Lohnt CM 10.1 bei Galaxy Tab P7500?

L

lukass2000

Erfahrenes Mitglied
55
Hi Experten!

Mal eine ganz "schlimme" Anfängerfrage :winki:
Hat CyanogenMod auf meinem P7500 irgendwelche Vorteile zum Originalsystem?
Bringt vielleicht Android 4.2.2 irgendwas neues?

Habe die Tage viel gelesen, werde aber hinsichtlich TAB und CM nicht ganz schlau wo der Vorteil liegen soll?

Vielleicht kann mir wer helfen, ob sich "technisch" das Flashen auf CM 10.1 lohnt, meine dabei nicht Aussagen wie "ist Geschmackssache" oder so :biggrin:

DANKE!
 
Hallo,

lukass2000 schrieb:
Hi Experten!
Vielleicht kann mir wer helfen, ob sich "technisch" das Flashen auf CM 10.1 lohnt, meine dabei nicht Aussagen wie "ist Geschmackssache" oder so :biggrin:
DANKE!

Wenn du ein System benötigst, das zwischen verschiedenen Anwendern unterscheidet, dann brauchst du cm 10.1. Wenn du mit Stock 4.0.4 oder 3.2 zufrieden bist, dann brauchst du das cm 10.1 nicht.
Einige wenige Apps funktionieren unter 10.1. nicht, bei hill climb racing hängt gelegentlich das Gas bzw. die Bremse.
Ich bin zurück zur 4.0.4 weil für mich das System runder läuft und ich keine Multiuserunterstützung benötige.

hth
 
Danke für die Antwort :)

So vorteilhaft kann ja der Unterschied wirklich nicht sein, wenn außer Assistent Beaker keiner was zum Mitteilen hat :)
Obwohl so viele behaupten das CM so perfekt ist, wenn man wen fragt warum oder wieso gibt es aber selten Argumente?

DANKE!
 
Perfekt ist es nicht. Ist halt nur was komplett anderes als die Stock ROMs. Wer mal was neues sehen, sollte es sich mal angucken. Zudem kommt man so immer in den Genuss die neueste Android Iterartion genießen zu dürfen.
 
Hi hanspampel :)

Nachdem bei dir "Nexus 10 - Android 4.2.2" steht, nehme ich mal an, das du CM 10.1 hast, oder?
Was würdest du zur Geschwindigkeit con CM10.1 sagen?

In so vielen Beiträgen zu CM steht bei den Galaxy S Handys immer das CM schneller sein soll. Ist dem bei einem TAB in der Praxis auch so?

LG
 
Nee hab kein CM10.1. Nutze weitesgehend Stock-basierte Custom ROMs. - RaSaber z.B.
Hatte aber mal das Tab 10.1 und dort CM10.1 genutzt. War ganz nett. Hat mir recht gut gefallen. War ja schon zu CM9 Zeiten dabei. 4.2.2 lief aber zu meiner letzten Zeuit mit dem ollen Tab nicht ganz so gut. Gab einige Performance-Einbrüche etc. Einige haben ja schon geschrieben, dass die wieder zurück zu Stock und ICS gegangen sind da es dort ein wenig snappier ist.
Momentan sollen die Nightlies recht gut und flüssig laufen. Wenn man das denn fürs GTab sagen kann. Ist ja schon ein paar Tage auf dem Markt.
Kannst es ja mal ausprobieren, dann siehste obs dir gefällt oder nicht. Ist halt ohne viel Schnickschnack, gemeint ist Touchwiz.
Empfehlungen kann ich nicht aussprechen, jeder hat halt nen anderen Geschmack.
 
Das schöne an der Flasherei ist, dass man das System kennenlernt. Man bekommt Erfahrung mit Backups, Bootloops, alternative Recoverys und man steht irgendwann über den Dingen.
Für mich war es eine schöne Spielerei und kann es jedem nur wärmstens empfehlen. Die Angst irgendwas kaputt zu machen ist bei mir sehr schnell verflogen, vor allem weil im Forum hier wirklich Leute sind, die Ahnung haben und wirklich helfen. Notfalls liest man bei XDA quer.
Gruß
 
Hi!
Sehe nicht das Problem am Flashen des Roms, damit habe ich kein Problem :(

Es geht mir nur darum, was denn nun am CM besser oder schlechter sein soll?
Und vor allem wie die Erfahrungen in der Praxis sind bezüglich Geschwindigkeit.
Habe dazu ja auch schon eine Antwort.
In anderen Beiträgen lese ich immer weider, das eben viele wieder zum Stock Rom zurück gekehrt sind, auf der anderen Seite gibt es viele Beiträge die CM so klasse und schnell finden und irgendwie wiederspricht sich das alles für mich?
DANKE!
 
Jeder hat doch verschiedene Anforderungen. Mach ein Backup, probiere CM10.1 für dich aus und entscheide für dich. Nur du kennst deine Anforderungen und Erwartungen.

Hier steht eine unnötige Signatur
 
Gibt es eigentlich kein Custom Rom welches auf dem Stockton aufsetzt, aber dennoch Android 4.2.2 hat? Kenne das nur von meinem i9000. Habe CM 10.1 jetzt auch mal versucht, mir gefällt aber die "Menüleiste" unten nicht, vor allem weil Sie andere Grössendimensionen wie der Rest darüber hat. Sieht eher aus wie mein i9000 in gross :) Geschwindigkeitsverbesserungen oder Verschlechterungen konnte ich aber nicht feststellen. LG
 
Nein gibt es nicht. Gibt ja kein offizielles Android 4.2.2 von Samsung. Bei deinem S2 sinds entweder Ports von anderen Handys, oder irgendwelche Beta-FWs/Leaks.
 
Für mich gab und gibt es nur zwei Gründe für Customs ROMS, Custom Kernel usw:

1. Entweder ich bekomme eine wichtige neue Android-Version oder wichtige Funktionen, die Samsung gar nicht (mehr) für die Hardware anbietet. Das war zB. bei meinem Galaxy S der Fall (Samsung: 2.3.6, CM: 4.2.2). Der Unterschied zwischen Android 4.0.4 und 4.2.2 ist aber für den User so gut wie nicht sichtbar, da 90% (Launcher-Aussehen, Kamera, Schnell-Bedinungsmenüs) auch als App aus dem Play-Store nachrüstbar sind. Und schlicht Rooten kann man auch den Samsung-Kernel und kann dann systemnahe Apps nutzen, die auch die letzten % zu den Custom ROMS abdecken. In Zukunft mag es wieder anders aussehen, wenn zB Android 5.0+ rauskommen sollte, und es vielleicht noch CM-Versionen davon für das Tab gibt - und von Samsung weiterhin nur 4.0.4.

2. Das zweite Hauptargument für frühere CM-Versionen (7-9 z.B.) war einmal, dass die Performance deutlich besser war als bei der Original-Samsung-Software. Davon kann ich aber mittlerweile nichts mehr feststellen, es tut sich entweder nichts im Tempo, oder CM liegt je nach Gerät wegen fehlenden Treibern hinten (z.B. Galaxy S2 und Exynos-Chips im Allgemeinen).

Kurz: CM brauchste derzeit eher nicht, bei Bedarf Rooten, der Rest ist das, was Autoschrauben für Autoschrauber ist, oder Programmieren für Computerfreaks usw: Hobby ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's seit einer Woche drauf. Kein DS-Bug mehr und das Tablet rennt wie Sau! Ich kann es nur empfehlen!
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.718
flori112
F
W
Antworten
0
Aufrufe
1.496
Wintertag
W
D
Antworten
4
Aufrufe
1.720
Samsi2
Samsi2
Zurück
Oben Unten