Google Factory Image flashen: Gedanken ordnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheBlackFish

Neues Mitglied
4
Servus, beisammen!

Seit Tagen sammle ich Informationen und versuche mir als blutigster Anfänger das kleine Android Einmaleins inklusive PC-Zeug einzupauken. Grundsätzlich habe ich nichts Besonderes vor, ich will nur mein 4.0.4 Galaxy Nexus von IMM76K.I9250XWLD2 Build und Samsung Branding befreien. Ziel: reines Google Phone ohne tamtam, mit zukünftigen OTA Updates.

Ich brauch eigentlich bloß den Bootloader entsperren und das original 4.0.4 Image flashen (ich will 4.1.1 nämlich OTA erhalten um sicher zu gehen, dass alles passt). Rooten und CWM lass ich bleiben.

Ich will es manuell und nicht mit Tool durchführen, mit den erforderlichen Schritten nach dieser Anleitung hier: Galaxy Nexus - Unlock / Root / ClockWorkMod / Factory Image flashen [Anleitung]

Ich glaub, der Ablauf ist nicht so schwer. Aber Folgendes macht mir Kopfzerbrechen: die Treiberdownloads. Die Quellen dafür sehen für mich in jedem Anleitungsthread anders aus. Überhaupt sieht für mich jede Anleitung, auch wenn sie vermeintlich das Selbe zum Ziel hat, irgendwie recht unterschiedlich aus. Klar, gibt ja häufig Updates und diese ganzen komischen Zahlen und Befehle ändern sich. Mir fehlt leider das Verständnis dafür, kann das gedanklich nicht ordnen. Trotz wiederholtem Lesen der vielen, informativen Threads hier. Für euch ist das trivial, für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln.

Darum eine kleine Bitte, sagt mir, welches ist denn der aktuelle Fastboot und ADB - Treiber fürs GNx?
Ich bin sicher, wenn ich das mal habe, krieg ichs irgendwie hin.

Vielen Dank schon an dieser Stelle,
TheBlackFish
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass die meisten Links aus deinen Beschreibungen zu den richtigen Treibern führen, da diese wahrscheinlich mehrfach hochgeladen wurden.

Bei mir (Win7) hat es allerdings gereicht das Telefon in den Fastboot Modus zu bringen an den PC zu stecken. Dann hat Windoof gesagt, dass keine Treibersoftware installiert werden konnte. Neustart des PC´s. Wieder das Handy im Fastboot Modus anklemmen und Tada.

Alternativ:
Hier gibt´s die Treiber zum manuellen Download:
Klick Klick Klickeldiklick


EDIT:
Ich kann übrigens jakob42 nur zustimmen, da dieses Toolkit quasi eine automatisierte console Eingabe ist. Es macht also genau das gleiche, wie du manuel machen würdest.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBlackFish
Hallo!

Vielen Dank für die raschen Antworten! Ich werd mich morgen endgültig ransetzen und einfach mal machen... und nicht so umständlich denken, hehe!

Schönen Abend,
TheBlackFish
 
Du könntest evtl. auch direkt das original 4.1.1 image statt 4.0.4 flashen, womit du dir das ota-update sparen würdest.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
  • Danke
Reaktionen: TheBlackFish
ja, die in der sdk sollten die neusten sein. gnextoolkit wird allerdings aktiv gewartet und damit sollte es wenig probleme geben. ich benutze es sogar fuers samsung s2. :drool:
 
  • Danke
Reaktionen: TheBlackFish
DerItaliener schrieb:
Du könntest evtl. auch direkt das original 4.1.1 image statt 4.0.4 flashen, womit du dir das ota-update sparen würdest.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Grüße!

Auch hier wieder Danke für euer Antworten! Ich bin bereits wesentlich zuversichtlicher. Was den Flash auf 4.1.1 betrifft, freilich, da gings in einem, ich möchte aber sehen ob ich dann tatsächlich das Update OTA erhalte. Darum 4.0.4. Sollte es nicht hinhauen, kann ich 4.1.1 ja immer noch flashen, da ich das Gerät wohl unlocked lassen werde.

Schönen Tag derweil,
TheBlackFish
 
ota ist immer die schlechteste wahl. halt dir vor augen, das nutzt die selbe methode die du auch manuell benutzt. fastboot ist von google selbst geschrieben worden, gnex benutzt fastboot, es ist in deinem nexus eingebaut. gnextoolkit macht all das per tastendruck, kannst es aber auch von der windows konsole ansteuern:

handy in den fastboot modus (ausmachen, lautstärke laut und leise und power-knopf gleichzeitig gedrückt halten bis es vibriert) und via usb anschliessen.

Code:
fastboot oem unlock

schwupdiwup der bootloader ist offen. jetzt kannst du images installieren. vorsicht das löscht deine daten, wenn du das schon hast super, brauchst du nur einmal.

Code:
fastboot flash bootloader bootloader-maguro-xxxxxxxx.img
fastboot reboot-bootloader

schwupdiwup, dein bootloader ist drauf, wenn du den updaten willst

Code:
fastboot flash radio radio-maguro-i9250xxxxxxxx.img
fastboot reboot-bootloader

schwupdiwup dein radio ist drauf, wenn dus updaten willst

Code:
fastboot -w update image-xxxxxxxx.zip

schwupdiwup dein factory image is drauf, jetzt kannst neustarten und du hast JB 4.1.1




beim ota wartest du oft monate bis was draußen ist. in JB zb. haben sie etliche memory leaks und weiss der geier was entdeckt. die roms haben die patches bereits seit wochen. factory images kommen als nächstes. ganz am ende, nach monaten kommen die benutzer deren toaster immer die stullen verbrennt und deren schnürsenkel sich beim laufen immer von allein lösen. das sind die selben leute die wie die geier wochenlang über der refresh taste brüten und regentänze machen damit doch endlich endlich das ersehnte ota reinkommt. : P
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheBlackFish
Abschließend nochmal ein Danke an molesarecoming!

Ich habe alles erledigt, hat einwandfrei funktioniert, JB ist drauf und alles ist in Butter!

Der Thread kann gerne geschlossen werden!

Grüße,
TheBlackFish
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
431
swa00
swa00
P
  • paktia_afg
Antworten
3
Aufrufe
1.806
rl2664
R
benkah
Antworten
0
Aufrufe
1.125
benkah
benkah
Zurück
Oben Unten