Fragen nach dem (erfolgreichen) Flash

P

Pliesche

Gast
Liebe Leute,

hab heute meinen ersten Flash durchgeführt. Soviel vorweg, es hat geklappt! Vielen Dank an all die Anleitungen im Forum, welche mir sehr geholfen haben. Aber auch nach dem erfolgreichen Flashvorgang sind noch ein paar Fragen übrig geblieben die ich jetzt gerne stellen würde.

Kurz zum Vorgang (ist vielleicht für meine Fragen relevant). Ich habe ein österreichisches Tablet vom Anbieter 3 und einer DRE Firmware. Dieses habe ich gerootet, den EFS Ordner gesichert und ein NANdroid Backup durchgeführt. CWM hab ich mir ebenfalls draufgemacht. Danach mit Mobile Odin eine ATO Firmware (wg. Android 4.0) drübergeflashed. Hat soweit alles gut geklappt.

Die folgenden Fragen sind jetzt allerdings offen geblieben:

Was passiert, wenn ich „Auf Werkseinstellungen zurücksetzten“ in der Systemsteuerung von Android durchführe? Bleibt mir die geflashte Firmware und der Root Zugriff erhalten? Will es nicht ausprobieren falls was blödes passiert.

Was passiert wenn ich „Wipe Date/Factory Reset“ wähle? Bleibt Firmware/Root Zugriff erhalten? Wann sollte man das genau machen (Hab ich anhand der Anleitungen leider nicht verstanden).

Nachdem ich die neue Firmware geflashed habe ist CWM verschwunden. Ist das normal?

Kies geht nicht mehr. Ich bekomme den Fehler dass das Tab nicht mehr unterstützt wird.

Ich habe von der „CSC Fallback Falle“ gelesen (https://www.android-hilfe.de/forum/...falle-getappt-produktcode-nun-kor.269414.html). Ich weiß jetzt leider nicht wo das KOR auftaucht wenn es schief gegangen ist. Im Anhang habe ich eine Bildkopie der Firmware Angaben in den Systemeinstellungen angehängt.

Beste Grüße und danke im Voraus für eure Hilfe!

Pliesche
 

Anhänge

  • export_01.png
    export_01.png
    38,9 KB · Aufrufe: 434
Ich bin überrascht. Zum einen schreibst du, dass du die Anleitungen hier aus dem Forum befolgt hast, stellst dann aber Fragen, um die sich besonders diese Anleitungen intensiv kümmern.

Pliesche schrieb:
Was passiert, wenn ich „Auf Werkseinstellungen zurücksetzten“ in der Systemsteuerung von Android durchführe? Bleibt mir die geflashte Firmware und der Root Zugriff erhalten?
Ja, natürlich. Es werden nur Apps, Daten und Einstellungen zurückgesetzt, aber nicht die Firmware.

Pliesche schrieb:
Nachdem ich die neue Firmware geflashed habe ist CWM verschwunden. Ist das normal?
Einer der Punkte aus der Anleitung. Wenn du ihm nicht gesagt hast, CWM wieder mitzuflashen, dann ist es natürlich weg.

Pliesche schrieb:
Kies geht nicht mehr. Ich bekomme den Fehler dass das Tab nicht mehr unterstützt wird.
Das klingt unwahrscheinlich. Entweder erkennt Kies das Tab gar nicht mehr, dann sagt es aber nicht, dass es das Tab nicht unterstützt.
Wenn Kies was von "nicht unterstützt" sagt, dann geht es dabei meistens um Firmwareupdates. Und das bedeutet dann wieder, dass du die Anleitungen nicht konsequent befolgt hast, und dass deine Firmware und dein ProductCode momentan nicht zusammenpassen.

Pliesche schrieb:
Ich weiß jetzt leider nicht wo das KOR auftaucht wenn es schief gegangen ist.
Das wird u.a. in Kies oder im CSC Selector angezeigt, der im Thread garantiert erwähnt wird.

Überprüfe deinen ProductCode und setze ihn ggf. auf einen korrekten Wert. Dann bietet Kies dir auch wieder Firmwareupdates an.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnellen Antwort..

bezüglich des CSC Problems komme ich allerdings nicht weiter. Ich habe inzwischen die Apps CSC Select (bietet als einzige Option an, auf DRE umzuschreiben jedoch ohne den aktuellen Code zu sehen) SGS CSC (verweist auf den Telefon Dialer mit dem *#272... Code, welcher jedoch unter ICS nicht mehr funktioniert) und SGS Toolbox geladen (hier bleibt er im Please Wait hängen), jedoch hatte ich keinen Erfolg beim Auslesen des aktuellen CSC Codes.

Bei Kies habe ich mich vorher ungenau ausgedrückt. Kies versucht sehr lange eine Verbindung zum Tablet aufzubauen, kommt dann aber mit der Fehlermeldung die ich angehängt habe.

Andere Ideen um den CSC Code auszulesen?

Beste Grüße

PS: Wenn du davon ausgehst dass jeder, der seine ersten Flash - Erfahrungen macht, die Anleitungen (und das ganze drumherum) sofort komplett versteht, dann kann ich deine Überraschung bezüglich meiner Fragen nachvollziehen. :)
 

Anhänge

  • Fehlermeldung Kies.jpg
    Fehlermeldung Kies.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 278
Pliesche schrieb:
Ich habe inzwischen die Apps CSC Select (bietet als einzige Option an, auf DRE umzuschreiben jedoch ohne den aktuellen Code zu sehen)
Es bietet nur DRE an? Dann ist beim Flashen was größeres schief gegangen. CSC ist offensichtlich nicht korrekt mitgeflasht worden.

Du musst nun die Odin Flashanleitung hier aus dem Forum befolgen (NICHT Mobile Odin). Anschließend stimmt auch dein CSC wieder, du kannst den ProductCode umstellen, und Kies erkennt dein Tab wieder.

Pliesche schrieb:
PS: Wenn du davon ausgehst dass jeder, der seine ersten Flash - Erfahrungen macht, die Anleitungen (und das ganze drumherum) sofort komplett versteht, dann kann ich deine Überraschung bezüglich meiner Fragen nachvollziehen. :)
Eigentlich gehe ich nur davon aus, dass die Anleitungen wirklich Schritt für Schritt konsequent befolgt werden, und dass man sich im Zweifel - z.B. wenn ein Begriff oder eine Vorgehensweise unklar erscheint - zunächst darüber schlau liest. So habe ich es jedenfalls gemacht. Ein mehrere hundert Euro teures Gerät ist mir jedenfalls zu teuer, um es leichtfertig aufs Spiel zu setzen. Immerhin kann man sein Gerät relativ leicht zerstören durch einen falschen Flash, besonders, wenn man im Umfeld EFS/CSC nicht aufpasst.
 
Hm, komisch... habe keine Fehlermeldung oder dergleichen bekommen. Auch das Tab läuft super, 3G Verbindung usw. funktioniert alles lupenrein! Bringt diese Meldung beim Start der CWM Recovery vielleicht noch etwas Aufschluss über die Fehler?:

#Manual Mode#
Appling Multi-CSC....
Applied the CSC-code: DRE
Successfully applied multi-CSC.

Eine Andere Frage. Wie gesagt läuft das Tablet einwandfrei und auch die 3G Verbindung funktioniert. Nur Kies läuft nicht, was mir jedoch egal ist. Was ist der größte Nachteil wenn ich es so lasse (abgesehen von Garantie-Fällen)?

Beste Grüße
Pliesche
 
Pliesche schrieb:
Hm, komisch... habe keine Fehlermeldung oder dergleichen bekommen.
Nee, das muss auch nicht sein. Das Problem könnte durch Mobile Odin verursacht worden sein. Davon hab ich in letzter Zeit öfter gelesen.

Pliesche schrieb:
Was ist der größte Nachteil wenn ich es so lasse (abgesehen von Garantie-Fällen)?
Folgende Probleme werden vermehrt berichtet, wenn ProductCode und Firmware nicht zusammenpassen:
- einige Apps werden vom Market nicht angezeigt bzw. nicht korrekt aktualisiert
- einige Apps starten mit falschen Sprachen (z.B. koreanisch)
- Die Samsung Tastatur erzeugt nur "Null Null Null" anstatt Buchstaben
- Es gibt Probleme beim MMS Empfang
 
Habs jetzt ausgiebig gestestet und konnte keine Fehler finden. Werde es somit so lassen. Vielen Dank dass du meine Fragen beantwortet hast.

Beste Grüße
Pliesche
 
Hallo,
nach NICHT erfolgreichen Flash mit Odin 1.85 hängt GT-P6800. Nach booten :Samsung
Galaxy Tab 7.7. Was jetzt?
 
Ich würde mit einem Werksreset anfangen.
 
wie komme ich an Werksreset, wenn das Gerät nicht bootet.
" CWM/Recovery: Dafür bootet man in den Recoverymode und wählt "Wipe Data/Factory Reset" aus" hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
... indem Du in die CWM-Recovery gehst und dort Wipe Data/Factory Reset usw.
Grüße
 
wohak schrieb:
... indem Du in die CWM-Recovery gehst und dort Wipe Data/Factory Reset usw.
Grüße
hat nichts gebracht.
 
Dann solltest du noch mal sauber flashen.
 
frank_m schrieb:
Dann solltest du noch mal sauber flashen.
ich habe es mind. 5x. mit ODIN
so sieht es nach Werksreset:

Android system recovery

Reboot system now
Apply update from external storage
Wipe data/factory reset
Wipe cache part.
Test …

#Manual Mode#
--updating application…
Copying ,ATO, apk
Copying Common Apks.
Copying …
Succesfully updated application.

Appling Multi-CSC…
Installing Multi –CSC
Applied the CSC-code ,ATO,
Succesfully applied muli-CSC.

Wiping data…
Formatting /data…
Formatting /cache…
Data wipe complete.
 
Und Odin ist erfolgreich?
 
Nach flashen mit Odin kommt Grün Pass.
Neuer Start Schwarz bildschirm mit Samsung Galaxy Tab 7.7
Android System recovery
Manual Mode
Rechts Grüner Android mit gelben Dreieck mit !
 
Stell mal ein Odin Log hier ein.

Das nach einem Flash oder nach einem Wipe zuerst mal der Recovery kommt, ist normal. Da laufen ein paar Update Scripte durch.
 
[FONT=&quot]ID:0/012> Added!![/FONT]​
[FONT=&quot]<OSM> Enter CS for MD5..[/FONT]​
[FONT=&quot]<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..[/FONT]​
[FONT=&quot]<OSM> Please wait..[/FONT]​
[FONT=&quot]<OSM> P6800OXALA3_P6800XXLA3_P6800XXLA3_HOME.tar.md5 is valid.[/FONT]​
[FONT=&quot]<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..[/FONT]​
[FONT=&quot]<OSM> Leave CS..[/FONT]​
[FONT=&quot]<ID:0/012> Odin v.3 engine (ID:12)..[/FONT]​
[FONT=&quot]<ID:0/012> File analysis..[/FONT]​
[FONT=&quot]<ID:0/012> SetupConnection..[/FONT]​
[FONT=&quot]<ID:0/012> Initialzation..[/FONT]​
[FONT=&quot]<ID:0/012> Get PIT for mapping..[/FONT]​
[FONT=&quot]<ID:0/012> Firmware update start..[/FONT]​
[FONT=&quot]<ID:0/012> boot.bin[/FONT]​
[FONT=&quot]<ID:0/012> NAND Write Start!! [/FONT]​
[FONT=&quot]<ID:0/012> cache.img[/FONT]​
[FONT=&quot]<ID:0/012> factoryfs.img[/FONT]​
[FONT=&quot]<ID:0/012> hidden.img[/FONT]​
[FONT=&quot]<ID:0/012> param.lfs[/FONT]​
[FONT=&quot]<ID:0/012> recovery.img[/FONT]​
[FONT=&quot]<ID:0/012> Sbl.bin[/FONT]​
[FONT=&quot]<ID:0/012> zImage[/FONT]​
[FONT=&quot]<ID:0/012> modem.bin[/FONT]​
[FONT=&quot]<ID:0/012> RQT_CLOSE !![/FONT]​
[FONT=&quot]<ID:0/012> RES OK !![/FONT]​
[FONT=&quot]<ID:0/012> Completed..[/FONT]​
[FONT=&quot]<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)[/FONT]​
[FONT=&quot]<ID:0/012> Removed!![/FONT]​
 
Ja, sieht gut aus.

Wie lange hast du denn gewartet? Du weißt ja, dass der erste Boot nach einem Flash 15 Minuten dauern kann?
 
frank_m schrieb:
Stell mal ein Odin Log hier ein.

Das nach einem Flash oder nach einem Wipe zuerst mal der Recovery kommt, ist normal. Da laufen ein paar Update Scripte durch.
recovery kommt nicht nach flash. Ich starte es Start + Volume+
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.427
elamyo
E
B
Antworten
1
Aufrufe
1.638
baerchen
baerchen
reiner21
Antworten
13
Aufrufe
2.520
NewTab
N
Zurück
Oben Unten