Internen Speicher vergössern

Habe gar nicht nachgesehen welche Class ich nun reingemacht habe. Denke schon das einiges schneller läuft, wenn eine hohe Class drin ist. Ansonsten hat man mehr internen Speicher, wo ich der Meinung bin das 4GB ausreichen.

Bench liegt bei mir im Moment bei 859, mit normalen 318er 2.2 Version, nur die build.prop etwas abgeändert.

Wollte ja eine grössere rein machen, die dann aufgeteilt ist, eine Partition mit ext.3 4GB und eine Fat 32 mit Restgrösse der jeweiligen SD. Bekomme das wie nicht hin, da bei dem Recovery Reset egal welche SD die Karte wieder neu aufgeteilt wird (ein Teil Betriebssystem, der Rest für Apps intern).

Leider kenne ich mich mit Linux noch nicht richtig aus, da dort sicher die möglichkeit gibt, die Partitionen zu kopieren usw.

Die Struktur der internen SD hat 2 Partitionen, einmal was mit sdb3 mit Betriebssystem und sdb4 mit freien Platz, beides ext.3 formatiert.

Wenn sich einer mit auskennt, könnte ja mal Testen, ob man da was machen kann.

Stelle es mir ungefähr so vor, große MicroSD sagen wir 16GB, daraus 3 Partitionen machen, einmal sdb3 ext.3 mit Betriebssystem (Backup von der Original drauf machen), dann Partition sdb4 ca. 4GB ext.3 formatiert und eine Partition sdb5 mit den Rest in Fat 32 formatiert (wenn das möglich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe auch nur grundlagenkenntnisse was linux angeht. Soweit ich weiss gibt es da ja auch eine swap partition die der auslagerungsdatei in windows entspricht. Es hätte ja sein können das es die auch bei Android gibt und man dann diese wegen der grösseren internen sd auch grösser machen kann um man dadurch mehr speed zu bekommen.

Wenn es keine swap auf internen sd gibt schreit es um so mehr nach einem benchmark :)

Gruß

Sent from my Dell Streak using Tapatalk
 
Wenn ich Zeit habe, werd ich noch mal sehen was sich machen lässt. Da ich mich auch nebenbei mit dem WeTab beschäftige und dort einiges geht wie Multi Boot usw mittels Plop (ist so ein Bootmanger den man sicher auch auf das Streak portieren kann).

Wäre nicht verkehrt diese Sachen in Angriff zu nehmen. Vielleicht hat jemand nen guten Draht zu Steves der sich das mal ansehen kann da er ja wohl auch einiges drauf hat. (Kann kein gutes Englisch, sonst hätte ich mal gefragt).
 
  • Danke
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
nunja ich persönlich gehe stark davon aus das die interne 2GB eine Class 2 ist, die man durch eine Class 6 4GB karte tauschen könnte, und dadurch schon geschwindigkeitsvorteile Spüren würde!

oder eben eine Class 10 8GB! welche dann deutlich schneller wär im vergleich zu einer Class 2 2GB karte!!... da bräuchteste auch keinen PerfMod oder in der buildprop was du ändern :D

edit:
PriesterLK

Fang doch einfach mit

"Dear Steve,

My english is not so good", (der rest kommt dann von alleine) ... :D
an...

Dieses Multi Boot hört sich halt echt nicht schlecht an... kann mir ungefähr vorstellen was man damit alles machen kann :D

einmal 1.5.3 (meinermeinungnach das stabilste)
einmal 1.7.0 und neuere
einmal 2.2 Froyo
un vll. einmal das ptpt
*träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die orginale interne 2GB MicroSD unter Win7 eingelesen. (Irgendwie mit diversen Progs geschafft)

Win7 zeigt Datenträger so an unter Eigenschaften:

Dateisystem: EXT3
Belegter Speicher: 40.673.280 Bytes >> 38,7 MB
Freier Speicher: 215.642.112 Bytes >> 205 MB
Speicherkapazität 256.315.392 Bytes >> 244 MB

Wenn ich den MicroSD Datenträger öffne sind ein paar Ordner + apks drin:

lost+found (Ordner ist leer)
recovery (Ordner enthält eine "log" Datei die 1 KB klein ist)
downloadfile.apk (1.494 KB klein)
downloadfile-1.apk (1.494 KB klein)
downloadfile-2.apk (1.802 KB klein)
downloadfile-3.apk (8.666 KB klein)
downloadfile-4.apk (1.805 KB klein)

Ist nicht viel, irgendwas ist wohl noch versteckt, weil die Karte ja 2 Partitionen hat.

Mal sehen ob ich ein Image der Karte hinbekomme und die auf einer größeren portieren kann, wo ich dann noch versuchen werde eine dritte Partition mit Fat32 einzurichten.

Habe grad die log Datei mit Editor geöffnet:

Starting recovery on Sun Jan 9 11:43:15 2011
framebuffer: fd 4 (480 x 800)
I:Mount DATA
I:Mount CACHE
I:Can't mount dev/block/mmcblk1p5 (No such file or directory)
I:Mount SDCARD mmcblk1p1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin nach wie vor neugierig.

Habe nur begernezte LINUX Kenntnisse, doch mmcblk ist so etwas wie ein LINUX Treiber für SDKarten.

Can't mount dev/block/mmcblk1p5 (No such file or directory)

würde ich so interpretieren das entweder ein Ordner/eine dateinicht angelegt werden ann oder schlimmstenfalls der Speicher an der entsprechenden Stelle defekt ist.

Der ganz Verlauf könnte bedeuten das der Streak sein Start Image intern abgelegt hat und die interne SD sozusagen als Puffer/Arbeitsumgebung dient. So wie eine Sandbox. Bei jedem Neustart wird das Image in die Sandbox geladen und/oder die wird mit temporären Dateien beschrieben.
Das eigentliche Image steckt in irgendeinem internen Speicher...

Wenn das stimmt würde eine Aufteilung der Karte bedeuten das man ganz schön tief in das System eingreifen muss damit überhaupt versucht wird eine zweite Partition als Speicher nutzbar machen zu können.

Wie gesagt,habe nur begrenzte LINUX Kenntnisse und es sollen ja auch nur ein paar Denkanstösse sein...

Bin gespannt auf weitere Berichte ;)

Gruß
 
Irgendwie hatte ich das auch schon im Hinterköpfchen..

Ich laß erst mal die 4GB drin, kann die ja vollpacken und ab und wann ein Backup mit Backup & Restore von Nero machen.

Bisher hatte ich noch keine Probleme feststellen können mit der neuen Karte und dem Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: enidandreas
Noch interessanter wär die Geschwindigkeit der Internen Speicherkarte... ich würde euch echt Bitten diese mal zu Testen ;)
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Noch interessanter wär die Geschwindigkeit der Internen Speicherkarte... ich würde euch echt Bitten diese mal zu Testen ;)


Das hätte ich mal bevor ich die Karte ausgetauscht habe machen müssen, um einen Vergleich zu haben mit der neuen.

Hab noch nicht mal geguckt welche Class die Karte hat die ich jetzt drin habe.
 
PriesterLK du brauchst die Alte nicht mit der Neuen zu vergleichen...

Einfach nur die alte (unbeschriftete) Benchen, Bench's Posten und das langt vollkommen... du hast die alte karte schon draußen verstehst du?... wenn die bsp. 4-6mb/s hat dann würdest DU mich überzeugen mein gerät ausseinander zu bauen und eine 14-18mb/s oder höher einzubauen!!

:D is ja nich viel dran... CrystalDiskMark, Iometer, HDTach, H2Bench, SiSoft Sandra... sin aber alles Windows Programme... müssten eig. alle auch unterstützung für Flashspeicher bieten!
 
Können die Progs denn auf ext.3 zugreifen?
 
Gibt es nicht auch benchmarkprogramme für linux?
Die sollten auf ner livecd gestartet darauf zugreifen können...

Sent from my Dell Streak using Tapatalk
 
Hab jezt mal CrystalDiskMark drauf gemacht.. Die original SD mit der
Einstellung 1 - 50MB

Read [MB/s] - Write [MB/s]
Seq: 15.92 - 5.915
512K: 15.81 - 2.167
4K: 4.510 - 0.027
4K QD32: 4.538 - 0.029

und dann Einstellung 5 - 50MB

Read [MB/s] - Write [MB/s]
Seq: 15.94 - 6.832
512K: 15.89 - 2.178
4K: 4.535 - 0.024
4K QD32: 4.624 - 0.035

Und dann ein Test mit einer 4GB Karte die wohl auch im Gerät steckt mit Einstellung 5 - 50MB

Read [MB/s] - Write [MB/s]
Seq: 20.11 - 16.47
512K: 19.47 - 4.023
4K: 3.601 - 0.045
4K QD32: 3.670
 
  • Danke
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und enidandreas
Hi, also ganz schlau werde ich aus den Werten nicht...
aber sieht so aus als wär die "alte" Karte eine Class2 und die "neue" eine Class4...
Also solltest du wohl mit einer "guten" Class10 noch weitaus mehr merken...

MfG

UKSheep
 
Ja, merk jetzt schon was...
 
Hallo Leute ,

Da ich mein erstes Streak zerlegt in der schublade liegen habe, dachte ich ihr könnt vielleicht mit der Anleitung nach der ich es zerlegt habe etwas anfangen!

Streak zerlegt | silicon.de


Viel spaß

Greetz da Snaky

Ps. Achtung mit den seitenteilen (Menü Leiste und Lautsprecher/Kamera) !
Ich habe durch zu viel Druck das blastik gedehnt und jetzt weiße streifen drin. Nicht schlimm aber ärgerlich!!
 
Servus

So nach einer Nacht ohne Schlaf hab ich nun auch 4 GB Internen Speicher!!

Die SD muss Formatiert werden (ext3) via Gparted e.c. !!
Update.pkg (via MultiRecoveryFlasher) Flashen !!

Alles ander gab bei mir nur aufhänger!!

Trotzdem Danke an PriesterLK waren nützliche Tipps von Dir !!

Ich kann es allen nur empfehlen die spaß dran habe gute Geräte noch highend zu tunen

MfG da Snaky
 
Hallo,
mich würde interessieren inwieweit man einen Leistungsanstieg merklich feststellen kann und welche MicroSD-Karte ihr für den Einbau empfehlen würdet.

MfG Phipsi
 
Hi,

also ich empfehle generell Class10 Karten.

Was genau verbaut war, kann ich dir nicht sagen, steht aber glaube ich irgendwo.
Die Class10 Karten sind auf jedenfall die "schnellsten"

EDIT: verbaut ist vermutlich eine class2 o. class4.

MfG

UKSheep

Sent from my Dell Streak using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Phipsi90
Lohnt sich die Aktion oder nicht?
Hat man mehr speicher?
ist der Streak schneller?

hier ist eine einfache umbau Anleitung.
http ://ww w.youtube.com/watch?v=6w4AbtIGp8A
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
1.750
TimoBeil
TimoBeil
M
  • mm248
Antworten
2
Aufrufe
1.231
mm248
M
Z
Antworten
3
Aufrufe
3.115
ZXRacer
Z
Zurück
Oben Unten