Frage zu Bootloader und GN Version...

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Frage zu Bootloader und GN Version... im Root / Hacking / Modding für Galaxy Nexus im Bereich Google Galaxy Nexus Forum.
B

Blackbird69

Fortgeschrittenes Mitglied
Guten Tag,
habe gestern abend mein GN mit 4.3 Android erfolgreich gerooted :thumbup:

Nun meine Fragen:
Muss der Bootloader wieder geschlossen werden oder kann er offen bleiben?
Wie erkenne ich, welche Version des GN ich habe, also takju, yakju und wie die alle heißen...
Über Google Maps habe ich das nicht herausgefunden...

Vielen Dank!
Blacky
 
Sherge69

Sherge69

Experte
Musst du nicht wieder schließen
Ich kann das z.B. auch bei TricksterMod Kernel Einstellungen sehen das ich ein maguro habe!!

maguro" ist die GSM/HSPA+ Variante. davon gibt es dann jeweils eine Version mit ("takju") und eine ohne Google Wallet ("yakju"). neben "maguro" gibt es dann noch die amerikanische CDMA/LTE Version "toro", die soweit ich weiß auch noch den Codenamen "mysid" trägt

PS: Takju und Yakju sind Liköre / Schnäpse aus Korea, die dort aus Reis hergestellt werden
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Sherge69 war schneller ;)
Alles richtig so...
 
B

Blackbird69

Fortgeschrittenes Mitglied
Sherge69 schrieb:
Musst du nicht wieder schließen
Ich kann das z.B. auch bei TricksterMod Kernel Einstellungen sehen das ich ein maguro habe!!

maguro" ist die GSM/HSPA+ Variante. davon gibt es dann jeweils eine Version mit ("takju") und eine ohne Google Wallet ("yakju"). neben "maguro" gibt es dann noch die amerikanische CDMA/LTE Version "toro", die soweit ich weiß auch noch den Codenamen "mysid" trägt

PS: Takju und Yakju sind Liköre / Schnäpse aus Korea, die dort aus Reis hergestellt werden
Danke für die schnellen Antworten :)
Ich habe noch den Stock-Kernel drauf, da sehe ich diese Einstellung wohl nicht?
Wie kann ich die Version sonst noch rausfinden?
Ist ein Telekom-Gerät und zwei Wochen alt..
 
Sherge69

Sherge69

Experte
TricksterMod sollte auch mit dem Stock Kernel gehen
Trickster findest du im Playstore
 
B

Blackbird69

Fortgeschrittenes Mitglied
So, habe ein "maguro".
Wie finde ich jetzt raus, welcher Schnaps der Entwickler getrunken hat :scared:, also ob es ein ("takju") und eine ohne Google Wallet ("yakju") ist?

Habe leider keine Ahnung, was "Google Wallet" überhaupt ist...Bezahlsystem?
 
Sherge69

Sherge69

Experte
Versuche das hier mal:

"Schaltet dein Handy aus und starte es im Fastboot Mode neu (Lautstärke hoch + runter + Power). Dort steht dein Modell. Hast du es in Deutschland gekauft ist es mit Sicherheit GSM MODEL (YAKJU-MAGURO). "
 
B

Blackbird69

Fortgeschrittenes Mitglied
Supi, passt!
Dankeschön :cool2:
 
Sherge69

Sherge69

Experte
Bitteschön :thumbsup:
 
coolfranz

coolfranz

Lexikon
Zum Bootloader noch ein paar Worte:

schließen MUSS man den in der Tat nicht wieder, aber man sollte sich dann auch bewusst sein, das ein offener Bootloader ein Sicherheitsrisiko darstellt. Nicht umsonst rät Google dazu den wieder zu schließen.

Richtet man z.B. eine Muster oder Pin Sperre zum "Schutz" des Geräts ein und hat einen offenen Bootloader bringt das nicht viel, da der "Schutz" dank des offenen Bootloaders mit Leichtigkeit umgangen werden kann.
 
B

Blackbird69

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo coolfranz,
Danke für die Erklärung.
Da gibt es ja ein Tool im market mit dem man den BL öffnen kann.
Gibt es da auch was um ihn wieder zu schließen? (habe keinen PC zur Hand)
Greetz
Blacky
 
Sherge69

Sherge69

Experte
kannste mit dem Multi - Tool machen.:drool:z.B. hierzu bekommen:
https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-galaxy-nexus.490/rom-jb-4-3-1-jls36i-trex-v52-final-jorex-halo-pie-team-t-rex.332712.html
 
B

Blackbird69

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Sherge69,
Danke, aber das benötigt auch nen PehZeh :cool2:
 
Sherge69

Sherge69

Experte
Ohio sorry das mit ohne PC hab ich über lesen