Gesucht: Besseres Wlan fürs Xpress

loki12345

loki12345

Stammgast
82
Hallo allerseits.

Im Moment ärgere ich mich doch etwas über den ziemlich miesen W-Lan Empfang.
Bisher hab ich das Teil im Wohnzimmer neben dem Router genutzt, da war alles kein Problem. Seit es nun aber im Schlafzimmer samt Boxen steht, nervt es gewaltig, wenn irgendwann Wlan langsam wird oder ganz wegbricht.

Nun bin ich am Grübeln:

Zum einen ist mir aufgefallen, das die Probleme vorallem bei der Youtube-App auftreten und dann auch erst nach einem gewissen Zeitraum. Knapp eine Stunde lang kein Problem, dann plötzlich fängt es an zu stottern und läd ständig nach.

Ich frage mich nun: Kann man da was machen? Ich habe zwar diesen Thread schon gefunden, in dem fleissig an der W-Lan Antenne rumgespielt wird, aber ob das beim Xpress was bringt/gebracht hat, weiss ich nicht.

Daher kurz und knapp:
Gibt es eine Lösung, den Wlan Empfang beim Xpress zu verstärken oder zumindest zu stabilisieren, um Ruckler etc zu vermeiden?

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
Hallo Loki.
Die sehr schwache Wlan Verbindung ist mit dem mässigigen Display und der merkwürdigen Akku-Anzeige ja leider ein starkes Manko des Xpress.
Aus diesem Grund habe ich vor ein paar Monaten auch mein Xpress geöffnet und mich an der Antenne zu schaffen gemacht.
Leider ist dabei nicht wirklich viel herausgekommen.
Im Endeffekt habe ich nur die Lötstellen von dem Koaxialantennenkabel am Board und an der Antenne nachgelötet. Ich hatte damals irgendwo gelesen, das könnte was bringen.
Ich habe auch mal testweise an der U-förmigen Antenne den angelöteten Schirm abgetrennt, so das nur noch die Sele des Koax an dem Antennen-Blech kontakt hatte.
hat leider auch keinen Erfolg gebracht.
Verstehe leider nicht so viel von Funktechnik.
Meine Vermutung ist das entweder die Antenne falsch designt ist oder der der Wlan-IC nicht gut mit dem Signal zurecht kommt.
Evtl könnte man ein ganz andere Antenne am Board anlöten.
Da das Xpress bei mir nur noch als zweit Tab dient würde ich mich sogar zu so einem Experiment bereiterklären. Ich habe leider nur keine Ahnung wie so eine Antenne aussehen müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: loki12345
Nabend Puppetmaster,

danke ersteinmal für die Antwort. Hab mir nach der langen Zeit, wo hier nix kam schon fast gedacht, dass da wenig zu machen ist.
Naja, mal sehen ob ich den Router einfach mal wo anders positioniere.

ABER: Das Youtube-Problem schien eher am letzten Update gelegen zu haben. Seit ich eine ältere Version drauf habe, läuft es wieder wesentlich besser.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
1.377
odysseus
O
S
Antworten
1
Aufrufe
1.808
Spinatlasagne
Spinatlasagne
O
  • odysseus
Antworten
3
Aufrufe
1.640
odysseus
O
Zurück
Oben Unten