Samsung Tastatur deaktivieren

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Tastatur deaktivieren im Root / Hacking / Modding für das Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 im Bereich Samsung Galaxy Tab 8.9 / 10.1 Forum.
D

duke85

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Habe ein Galaxy Tab 10.1n mit 4.0.4 Stock Rom (7500) mit Root.
Tastatur Dock kommt die nächsten Tage.

Ziel:
Wenn ich das Tastatur Dock anschließe, soll die Software Tastatur (App: Samsung Tastatur) deaktiviert sein. Grund ist klar: ich will das Ding nicht aufploppen sehen wenn ich eine Hardware Tastatur vor mir habe!

Ideen:
1. Mit Titanium Backup ein Widget anlegen mit der Aktien "App deaktivieren".
Problem --> Kann die Samsung Tastatur nicht als App auswählen, taucht in der Liste einfach nicht auf.

2. Mit Tasker ein Script schreiben, dass die .apk umbenennt (somit ist sie auch deaktiviert, Titanium Backup macht das glaube ich auf die gleiche Weise)
Problem --> ich weiß schlicht und ergreifend nicht wie :cursing:

Könnt ihr mich bei dem Problem unterstützen?

Gruß
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Also bei mir wird die "Samsung-Tastatur 1.0.1348..." bei TB angezeigt. Das Problem ist dann nur wenn du das Dock abnimmst, geht die Tastatur ja auch nicht. Musste ja dann wieder freischalten. Normalerweise sollte es eigentlich auch so funzen das das Keyboard nicht aufploppt wenn du ne Externe angedockt hast.
 
D

duke85

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir wird unter TB die App nicht aufgelistet...
Das wäre ja aber kein Problem. 2 Widgets mit TB erstellen... einmall App deaktivieren, einmal aktivieren, fertig.

Aber jo, ohne App in der Liste schlecht -.-

Edit:
Damit wir uns nicht falsch verstehen:
Die Samsung Tastatur im TB an sich wird mir aufgelistet. Nur wenn ich ein Widget hinzufügen möchte mit der Aktion "App deaktivieren" dann wird es nicht gelistet!
 
Zuletzt bearbeitet:
D

duke85

Fortgeschrittenes Mitglied
gibts evlt. eine möglichkeit das mit Tasker zu lösen?
 
D

Der Straßenapotheker

Neues Mitglied
Machs dir doch nicht so schwer. Es gibt 2 Apps im PlayStore.

Nummer 1 (Die hab ich, weil standardmäßig sind bei mir das y und das z vertauscht, mit der App kann man deutsches Layout einstellen)
Nummer 2
 
D

duke85

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke :) von nummer 2 gibts sogar eine kostenlose alternative!

Wo wird bei dir y und z vertauscht?? Ist das bei jeder tastatur dock so?
 
D

Der Straßenapotheker

Neues Mitglied
Ich glaube, weil ich eine CustomRom drauf hab. (CM9)

Ich schätze auch, dass die Vertauschung mit original Firmwares nicht vorkommt ;)
 
D

duke85

Fortgeschrittenes Mitglied
So, konnte mich jetzt der Sache annehmen... passt alles, nur ein Problem kriege ich bisher nicht hin:

Tasker erkennt nicht mit dem Status-Profil "Dockingstation verbunden" dass das Tablet in dem Tastaturdock steckt. Wenn das funktionieren würde, würde die Auswahl zur Eingabemethode aufploppen und ich könnte Null Keyboard auswählen.

Bei mir ist es tatsächlich so, dass die Software Tastatur immer noch aufploppt, auch wenn es im Tastaturdock steht. und das nervt. Jedes mal in die Einstellungen gehen und das umständlich switchen ist auch nervig...

Kennt jemand eine andere Möglichkeit bzw. ein anderes Ereignis im Tasker mit der ich das hinbekommen könnte?