congstar SIM wird nicht erkannt

JJimbo

JJimbo

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein etwas kurioses Problem. Heute fand der Wechsel von meinem alten Anbieter T-Mobile zu congstar statt. Mit meiner T-Mobile Karte hatte ich irgendwann heute Nacht keinen Empfang mehr. Also habe ich meine neue congstar Karte eingesetzt. Allerdings sagt mir mein Nexus mit dieser SIM, dass keine SIM eingelegt ist und fragt nicht einmal nach einer PIN etc.
Teste ich die Karte im HTC One V meiner Freundin, funktioniert alles einwandfrei. Dann habe ich ihre congstar Karte in meinem Handy getestet und diese wird erkannt und es funktioniert. Ich habe dafür keinerlei logische Erklärung. Mein Handy hat kein SIM-/Netlock und die SIM funktioniert auch, nur in meinem Handy nicht.
Den einzigen Unterschied, den ich mittlerweile zwischen den congstar Karten feststellen konnte ist, dass auf meiner V2 steht und auf der meiner Freundin n4. Hat das etwas damit zu tun?
Auch musste ich beim betrachten meines SIM Karten Slots feststellen, dass der mittlere, untere Pin fehlt. O.O Leider habe ich das Gerät gebraucht gekauft und kann absolut nicht sagen, ob das schon bei Kauf so war oder ich das irgendwie kaputt gemacht hab. Es hat ja alles einwandfrei funktioniert.

Ich habe die CM 10 M1 installiert und das Handy ist gerootet.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ach herrje, wieso ist das hier gelandet? Habe wohl nicht aufgepasst, wäre nett, wenn das jemand verschieben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Nexus und eine Congstar Karte und werde auch nicht nach der PIN gefragt...
 
Heißt du kannst die Karte auch nicht nutzen? Steht auf der Karte vorne V2 oder n4?
 
n4

Die Simkartensperre muß im Sicherheits-Menü aktiviert werden. Wieso weiß ich auch nicht. SOnst funzt alles super
 
Hi JJimbo
Maine Congstar läuft auch. N4
Ich habe auch mal nach den Kontakten geschaut, habe unten 3 und oben 3.
Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: JJimbo
Ja, danke. Bei mir fehlt definitiv ein PIN. Aber n4 Karten scheinen ja zu funktionieren, daher hoffe ich, dass meine neue eine n4 wird ;)
 
Ich drück dir auf jeden Fall mal beide Daumen.:thumbup:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Es ist leider wieder eine V2 geworden. Ich habe es jetzt eingeschickt und hoffe, dass es auf Garantie repariert wird.
 
Hi, ich bin von Base zu Congstar gewechselt und habe heute die dazugehörige SimKarte geliefert bekommen - ebenfalls eine V2!

Und: Ich habe mit der krasse Probleme. Da ich mein Nexus seit Januar hatte und keine Probleme bisher, bin ich mir recht sicher, dass es an der karte liegt.

Das Kuriose ist: Immer wenn, ich das Gerät neu starte, werde ich erstmal ins Congstar-netz eingewählt. Nach einer kurzen oder manchmal auch längeren Zeit jedoch wird das Netz verloren und ich kann mich auch nicht mehr einwählen. Zwischenzeitlich kam das verbunden mit der Anzeige, dass das Gerät neugestartet werden müsse mit einer gültigen Simkarte...

Wie dem auch sein, ich gehe jetzt ein bisschen davon aus, dass die V2 Karten mit dem Nexus ihre Probleme haben und werde von Congstar eine n4 verlangen.

Es sei denn, jemand von Euch hat noch ne idee, woran es liegen könnte.

Bin auf der neusten Rascream und habe beide aktuellen Basebands probiert...
 
Also eine n4 wollte ich ja auch, aber man sagte mir, dass die keinen Einfluss darauf haben, sondern die Karte verschickt wird, die sie auf Lager haben. Ich warte immer noch auf die Reparatur meines SIM Slots und hoffe, dass dann alles mit der V2 Karte funktioniert. Check doch einfach auch mal deinen SIM Slot, ob mit dem alles in Ordnung ist.
 
Na ja, der hat bisher anstandslos funktioniert und auch jetzt kann ich ja immer eine Zeit lang alles damit machen. Nur nach ner Zeit sagt er dann, die Karte sei ungültig und das Smartphone müsse mit einer gültigen Karte neu gestartet werden...

In meinen Augen ist ganz klar irgendwas nicht mit der Karte in Ordnung, keine Ahnung, habe meine Rufnummer mitgenommen, vielleicht ist das die Ursache...
 
Ab kommendem Samstag ist mein Wechsel von T-Mobile zu Congstar auch vollzogen. Mal sehen, ob ich dann auch ähnliches berichten kann. Allerdings habe ich mir noch ein One X dazu bestellt. :)
 
Also bei mir ist es so weitergegangen: Nachdem ich mich am Montag mit dem Kundesupport in Verbindung gesetzt hatte, haben die angeblich alles nochmal frei geschaltet. Erst mal änderte sich nix. Dann, am Montag abend, hatte ich plötzlich keinen Verbindungsabbruch mehr, nachdem ich das Handy zum x-ten Mal wieder hochgefahren hatte. Das Ganze hielt bis Donnerstag morgen. Den ganzen Vormittag war dann wieder der Fehler da und ab nachmittags nicht mehr...

Jetzt, seit zehn minuten wieder. Ich solle das gerät mit einer gülitigen Simkarte hochfahren.

Ich gehe davon aus, dass die Simkarte nicht ganz richtig funktioniert. Bitte jetzt darum, dass mir eine neue Karte zugeschickt wird. Der Support-Mitarbeiter meint alledings, dass meine Karte mit dem Versendungszeitpunkt deaktiviert wird. Klasse Sache, kann sein, dass ich jetzt das ganze Wochenende ohne auch nur halb funktionierende Simkarte dastehe...
 
Tja, bei mir hat sich auch einiges getan: Mein Handy wird nicht auf Garantie repariert, weil eine mechanische Beschädigung durch äußere Einwirkung festgestellt worden ist. Da ich keine Ahnung habe, ob der Fehler schon bestand als ich das Handy erhalten habe, spare ich mir irgendwelchen Ärger und beiße in den sauren Apfel und bezahle die 170€. Zur Erinnerung: Habe das Gerät gebraucht gekauft.

Hatte auch nochmal mit dem congstar Support gesprochen und man sagte mir, dass der derzeit n4 Karten verschickt würden. Also habe ich nochmal eine neue bestellt für 19,99€. Es war natürlich wieder eine V2 -.-

Alles in allem eine sehr ärgerliche, nervende und teure Geschichte.

Also beim Gebrauchtkauf darauf achten, ob alle PINs im SIM Kartenslot vorhanden sind ;)
 
Habe auch wieder eine V2 bekommen, das Senden hat von Freitag bis Mittwoch gebraucht... Ich könnte ausflippen, der Fehler besteht natürlich weiterhin. Wechsle jetzt von Rasbeanjelly zu CM 10 und hoffe, dass das eine Lösung bringt...
 
Den Fehler kenne ich. Bei mir funktioniert das nur so. Nach dem Neustart erstmal den Datenmodus deaktivieren und wenn ich dann warte bis das Gerät vollständig aktiv ist aktiviere ich diesen wieder. Seit dem habe ich nicht mehr diesen merkwürdigen Fehler im Betrieb.
 
Ich habe von Aldi Talk zu Congstar gewechselt weils angebelich besseren Empfang geben soll und schneller sein soll.

Aber genau das gegenteil ist der fall.

Bei mir zuhause:
AldiTalk: Voller Empfang HSDPA 4,5mbit/1,4mbit
Congstar: Voller Empfang wechselt aber zwischen 3G und HSDPA hin und her 1mbit/1,4mbit

Dazu verschwindet Internet ab und an komplett, nach einem Neustart des Telefons ist Internet wieder da.

Ist eine N4 Karte.
 

Ähnliche Themen

F
  • flipsns
Antworten
2
Aufrufe
1.794
flipsns
F
H
  • Hondarakonda
Antworten
1
Aufrufe
896
mysams
mysams
jigga1986
  • jigga1986
Antworten
0
Aufrufe
1.809
jigga1986
jigga1986
Zurück
Oben Unten