[How-To] So bekommt Ihr Android 2.1 für Euer Dell Streak

mionetto schrieb:
jaaa... wie geil vielen dank für deine schnelle hilfe es hat funktioniert...

Aber gerne doch! (ein kleiner Klick aufs "Danke" wäre schön?)
Jetzt, wo auch Dein Streak etwas näher am Zeitgeschehen ist, kann ich Dir nur noch wärmstens den LauncherPro empfehlen. Erst mit ihm wird das Schieben der Desktops zur wahren Freude...
 
  • Danke
Reaktionen: mionetto
Hallo timo,

Da du dich gut auskennt. ;-)

Kann man das ganze einfach wieder rückgängig machen, wenn das offizielle update raus ist ?

Ich wäre dann gerne wieder O2 branding frei...

Und dann soll im November ja auch das offizielle 2.2 kommen..

Grüße
 
Prisonierung schrieb:
Hallo timo,

Da du dich gut auskennt. ;-)

Kann man das ganze einfach wieder rückgängig machen, wenn das offizielle update raus ist ?

Ich wäre dann gerne wieder O2 branding frei...

Und dann soll im November ja auch das offizielle 2.2 kommen..

Grüße

Hallo,

gute Frage! Ich denke aber, es dürfte keine Probleme geben, habe es jedoch aus Bequemlichkeit noch nicht rückgängig gemacht.
Zudem teile ich Deinen Optimismus hinsichtlich Update im November absolut nicht. Ich habe auf Twitter und in einem englischsprachigen Forum (weiß aber nicht mehr wo) von "noch in diesem Jahr" und sogar bereits von Februar 2011 gelesen. Ich habe mich auf einige Monate 2.1 eingestellt.

Aber schau mal hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ale-1-6-build-6267-fuer-das-streak.45396.html

Hier findest Du das brandingfreie deutsche 1.6er ROM. Ich habs mir schon weggespeichert :cool2:
Ob es sich über das 4399 Recovery flashen lässt, kann ich (noch) nicht sagen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass sich, falls überhaupt erforderlich, zu gegebener Zeit etwas passendes findet.

Grüße
 
Servus Burschen ;-)

versuche nun seit gestern meinem Streak 2.1 aufzuzwingen - aber ich packs nicht :-(

Ich habe mich bei modaco angemeldet - auch finde ich die von youandme angegebenen Dateien.

Habe also zunächst PC Suite von Dell geladen (wg. Treibern) und diese wie im Tut. beschreiben eingehängt. Ich kann auf die Speicherkarte zugreifen und über die Software eine Sicherung anstossen. Funktioniert also.

Dann Recovery flashen für DAUs ;-) Zip geladen und entpackt - und recovery.img gefunden (muss ich nachher löschen - eh klar.

Dann hab ich mir die Dateien Streak_104_4399_21.pkg und update-8105-21.pkg geladen. Also zunächst die 4399 umbenamst in Update.pkg (im Tut steht Upate.pkg - denke aber update is korrekt) und die auf e:/ kopiert (also ins Stammverzeichnis der SD-Karte). Da liegt dann nur die Update.pkg und einige Ordner (Fotos und so).

Das wäre dann also alles für den Punkt 2 im Tut. O2UK flashen - oder?

Dann muss die Datei r1-4399-streak-recovery.zip (4.2MB) umbenamst werden in recovery.img und diese Datei in den Fastboot-Ordner (recovery\recovery\recovery.img) (alte Datei ersetzen).

Und nun gehts LOS - steht im Tut:
Gerät per Foto-Taste anschalten und Fastboot wählen. Im Display erscheint dann Bildschirm kalibrieren oder Fastboot - Fastboot ankliggn. Dann Streak per USB mit dem PC verbinden - und "fastboot-windows.bat" ausführen (gibts nicht - als im Tut für Recovery lesen - und dann install-recovery-windows.bat nehmen)
Dauert 2-3 sec - und das Streak booted neu.

ok - soweit hats geklappt - mein Streak rebooted .....

Jetzt die Laut/Leise-Tasten beide drücken und das RecoveryMenü erscheint.
Jetzt wähle ich 2. "Install Update.pkg" (von der SD-Karte - hab ich da ja hin kopiert weiter oben)

Nur bleibt mein Bildschirm jetzt hängen - wie bei "analraupe" [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-dell-streak.276/how-to-so-bekommt-ihr-android-2-1-fuer-euer-dell-streak.43240-page-3.html#post-582831[/URL] geschrieben hat.

Timo hat dann #54 geschreiben, dass ein Werksreset hilft. Den hab ich bisher im Fastboot-Menü gemacht (Punkt eins). Und dann nochmals Fastboot-Menü Punkt 2 (also Update per SD Update.pkg - und wieder bleibt der Streak finster :-(

Ich bekomme einfach nicht diese Blaue Schrift - keine Ahnung was ich falsch mache :-(

Gibts noch nen hint für mich?
Vielen Dank Euch!
ANdy

PS: Nachdem die Bat. raus ist und ich neu boote habe ich eine OEM-Version: GAUSB1A111100 und die Build Number 6267 (was EU-Standard ist - also hats aktualisieren nicht geklappt)
In den Einstellungen unter update ist mein Gerät up to date :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dein Fehler ist gleich am Anfang zu suchen. Das 4399-Recovery hat nichts auf der Karte zu suchen. Die Einleitung des Flash des 4399 spielt sich nur auf dem PC ab.
1. Streak in den Fastbootmodus bringen
2. an den PC anstöpseln; Fastboot muss richtig eingerichtet sein (siehe Howto); dass die Speicherkarte als Wechseldatenträger vom PC erkannt wird, da damit an sich nichts zu tun
3. Einleiten des 4399-Flash aus dem entsprechenden PC-Ordner heraus durch Klick auf die ....bat; das Ganze geht so schnell, dass man es kaum wahrnimmt; Auf dem Streak steht dann "Download Recovery Done"
4. abstöpseln; Akku raus
5. das 8105er ROM, das als Update.pkg auf oberster Ebene auf der Karte zu liegen hat gem. Anleitung flashen (vgl #56); Dauer ca. 3-4 Minuten, animierte Fortschrittsanzeige
6.Neustart
7.freuen

Grüße

PS:Guckst du meine alten Beiträge (ab #35) der Reihe nach an - steht alles drin, mit allen Widrigkeiten, die entstehen können (die blaue Schrift des (2.) Recoveryscreens siehst du z. B. erst, wenn 4399 ordnungsgemäß drauf ist)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm .... irgend wie hab ich nen massiven Denkfehler :-( Ich brings net zusammen.

Also ich habe das Auswahlmenü für Punkt 2 O2UK System Flashen.
Ich sehe also folgenden Bildschirm am Display http://anton.dyn.cc/public/streak01.jpg

Und da will ich dann entweder Streak_104_4399_21.pkg oder update-8105-21.pkg (umbenamst auf Update.pkg) laden - oder nicht?

Ich peils net :-( nicht hauen..... ;-)

Danke für Deine Hilfe! Und den Fred hab ich nun schon bestimmt 4x durchgelesen.... Deine Infos #54 folgend.

Andy

PS: Kann erst nach der Arbeit weiter am Streak rumdrücken.... also heute Abend versuch ichs weiter.
 
Das passt schon soweit; aber hau das 4399-Zeugs von deiner Speicherkarte runter.
Wenn du deinem Screenshot folgend die 2. Option wählst, kommt, wenn du das 4399-Stock-Recovery (von MoDaCo, brauchst auch gar keine Anmeldung!) richtig aufgespielt hast, die blaue Schrift eben dieses Recoverys; ab da kann nichts mehr falsch gemacht werden...

Mach es wie oben geschrieben; immer schön der Reihe nach; nichts fehlinterpretieren; es geht; definitiv; war für mich auch eine schweißtreibende Nachtschicht; im Nachhinein nur, weil ich das falsche Recovery (Clockwork genommen hatte)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir echt nicht sicher, ob ich versuchen soll. Ach übrigens timo. Wegen offiziellen update. Habe nochmal die dell Hotline angerufen. Der gute Mann sagte, die in den Foren beschriebenen Updates auf 2.1 wird es nicht geben, aber 2.2 im November. Hörte sich sehr bestimmt an.

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Hy Timo,
danke für Deine Geduld.... bin wieder @home.
Habe nun versucht Deinen Ausführungen zu folgen.
Ich soll also [Zitat: das 4399-Stock-Recovery] von Modaco laden.

Bin also bei Modaco und habe gesucht und folgende Files gefunden:
19/Aug - Streak 1.6 downloads / how-tos (ROM / Superboot / Recovery) - Android @ MoDaCo
Also ist der erste Link http://loadbalancing.modaco.com/dow...ak/4399-update-streak-stock-rooted-signed.zip Falsch.

Ich suche ja nen pkg - oder? also hab ich dieses http://loadbalancing.modaco.com/download.php?url=paul/streak/Streak_104_4399_21.pkg als Update.pkg auf die Speicherkarte kopiert.

Und dann wieder Laut/Leise - und dann 2. Update von SD Karte.... und wieder nix.

Irgend wie zweifle ich an mir ~~~

Was mach ich falsch? Es wird nur der Bildschirm schwarz - und nix passiert.

Danke
ANdy
 
Das Recovery sollte eigentlich auf den PC und das eigentliche Update auf der SD-Card sein. Man geht in den Fastboot-Modus und führt das Recovery auf dem PC aus. Entweder über Konsole oder eine Batchdatei.
Erst danach das Update von der SD-Card starten.

Das Recovery ist nur 3-4 MB groß und das eigentliche Update ca. 90-100 MB.
 
graysson schrieb:
Das Recovery sollte eigentlich auf den PC und das eigentliche Update auf der SD-Card sein. Man geht in den Fastboot-Modus und führt das Recovery auf dem PC aus. Entweder über Konsole oder eine Batchdatei.
Erst danach das Update von der SD-Card starten.

Das Recovery ist nur 3-4 MB groß und das eigentliche Update ca. 90-100 MB.
Das Recovery ist meines Erachtens schon gemacht. Zumindest hätte ich das so verstanden.
Oder ist DAS mein Problem?

Hab, meine die 4,2MB per Fastboot drauf geschoben - und dann kommt Punkt 2 - eben die ~80MB Update.pkg.... - nur welche - und falls ich die richtige hab - warum gehts net?
Andy


PS: Oder muss ich JEDES MAL bei einem neuen pkg-Versuch den Fastboot-Schritt zuvor machen? Oder reicht der einmalig - und dann nur mehr Schritt 2?
 
Zuletzt bearbeitet:
namevergeben schrieb:
Das Recovery ist meines Erachtens schon gemacht. Zumindest hätte ich das so verstanden.
Oder ist DAS mein Problem?

Hab, meine die 4,2MB per Fastboot drauf geschoben - und dann kommt Punkt 2 - eben die ~80MB Update.pkg.... - nur welche - und falls ich die richtige hab - warum gehts net?
Andy


PS: Oder muss ich JEDES MAL bei einem neuen pkg-Versuch den Fastboot-Schritt zuvor machen? Oder reicht der einmalig - und dann nur mehr Schritt 2?


Das ist das Recovery, das vom PC aus über Fastboot aufzuspielen ist:
http://loadbalancing.modaco.com/download.php?url=paul/streak/r1-4399-streak-recovery.zip
edit: so ein Mist! diese verflixten Links führen immer in die Sandbox!! Von mir aus sende ich dir das Zeug per Mail; melde dich ggf. per PN

Wenn das geklappt hat ("Download Recovery Done" steht dann auf weißem Screen auf dem Streak), Akku raus, und das auf die Speicherkarte (ggf. umbenannt zu Update.pkg)

http://loadbalancing.modaco.com/download.php?url=paul/streak/update-8105-21.pkg =Android 2.1

Dann die übliche Prozedur mit den drei Knöpfen...

PS: Nein, Recovery ersetzen mittels Fastboot ist nur ein allereinziges Mal nötig. Wenn ich richtig lesen kann laborierst du immer noch mit der 4399er Datei auf der Speicherkarte herum: das ist falsch! nur die 8105 (umbenannt auf Update.pkg) hat dort etwas zu suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: namevergeben
nun tut sich was.
Und zwar habe ich das gesamte Paket (also die http://loadbalancing.modaco.com/download.php?url=paul/streak/r1-4399-streak-recovery.zip) IM GANZEN umbenannt in recovery.img.

Also - wirklich nur 2 Schritte für jeden DAU:
Wie oben beschrieben von Timo:
1. http://loadbalancing.modaco.com/download.php?url=paul/streak/r1-4399-streak-recovery.zip laden und entpacken.
2. http://loadbalancing.modaco.com/download.php?url=paul/streak/update-8105-21.pkg laden und auf die SD-Karte kopieren (in Update.pkg umbenamsen)
3. Fastboot (also das mit der Foto-Taste) starten und dann im r1-4399-streak-recovery.zip-Ordner das install-recovery-windows.bat starten.
4. In dieser ist der Befel zum Reboot des Streak nicht drin - also Batterie raus (und USB-Kabel ab) und Gerät geht aus.
5. Laut/Leise halten - einschalten.
6. 2. Menü wählen (install Update.pkg)
7. BLAUE SCHRIFT: Foto-Taste= weiter (abbrich mit Laut Leiser - woll mer aber nicht drücken)
8. Update fertig ... mein Streak will, dass ich den PIN eingebe, nachdem es mit einem O2-Bootscreen hier neben mir gestartet hat.

ALSO:
Procedure is in 5 Minuten erledigt! Und ich sage GEFAHRLOS..... nachdem ich Irgend welche umbenamsten zipS uns pgk's hab versucht.... da geht nix kaputt.
Nicht quatschen - MACHEN!

Danbke nochmals Timo - das war der finale Schritt zum 2.1 DANKE!!!
Andy

PS: eben gecheckt - es ist tatsächlich 2.1 droben! Bin happy
 
  • Danke
Reaktionen: matula
Na also! War 'ne schwere Geburt :biggrin:
Ich war gerade drüber Screenshots zu fertigen, dass du auf den richtigen Weg kommst...

Jetzt empfehle ich dir noch den LauncherPro aus dem Market und dann ist das Vergnügen doppelt so groß.

Grüße und viel Spaß

Peter
 
  • Danke
Reaktionen: namevergeben
Das sach mal..... aber nun hab ich wenigstens das Prädikat DAU verdient *grins*

Den LauncherPro werd ich mir anschauen - aber nu muss ich erst mal wieder alles drauf klatschen, was da drauf gehört ;-) Also K9, Jorte, Smoda-Widget (I love it), etc

Danke Danke Danke!
Andy
 
Ich freu mich mit dir - Willkommen im Club

Spätestens, wenn das deutsche FroYo kommt und es sich über das englische Recovery nicht flashen lässt, hocken wir wieder beisammen (war ein Scherz!)...

Noch ein Tipp: der schönste Taskmanager (Taskmanager sind übrigens unter Android in 90% aller Fälle eher kontraproduktiv, als Windowsnutzer kann man aber nicht ohne :sneaky:) und vor allen der allerschönste Systemmonitor ist SystemPanel Lite.

Peter
 
Skype hat mich dann doch dazu gebracht, mein Streak auf 2.1 zu bringen. Zumindest wollte ich das....

Habe alles genau befolgt und es hat auch geklappt. Er bootet mit dem O2-Logo und mit dem anderen Hintergrund. Meine Daten und Apps sind weg.

Wenn ich jetzt aber das unter "About device" -> "System Updates" aufrufe, dann geht er auf http://mobileupdate.dell.com/?version=GAUSB1A110421 und sagt mir
"Your device is up to date."

Was nun?

In der Übersicht habe ich:

Firmware Version: 1.6
Baseband Version: GAUSB1A110421-EU
Kernel version 2.6.29-perf
OEM Version: AUSB1A110421
Build Number: 4399


Was habe ich falsch gemacht?
 
Au weia, jetzt ist er hin....:cool2:

Nee, Scherz beiseite! Du bist nach dem ersten Beitrag des Threaderstellers vorgegangen, hast aber auf halber Strecke aufgehört. Du hast jetzt lediglich auf das englische (o2) 1.6 geflasht.
Das mit dem OTA-Update würde ich lassen; es funktioniert übrigens nur über W-LAN.

Hole dir das 8105er ROM (=Android 2.1) von MoDaCo und lege es als "Update.pkg" auf die Karte. Dann den Streak in den Bootloader bringen (3-Tasten-Griff) und 2. Option wählen. Rest ist selbsterklärend.

Das passende 8105 ist gleich der erste Download-Link in dem MoDaCo-Thread
" 19/Aug - Streak 2.1 downloads / how-tos (ROM / Superboot / Recovery)"

Die Verlinkung geht hier leider nicht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es dann gestern noch genauso gemacht, wie du hier gerade geschrieben hast. Wobei ich nicht genau weiss, ob ich das "Richtige" 2.1 ROM erwischt habe.
Ich habe jetzt drauf:

2.1-update 1
Build 6941

Ist das das neuste ROM?

Zum Thema "auf der Hälfte aufgehört:

Die Punkte
3.1 Nachdem das System erfolgreich gebootet hat ruft "Systemaktualisierungen" in den Einstellungen -> Telefoninfo auf.
3.2 Nun wird sich der Browser öffnen und die O2 UK Website gibt bekannt, dass ein Update bereitsteht.

sind einfach nicht passiert.... ich hatte keine Möglichkeit, ein Update von dort runterzuladen.....
Hätte ich ja gerne gemacht ;-) Und das OTA-Update habe ich auch mit WLAN, mit und ohne SIM, mit deutsch und englisch als Sprache etc. etc. ausprobiert. Aber alles ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie es aussieht, habe ich NICHT das richtige ROM ;-)

Muss ich heute Abend wohl nochmal updaten....
 

Ähnliche Themen

S
  • streaky
Antworten
1
Aufrufe
1.156
streaky
S
P
  • percula747
Antworten
2
Aufrufe
1.308
Tittheir
Tittheir
Adrian-Ramos
  • Adrian-Ramos
Antworten
16
Aufrufe
2.492
Adrian-Ramos
Adrian-Ramos
Zurück
Oben Unten