Softkeys ausblenden

S

Scratch001

Fortgeschrittenes Mitglied
0
Hallo. Gibt es eine Möglichkeit die Softkeys mit Hilfe eines ROM's auszublenden?

Dann stellt sich natürlich die Frage, wie man zum Homescreen oder zurück kommt. Das könnte ja via Gesten gesteuert werden - gibt es sowas?

Ich würde halt gerne in Spielen, Browsern etc. gerne den ganzen Bildschirm nutzen können.
 
Gibt es. In der Cyanogenmod aktuellen Nightly ist eine Funktion integriert. Sie nennt sich "Expanded Desktop" und man kann mit "Pie Control" die Softkeys auslösen. Sehr gut gemacht. Die Funktion stammt ursprünglich aus einer anderen Rom, meines Wissens nach AOKP ;)

Edit: die ursprüngliche Funktion kommt aus der Rom Paranoidandroid
Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nope die Funktion kommt von Paranoid Android und wurde von den anderen übernommen. Beste implementierung derzeit ist auch in PA.
 
Warduck_1997 schrieb:
Gibt es. In der Cyanogenmod aktuellen Nightly ist eine Funktion integriert. Sie nennt sich "Expanded Desktop" und man kann mit "Pie Control" die Softkeys auslösen. Sehr gut gemacht. Die Funktion stammt ursprünglich aus einer anderen Rom, meines Wissens nach AOKP ;)

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2

PIE stammt von Paranoidandroid ;)
Kann ich dir nur empfehlen. Du kannst entweder den Expanded Desktop verwenden oder nur die Softkey ausblenden und durch PIE ersetzen!
 
Ah, okay. Allerdings ist es nur teilweise das, was ich möchte :) Ich muss die Buttons dann ja trotzdem noch benutzen um z. B. auf den Homescreen zu gelangen.

Das möchte ich nicht. Kann man sie nicht "für immer" ausblenden lassen und die Buttons durch Gesten ersetzen? Oder durch kurzes Bewegen des Handys nach hinten oderso?
 
Also die Softkeys sind ja dann nicht "weg", sondern per wisch von einer Seite deiner Wahl einblendbar.
Hier mal ein alter Screen von mir zur besseren Vorstellung:
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1360585450486.jpg
    uploadfromtaptalk1360585450486.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 515
Hm, also schau dir doch am besten mal das Video hier an:

Android - Android PIE Control Explained! LMT Launcher! - YouTube

Vermute du suchst etwas in der Art.
Wenn ja ist Paranoid Android die Antwort :) Cyanogenmod hat mittlerweile zwar PIE auch eingeführt, aber wie Warduck schon gesagt hat, ist es in PA am Besten implementiert.

Edit:
Zu langsam ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das weiß ich. Und das ist ja gerade das Problem, dass sie ganz verschwinden sollen und deren Funktion durch Gesten komplett ersetzt werden ;)
 
Also ohne dir sagen zu wollen was du willst :rolleyes: , aber da erscheint mir PA noch die beste Lösung für. Im Endeffekt ist es ja eine Geste mit der du die Aktion auslöst :confused2:

Eine Alternative habe ich leider nicht zur Hand.
 
Gestensteuerung gibt es z.B. in LMT. Allerdings ist dies nicht wirklich komfortabel, welche gesten willst du denn nehmen?
Einfaches hoch, runter, links, rechts sind durchs benutzen belegt, bleiben nur 2 finger oder Muster (wie in LMT z.B. ein Quadrat), allerdings ist dies mmn recht umständlich, du willst doch nicht immer mit 2 finger back wischen oder ein Quadrat zeichnen? Pie kannst du mit einer Hand problemlos bedienen.

Pie in PA sieht super aus (Pie Control APP & LMT sind imho nur schlechterer Ersatz ;-))
 
außerdem wenn du schnell genug wischst siehst du die PIE Sotkeys nicht^^
 
Naja, eine Geste finde ich doch (ohne es nun probiert zu haben, rein vom Verständnis her) komfortabler, als mit einem Wisch die Buttons immer einzublenden und dann meine gewünschte Aktion auszuführen.

Eine Geste wäre für home vll. so ein Dach vom Haus, als eine Pfeilspitze nach oben zeigend mit einem stumpfen Winkel. Und wenn man diese Geste meinetwegen nur im unteren Drittel des Displays anwendet sollte auch nichts schief gehen.

Für zurück könnte man das gleiche mit einem spitzeren Winkel und nach links zeigend im unteren Drittel des Displays, realisieren.
 
Die Steuerung ist in Pie schon ziemlich gut gelöst, und kommt deiner gewünschten Gestensteuerung sehr nah. Du kannst von deiner Notification LED aus (also unterer Bildschirmrand mittig) einfach einen Backslash wischen ->Zurücktaste, wischt du nach oben -> Home und ein Slash ist der Recent-Apps Button.
Wie schnell die Buttons erscheinen ist einstellbar, die Funktion wird auch ausgeführt, wenn die Buttons noch nicht sichtbar sind. Du mußt sie also nicht erst extra einblenden.
 
Scorba schrieb:
Die Steuerung ist in Pie schon ziemlich gut gelöst, und kommt deiner gewünschten Gestensteuerung sehr nah. Du kannst von deiner Notification LED aus (also unterer Bildschirmrand mittig) einfach einen Backslash wischen ->Zurücktaste, wischt du nach oben -> Home und ein Slash ist der Recent-Apps Button.
Wie schnell die Buttons erscheinen ist einstellbar, die Funktion wird auch ausgeführt, wenn die Buttons noch nicht sichtbar sind. Du mußt sie also nicht erst extra einblenden.

Okay, das klingt sehr gut :)

OT: Wie roote ich das Nexus am besten mit 4.2.2?
 
Scratch001 schrieb:
Okay, das klingt sehr gut :)

OT: Wie roote ich das Nexus am besten mit 4.2.2?

Toolkit ;) guck dir dir letzten posts in dem zugehörigen Thread an.
 
um die softbuttonleiste verschwinden zu lassen, kannst du auch, egal welches rom installiert ist, folgende zeile in die build.prop (unter /system)schreiben: qemu.hw.mainkeys=1
damit ist die untere leiste weg. um noch navigieren zu können solltest du VORHER zb lmt launcher installieren (= pie control)
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.240
Rippenfreak
R
K
  • kaethe
Antworten
5
Aufrufe
2.891
rotation
rotation
desty
  • desty
Antworten
7
Aufrufe
2.430
Lion13
Lion13
Zurück
Oben Unten