[How-to] Root IceCream Sandwich

  • 97 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [How-to] Root IceCream Sandwich im Root / Hacking / Modding für Galaxy Tab 7.0 Plus (N) / 7.7 im Bereich Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus (N) / 7.7 Forum.
Kiyoshi

Kiyoshi

Experte
Alhifi schrieb:
Mhhhh, ich frage mich allerdings, wie du das hinbekommen hast, imho steht am Ende der Anleitung was von "mobile Odin", wenn ich das auf meinem 6201 installiere, sagt mir die Software, das mein Gerät nicht unterstützt wird und ich einen Dump machen soll.
Hallo,
sofern Du nach der Anleitung von Handymeister vorgehst, brauchst Du nicht unbedingt Mobile Odin. Das geht auch mit dem normalen Odin. Damit flasht man die Datei 3 CWM-P6800-20120512 und bekommt dadurch dauerhaft CWM. Man kann aber auch gleich diese Datei recovery.tar.md5 mit Odin flashen und hat dann sofort permanent CWM. Nun braucht man noch eine Root.zip, entweder diese root.zip ::. | by strumer373 for Galaxy Tab II 7.0 oder die von Handymeister. Der Unterschied besteht darin, dass die von Handymeister bereits Busybox enthält. Bei der anderen Root.zip muss Busybox aus dem Play Store geladen werden. Ab hier geht´s weiter mit der Anleitung von Handymeister.
 
josifi

josifi

Lexikon
Alhifi schrieb:
Mhhhh, ich frage mich allerdings, wie du das hinbekommen hast, imho steht am Ende der Anleitung was von "mobile Odin", wenn ich das auf meinem 6201 installiere, sagt mir die Software, das mein Gerät nicht unterstützt wird und ich einen Dump machen soll.
Alhifi
Ich habe das mobile Odin nicht verwendet. Es reicht Punkt 1-8. Also musst du auch nichts zusammen suchen, sondern dich nur an diese Anleitung halten
 
Dendagard

Dendagard

Ambitioniertes Mitglied
Ich kann mein 6211 nach dem update ebenfalls nicht rooten.

Warum wurde der Thread von teocoach über den 6211-root geschlossen? Dort hätte man das Problem diskutieren können ohne diesen Thread hier zu unübersichtlich zu machen. Hier geht es um mehrere Tablets und man muss immer erst mühsam herausfinden, welche Postings einen überhaupt betreffen.

Habe das Samsung ICS Update über kies installiert. In das temporäre CWM komme ich rein, kann aber die externe sd nicht laden.

E: can't mount /sdcard/

Die Anleitung von Handymeister für dauerhaften cwm geht ja nur, wenn man root Zugriff hat. Nen Pc um mit odin zu flashen habe ich keinen zur Verfügung.

Von der internen lässt sich der root nicht installieren. Hat jemand eine Lösung?

Grüße Denda

Gesendet von meinem GT-P6211 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
teocoach

teocoach

Fortgeschrittenes Mitglied
Dendagard schrieb:
Warum wurde der Thread von teocoach über den 6211-root geschlossen? Dort hätte man das Problem diskutieren können ohne diesen Thread hier zu unübersichtlich zu machen. Hier geht es um mehrere Tablets und man muss immer erst mühsam herausfinden, welche Postings einen überhaupt betreffen.
Gesendet von meinem GT-P6211 mit der Android-Hilfe.de App
Ich habe es auch nicht wirklich verstanden.

Gerade jetzt für uns P6211-Nutzer umständlich und sogar etwas ärgerlich.

Aber nun gut. Ist halt so finde Android-Hilfe trotzdem TOP :thumbup:

Ohne PC ist natürlich ganz schlecht ausser Du besorgst Dir die APP "mobil Odin".

Mit der solltest Du wenigstens die UK Version (P6210) flashen können.

SamMobile Firmware Page

Allerdings wie hast Du das Kies-Update auf ICS ohne PC hinbekommen???

Gibt es das Update schon OTA (OverTheAir)?
 
Dendagard

Dendagard

Ambitioniertes Mitglied
Mit dem pc aktualisiert, tab in die tasche und bin jetzt nicht mehr daheim, aber mein pc ist zuhause ;-)

Dann muss ich halt noch etwas warten...


Gesendet von meinem GT-P6211 mit der Android-Hilfe.de App
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Dendagard schrieb:
Dort hätte man das Problem diskutieren können ohne diesen Thread hier zu unübersichtlich zu machen.
Hier geht es ausschließlich um das Rooten der Tabs, ich hab die Beiträge ja entsprechend verschoben. Was sonst willst du in diesem Thread diskutieren, wenn nicht das?

Dendagard schrieb:
Die Anleitung von Handymeister für dauerhaften cwm geht ja nur, wenn man root Zugriff hat.
Nöö, CWM kann man natürlich auch so flashen.

Dendagard schrieb:
Von der internen lässt sich der root nicht installieren. Hat jemand eine Lösung?
Habt ihr die ChainsDD Variante probiert? Die geht auf den anderen Tabs ja auch.
 
Dendagard

Dendagard

Ambitioniertes Mitglied
frank_m schrieb:
Nöö, CWM kann man natürlich auch so
Wenn man ohne PC flashen will, geht der permanente CWM meines Wissens nach nur mit root.



frank_m schrieb:
Hier geht es ausschließlich um das Rooten der Tabs, ich hab die Beiträge ja entsprechend verschoben. Was sonst willst du in diesem Thread diskutieren, wenn nicht das?
Das ist ja genau der springende Punkt. Hier geht es um das Rooten DER TABS. Ihr vergesst in diesem speziellen Unterforum leider oft, das es hier um mehrere Tabs geht und es Leser oder Leute gibt, die nicht jeden Thread auswendig kennen oder mit einem spezifischen Problem mit einem bestimmten Tab hier im Forum z. B. Über Google landen. Die müssen sich erstmal durch 100 postings lesen, verstehen nur die Hälfte und müssen filtern, welches Posting über welche Tab Variante geht und für sie trelevant ist oder nicht. Dann kommt es natürlich vor das manche Fragen doppelt gestellt werden und, wenn es dumm läuft, gibt es dann für Unwissenheit auch noch einen auf den Deckel von den Usern, die von den immer wieder kommenden Fragen (durchaus manchmal auch zu recht) genervt sind. Wenn es also Probleme beim rooten oder ähnliches gibt, das Tab spezifisch ist, ist ein eigener Thread viel übersichtlicher... Das ist meine Meinung, über die man aber bestimmt auch streiten kann.

Schöne Grüße Denda

Gesendet von meinem GT-P6211 mit der Android-Hilfe.de App
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Dendagard schrieb:
Das ist ja genau der springende Punkt. Hier geht es um das Rooten DER TABS.
Da aber die Vorgehensweise und die Files für ALLE DIESE TABS identisch ist, sehe ich keinen Grund, mehrere Threads aufzumachen, in denen exakt das gleiche steht. Denn alles, was hier steht, gilt für alle 4 Tabs dieses Forums. Da muss niemand filtern.
 
Jurgen2011

Jurgen2011

Fortgeschrittenes Mitglied
Nach langen hin und her probieren traue ich mich jetzt doch mal hier zu schreiben.
Ich schaffe es einfach nicht mein GT-P6211 zu routen und die SD zu mounten. Im urzustand hatte ich es noch nicht versucht denke ich. Ich hatte das ICS vom GT-P6210 drauf, hatte wieder zurück geflasht auf das orginale HC und jetzt das orriginale ICS für das 6211. Ich habe die Liste durchgearbeitet, wie hier beschrieben. Kein Erfolg mit routen oder mounten.
Vielleicht kann mir ja noch jemand ein paar Tips geben.
 
Kiyoshi

Kiyoshi

Experte
Jurgen2011 schrieb:
Diese Meldung kommt bei meinem GT-P6211 auch. E: Cant mount /sdcard/

Hat jemand eine Lösung?
Hi,
probier mal Folgendes: flashe diese Datei recovery.tar.md5 mit Odin, damit bekommst Du dauerhaft CWM. Danach die Root.zip root.zip ::. | by strumer373 for Galaxy Tab II 7.0 downloaden. Entweder direkt vom Tablet aus runderladen, dann ist Root.zip im Internen Speicher, oder vom PC aus und auf die microSD-Card verschieben. Nun in den CWM-Recovery und die Root.zip einspielen.
 
Jurgen2011

Jurgen2011

Fortgeschrittenes Mitglied
Kiyoshi schrieb:
Hi,
probier mal Folgendes: flashe diese Datei recovery.tar.md5 mit Odin, damit bekommst Du dauerhaft CWM. Danach die Root.zip root.zip ::. | by strumer373 for Galaxy Tab II 7.0 downloaden. Entweder direkt vom Tablet aus runderladen, dann ist Root.zip im Internen Speicher, oder vom PC aus und auf die microSD-Card verschieben. Nun in den CWM-Recovery und die Root.zip einspielen.
recovery.tar.md5 konnte ich problemlos flashen. Ich hoffe das war richtig das ich auf PDA geklickt hab zum laden und nur die Haken bei Auto Reboot und F;Reset Time? Ach so ich habe CWM v6.0.0.8 drauf und der scheint vorher schon dauerhaft gewesen zu sein. Und nun das Problem: Habe die ROOT.ZIP auf die SDCard copiert, wurde aber nicht gefunden vom CWM. Habe dann ins interne copiert und da war es auch beim auswählen zu finden. Aber beim starten hiess die Datei dann emmcroot.zip, wurde auch gefunden als Package. Dann Fehler:

E:unknow volume for path [/emmcroot.zip]
E:Can`t mount /emmcroot.zip
Instalation aborted.

Merkwürdig
 
Kiyoshi

Kiyoshi

Experte
Hi,
emmc ist die Bezeichnung für den internen Speicher. Probier´s nochmal über die mikro-SD-Card. Nach der Auswahl "install zip from sd" werden mehrere "No" sichtbar. Mit der Lautstärkentaste soweit zurück navigieren bis "Yes" kommt. Jetzt mit der Power-Taste bestätigen und root.zip einspielen.
 
Jurgen2011

Jurgen2011

Fortgeschrittenes Mitglied
Kiyoshi schrieb:
Hi,
emmc ist die Bezeichnung für den internen Speicher. Probier´s nochmal über die mikro-SD-Card. Nach der Auswahl "install zip from sd" werden mehrere "No" sichtbar. Mit der Lautstärkentaste soweit zurück navigieren bis "Yes" kommt. Jetzt mit der Power-Taste bestätigen und root.zip einspielen.


Ja Danke für deine Hilfe, jetzt hat es geklappt. Aber das hatte ich alles schon probiert. Na ja is egal, jetzt gehts ja. Dann werde ich jetzt mal am Tab weiter arbeiten. Danke nochmal.
 
7

700p

Neues Mitglied
Hallo,
Also ich komme nicht mehr weiter.Ich habe auch noch immer das Problem mit den
E:unknow volume for path [/emmcroot.zip]
E:Can`t mount /emmcroot.zip
Instalation aborted.
Habe alles so gemacht wie hier beschrieben(eigentlich das selbe Problem wie Jurgen2011 auch , aber bei dem gings ja auf einmal)
Habe auch schon verschiedene SD-Karten(Windows formartiert-Android formartiert) nischt geht.
Über CWM v6.0.0.8 geht auch kein Backup.
Backup to internal sdcard:
Meldung:can't mount /System
normal Backup:
SD Card space free: 2 MB
Kann ja auch nicht sein , auf dem Tablet ist fast noch nichts installiert .

Vielleicht gibt es ja was Neues
 
Kiyoshi

Kiyoshi

Experte
Hallo,
CWM v6.0.0.8 funktioniert offenbar bei einigen nicht, versuch´s mal mit CWM v5.5.0.4 recovery.tar.md5. Die tar.md5-Datei wird einfach mit Odin geflasht. Danach hast Du gleich dauerhaft CWM.
 
S

SmileT4

Neues Mitglied
Alhifi schrieb:
Irgendwie ist das Rooten von ICS auf dem 6201 nirgends mal vernünftig dokumentiert, bei dem einen klappt es so, beim anderen geht's wiederum nicht, der nimmt eine andere Lösung, die wiederum beim Dritten auch nicht geht und der hat eine andere Lösung gefunden. Es wäre wirklich nett und hilfreich, wenn mal jemand, der erfolgreich das 6201 nach Firmware-Update auf Original-ICS den Vorgang des Rootens mit den benötigten Dateien zusammenfassen könnte, so das man nicht unbedingt ständig "irgendwas" aus Threads anderer Tabs zusammensuchen muss ... besonders für etwas unerfahrenere User wie meine Wenigkeit.

Ciaoi
Alhifi
Ich stimme Alhifi zu. Ich, als nicht so erfahrener Anwender, suche auch für das P6201 ein Anleitung zum rooten.
Ich brauche das, um mit "Honeybar" die Statusleiste wegzubekommen damit die bei Videos und Diashows nicht den Bildschirm verkleinert... Sonst für nix :) nur root!!!
Kann da jemand helfen???

Gruß

Smile
 
Beutelbär

Beutelbär

Ehrenmitglied
Honeybar? Das hier ist aber doch der Thread für ICS...

BTT:

Ich habe das GT-P6201 also das Tab 7.0 Plus N mit 3G und habe schon vor einiger Zeit die ICS Firmware für das P6200 drauf geflasht und seitdem war das Tab dann auch nutzbar. Aber ich hatte dann mein Root verloren und bis heute konnte ich auch ohne Root "arbeiten".

Nun dachte ich mir also ich roote mein Tab nun mal auch um zu sehen, ob noch eine andere Anleitung nötig ist.

Und ich denke nicht. Ich bin exakt wie im ersten Post beschrieben vorgegangen:

1. Download der Zip Datei und entpacken auf interne & externe SD Karte.
2. Download von Mobile Odin aus dem XDA Thread plus Download der Zusatzdatei für die P6200 Reihe. Beide apk Dateien installieren (bei der Zusatzdatei stand da beim Installieren was von 6800 aber da war ich mal "blind" und habe das einfach ignoriert :D
3. Booten ins Recovery und hier von der externen SD die 1. Datei flashen
4. Dann landet man automatisch wieder im Recovery - die blöde Meldung mit Cannot Mount habe ich mal ganz blond ignoriert und mit den Fingern bin ich dann auf die interne SD gegangen und habe von hier die 2. Datei geflasht.
Nach ein paar gefühlten Ewigkeiten bootete das Tab dann wie gewohnt und ich hatte Root, da beim starten von MobileOdin die Nachfrage nach Root Zugriff kam.
5. Dann via Mobile Odin die 3 Datei geflasht - das Tab bootet ein oder zweimal, warten und fertig.
6. Achja, über Google Play dann noch die Super User App aktualisieren...

Von daher sieht alles OK aus - bis jetzt zumindest. BBS, Droidwall und Adfree haben jedenfalls nix zu meckern :thumbup:

BB
 
Kiyoshi

Kiyoshi

Experte
SmileT4 schrieb:
Ich stimme Alhifi zu. Ich, als nicht so erfahrener Anwender, suche auch für das P6201 ein Anleitung zum rooten.
Ich brauche das, um mit "Honeybar" die Statusleiste wegzubekommen damit die bei Videos und Diashows nicht den Bildschirm verkleinert... Sonst für nix :) nur root!!!
Kann da jemand helfen???

Gruß

Smile
Hallo,
Solltest Du nur rooten wollen, um die Statusleiste zu entfernen, muss ich Dich enttäuschen. Honeybar funktioniert meines Wissens unter ICS nicht.
 
Beutelbär

Beutelbär

Ehrenmitglied
Au man, da stand ich aber wohl arg auf dem Schlauch - Honeybar hatte ich früher ja selbst genutzt und war anfangs echt enttäuscht, dass das nicht mehr unter ICS geht

*** Important note for ICS users: Honeybar is unsupported on ICS and will not hide the UI bar. I have examined the source for ActivityManagerService and it currently appears impossible to stop com.android.systemui
 
S

SmileT4

Neues Mitglied
Hi all,
danke für die Hinweise. Ich hab's auch gerade auf der Entwickler-Site gelesen: geht nicht mit ICS!
Kennt jemand eine Lösung? Das Ausblenden der Statusbar um den ganzen Bildschirm benutzen zu können, war für mich die beste Erweiterung überhaupt...

Gruß

Smile

Der ursprüngliche Beitrag von 08:59 Uhr wurde um 09:12 Uhr ergänzt:

"HideBar" soll funktionieren!
Wie kann ich denn nun mein P6201 rooten, ohne irgendetwas anderes auch noch aufzuspielen? Das Rooten von HC ging einfach mit einer kleinen root.zip und fertig! Jetzt soll ich für mein P6201 das ganze P6800-"Geraffel" draufspielen? Wozu brauch ich CWM und Anderes?

Lieber Gruß

Smile