Odys Loox/Xpress - Rooten und Image bearbeiten

Hi,

also erster flashversuch war erstmal erfolgreich, derart, dass ich ein laufendes System erhielt.

Leider hat das Rooten nicht geklappt. Ich brauche die Superuser.apk im apps-Ordner und die su im bin Ordner mit den Rechten 6755, oder?
Muss ich jetzt einfach generell alles an Root ownen und die ganzen Rechte ändern, dass das klappt?

Das mit den Apps hat geklappt, die ich da rein geschoben hatte in das Image. Ich frage mich, ob jetzt diese Apps erkannt werden als installiert und im Market nach Update gesucht wird oder nicht. Beim Stock-Rom ist ja Aldiko vorinstalliert, der wurde auch automatisch bei mir geupdated, also anscheinen im Market als installiert erkannt.
In meinem Image liegt z. B. aber auch GoLauncher im Apps-Ordner und wurde installiert, aber im Market wird es nicht als Installiert angezeigt..
 
Wenn du nach Anleitung arbeitest wird das Image gerootet, das erledigt die Batch. Oder mein Image nehmen das ist gerootet.

Sag ja, einige Apps brauchen so was wie "Marketkennzeichnung"
 
Es hat funktioniert zu rooten. Ich bin unter einem Linux unterwegs und habe ja das root-Tool nicht zum laufen bekommen. Ich arbeite mit dem Odys-update.img, das ich ausgepackt habe, system.img entpacke ich als cramfs bearbeite es und packe es wieder, den rest macht die Odys mkupdate.bat die unter wine läuft.

Nach dem erfolgreichen Rooten habe ich nun probiert, einmal die Apps so minimal wie möglich zu gestalten. Dafür ist weiterhin nur Go Launcher Ex als Launcher drin geblieben und ein Haufen rausgewandert. Nur wird nun bei ersten Start absolut keine App installiert und der Screen zeigt unter der Infoleiste "Default.Activity"..
Welche der Apps ist denn vermutlich dafür verantwortlich, dass beim ersten Start die Apps installiert werden?
 
Hm schade eigentlich. Es scheint so als sei für das App-Problem die androidpit-axdia.nm verantwortlich. Mit dieser im Image werden die Apks beim ersten boot erfolgreich installiert.. Schade eigentlich, dass man das Androipitcenter unbedingt installieren muss..

Jetzt mache ich mich mal an die Sticks und weitere Ideen..
 
Und auf welche Apps bist du gekommen, die man weglassen kann?

Bei meinem aktuell funktionierendem Image habe ich die androidpit-axdia nur für den ersten Boot gelassen und dann gelöscht, ohne dass ich sie jetzt vermissen würde. Beim Freeze im laufenden Betrieb sollte also nicht auffallen, dass man diese App benötigt.
 
Hi,
also ich hab das auch wohl geschafft..."Danke für die Anleitung" !!!

Auf jeden fall hab ich den "Superuser" in den Apps, dort wo man in den Einstellungen
für Standort und Sicherheit -> "Geräte-Administration" ...da steht weiterhin: "Keine
Geräteadministration verfügbar" ....mmh...?
Aber ich glaube darum geht es wohl auch nicht, oder?

Jetzt hab ich mich mal an schritt 3 gewagt...ich will ein paar Apps Tauschen, andere
rausschmeißen....

Und zwar den Launcher....will ich durch den "Go Launcher" ersetzen, der alte Launcher
ist aber zweimal in der "System.img" vorhanden.
1. Launcher2.apk (als App)
2. Launcher2.odex (was ist das)

Was ist eine *.odex Datei...? Für den Go Launcher hab ich nur eine *.apk ...was mach
ich nun...werf ich die zwei dateien raus und ersetze sie durch die eine vom Go Launcher...?

Ich versuch das jetzt einfachmal....

Zitat:
10. wenn wir damit fertig sind, speichern wir unser File als "system_new.img" der Name ist Wichtig !!!
11. Die aufpoppende Warnung bestätigen wir ganz einfach, dann schliessen wir den Editor und unsere "rckooking" bat springt weiter.
12. in der "rkcooking" bat wählen wir nun "3" um unsere system.img zu signieren. in der Dateiabfrage der Bat tippen wir nur "system" ein und drücken Enter. Dann sollte nach ein paar Sekunden "ready" erscheinen und wir drücken wieder Enter.

So hab ich gemacht, mit NewTuxFlash.exe die system.img in "system_new.img" gespeichert....!
NewTuxFlash hab ich dann geschlossen und die rckooking.bat ausgeführt, bis ich über Auswahl 3 die "system_new.img" Signen kann..
Die "rckooking.bat" sagt aber er findet die system_new.img nicht und ich sollte nur "system.img" angeben ...

Schau was du unter Punkt 12 schreibst:
12. in der "rkcooking" bat wählen wir nun "3" um unsere system.img zu signieren. in der Dateiabfrage der Bat tippen wir nur "system" ein und drücken Enter.

Du hast aber nirgends geschrieben das wir die jetzt noch umbenennen müssen, zurück in "system.img" ...
Soll ich mir die Original system.img jetzt löschen und die system_new.img dann umbenennen in sysem.img?
Muss ich ja schon , oder ...?

...na ich versuch das mal...

Ah...ich musste beide drin lassen, dann löscht er selbst und benennt auch selbst um...cool...

So bin gerade meine Mod am flashen, mal sehen obs geht...

Also der flash hat funktioniert....jedoch ist gar kein Launcher Installiert worden, hab nur nen schwarzen Screen, mit
der Status Leiste oben...aber ich komm nirgends rein...mmh...wie bekomm ich denn nun den Launcher weg und den
Go Launcher rein....?

Also ich kann das image (update.img) über USB direkt an das Loox senden, beim trennen, startet er das Update dann
auch voll Automatisch.

Hab jetzt die zwei Launcher2 Dateien wieder in die system.img reinkopiert ... jetzt nochmal flashen...
 
hävksitol;2355011 schrieb:


So gut ist mein Eng nicht...!

Beschreib doch mal was das ist und wofür ist der Download am Ende
des Textes...ist das ein Tool um *.odex datein zu erstellen?

Was muss ich genau machen um den Original Launcher rauszuschmeißen
und den "Go Launcher Ex" als Standard verwenden zu können?

Also die "system.img" datei hab ich auf, so das ich an die apps ran komme,
aber ein einfaches reinkopieren und löschen, reicht wohl nicht...was mach
ich noch falsch?
 
darkwing schrieb:
...
Wenn man neue Apps einbaut:
Rechtsklick und Properties dann Berechtigungen jeweils auf Gruppe 0 setzen


Ah das hab ich wohl vergessen...direkt mal testen ! :razz:

...mmh...die Erklärung ist nicht gerade eindeutig...?
Da Steht "User = 500"
Und "Group = 100" <- die hab ich auf 0 gesetzt !?!?!?

Das scheint aber nicht richtig zu sein...also wo setz ich die berechtigungen auf 0 ?
Sind das die "Häckchen" bei "Group" ...die drei Hacken? Muss ich die wegmachen?

...fragen über fragen...

Also hab es nochmal gemacht...mit User und Group auf 0 in den Properties...bringt aber
nix der "Go Launcher Ex" wird nicht Installiert.

Kann mir mal einer verraten was zu tun ist ...!?
Also "Launcher2.odex und Launcher2.apk" hab ich rausgeschmissen und dafür den Go Launcher Ex rein,
User und Group in den Properties auf 0 gesetzt...
Also wenn die Sperre drin ist und ich den Power Knopf zieh, dann seh ich das Hintergrundbild und die
Statusleiste...aber kein Launcher ist installiert.

Was muss ich machen?
 
mit dem Launcher pro hat das tauschen funktioniert...
 
darkwing schrieb:
mit dem Launcher pro hat das tauschen funktioniert...

Was heißt das denn?
Ist das was ich gemacht hab richtig...?

Oder was könnte ich noch versuchen?
 
ich hab einfach launcher2 entfernt und die launcher Pro apk dafür reingenommen, user und groups angepasst. klappte problemlos.
 
hallo zusammen,
bin seit gestern auch loox user. da ich keine erfahrung mit android os hab frage ich einfach mal: lässt sich ein root ruekgaening machen?
muss hauptsaechlich nur rooten um mit dem tethering wifi meines handys am loox surfen zu koennen. oder gibt es mittlerweile ne moeglichkeit adhoc netzwerke ohne root zu verbinden?
grueße john
 
illmatic-gr schrieb:
hallo zusammen,
bin seit gestern auch loox user. da ich keine erfahrung mit android os hab frage ich einfach mal: lässt sich ein root ruekgaening machen?
muss hauptsaechlich nur rooten um mit dem tethering wifi meines handys am loox surfen zu koennen. oder gibt es mittlerweile ne moeglichkeit adhoc netzwerke ohne root zu verbinden?
grueße john

Es gibt eh kaum Beiträge zu dem Thema (suche mal selbst im Odys-Forum nach "adhoc" - s. z. B. aber diesen Thread hier), ganz zu schweigen von einer "Non-Root-Möglichkeit".

MfG

PS: Rückgängigmachen lässt sich das Rooten beim Loox, indem Du die nicht-gerootete FW wieder aufspielst (s. hier 1.5.1&2)
 
darkwing schrieb:
ich hab einfach launcher2 entfernt und die launcher Pro apk dafür reingenommen, user und groups angepasst. klappte problemlos.


Danke..., aber das ist irgendwie nur eine 1/3 Antwort...!?
Ich wollte ja auch Wissen ob das was ich gemacht hab richtig war.

Nun geh ich mal davon aus das es richig war, da du nichts gegenteiliges
geantwortet hast, und eben was die "Hacken" in den "User, Groups und Other"
angeht...muss ich da Hacken rausnehmen, oder eben nicht...gibt es da
Erfahrungswerte?

Ansonsten ist dein Einleitungs Thread schon gut beschrieben!
Kann man auf jeden fall mit Arbeiten.
 
Ok,
also ich habs hinbekommen...folgendes war das Problem:

Wenn ihr eine App hinzufügt und die sieht so aus: "GO Launcher EX v2.63 Final.apk"
Dann Funktioniert das nicht!

Die App muss so Aussehen: "GOLauncher.apk" ...also z.B. so mit dem Namen hab ich
sie jetzt "geflashed" bekommen....funktioniert !

Es liegt vielleicht an den "leerzeichen" im Namen selbst, oder weil nicht so viele
Zeichen verarbeitet werden... what ever, so gehts jedenfalls!

User und Groups auf "0" !

Vielleicht hilft das auch anderen?
 
Hi,

danke für Deinen Beitrag.

Also Leerzeilen dürfen nicht drin sein, ok.

Hast Du die androidpit-axdia.apk noch in dem Ordner? Ich habe nämlich gemerkt, wenn man die weglässt, werden Pakete nach dem Flashen auch nicht installiert.

User und Group habe ich nicht auf 0 setzen müssen bei mir, aber ich arbeite auch unter *buntu. Ich habe lediglich darauf geachtet, dass Apps, die ich dort hinein kopiere die selben Rechte/User/Group haben wie die anderen, die schon drin waren.

Anderes Thema: die su-binary, die ich zum rooten verwendet habe ist alt, laut Superuser. Wie komme ich denn an die neue Superuser.apk und su-binary, sodass ich die aktuelle ins Image einbauen kann?

EDIT: Gibt's hier http://androidsu.com/superuser/

Ich bin gerade dabei das neue Xpress-Image, das eben erst herauskam, es zu rooten und anzupassen. Werde meine Erfahrungen mit dem neuen Xpress-Image und dem rooten dann berichten..
 
Heyhoo,
also ich nehme an das es an den Leerzeichen liegt...oder eben die länge der Zeichen,
aber ich denke es sind wohl die leer Zeichen...!?

Superuser...cool...bau ich mir die auch mal ein, danke für den Link!

Man könnte ja alles einauen, auch nen paar Games ne..... oder...aber warum nicht!?

Kann man irgendetwas machen das direkt auf die SD-Karte Installiert wird, wohl ehr
nicht, da ja geflashed wird, oder...ich weiß es nicht?
Aber man kann das ja auch nirgends beeinflussen, jedenfalls wüßte ich nicht wo.

Weiß da einer ne Antwort...?

Edit:
Dein Superuser Link muss wohl noch selbst gepackt werden...keine Ahnung wie das geht!?
Hie ein Link zu einer echten app (*.apk) http://apknew.com/wp-content/plugins/download-monitor/download.php?id=1401
Da ist auch ein "Superuser_Elite_0.7.apk" dabei...mh, wofür die ist weiß ich noch nicht, hier der
Link zur HP: http://apknew.com/superuser-3-0-7-apk.html
 
@800x600: Mein Link zu Superuser war der zu einer neuen Version, ja ungepackt. Aber ich habe es mit der gerade eben funktioniert. Die funktioniert nicht. Vermutlich klappt nur die, die man hier findet:
https://www.android-hilfe.de/forum/...und-image-bearbeiten.159565.html#post-2163189

Der Weitere Vorgang zum rooten steht dort auch.

Also ich denke die Leerzeichen gehen nicht. Des Weiteren muss die androidpit-axdia.apk weiterhin im apps-Ordner bleiben, sonst werden die apps beim ersten Start garnicht erst installiert.

Im Prinzip kann dort alles rein. Die Frage "Warum nicht"? Naja, Gegenfrage: Warum? Dann ist alles fest im Image verankert, ich würde das Image minimal wie nötig halten und dann eben wie gewünscht alles installieren ohne schon unbedingt bestimmte Games mitschleppen zu müssen..

EDIT: Was man vllt noch in seinem Image einbauen möchte: https://www.android-hilfe.de/forum/...ge-bearbeiten.159565-page-3.html#post-2169962
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1.809
Spinatlasagne
Spinatlasagne
O
  • odysseus
Antworten
3
Aufrufe
1.640
odysseus
O
O
Antworten
0
Aufrufe
1.377
odysseus
O
Zurück
Oben Unten