Odys Xelio bootet nicht mehr...

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Odys Xelio bootet nicht mehr... im Root / Hacking / Modding für das Odys Xelio im Bereich Odys Xelio Forum.
C

cookremier

Neues Mitglied
Hi,

ich habe ein Allwinner A10 Tablet (Odys Xelio), hatte vorher schon CM10 installiert.
Nun habe ich es geschafft, das es nach dem einschalten nichts anzeigt, allas tiefschwarz.
Verbinde ich es per USB am Rechner ist das Display geht das Display zar an, aber ebenfalls hell schwarzes bild.

Der interne Speicher und die SD Karte werden angezeigt, sind aber im Arbeitsplatz nicht verfügbar.
ADB erkennt das Gerät, sagt aber immer das die Partitionen read only sind.
Ich will jetzt aber auch nicht ausschließen, das evt. der kernel defekt ist.
Hatte Graveen-Kernel-v1.2b installiert gehabt mit CM10.

Die Datei die ich versehentlich angeklickt hatte war :
gapps-jb-20121011-signed-ubifs.zip

Flashen des StockRom mit LiveSuite geht leider nicht, das war das erste was ich probiert hatte.

Kann mir jemand helfen oder brauche ich ein neues Tab ?
 
C

cookremier

Neues Mitglied
Da ich dort seit 5 Tagen keine Antwort mehr erhalten habe.... :cursing:
Ansonsten hätte ich hier wohl kaum gepostet.. :cool2:
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
ich meinte natürlich potentielle Helfer bei A-H (denen das, was Dir an anderer Stelle bereits geraten wurde, nicht vorenthalten werden sollte, damit sie keine Eulen nach Athen tragen - was eigentlich Du hättest besorgen müssen).
 
C

cookremier

Neues Mitglied
Die einzige Sache die er gepostet hat, war die 2 Partitionen als Read/Write zu mounten (system.ext4.tar and data.ext4.tar).

adb shell
su
mount -o rw,remount -t ext4 /dev/block/nandd /system
mount -o rw,remount -t ext4 /dev/block/nandh /cache
mount -o rw,remount -t ext4 /dev/block/nande /data

Dann sollte ich die entpackte system.ext4.tar zurückflashen.
Und mehr info gabs dort auch nicht mehr.

Meine Frage also:
Wie flashe ich also nun alles zurück ? Welches Programm/Tool ?
Evt. ist vielleicht auch nur der Kernel schuld und man sollte zuerst versuchen diesen neu zu flashen.


Noch ein paar Infos:

adb devices = 20080411
fastboot erkennt das Tab nicht.

Ich habe weiterhin ein Nandroid Backup:
boot.img
cache.ext4.tar
data.ext4.tar
recovery.img
system.ext4.tar

Ich habe auch NANDROID_Recovery_GUI getestes, erkennt mein Tab aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
jna

jna

Ehrenmitglied
cookremier schrieb:
Flashen des StockRom mit LiveSuite geht leider nicht, das war das erste was ich probiert hatte.
Das mag ich eigentlich nicht glauben, da die LiveSuit eigentlich immer das Ding wieder ans laufen bekommt. Erst recht, wenn adb das Gerät noch so weit erkennt - also es nicht vollständig hinüber ist.
Unbedingt vor Benutzung der LiveSuit die externe SD rausnehmen, sonst ist die (ebenso wie die interne!) danach leer. Und drauf achten, dass du die LiveSuit genauch nach Anleitung bedienst, das ist ja schon etwas Gefrickel. Vorsichtshalber vorher den adb-Server beenden.
 
C

cookremier

Neues Mitglied
Da ich schon einschlägige Erfahrung mit der Live Suite habe und auch schon mehrfach das original StockRom auf das Xelio geflasht habe, denke ich das ich da nichts falsch mache. Ich werds aber trotzdem nochmal versuchen und dann hier das Ergebnis posten.
 
jna

jna

Ehrenmitglied
Vielleicht auch mal verschiedene Versionen LiveSuit nutzen - sowohl 1.07 als auch 1.09 schwirren herum.
 
C

cookremier

Neues Mitglied
Habe mit 1.07 und 1.09 getestet, keine Reaktion. :(

Erwähnt sei hier, das das Xelio bisher IMMER das Bootlogo angezeigt hat, selbst wenn nichts mehr ging, konnte ich immer das StockRom noch flashen.

Aktuell komme ich ja nichtmal bis zum Bootlogo und LiveSuite will einfach nicht mit dem Flashen starten.
Durch die ständigen Flashversuche habe ich schon ganz schwielige finger...
und trotzdem kein funktionierendes Xelio... :(
 
jna

jna

Ehrenmitglied
Hm, ich hatte sogar schon eine Firmware für ein anderes Tablet drauf (zeigte daraufhin die gleichen Symptome wie deins), und es war gar kein Problem mit der LiveSuit das Ding zu reanimieren. :confused2:
 
C

cookremier

Neues Mitglied
Ich habe mir ein 2tes Xelio von einem Freund geliehen, Live Suite gestartet und als es angefangen hat und die Format Frage kam, habe ich das MicroUSB Kabel schnell an mein Tab gesteckt und geflasht... ERFOLGREICH !!!

Trotzdem vielen lieben Dank für die Mühe. :thumbup: