GNEX komlett löschen & CM11 flashen

E

ElmTunes

Fortgeschrittenes Mitglied
29
Hallo,
ich nutze aktuell CM10.2 und wollte demnächst auf CM11 umsteigen. Da mein GNEX in letzter Zeit etwas träge geworden ist, wollte ich in diesem Zuge gleich mal alles löschen (also Apps, Benuterdaten, usw.), neu flashen und dann nur noch die Apps, dich ich wirklich benötige wieder installieren.

Das hatte ich beim Wechsel von 10.1 auf 10.2 eigentlich auch schon vor, damals wurden aber nach dem ersten Start unter 10.2 alle meine Apps, die ich vorher hatte wieder installiert, da ich den Sync der App-Daten aktiv hatte. Reicht es jetzt quasi, dass ich diesen dann nach dem neu flashen deaktiviere, sodass meine App nicht automatisch installiert werden???

Was muss ich eigentlich vorm flashen noch machen, damit ich ein komplett sauberes, leeres GNEX erhalte??? Also ich möchte wirklich alle Benutzerdaten löschen und die Benutzerpartition löschen.

Besten Dank für Eure Tipps.

Elm...
 
Also KOMPLETT sauber (inkl. SD Speicher etc.) bekommst du es, indem du über ein Toolkit Stock installierst. Dann ist das Gerät wie im Auslieferungszustand...
Wenn du dann nicht willst, dass deine Apps automatisch installiert werden, meldest du dich bei Erstinstallation einfach erstmal nicht am Google Konto an und entfernst den Haken bei entsprechender Option (Sichern&Zurücksetzen -> Autom. Wiederherstellung).
 
Danke für die Info. Heißt dass das beim flashen eines Stock der interen Speicher quasi mit gelöscht wird und bei beim flashen z.B. einer Custom ROM das eben nicht passiert? Oder liege ich hier falsch?

Also wäre mein Vorgehen wie folgt:
- Stock installieren (über Toolkit - da du meinst das hier??? / oder das neue [TOOLKIT] SKIPSOFT ANDROID TOOLKIT)
- brauch ich dazu eine bestimmte Recovery?
- muss ich danach neu rooten (geht das noch mit dem Toolkit, da was steht von nur bis 4.2.2?)
- anschließend CM11 flashen
- nach Neustart nicht mit GoogleAccount verbinden
- Option (Sichern&Zurücksetzen -> Autom. Wiederherstellung) deaktivieren
- mit GoogleAccount verbinden

Sehe ich das richtig???
 
Du kannst theoretisch auch bei der Installation einer Custom Rom dein internen Speicher übers Recovery löschen. Aber die Toolkit Methode hat sich bei mir bewehrt.
Ich verwende folgendes:
https://www.android-hilfe.de/forum/...r-unlock-root-recovery-backup-etc.188799.html

Damit hast du dann direkt auch die möglichkeit ein Recovery zu installieren und zu rooten (Infos und HowTo im Thread). Das kann ja ruhig Android 4.2.2 sein. Das Update machst du ja dann per Custom Rom.

Dann hast du eine gerootete Stock Rom und ein Custom Recovery. Dieses solltest du dann noch auf aktuellste Version bringen! (Im Anschluss empfiehlt sich ein Backup, besonders der EFS!)

Dann im Recovery einen Factory Reset + Wipe von Cache/Dalvik/System machen (Fullwipe) und im Anschluss CM11 + Gapps flashen...

Ich glaube du kannst direkt beim Einrichten schon die Option zur autom. Sicherung und Wiederherstellung per Google Konto abwählen. Sonst wie von dir beschrieben weiter vorgehen...
 
Hallo, kann man eigentlich im Google Account auch seine apps zurürck setzen?
Also wenn ich neu installiert hab und die automatische Sicherung über den google account deaktiviert habe, meine apps manuell installiere und dann später irgendwann die option wieder nutzen möchte…
Nicht das es mir dann dennoch alle apps, die ich irgendwann mal hatte installiert…
Kann ich also im google account meine app je gerät verwalten?
 
So richtig toll verwalten kann man da leider wenig...
Du kannst nur die Apps unter "Meine Apps" -> "Alle" entfernen, die du nicht mehr installiert haben willst.
 
Hallo zusammen,
Wollte auch mal alles löschen...
Jetzt habe ich wohl zu viel gelöscht.
Ich habe keinen zugriff mehr auf mein Gerät über PC und kann keine Daten auf mein GN Schieben.
Ich habe auf dem Handy noch die Möglichkeit in den Recovery mode CwM 6.0.4.3 zu kommen aber da endet auch schon alles... Ich habe schon versucht über das Tool (s.o.) entsprechende ZIP Daten auf das Handy zu schieben aber aber das Tool erkennt mein Handy und zeigt auch an das es im adb Modus ist aber es tut sich nicht. Das Tool zeigt eine Zeile tiefer an das es auf mein Handy wartet...
----BILDSCHIRM-----------
Device detected in ADB MODE
Device Serial Number is: 014XXXXXXX
Waiting for adb Mode
------------------
----GN DISPLAY----------
Sideload started...
Now send the package you want to apply
to the device with "adb sideload <filename>"...
--------------------------


HILFE!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn das "Problem" mittlerweile gelöst? Sehe jetzt erst deine Frage!

Falls nicht, dann flash dein GNex im Fastboot-Modus neu, dazu brauchst du kein ADB!
 
cosmos321 schrieb:
Falls nicht, dann flash dein GNex im Fastboot-Modus neu, dazu brauchst du kein ADB!

Problem noch nicht gelöst,
Wie soll ich den flashen wenn ich die Daten zum flaschen erst gar nicht auf das GN bekomme?
 
Google Factory Image installieren, danach Recovery Image und dann wieder Custom ROM.
 
Ich wiederhole mich nur ungerne... aber wie soll ich das Image auf das GN bekommen??? Wie schon oben geschrieben ist DAS ja das problem und weniger wie ich dann flashe
 
Lese dir doch mal die Anleitungen durch, wie man Stock-Android auf das Galaxy Nexus installiert. Dazu muss man nicht das Image auf das Handy bringen.
Dazu benötigst du nur ein funktionierenden PC, das Android SDK und falls du Windows nutzt, funktionierende Treiber.
Dann wird das Gerät in den fastboot-Mode versetzt und mit Hilfe des Scriptes, welches sich im Factory Image befindet, neu geflasht. Dadurch wird dein Handy auf Werkszustand gesetzt. Das dabei alle Daten verloren gehen, sollte dir klar sein.
Natürlich kannst du auch den bequemen Weg gehen und das über ein Toolkit, welches auch hier im Forum zu finden ist, erledigen lassen.
Wenn das alles hast, dann kannst du mit dem Vorbereiten auf CM 11 beginnen:
Custom Recovery flashen (CWM oder TWRP)
CM downloaden und in der Recovery installieren, hier kannst du vom Handy aus das Image herunter laden und dann in die Recovery booten. ADB vorher aktivieren (auch wichtig, da sonst das File auch vom PC aus nicht aufs Handy bekommst)

Hier ein paar Links
Zum Thread mit dem Toolkit
Zurück auf Stock
PC einrichten für adb und fastboot
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE AN ALLE!!!

Hab meinen fehler entdeckt!
Ich hätte den CWM nicht aktivieren müssen. Bin also einen schritt zu weit gegangen.
 
Hier hatte ich schon mal ne Anleitung gepostet!
 
Hallo, ich stehe nun kurz vor einer Garantieeinsendung meines GNEX, wegen diverser Problemchen...

Da ich aber aktuell CM11 installiert habe, muss ich ja zuvor auf Stock-ROM wechseln. Mit der Anleitung hier im Thread ja kein größeres Problem. Aber, was muss ich noch entfernen damit nicht mehr sieht, dass das GNEX mal gerootet und mit einer Custom-ROM ausgestattet war???

Ich hätte jetzt an folgendes gedacht:
- unrooten
- SuperSu deinstallieren (gibt es hierzu einen Ordner, der auch zu löschen ist?)
- Custom-Recovery deinstallieren, wenn ja wie??? (gibt es hierzu einen Ordner, der auch zu löschen ist?)
- ...???

Fällt Euch noch etwas ein, an was zu denken ist? Oder kann ich mir eigentlich die Mühe sparen??? Aber mir war doch so, dass rooten die Garantie erlischen lässt, oder???
 
Du kannst die die Mühe sparen. Einfach das Factory Image installieren und schon ist alles auf Werkszustand
 
  • Danke
Reaktionen: ElmTunes
Das klingt sehr gut und damit ist dann auch der interne Speicher, sprich die Ordner Struktur gelöscht?
 
ja, damit ist das Handy sozusagen leer. Auch die sdcard!
Und wenn du dann noch "fastboot oem lock" machst kann dir keiner mehr was.
Wenn es nur repariert wird, bekommst es zwar bestimmt wieder mit offenem Bootloader zurück, aber das ist ja nicht schlimm! :)
 
  • Danke
Reaktionen: ElmTunes

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
411
swa00
swa00
jigga1986
  • jigga1986
Antworten
0
Aufrufe
1.802
jigga1986
jigga1986
P
  • paktia_afg
Antworten
3
Aufrufe
1.803
rl2664
R
Zurück
Oben Unten