Wird /storage/emulated/0 durch cyanogenmod installer gelöscht ?

A

agruener

Fortgeschrittenes Mitglied
84
Hallo,

ich habe vor mittels des cyanogenmod installer mein ungerootetes GN mit stock image zu beglücken...nachdem es kein 4.4er Android mehr geben wird.

Wird bei der Installation der Inhalt der internen "SD-Karte" (/storage/emulated/0) gelöscht ? Wäre z.B. ein Helium Backup an der Stelle sicher vor dem löschen ? Oder wird wirklich alles platt gemacht ?

Bei cyanogenmod selbst habe ich da leider nichts drüber gefunden und auch im Forum hier...oder ich suche falsch.... :unsure:

Vielen Dank für einen Link oder Hinweis.

Grüße,
Alexander
 
Da du ein Werksreset (Fullwipe) machen musst, empfiehlt es sich immer ein Backup zu erstellen. Bei mir wurde zwar nichts gelöscht (was an sich schon verwunderlich war), aber darauf wurde ich mich nicht verlassen.
Wenn dein Bootloader noch geschlossen ist, wird dieser geöffnet und dann werden zu 100% deine Daten gelöscht.
 
Also bei einem Werksreset (aus dem System heraus) bzw. einem "factory reset/wipe data" (aus der Recovery) wird der "interne" Speicher (bzgl. einer externen SD-Karte bei anderen Smartphones) NICHT gelöscht.

Mit "interner" Speicher meine ich hierbei die /data/media/ Partition. Dein erwähntes "/storage/emulated/0" ist ein Teil davon. Genau genommen ist hierbei der "emulierte" Teil der SD-Karte eben unter "mnt/shell/emulated/ in einem Explorer zu finden. DAS bleibt bei einem Werksreset/Full Wipe/factory reset/...(oder wie auch immer man es nennen will) unberührt.

Das schaffst du lediglich zu löschen, indem du

(a) ein Google-Factory-Image flasht, dabei wird dann wirlich ALLES platt gemacht, also der gesamte Speicher im Nexus

oder

(b) in die Recovery bootest und dort die Option zur Löschung der /media/ Partition auswählst (eben der emulierte ext. SD-Karten Bereich)

oder

(c) du eben alles manuell löscht. Das geht über den Windows Explorer bspw. nicht zu 100%, da dir die MTP-Verbindung zum USB-Speicher nicht alle Dateien anzeigt.
Du müsstest hierbei per FTP-Server/Client auf dein Nexus zugreifen, dann könntest du auch auf dem "externen" Speicher alles löschen!
 
  • Danke
Reaktionen: buffalo und agruener

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
2.449
rl2664
R
A
Antworten
48
Aufrufe
11.805
MacDidi
MacDidi
T
Antworten
0
Aufrufe
1.359
troubble
T
Zurück
Oben Unten