[Gelöst] Löscht ein Fullwipe die interne SD-Karte?

Das gilt natürlich nur fürs Clockworkmod Recovery. Dieses 3e lässt aber drauf schließen, daß das offizielle Recovery gemeint ist. Es würde mich nicht wundern, wenn bei einem Factory Reset dort alles gelöscht wird.

Hast du denn überhaupt dein Gerät schonmal unlocked?
 
Nein, ist alles Original.

Das CWM hat mich irritiert. Ich probiers einfach, wenn nicht, dann hab ich halt pech, aber trotzdem Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute,

hab jetz alle 10 Seiten im root/hacking/modding bereich durch und hänge meine frage einfach mal hier an, da sie gut zum thema reinpasst:

ich möchte mit dem nexus ein neues rom flashen und mache erstmal ein nandroid backup gefolgt von wipe system, wipe cache und wipe dalvik cache.
jetzt hab ich überall gelesen, dass cwm die "sdcard" partition nicht mit wiped, was ja logisch ist. somit bleiben alle songs, bilder und private daten erhalten und nur die system partition wird gelöscht. nun ist es aber so, dass apps und andere daten ja auf die sdcard partition geschrieben/gespeichert werden (sonst hätte man ja nicht 13gb platz für installierte apps). und die sdcard partition wird ja bei einem wipe nicht angetastet. wenn ich das richtig verstehe heißt das also, dass nach einem wipe alle möglichen android unterordner, angelegte app ordner und app dateien, die allesamt vom rom auf die sdkarte geschrieben worden sind NICHT gelöscht werden und ich alles per hand nachher raussuchen und manuell löschen muss!

stimmt das so?

wenn ja, wäre es meiner meinung nach ziemlich nervig. ich hätte zwar anschließend ein frisches rom installiert, apps wären auch nur jene dabei, die in der rom enthalten sind, aber auf der sdcard partition wären noch zig ordner und dateien vom vorherigen rom übrig. oder checkt das galaxy nexus welche daten auf der sdcard vom rom/system dort abgelagert wurden und löscht diese dann raus, ohne jedoch sonstwas auf der sdcard zu löschen?

ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt, bisher konnte ich dazu noch keine antwort finden.

vielen dank für eure hilfe (da ich noch kein nexus besitze kann ich das selbst nicht überprüfen, ich würd einfach gern wissen was da genau nach einem wipe passiert und welche daten noch auf der sdcard partition herumliegen, die nach meinem verständnis eigentlich nicht mehr dort sein sollten).

greetz,
v.
 
Also das jede Menge Apps Daten auf der (virtuellen) SD Card ablegen würden ist mir jetzt noch nicht aufgefallen.
Das machen, wenn überhaupt, nur ein paar. Lightflow würde mir da jetzt einfallen. Das legt einen eigenen Ordner an. Oder auch der Apex Launcher (zu Backup Zwecken).
Und natürlich Titanium Backup (bei dem es ja durchaus Sinn macht;)). CWM speichert die Backups logischerweise auch auf der SD Karte. Der Rest der Apps/Daten wird nicht auf der SD Karte gespeichert, ergo sind bei einem Wipe per CWM auch (fast) alle Daten weg.
Wenn man jetzt natürlich in Titanium die Daten auf die SD Karte verschieben würde (was bei einem Nexus aber keinen Sinn machen würde) könnte die Sache wieder anders aussehen.
Das hab ich aber noch nicht probiert (werde ich auch nicht;))
 
Das ist so korrekt - Daten, die eine App auf die virtuelle "SD-Karte" geschrieben hat, bleiben nach einem Fullwipe erhalten. Das ist auch in den allermeisten Fällen so gewollt (z.B. Stichwort "Titanium Backup").

Es sind allerdings NUR Daten von Apps, oder auch Cache-Ordner - nicht die Apps selbst, die sind im internen Speicher und werden bei einem Fullwipe gelöscht. Im übrigen sind das meist nur eine Handvoll Ordner von Nicht-System-Apps, und normalerweise ist man sehr, sehr froh darüber, daß deren Daten noch vorhanden sind... :)
 

Ähnliche Themen

B
  • Brausepaul
Antworten
3
Aufrufe
1.411
gokpog
gokpog
egorkapedro
Antworten
6
Aufrufe
1.660
egorkapedro
egorkapedro
nydevil
  • nydevil
Antworten
18
Aufrufe
4.231
Camel0000
Camel0000
Zurück
Oben Unten