Frage zu "3" Simlock und Samsung-Android

  • 18 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Frage zu "3" Simlock und Samsung-Android im Root / Hacking / Modding für Galaxy Nexus im Bereich Google Galaxy Nexus Forum.
S

s0k0

Ambitioniertes Mitglied
Hallo werte Community

Habe mir kürzlich ein Nexus vom Anbieter "3" aus Österreich geholt. Und woahh - ist echt ein tolles Gerät :thumbsup:

Nun ist es aber so, dass es leider ein Samsung-Android besitzt (updatete zwar von 4.0.2 auf 4.0.4 aber jetzt ist schluss...) und obentrein besitzt es auch noch einen Simlock.

Der Simlock stört mich eigentlich garnicht da ich sowieso vorhabe es mit selbiegem Anbieter zu betreiben. Allerdings: ich habe in diversen Threads hier von Leuten gelesen, welche sich ein Nexus bei DiTech oä. gekauft haben. Dort war ebenfalls das Samsung-Android trauf und als Sie versuchten es selbst zu flashen hatten Sie auf einmal einen Simlock trauf (ich glaube meißt A1).

So und jetzt habe ich etwas die befürchtung, dass wenn ich auf die offizielle Stock-Rom oder eine Community-Rom flashe sich mein Simlock eventuell auch verändert (sprich im schlimmsten Fall "3" als Fremdnetz sieht).

Es gibt zwar eine etwas hackelige Lösung um den Simlock zu "entfernen" aber die möchte ich nicht zwingend ausprobieren müssen.

Also deswegen meine Frage an diejenigen die auch ein Nexus von "3"-Österreich mit Samsung-Android besitzen/besaßen:

-konntet ihr ohnen Probleme auf die offizielle Rom oder eine CR flashen?
-hattet iher keine Probleme mit dem vorhandenen Simlock?
-und drittes (wobei ich nicht hoffe dies zu brauchen): funktioniert im zweifelsfall das entfernen des Simlocks (permanent)?

So, herzlichen Dank!

LG,s0k0
 
F

fleckdalm

Stammgast
Ich habe auch ein Galaxy Nexus von 3 und habe es gleich wie ich es bekommen habe (mit dem GAlaxy Nexus Root Toolkit) auf das Offizielle Android 4.1 Factory Image geflasht! Simlock habe ich keine Ahnung, aber es funktioniert alles einwandfrei, ich habe keine Probleme!:D
 
S

s0k0

Ambitioniertes Mitglied
fleckdalm schrieb:
Ich habe auch ein Galaxy Nexus von 3 und habe es gleich wie ich es bekommen habe (mit dem GAlaxy Nexus Root Toolkit) auf das Offizielle Android 4.1 Factory Image geflasht! Simlock habe ich keine Ahnung, aber es funktioniert alles einwandfrei, ich habe keine Probleme!:D
Danke, dann werde ich es wagen!

PS: das IntelliScreen-App von dir sieht ja sehr vielversprechend aus, werde es mir gleich mal nach dem flashen laden.
 
F

fleckdalm

Stammgast
Cool, Danke!
 
S

s0k0

Ambitioniertes Mitglied
So, bei mir hats auch wunderbar funktioniert, THANKS!
 
richard@i900

richard@i900

Erfahrenes Mitglied
fleckdalm schrieb:
Ich habe auch ein Galaxy Nexus von 3 und habe es gleich wie ich es bekommen habe (mit dem GAlaxy Nexus Root Toolkit) auf das Offizielle Android 4.1 Factory Image geflasht! Simlock habe ich keine Ahnung, aber es funktioniert alles einwandfrei, ich habe keine Probleme!:D
Hab mir heute auch eines bei 3 bestellt, aber mir wurde versichert dass die nexus Geräte direkt von google versorgt werden und somit 4.1 ota bekommen sollte !

Geht das nicht ? Was ist samsung android ?

LG
:wubwub:
ok ... hab ein wenig gefunden, aber kenn mich nicht dganz aus?!
reicht nun das app OTA RootKeeper

auch aus?
was muss ich anhacken - kenn mich nicht aus?

richard
 
Zuletzt bearbeitet:
fr33kiLL

fr33kiLL

Dauergast
Wenn ihr probleme mit simlocks habt googled mal die fuckdocomo app, die hat mein 3AT simlock auch ausgehebelt, dauerhaft.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
S

s0k0

Ambitioniertes Mitglied
Danke, die App habe ich mir schon angeschaut. Leider gab es damit, zumindest in früheren Versionen, Probleme mit der IMEI. Außerdem hat der Entwickler die Funktionsweise auf XDA nicht wirklich dokumentiert - da mach ichs dann lieber selber via Hex-Edit, aufwendiger aber ich weiß was ich gemacht habe.

Im Moment steht das aber sowieso nicht zur Debatte, da alles super funktioniert und ich bei obigem Anbieter bleibe.

LG
 
S

s0k0

Ambitioniertes Mitglied
@richard
Ich schlage vor, du wartest jetzt einmal bis das Nexus da ist, dann gehst du auf "Einstellungen" -> "Über das Telefon" und postest hier dann deine Baseband- und Kernel-Version. Jetzt ist alles nur Spekulation - mach dich nicht verrückt, freue dich auf ein tolles Smartphone ;)

LG
 
richard@i900

richard@i900

Erfahrenes Mitglied
Habe es ja jetzt bekommen .... 4.04 kein 4.11 was der Grund war von htc zu wechseln ...
Erkwnnst du da etwas azf dem Bild?
Lg und danke
 

Anhänge

S

s0k0

Ambitioniertes Mitglied
Tja, die IMM76K ist leider die Samsung-Firmware da wirst du wohl flashen müssen wenn du Jelly Bean willst oder warten oder einschicken. Schicke dir nachher ein paar Links wenn ich am PC sitze Lg
 
richard@i900

richard@i900

Erfahrenes Mitglied
s0k0 schrieb:
Tja, die IMM76K ist leider die Samsung-Firmware da wirst du wohl flashen müssen wenn du Jelly Bean willst oder warten oder einschicken. Schicke dir nachher ein paar Links wenn ich am PC sitze Lg
prier mein glück mal hiermit ...
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-unlock-root-recovery-backup-etc.188799.html
aber am pc wurde das fastboot nicht erkannt, jetzt mach ich mal am schleppi !
was muss ich dann auswählen, wenn das mal startet das programm?
dachte du hast das auch verwendet ...

richard:blink:
 
richard@i900

richard@i900

Erfahrenes Mitglied
Ok ... Too late :)
Here it is ...
Muss ich jetzt root und bootloader rückgängig machen um das ota zu bekommen, weil so sagt er immer noch aktuell!

EDIT: während ich geschrieben habe schau ich aufs gnx und siehe da: update auf 4.1 wird runtergeladen, obwohl root und so noch aktiviert ist ?! ;-)

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
richard@i900

richard@i900

Erfahrenes Mitglied
dh jetzt nach dem update ist es nicht mehr gerootet?
Richard

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Schnello

Schnello

Enthusiast
richard@i900 schrieb:
dh jetzt nach dem update ist es nicht mehr gerootet?
Richard

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
Wenn du root verwendest dann wirst du uns das sagen können, nicht wir Dir :)
Wenn du root brauchst... roote es doch einfach wieder.