[GT7+N] Ständig root wieder weg ...

Alhifi

Alhifi

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo zusammen,

mittlerweile verzweifle ich wirklich hier mit meinem 7.0 Plus N. Das Gerät ist seit Ewigkeiten gerootet, alles läuft prima. Vor 2 Tagen meinte dann eine App, der sonst root-Rechte seitens 'su' ("Superuser") eingeräumt werden, sie hätte keine. Bei genauerer Betrachtung stimmte das auch. Nun habe ich mittlerweile das Gerät zig mal per Flash neu gerootet (immer mit der im ZIP vorhandenen alten su-Binary), anschließend "Superuser" und "Busybox" neu installiert, soweit prima. Wenn es dann "Superuser" schafft, die Binary zu updaten, was kurioserweise auch nur in 1 von 10 Versuchen funktioniert, ist dann irgendwann alles wieder ok ... allerdings nur für ein paar Stunden, dann ist root wieder weg.

Die Meldung seitens "Superuser" kommt, wenn irgendeiner App die entsprechenden Rechte gewährt wurden, aber es passiert nichts, das System ist danach ne Zeit extrem langsam und unbedienbar. Gestern habe ich dann die Original-Firmware geflasht, anschließend neu gerootet, Superuser und Busybox installiert, bei Superuser hats 3 Anläufe gebraucht, bis auch da die su-Binary wieder aktuell war und seitdem läuft das Tablet ... bis vor wenigen Minuten, nun funktioniert su wieder nicht, sprich es kommt die Meldung "xyz wurden Rechte gewährt", aber dem ist nicht so.

Kann mir das ggf. jemand erklären und vor allem, wie werd ich diesen Umstand dauerhaft wieder los?

Ciaoi
Alhifi

UPDATE: Aktuell (mal) wieder neu gerootet, allerdings habe ich vorher das "root_original.zip" aus dem Thread von Timo mit einer neueren, aber nicht der aktuellen "su"-Version bestückt. Die aus dem ZIP (2.x.x) wie auch die jetzt von mir verwendete 3.0.3.2 Version von "su" sind um die 25 kB groß, die, die "Superuser" aber auf Version 3.1 updatet, ist zumindest bei mir, wenn es denn funktioniert hat, über 300 kB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst du schon erfolgreich? Habe das gleiche Problem... Habe busybox und superuser runtergeschmissen... orginal zipp noch mal installiert... superuser neu installiert, bekomme die meldung das die binäri veraltet ist... beim update fragt superuser nach root rechten, wird erlaubt (popup das su root rechte gewährt wurden) dann kommt in der console die fehlermeldung "erwarte root rechte-fehlgeschlagen", Busybox lässt sich nicht installieren mit dem hiweis das keine root Rechte vorhanden sind, obwohl auch da das popup kommt. Desweiteren schaltet sich das Tab seid gestern auch von alleine aus.

Habe nichts neues installiert und keine Idee was das sein könnte... Tab lief gerootet über einen Monat sauber und nun das!

Irgendwer sonst eventuell noch eine Idee?

MFG und Danke im Voraus
Stephan
 
Hallo,

seitdem UPDATE aus dem ersten Post oben keinerlei Probleme mehr, wie gesagt, die alten su-Binaries sind um die 25 kB groß, die, die "SuperUser" beim Update auf die Version 3.1 herunterlädt, irgendwas um die 350 kB.

Wie beschrieben habe ich von einem Kollegen, der ein 10.1 N und noch nicht über "SuperUser" geupdatet hat, die su-Binary in der Version 3.0.3.2, imho die letzte vor 3.1, rüberkopiert und in das ZIP welches Timo in seiner Anleitung verlinkt hat, hineingepackt, sprich die darin befindliche alte su-Binary 2.x.x ausgetauscht und dann über den normalen Weg geflasht.

Anschließend "SuperUser" installiert, allerdings dann natürlich nicht geupdatet, dann "BusyBox" und dort die Version "1.20.2" installiert, funktioniert seitdem einwandfrei.

"SuperUser" und "BusyBox" wären somit jeweils als App in der aktuellsten Version installiert, nur die su-Binary, die im System installiert wird, ist nicht aktuell und sollte wohl auch seitens "SuperUser" nicht aktualisiert werden.

Ich hänge mal das, was ich geflasht habe, also Timos Datei mit aktuellerer su-Binary, hier an den Beitrag an.

Ciaoi
Alhifi
 

Anhänge

  • root_new_su.zip
    154,2 KB · Aufrufe: 106
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und Detti
Hmmmm das hat bei mir nicht geklappt.

Habe jetzt ein Backup von vor 3 Wochen eingespielt, Busybox auf 1.20,2 eingespielt, Superuser aktualisiert aber die Binäry nicht upgedatet, dann Titanium gestartet und die Meldung kam das root nicht komplett wäre, dann hat Titanium repariert und nun ist Busybox 1.18,4 installiert, werde das wohl so lassen und Superuser auch erst mal nicht updaten... Keine Ahnung was da los war / ist :confused2:

Besten Dank trotzdem für die Zip!

MFG
Stephan
 
Das war imho etwas die falsche Reihenfolge, da BusyBox ja eigentlich auch root-Rechte haben will, die du bestätigen musst und das wiederum kommt von SuperUser. Wenn BusyBox dir aber die 1.20.2 jetzt als installiert anzeigt, sollte das kein Problem sein.

Titanium Pro hat bei mir auch gemeckert, allerdings liegt das dann an den Berechtigungen der su-Binary auf Systemebene, sieht man auch, sobald man SuperUser startet und auf das "i" drückt, dann werden diese in rot dargestellt, hat Titanium dann bei mir ebenfalls "repariert".

In Titanium wird dir eine 1.18er BusyBox angezeigt, weil Titanium die selbst mitbringt, steht aber eigentlich auch dabei.

Ciaoi
Alhifi

Getippt mit meinen Fingern, gesendet von meinem Tablet, gelesen auf deinem Display!
 
Hast recht, habs auch gerade gelesen :razz:

Installiert ist nun:

BusyBox v 1.20.2-Stericson,
Superuser v3.1.3
Su binary v3.0.3

Scheint also doch alles aktuell zu sein...

Naja haupsache läuft!:cool2:

by the way: hast du OTA survival aktiv? ICS soll ja kommen...

MFG
Stephan
 
Detti schrieb:
Hast recht, habs auch gerade gelesen :razz:

Installiert ist nun:

BusyBox v 1.20.2-Stericson,
Superuser v3.1.3
Su binary v3.0.3

Scheint also doch alles aktuell zu sein...

su-Binary aktuell wäre 3.1 ... aber egal, solange es funktioniert. Mich würde eben nur interessieren, was denn an der aktuellen Version so anders ist, vor allem wegen der Größe.

OTA survival ? Sagt mir auf Anhieb jetzt nichts ... aber wenn ICS für's 7+N kommt, werd ich erstmal ne Zeit warten, ich brauch das nicht unbedingt, solange das Tab so läuft wie aktuell, vor allem, wenn ich den Thread bez. der Bugs so überfliege.

Ciaoi
Alhifi
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.402
elamyo
E
G
Antworten
5
Aufrufe
3.492
Geraldine124
G
T
Antworten
1
Aufrufe
4.013
baerchen
baerchen
Zurück
Oben Unten