[How-to] Root IceCream Sandwich

  • 97 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [How-to] Root IceCream Sandwich im Root / Hacking / Modding für Galaxy Tab 7.0 Plus (N) / 7.7 im Bereich Samsung Galaxy Tab 7.0 Plus (N) / 7.7 Forum.
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

nach dem Update meines Galaxy Tab 7.7 (P6800) galt es nun, das Gerät auch wieder zu rooten. Hier hat User moetheon bereits eine Anleitung vom Galaxy Note gepostet, die bei mir jedoch nur zu einem einmaligen CWM-Recovery geführt hat.

Hier nun eine kurze Info, wie dann bei mir dauerhaft geklappt hat:
1. Das beigefügt Archiv herunterladen und auspacken ->
Anhang anzeigen Root_CWM_P6800.zip
2. Die drei enthaltenen Dateien auf der internen SD speichern.
3. Tab ausschalten
4. Ins Stock-Recovery booten (Power + Volume+).
5. Install ZIP from SD auswählen und die 1. Datei auswählen (1 CWM).
6. Das Tab sollte anschließend selbst im neuen (temporären) CWM-Recovery landen.
7. Hier im CWM-Recovery nun erneut eine Datei flashen (2 SU-Busybox-Installer) - hier bitte den Touchscreen nutzen, keine Hardwaretasten!
8. Anschließend das Tab neu starten.

Das Tab ist nun zwar gerootet, aber beim Versuch erneut in CWM-Recovery zu booten, bin ich immer wieder im Stock-Recovery gelandet. Ich habe daher wie folgt weitergemacht:
9. Mobile Odin aus dem Play Store herunterladen.
10. Mit Mobile Odin die dritte Datei flashen (3 CWM-P6800-20120512)

Der letzte Schritte ginge sicherlich genauso mit Odin vom PC aus. Im Ergebnis bin ich zumindest zufrieden, Root und CWM sind dauerhaft vorhanden.

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sandrini

Fortgeschrittenes Mitglied
D.h. IceCream ist dann drauf ? Klappt das auch für das 7.0 Plus N ?
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

nicht dass wir uns falsch verstehen, hier geht es lediglich darum, wie das bereits installierte ICS ROM gerootet werden kann. Die Diskussion über die Installation des aktuellen Updates findet hier statt: https://www.android-hilfe.de/forum/...497/update-auf-ics-fuer-das-p6800.266639.html

Für die weiteren Geräten sollen auch die Updates in Kürze folgen, dazu haben wir hier eine Diskussion: https://www.android-hilfe.de/forum/...-die-tabs-7-7-und-7-0-plus-fakten.189570.html

Viele Grüße
Handymeister
 
J

Jepe

Stammgast
Funktioniert bei mir nicht.
Das temporäre CWS-Recovery (nach Schritt 1) ist instabil, baut sich immer wieder neu auf und SU-Busybox-Installer lässt sich nicht flashen.
Die Zeile: Install zip from SD-Card lässt sich gar nicht auswählen.
Hilft nur Neustart.
Danach natürlich kein root.

Gibts eine anderen (bessere) methode?
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Versuch es mal mit der Touch-Bedienung! Nicht die Hardwaretasten benutzen!
 
J

Jepe

Stammgast
Du bist ein Genie!
Super, so hat es geklappt!
Wer kommt auch auf die Idee im Recovery den Touch-Screen zu benützen ...

Danke!
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Ich ergänze das mal im ersten Post!
 
D

drmaniac

Stammgast
Geniale Anleitung :) Danke!

Danach versuche ich es dann auch nächste Woche :)
 
pspilot

pspilot

Lexikon
Handymeister schrieb:
10. Mit Mobile Odin die dritte Datei flashen (3 CWM-P6800-20120512)
Das rooten hat gut geklappt, danke für die Anleitung :)! Aber ich finde ums Verrecken CWM nicht :confused: ... ist doch ne App, oder?

Darf ich fragen, woher bzw. was diese 3. Datei ist, die man mit Mobile ODIN flashed? 1 & 2 sind ja gleich der bisherigen Anleitung, das hab ich verstanden. Aber was enthält die Dritte :)?
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

die dritte Datei ist das Custom Recovery. Das ist keine App! Dorthin gelangst Du, wenn Du das Tab ausschaltest und dann Power und Lautstärke lauter gleichzeitig gedrückt hälst. Du hast dort diverse Möglichkeiten, wie z. B. ein Backup zu erstellen, oder entsprechende ROMs zu flashen.

Viele Grüße
Handymeister
 
pspilot

pspilot

Lexikon
Handymeister schrieb:
die dritte Datei ist das Custom Recovery. Das ist keine App! Dorthin gelangst Du, wenn Du das Tab ausschaltest und dann Power und Lautstärke lauter gleichzeitig gedrückt hälst. Du hast dort diverse Möglichkeiten, wie z. B. ein Backup zu erstellen, oder entsprechende ROMs zu flashen.
Ah ... jetzt, vielen Dank. Ich kenne das schon, nur kam ich dorthin bislang entweder über eine CWM App (Boot into recovery), oder sogar über ein erweitertes Powermenu. Das mit dem Ausschalten ist etwas umständlich, aber natürlich besser als nix :).

Extended Powermenu gibts nicht irgendwie, oder? Das finde ich superpraktisch. Da hab ich beim Handy alles Mögliche drauf, Flugmodus, Recovery etc. - brauche kaum etway anderes :).
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

mit einer entsprechenden App kannst Du den Reboot ins Recovery natürlich auch bewerkstelligen. Apps gibt es dazu ja genügend im Play Store.

Viele Grüße
Handymeister
 
T

TRib

Neues Mitglied
Hallo

Gibt es noch die Methode, die bei 3.2 funktioniert hat? Diese ZIP-Datei, die nur das su-binary, aber nicht gleich ein CWM-Recovery installiert? Ich will das Recovery nicht austauschen, daher die Frage.

Falls da noch keiner was weiß, gehe ich mal bei xda-developers auf die Suche.

Gruß
 
pspilot

pspilot

Lexikon
Handymeister schrieb:
mit einer entsprechenden App kannst Du den Reboot ins Recovery natürlich auch bewerkstelligen. Apps gibt es dazu ja genügend im Play Store.
Ach ja, das wär doch schon mal was. Hast du eine Empfehlung? Mir ist da noch nichts über den Weg gelaufen :).

TRib schrieb:
Gibt es noch die Methode, die bei 3.2 funktioniert hat? Diese ZIP-Datei, die nur das su-binary, aber nicht gleich ein CWM-Recovery installiert? Ich will das Recovery nicht austauschen, daher die Frage.
Wenn du die CWM.zip weglässt und nur den SU-BUSYBOX-Installer installierst vielleicht?
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
pspilot schrieb:
Ach ja, das wär doch schon mal was. Hast du eine Empfehlung? Mir ist da noch nichts über den Weg gelaufen :).
Ich glaube ich nutze "QuickReboot" oder so ähnlich. Kann im Augenblick auch nicht gucken, habe das Tab nicht dabei ;)
 
arashi

arashi

Lexikon
Gibt es schon Neuigkeiten zum rooten eines 7.0 plus N mit ICS???
 
pspilot

pspilot

Lexikon
Handymeister schrieb:
Ich glaube ich nutze "QuickReboot" oder so ähnlich. Kann im Augenblick auch nicht gucken, habe das Tab nicht dabei ;)
Hmm ... "Reboot" war ein guter Tip generell, unter 'Quick Reboot' gibts sogar 2, die aber beide nicht funktionieren. Ich habe auch ein 'Reboot Widget' gefunden, das geht sogar flott und unkompliziert. Aber das Problem aller dieser Tools scheint mir zu sein, dass sie nie nach 'Recovery' booten, sondern nur normal. Den normalen 'Neustart' finde ich aber ja am Schnellsten im Powermenu. Wie gesagt, die CWM App konnte das, mal sehen ob ich die nicht nachinstallieren kann. Mich würde trotzdem interessieren was genau du verwendest, eilt auch nicht :).

EDIT: Warum braucht man immer diese Denkanstöße :D? Ich hab jetzt einfach aus dem PlayStore den CWM-Manager installiert (als App heißt er dann RPOM-Manager). Der kann gleich einiges mehr, u.a. bietet er aber auch einen one-klick 'Neustart ins Recovery-System' - Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

confirer

Neues Mitglied
Hallo
Ich habe die Anleitung von Handymeister bis zum Punkt 8 befolgt, leider waren dann an meinem P6810 keine Rootrechte vorhanden. Mobile Odin teilte mir das mit einer Fehlermeldung mit. War auch nur ein Versuch, hat jemand eine andere Idee um unter ICS Rootrechte für das P6810 zu erlangen?