[Modem/Radio/Baseband & Bootloaders] Aktuell Radio: XXLJ1 / Bootloader: LC03

Eine Frage: was sagen die dBm werte denn genau aus ?
Hab bei mir ma die Anzeige eingestellt, dann heissts -51...is das gut/schlecht/egal ?
 
-51 dbm bedeutet im Prinzip 100% Empfang. Der Wert den Du abliest ist der Dämpfungswert in dbm.
 
Yay,´100% :)
und wann isses schlecht/gut ?
Also gibts da ne Art Tabelle oder so was ?
 
Hi Leute, Welches ist eurer Meinung nach das akkutechnisch beste Baseband, wenn's um den Wechselbereich zwischen 2G und 3G geht? Also gerade da, wo das Nexus noch ~105dBm 3G Signalstärke hat, und noch krampfhaft versucht, das Signal zu halten?

Ich saß am Freitag ein paar Stunden in einer Kneipe, in der das der Fall war, und alleine vom Rumliegen hat der Akku etwa 50% verloren. Aktuell drauf ist SC04DOMLA1, da ich mit Stock (bei mir XXKK6) ein paar Probleme mit Abstürzen des Radio-Moduls hatte (gar kein Netz mehr).

Falls eines der Basebands einfach bei einer höheren Signalstärke schon auf 2G umschaltet (und nicht so lange versucht, die 3G Verbindung zu halten), wäre das vermutlich schon ausreichend :)

Ich probiere jetzt mal das letzt offizielle Europäische aus, aber falls Ihr noch bessere Vorschläge habt: Her damit! :)
 
So, bin mal umgestiegen von SC04DOMLA1 auf UGLA4.
Bis jetzt hier in Hamburg Heimfeld hat sich nichts geändert, Empfang ist immernoch so bei -67dBm-71dBm.
Mal sehen wie es zuhause ist.
 
Habe einige tage mit XXKL1 sowie UGLA4 experimentiert und mein Ergebnis sieht wie folgt aus:

XXKL1
- Signalstärke zwischen -80 und -90 dBm
- starkes Internetsignal, beinahe immer H
- schnelles Umschalten zwischen G, E, 3G, H

UGLA4
- Signalstärke zwischen -70 und -80 dBm
- schwaches Internetsignal, meistens 3G
- sehr sehr langsames Umschalten zwischen G, E, 3G, H

Die Tests wurden in Hamburg (Vodafone) und in England Newcastle (O2) durchgeführt. Die Werte sind dementsprechend Mittelwerte von beiden Regionen. Bei meinen Tests befinde ich mich immer in einer Wohnung mehr oder weniger am selben Pfleck.

Da mir persönlich die Internetgeschwindigkeit wichtiger ist, bin ich bei der XXKL1 geblieben, die bisher alle Gegner geschlagen hat:D:D:D

btw. kann der Bootloader einen possitiven/negativen effekt auf das Signal haben? Ich bin noch auf dem Vorgägner von LA03, da ich über LA03 zuwenig Infos habe.
 
  • Danke
Reaktionen: flowsen21 und bemymonkey
Seitdem ich XXKL1 drauf habe, hat sich auch bei mir die Geschwindigkeit des mobilen Internets stark erhöht, und auch meine Signalstärke wurde deutlich besser - heute habe ich zum ersten Mal ein H mit -65dBm gesehen :O
 
Also gefühlt hab auch mit der UGLA auch ein deutlich schlechteres I-Net-Signal und manchmal dauert es ewig, bis der überhaupt aufbaut.
War mir bis eben gar nicht bewußt, dass es erst seit dem Update so schlecht ist...
 
XXKL1
Köln
Vodafone
IN einer Bahn :) Voll zufrieden

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1331823629388.jpg
    uploadfromtaptalk1331823629388.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wann sollte man sich eigentlich mal für ein neuen Bootloader entscheiden bin noch bei KL01 - ist das in Verbindung mit neuen Roms mal wichtig z.b. 4.0.5 oder so?

Ich hab auf meinem lappi auch noch ein uralt bios aber läuft! :D

GRuß
 
Muss man die aktuellen Basebands und Bootloaders seperat flashen, oder sind die z.B. in den Stock Roms, AOKP usw. dabei?
 
Eay schrieb:
Muss man die aktuellen Basebands und Bootloaders seperat flashen, oder sind die z.B. in den Stock Roms, AOKP usw. dabei?

Normalerweise packen die Devs kein Baseband bzw. Bootloader in ihre Rom. Modaco ist hier eine Ausnhame. kannst du aber ganz leicht selber prüfen indem du die Rom mit Winrar oder ähnlichem öffnest. Bei AOKP siehst du nur eine boot.img Datei (Kernel). Wenn radio.img oder bootloader.img noch im Paket enthalen sind flashst du auch ein neues Baseband/Bootloader.
 
  • Danke
Reaktionen: Eay
Nuel schrieb:
Normalerweise packen die Devs kein Baseband bzw. Bootloader in ihre Rom. Modaco ist hier eine Ausnhame. kannst du aber ganz leicht selber prüfen indem du die Rom mit Winrar oder ähnlichem öffnest. Bei AOKP siehst du nur eine boot.img Datei (Kernel). Wenn radio.img oder bootloader.img noch im Paket enthalen sind flashst du auch ein neues Baseband/Bootloader.

Ah ok danke :)

Hab da mal noch eine Frage. Was bringt mir die Aktualisierung des Bootloaders? Beim Baseband kann man es ja verstehen aber beim Bootloader? Was ändert sich da?
 
Eay schrieb:
Ah ok danke :)

Hab da mal noch eine Frage. Was bringt mir die Aktualisierung des Bootloaders? Beim Baseband kann man es ja verstehen aber beim Bootloader? Was ändert sich da?

Der Bootloader ist ein Chipsatz auf dem eine Software für das Booten sitzt. Jeder Zugriff auf das Handy wird einmal durch diesen Chipsatz geprüft.
 
  • Danke
Reaktionen: Eay
So, kleiner Bericht zum XXXKL1: Mit meinem GN im o2 Netz (Aachen und Umgebung) sagenhaft schnell (bei gleicher angezeigter Signalstärke, verglichen mit XXKK6 und SC04DOMLA1), und der Akku wird nicht sofort leer gesaugt, wenn der Empfang mal schlechter wird. Probleme sind mir bisher keine aufgefallen...

Ich sehe erst mal keinen Grund, weitere Basebands zu testen :)
 
Nuel schrieb:
Der Bootloader ist ein Chipsatz auf dem eine Software für das Booten sitzt. Jeder Zugriff auf das Handy wird einmal durch diesen Chipsatz geprüft.

Das ist soweit klar aber was bringt das den zu updaten ??? Wann ist das Sinnvoll b.z.w. nützlich ???

Hatte dir Frage auch schon ne Seite vorher gestellt aber leider ohne Antwort.

GRuß
 
WiRsindDi3BorG schrieb:
Das ist soweit klar aber was bringt das den zu updaten ??? Wann ist das Sinnvoll b.z.w. nützlich ???

Einen Unterschied oder gar einen Nutzen hat bislang wohl noch niemand ausmachen können - mich eingeschlossen. Es könnte aber sein, dass eine neue ROM-Version mal einen neueren Bootloader benötigt - dann wird dieser aber auch im offiziellen Updatepaket drin sein.


Viele Grüße
Handymeister
 
Handymeister schrieb:
Einen Unterschied oder gar einen Nutzen hat bislang wohl noch niemand ausmachen können - mich eingeschlossen. Es könnte aber sein, dass eine neue ROM-Version mal einen neueren Bootloader benötigt - dann wird dieser aber auch im offiziellen Updatepaket drin sein.


Viele Grüße
Handymeister

Ah OK also wie bei meinem Bios einmal drauf und es läuft und läuft und läuft....

der gute alte Käfer ;)

GRuß
 
bemymonkey schrieb:
So, kleiner Bericht zum XXXKL1: Mit meinem GN im o2 Netz (Aachen und Umgebung) sagenhaft schnell (bei gleicher angezeigter Signalstärke, verglichen mit XXKK6 und SC04DOMLA1), und der Akku wird nicht sofort leer gesaugt, wenn der Empfang mal schlechter wird. Probleme sind mir bisher keine aufgefallen...

Ich sehe erst mal keinen Grund, weitere Basebands zu testen :)

Kann es sein das es von Anbieter zu Anbieter varriert? Weil ich hatte vorhin mal die XXKL1 drauf und die war iwie richtig schlecht im gegensatz zu XXKK6.
W-Lan hatte ich garkein Empfang mehr. Wenn ich mein Display eingeschaltet hab, hatte ich vollen Empfang und H. Dann nach und nach hatte ich immer weniger Striche und iwann hatte ich nur noch 3G. Habe Vodafone/Fyve
 
Interessant... kann natürlich etwas mit dem Provider zu tun haben... oder vlt. auch mit der Bootloader/ROM/Baseband Kombi - was hasten Du drauf? Bei mir läuft der Stock-Bootloader vom 4.0.2 OTA-Update mit AOKP M4.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
2.336
damadama
D
iNaruX
Antworten
2
Aufrufe
1.619
iNaruX
iNaruX
M
Antworten
0
Aufrufe
1.928
miks.de
M
Zurück
Oben Unten