlan-Standby angeht genutzt, wie ich es auch bei der und eingestellt hatte. Also Wlan dauerhaft Aktiv, nur bei angeschlossenen Netzteil und unter dem Punkt Wlan TimeOut... (nur in der CM10 vorhanden!), 15 Minuten eingestellt!

Auch nervt diese Geschichte mit Launcher sehr, zumal sich das ganze dann noch sehr verschlimmert, wenn man den Dolphin Browser benutzt. Nach dem ich eine Weile mit dem Dolphin im I-Net gesurft bin, ging plötzlich gar nichts mehr und es half nur noch ein Reset!

Nutze ich den Stock-Browser, ist es zu ertragen und es kommt auch kein Frezze vor.

Der "große" Rest läuft ansonsten sehr Gut und es sind ca. 70 App´s installiert!

Gruß

Uwe
 
SmokeDroid

SmokeDroid

Experte
Irgendwas verhindert wohl den deep sleep, kann man eventuell per build.prop noch korregieren.
Aber auch im betrieb ziehen cm9 und 10 derbe viel finde ich^^

Bei mir kommt hinzu das neben akku und launcher problem auch die galery/sd card nich richtig gemountet wurde jeden zweiten boot, von daher lieber wieder stock vorerst.

Gesendet von meinem Xelio mit Tapatalk 2
 
derU

derU

Stammgast
Hallo Zusammen!

Nach dem ganzen hin und her, und den wirklich üblen Bug's, bin ich nun zur Fun-ROM zurückgekehrt.

Die Fun ist für mich immer noch die beste Alternative zu der Stock, ganz zu schweigen von den Bug belasteten CM's für unser Xelio!

Gruß

Uwe

Gesendet vom Odys Xelio Fun V3.0
 
S

spar-dose

Fortgeschrittenes Mitglied
Das rRom ist wesentlich besser als das Fun-rom.
Nur es dauert 1-2 s bis es zum Hauptmenü zurück kehrt.
Hat einer ein tip?
 
derU

derU

Stammgast
Du hast dir aber schon hier den ganzen Thread durch gelesen?

Neben dem Launcher Problem, liegen da noch ein paar andere Dinge im argen, die das momentane CM10, eher als ungeeignet für das Xelio hin stellen, als das man es als wirklich "wesentlich besser" bezeichnen kann!

Mit der Fun läuft zumindest mein Xelio, um Längen besser und vor allem zuverlässiger, als mit der zur Zeit verfügbaren CM10!

Gruß

Uwe
 
S

spar-dose

Fortgeschrittenes Mitglied
Muss ich nicht durchlesen, kann selber beurteilen ob es besser läuft oder nicht.
Mit dem Funrom stürzte fast jedes app ab.
CM10 ist zwar nicht der Renner aber man kann damit arbeiten.

Bin der Meinung dass das Xelio Mist ist.


Gesendet von meinem Iphone 14
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwarze13

Schwarze13

Erfahrenes Mitglied
Ich kann auch bestätigen das Fun Rom ist Super. Läuft sehr Stabil und bis jetzt gingen auch alle Apps usw. Akku hält für mich auch Super. CM10 ist noch zu Buggie und CM9 läuft zwar ganz Gut gibt aber auch ein Paar Kleinigkeiten die mich gestört hatten.

Gesendet von meinem EHNDROIX-i8150 mit Tapatalk
 
S

spar-dose

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab das CM10 ne Geflascht aber diesmal die Apps weggelassen und muss sagen bin begeistert.
Hab natürlich per Titanium meine Apps wiederhergestellt und für mich im Moment das Flüssigste Rom.
 
S

spar-dose

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn ich mit Opera mini surfe und Scrollen will hakt bzw. bleibt stehen oder scrollt entgegen gesetzt.
Man kann nicht mal einfach so von oben nach unten scrollen.
Weiss einer rat?
 
SmokeDroid

SmokeDroid

Experte
Opera mobile nutzen? Is eh besser ;)

Gesendet von meinem Galaxy Y mit Tapatalk 2
 
djolivier

djolivier

Experte
Dolphin Browser? :thumbup:

Gesendet von meinem HTC Wildfire S A510e mit der Android-Hilfe.de App