[ROM] VegaICS

Q

QuesT

Erfahrenes Mitglied
[DISCONTINUED][ROM] VegaICS Beta1!

VegaICS Beta 1
===============

Fourth release of ICS for the Advent Vega and Shuttle based Family..

Im not usually one for OP's so excuse the lack of pics or other niceties you'd expect.
But a video of installation and basic usage can be found here, thanks gadgetoadicto ..
sorry for not posting the other vids out there .. seems i have a limit of 1 video per post...

You can find the build here :

VegaICS-Beta1.exe

VegaICS Beta1 MD5
=================
1a5ed3243f147c3d25c0caa1a7568862 - VegaICS-Beta1.exe

Synopsis
========

This is the first Beta build of ICS for the vega and other tabs like it.
This should now be feature complete and deserving of an upgrade from Alpha status.
This is very stable and nice to work in from my point of view, nothing i can see
as major that will prevent you having a nice experience.

Work is based on Android 4.0.3

Features
========

Touchscreen
HW acceleration
SD card
USB host
Bluetooth
A2DP (fixed??)
Wifi
3G (fixed???)
Sound 48khz
HDMI Sound/Video 720p
Sensors
Sleep
HQ video (YouTube, Netflix, etc)
Camera (resumes from sleep, no workarounds)
Mic
120 DPI Launcher fixed
CWM recovery with no stale boot
Advanced Power Menu (some of it anyway
wink.png
see not working for details )
Add the shuttle tools apk for usb host
GPS libs added
Calendar / Gallery Gapps
Dictionary added
Remove G-earth / GMaps (you can download them)
Add a file manager
Recovery reboot app
tun.ko added for VPN
Apps2SD Fixed
Latest Gapps 120dpi supported
Browser settings modified showing settings advanced -> uagent

In Progress
===========
Sleep problem relating to WiFi

3G, let us know if it works, if not provide logcat and dmesg. Should
work fine for data, voice and sms will require an Android recompile to
add those features, no time to do right now, will do later once 3G is
confirmed to work, i dont have it so cant test.

Slow sound in Skype, 48khz sound should fix it .. feedback required ..

Power menu options need fixed / removed

Strangeness
===========

Wifi should work fine now, a new library and framework has been created
to enable Wifi to work properly .. However .. Wifi is slow to resume from
sleep.. you may have to toggle Wifi off/on to have it resume .. If you wait
it returns no problems.. its just a bit slow.

Not working
===========

Advanced Power menu on shutdown has some options that dont work

Reboot to recovery
Reboot to bootloader
Aeroplane mode (does not come out of it as i seen)

Ill get to fixing / removing these at a later date

Installing
==========

This Beta build is in NVflash format only, i could not be bothered yet
to create a CWM update file yet as its still to early for me to care
for that.. Just execute this in the normal fashion from windows.
Or extract it and do from linux for all you penguin lovers out there..

Recommendations
===============

Backup current files / data as this image will wipe it all

Devs
====

Cass -- VegaICS and some other stuff.
ejtagle -- Fantastic kernel work /core libs and sage like advice

Thanks
======

Paul O'Brien from Modaco for the Vega when mine went boom
Lareeth for his reboot to recovery app
Shaizer for his VegaICS splash screen
Others who provided splashscreens .. thanks too .. keep at it i may use them yet
DVTonder for his Advanced power menu code
MrDeadlocked for his fix to make DVTonders menu appear on our tabs
the3dman via MrDeadlocked for the 120dpi launcher fix
MrGuy for the info on Mic sound duplex fix
Wooshy1/Areo/scanno for the recovery image (no stale boot on most tabs)
brucelee666 for the random reboot fix, ueventd fix
Scanno for the touch recovery

The community for all the feedback and testing
Anyone else i spoke to i missed here (Sorry and a BIG THANK YOU)

Features
=======

Most of the large dirs in /system are now squashfs files, this is to save on space.
You need to use squashfs with gzip support if you are to play with them. Kernel must
also have squashfs support included.

The dir that contains WiFi firmware and kernel module has been relocated to /system/etc/misc/
this is to ensure of the minimum file size of any update we make to the kernel and provide to you.. It makes not difference as its linked back to its proper place.

tun.ko for vpn can be found in /system/etc/misc/ too, linked back to the proper place.

For all other libs you need to add, add them to /system/vendor/lib, they will be picked up.

Enjoy !!! Feedback welcome !!!

Rgds
Cass

Donate - ejtagle

Here

Donate - Cass

If ejtagle makes his million with donations, im sure he'll help me out .. he deserves your gratitude ..

Thanks for any donations you send ..

OEM's
=====

Be polite -- if you want to use this ROM .. contact me .. we can work something out .. if you just take it .. we will know
smile.png

Update:

BiggSnoop schrieb:
2 Möglichkeiten zur Behebung des WLAN-Problems:

Hallo,

will nurmal für alle die das WLAN-Problem immernoch nervt, 2 Möglichkeiten zu dessen Umgehung geben.

Möglichkeit 1:
Wie der User "Haltlos" schon in einem Beitrag einige Seiten vorher geschrieben hat ist die App "Auto Airplane Mode (von DON)" sehr gut zur Behebung geeignet, da es automatisch das WiFi beim Ausschalten des Screens ausschaltet und es beim Einschalten des Screens sofort wieder anschaltet.

Möglichkeit 2:
Desweiteren kann auch die App "Advanced Wifi Lock" genutzt werden. Diese verhindert komplett die Abschaltung des WLANS im Sleep-Mode.

Vor-und Nachteile:
Variante 1:
Vorteil dürfte der geringere Energiebedarf im Sleep sein, da das WLAN eben komplett abgeschaltet wird.
Das Wiederanschalten des WiFi und Einloggen ins Netzwerk dauert nach dem "Aufwecken" aus dem Sleep etwa 3-4 Sekunden.

Nachteil ist das sich Programme wie Wetter oder eMail nicht im Sleep aktualisieren können und das dauerhafte Symbol des Progs im Tray, was mich aber auch nicht stört.

Variante 2:

Vorteil ist das WiFi eben sofort nach dem "Aufwecken" des Tablets aus dem Sleep vorhanden ist, da es nie abgeschaltet wird. Dürfte damit auch die bessere Variante für Updates des eMail-Kontos oder des Wetters im Sleep sein.

Einziger Nachteil dürfte der damit vorhandene höhere Stromverbrauch sein, der mich als Dockingstationsnutzer aber nicht stört.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Anmerkung: Das sind beides Varianten die nicht auf meinem Mist gewachsen sind und schonmal jemand einer in nem Forum oder Thread beschrieben hat, aber irgendwie scheinen viele das zu überlesen, was aber kein Wunder ist bei den vielen nichtssagenden zumüllenden Beiträgen im Thread. (Mal schauen wer jetzt beleidigt auf mich einhackt, weil er sich durch den letzten Satz angesprochen fühlt, aber meiner Ansicht nach wird hier mehr kaputtdiskutiert oder wiederholt als geholfen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lentus, kille, enderffx und 3 andere
Ich bekomme langsam das Gefühl, dass es eine gute Entscheidung war es zu kaufen.

Vielleicht wird der Swap dann unterstützt, es würde bestimmt noch ein bisschen mehr performance bringen.

Ja, das macht Spaß immer nette Leute zu haben die eine super Arbeit machen.

hat jemand Taschentücher ? Habe meine vor lauter Sabbern verbraucht ;)

ouuuja...:) super arbeit.. schon jemand mal reingeschaut? n kleines video review wärn traum!

Hallo, gibt es denn keine neuen Meinungen zu ICS.
Wollte noch etwas warten bevor ich es auch flashe.
Gruss

da geht mir noch zu wenig, ich schau mir das noch abwartend an.

Hallo, hab es mal drauf geflasht, konnte allerdings keine Verbindung über WIFI herstellen, noch einer das Problem.
Gruss

Hallo hab gerade aktuell gesehen die Alpha2 ist raus, hab aber gerade ein anderes Problem kann es nicht flashen.

Zuletzt bearbeitet:
Update: VegaICS Alpha 2

Gibt es eine release Note?

Klasse, damit ist das Ding schon ganz gut lauffähig und ich werde endlich mal nen Probeflash wagen. :D

Hier der changelog:

VegaICS Alpha 2
=============

You can find the build here :

Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

This is the second alpha build of ICS for the vega and other tabs like it. There are still many things wrong with it but i release this now to show whats been done do far and to give other devs a chance to get the latest work to hack on and improve hopefully.

Work now based on Android 4.0.3

Works
=====

Touchscreen
HW acceleration
SD card
Bluetooth
Wifi
No green flashes
Sound
Sensors
Sleep / Power off menu

In Progress
=========

HQ video
camera
Mic in

----------------------------------------------

da geht ja schon einiges :) ... hänge leider noch sehr an meinem HC 3.2 (hätte mir doch ein 2. viewpad zulegen sollen ;)) aber falls jemand das ICS drauf hat, könnte der/diejenige mal kurz berichten evtl mit paar bilder / videos?

Mich interessiert so das look & feel auf dem viewpad!

Merci
ausdroid

so langsam juckt mich die bastler lust auch wieder in den fingern

Na gibt es schon ein erstes Feedback? Ich bin mit dem Screen immernoch sehr unzufrieden und hoffe das es mit Vega ICS deutlich besser wird. Es nervt schon extrem wen. Es zwischendurch solche Aussetzer har...

Welche Aussetzer? die Sache dass der Screen oben schlecht geht? Das ist wegen den DPI einstellungen. Wennst des umstellst, dann sollte das weg sein. Nur haben halt einige Apps Probleme.

Schlecht gehen beschreibt es ganz gut, man tipp halt wo drauf und nichts passiert. Es scheint aber so als würde es zu warm werden, denn es tritt erst nach einiger Zeit auf. Ich habe das Tab meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt und es ist schon echt blöde wenn sie diese Wimmelbildspiele nicht weiterspielen kann...

Sag mal wo stelle ich das mit den Dpi's ein?

Nun, dass es nirgends mehr geht, das Problem habe ich nicht. Nur dass es oben an der Titelleiste halt spinnt. Dass es nach einiger Zeit schlechter wird ist mir nicht aufgefallen.
Das mit den DPI musst in irgend einer Datei umtragen. Wo genau, ist leider in irgend einen Thread vergraben.

Dann geh ich mal in die SuFu,.

Es ist schon ein bissl eigenartig, vielleicht liegt es auch an der Speicherauslastung weil der RAM voll ist. Wenn ich das Tab neu starte ist es noch da, wenn ich länger warte klappt es meist wieder...

Im schlimmsten Falle ist dein Display defekt, das kannst halt nur beim Stock Rom gegenprüfen. Aber pass auf, mein POV war 6 Wochen weg, als ich es einschicken musste.

Du hast dich an deinen Verkäufer oder an den Hersteller gewand?

Die andere Frage ist, wo bekomme ich das Stock Rom her? Hast du es zufällig für mich?